Düren, ehem. Kirche St. Bonifatius / Kita San Pedro

Aus Organ index
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Orgelbauer: Verschueren Orgelbouw
Baujahr: 1964
Geschichte der Orgel: Die Orgel wurde 1964 von Verschueren Orgelbouw (NL) in die 1952 erbaute Kirche St. Bonifatius geliefert. Vorher befand sich dort eine Interimsorgel, die aus Teilen der Klais-Orgel der Vorgängerkirche zusammengebaut war. 1983 wurde der ursprüngliche Spieltisch der Fa. Verschueren (3 freie Kombinationen, 2 feste Kombinationen) durch einen neuen Spieltisch der Fa Orgelbau Weimbs (Hellenthal) ersetzt. Dieser hat einen 64-fachen Setzer (Laukhuff) mit 8 Kombinationen auf 4 Ebenen. Die Aufteilung der Manuale wurde beibehalten.

Die Kirche wurde 2017 profaniert, das Gebäude danach in eine Kindertagesstätte umgebaut. Der vorherige Kirchenraum blieb jedoch weitgehend erhalten (als Mehrzweckraum der Kita), so dass nach der Eröffnung der Kita San Pedro im Jahr 2021 dieser Mehrzweckraum auch weiterhin als Gottesdienstraum genutzt wird. Während des Umbaus zur Kita war die Orgel eingehaust. Zwischen Juni und August 2021 wurde die Orgel von Orgelbau Friedrich Tzschöckel (Althütte) ausgereinigt und neu intoniert, da sich die Akustik des Raumes grundlegend verändert hat. Ebenso wurde die Elektrik auf den aktuellen Sicherheitsstandard gebracht.

Umbauten: 2021
Stimmtonhöhe: 440 Hz
Temperatur (Stimmung): gleichschwebend
Windladen: Schleifladen
Spieltraktur: Elektrisch
Registertraktur: Elektrisch
Registeranzahl: 31
Manuale: 3 C-g³
Pedal: 1 C-f'
Spielhilfen, Koppeln: Koppeln I/II, III/II, I/III, I/P, II/P, III/P, 64-facher Setzer (8 Setzer auf 4 Ebenen)




Disposition

Positiv (I) Hauptwerk (II) Schwellwerk (III) Pedal
Lieblich Gedackt 8'

Nachthorn 4'

Prinzipal 2'

Sesquialter II

Zimbel IV

Musette 8'

Gedacktpommer 16'

Prinzipal 8'

Spitzgedackt 8'

Oktave 4'

Rohrflöte 4'

Schwegel 2'

Mixtur VI

Trompete 8'

Rohrflöte 8'

Quintadena 8'

Prinzipal 4'

Spillflöte 4'

Waldflöte 2'

Terz 1 3/5'

Quinte 1 1/3'

Scharff IV

Oboe 8'

Regal 4'

Prinzipalbaß 16'

Subbaß 16'

Oktavbaß 8'

Gedacktbaß 8'

Quintade 4' + Gemshorn 2'

Hintersatz IV

Stillposaune 16'



Bibliographie