Crailsheim/Altenmünster, Friedenskirche

Aus Organ index
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Orgelbauer: Mühleisen Orgelbau, Leonberg
Baujahr: 2000
Geschichte der Orgel: Die Friedenskirche wurde im Jahr 1973 errichtet, weil die Peter-und-Paul-Kirche für die wachsende Gemeinde zu klein geworden war. Da die kleinere Kirche nicht mehr weiter genutzt wurde, hat man 1973 die darin vorhandene Link-Bornefeld-Allgeyer-Orgel in die neue Kirche überführt. Nach Abschluss einer grundlegenden Kirchenrenovierung der Peter-und-Paul-Kirche wurde die Orgel wieder in diese zurück transferiert und für die Friedenskirche die hier beschriebene Mühleisen-Orgel errichtet. Die Einweihung fand am 28. Mai 2000 statt.
Windladen: Schleifladen
Spieltraktur: mechanisch
Registertraktur: mechanisch
Registeranzahl: 22 Register, davon 3 Transmissionen und 1 Vorabzug
Manuale: 2 Manuale
Pedal: 1 Pedal
Spielhilfen, Koppeln: Normalkoppeln: II/I, I/Ped, II/Ped

Suboktavkoppel: II/II

Superoktavkoppel: II/Ped



Disposition

Hauptwerk Positiv[1] Pedalwerk
Bourdon 16'

Principal 8'

Gedackt 8'

Viola di Gamba 8'

Octave 4'

Traversflöte 4'

Nasat 2 2/3'[2]

Superoctave 2'

Cornett II-III 2 2/3'

Mixtur IV-V 2'


Tremulant

Rohrflöte 8'

Salicional 8'

Unda maris 8'[3]

Fugara 4'

Portunalflöte 4'

Waldflöte 2'

Trompete 8'

Basson- Hautbois 8'


Tremulant

Subbass 16'[4]

Octavbass 8'[5]

Violonbass 8'[6]

Fagottbass 16'


Anmerkungen
  1. schwellbar
  2. Vorabzug aus Cornett
  3. ab c°
  4. Transmission aus Bourdon 16', HW
  5. Transmission aus Principal 8', HW
  6. Transmission aus Viola di Gamba 8', HW



Bibliographie

Literatur: PDF-File mit der Disposition und Foto von der Website der Orgelbauwerkstatt
Weblinks: Geschichte der Friedenskirche auf der Website der Gemeinde

Foto der Orgel auf kirchenbezirk-crailsheim.de