Bruxelles (Brüssel), Cathédrale Ss-Michel-et-Gudule: Unterschied zwischen den Versionen

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Trompette 8'
 
Trompette 8'
 
''Tremblant''
 
 
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Hautbois 8'
 
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Version vom 15. September 2021, 10:55 Uhr


Grenzing-Orgel der Kathedrale
Brüssel, Kathedrale St. Michael und Gudula (Grenzing-Orgel) (10).jpg
Brüssel, Kathedrale St. Michael und Gudula (Grenzing-Orgel) (9).jpg
Brüssel, Kathedrale St. Michael und Gudula (Grenzing-Orgel) (11).jpg
Orgelbauer: Gerhard Grenzing S.A., El Papiol
Baujahr: 2000
Gehäuse: Simon Platt, 2000
Windladen: Schleifladen
Spieltraktur: mechanisch [1]
Registertraktur: elektrisch
Registeranzahl: 59 (64)
Manuale: 4 C-a3
Pedal: 1 C-g1
Spielhilfen, Koppeln: Koppeln:

Normalkoppeln: I/II, III/II (Bass)[2], III/II (Diskant)[2], IV/II, III/I, I/P, II/P, III/P (Bass)[2], III/P (Diskant)[2]

Suboktavkoppel: III/II

Superoktavkoppel: III/P


Spielhilfen: 5.120 Setzerkombinationen



Disposition

I Positif II Grand Orgue III Récit expressif IV Solo Pédale
Bourdon 16'

Montre 8'

Quintadène 8'

Bourdon 8'

Prestant 4'

Flûte à cheminée 4'

Nazard 22/3'

Doublette 2'

Tierce 13/5'

Larigot 11/3'

Mixture V-VI

Trompette 8'

Cromorne 8'

Tremblant

Montre 16'

Montre 8'

Viole de Gambe 8'

Flûte harmonique 8'

Bourdon à cheminée 8'

Prestant 4'

Flûte conique 4'

Quinte 22/3'

Doublette 2'

Mixture IV

Cymbale III-IV

Trompette 16'

Trompette 8'

Salicional 8'

Gambe 8'

Voix céleste 8'

Cor de nuit 8'

Prestant 4'

Flûte octaviante 4'

Nazard 22/3'

Quarte 2'

Sifflet 1'

Plein-jeu IV-V

Tiercelette III

Basson 16'

Trompette harmonique 8'

Hautbois 8'

Tremblant

Bourdon 8'

Viola 8'

Voce umana 8'

Prestant 4'

Flageolet 2'

Larigot 11/3'

Cornet V

Trompeta Batalla 8'

Trompeta Magna 16' D

Bajoncillo 4' B

Voix humaine 8'

Douçaine 8'

Tremblant

Principal 16'

Soubasse 16'

Grosse Quinte 102/3'

Flûte 8' [3]

Basse 8' [4]

Gros Nazard 51/3' [5]

Prestant 4'

Fourniture V

Contre-Posaune 32'

Posaune 16' [6]

Trompette 8'

Clairon 4' [7]


Anmerkungen:

  1. Eine Besonderheit ist, dass sogar die Pedaltraktur zu den beiden separaten Türmen mechanisch ist. Die Traktur verläuft von unten fast unsichtbar frei zwischen den Türmen.
  2. 2,0 2,1 2,2 2,3 Das Récit expressif (III) lässt sich in Bass und Diskanthälfte geteilt separat an das Hauptwerk bzw. an das Pedal koppeln. Der Teilungspunkt ist frei einstellbar.
  3. Extension aus dem Principal 16'
  4. Extension aus dem Soubasse 16'
  5. Extension aus der Grosse Quinte 102/3'
  6. Extension aus der Contre-Posaune 32'
  7. Extension aus der Trompette 8'



Bibliographie

Anmerkungen: Angaben: Ausführliche Beschreibung der Orgel auf der Webseite der Firma Grenzing