Bruxelles (Brüssel), Konkathedrale Ss-Michel-et-Gudule (Hauptorgel)

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Grenzing-Orgel der Kathedrale
Brüssel, Kathedrale St. Michael und Gudula (Grenzing-Orgel) (10).jpg
Brüssel, Kathedrale St. Michael und Gudula (Grenzing-Orgel) (9).jpg
Brüssel, Kathedrale St. Michael und Gudula (Grenzing-Orgel) (11).jpg
Orgelbauer: Gerhard Grenzing S.A., El Papiol
Baujahr: 2000
Gehäuse: Simon Platt, 2000
Windladen: Schleifladen
Spieltraktur: mechanisch [1]
Registertraktur: elektrisch
Registeranzahl: 59 (64)
Manuale: 4 C-a3
Pedal: 1 C-g1
Spielhilfen, Koppeln: Koppeln:

Normalkoppeln: I/II, III/II (Bass)[2], III/II (Diskant)[2], IV/II, III/I, I/P, II/P, III/P (Bass)[2], III/P (Diskant)[2]

Suboktavkoppel: III/II

Superoktavkoppel: III/P


Spielhilfen: 5.120 Setzerkombinationen



Disposition

I Positif II Grand Orgue III Récit expressif IV Solo Pédale
Bourdon 16'

Montre 8'

Quintadène 8'

Bourdon 8'

Prestant 4'

Flûte à cheminée 4'

Nazard 22/3'

Doublette 2'

Tierce 13/5'

Larigot 11/3'

Mixture V-VI

Trompette 8'

Cromorne 8'

Tremblant

Montre 16'

Montre 8'

Viole de Gambe 8'

Flûte harmonique 8'

Bourdon à cheminée 8'

Prestant 4'

Flûte conique 4'

Quinte 22/3'

Doublette 2'

Mixture IV

Cymbale III-IV

Trompette 16'

Trompette 8'

Salicional 8'

Gambe 8'

Voix céleste 8'

Cor de nuit 8'

Prestant 4'

Flûte octaviante 4'

Nazard 22/3'

Quarte 2'

Sifflet 1'

Plein-jeu IV-V

Tiercelette III

Basson 16'

Trompette harmonique 8'

Hautbois 8'

Tremblant

Bourdon 8'

Viola 8'

Voce umana 8'

Prestant 4'

Flageolet 2'

Larigot 11/3'

Cornet V

Trompeta Batalla 8'

Trompeta Magna 16' D

Bajoncillo 4' B

Voix humaine 8'

Douçaine 8'

Tremblant

Principal 16'

Soubasse 16'

Grosse Quinte 102/3'

Flûte 8' [3]

Basse 8' [4]

Gros Nazard 51/3' [5]

Prestant 4'

Fourniture V

Contre-Posaune 32'

Posaune 16' [6]

Trompette 8'

Clairon 4' [7]


Anmerkungen:

  1. Eine Besonderheit ist, dass sogar die Pedaltraktur zu den beiden separaten Türmen mechanisch ist. Die Traktur verläuft von unten fast unsichtbar frei zwischen den Türmen.
  2. 2,0 2,1 2,2 2,3 Das Récit expressif (III) lässt sich in Bass und Diskanthälfte geteilt separat an das Hauptwerk bzw. an das Pedal koppeln. Der Teilungspunkt ist frei einstellbar.
  3. Extension aus dem Principal 16'
  4. Extension aus dem Soubasse 16'
  5. Extension aus der Grosse Quinte 102/3'
  6. Extension aus der Contre-Posaune 32'
  7. Extension aus der Trompette 8'



Lemercinier-Orgel 1928-1988

Orgelbeschreibung

Orgelbauer: Louis Lemercinier
Baujahr: 1928
Geschichte der Orgel: Die Lemercinier-Orgel befand sich auf der Westempore der Konkathedrale und wurde unter Verwendung des Pfeifenwerks der Vorgängerinstrumente errichtet. Sie war zu beiden Seiten des monumentalen Westfensters aufgestellt, während sich das Positif (II) in einem neugotischen Gehäuse in der Emporenbrüstung befand. Die Orgel wurde mitsamt der Westempore 1988 im Rahrmen der Innenrenovierung entfernt und 2000 durch die heutige Grenzing-Orgel ersetzt.
Windladen: Kegelladen
Spieltraktur: mechanisch (mit Barkermaschine)
Registertraktur: pneumatisch
Registeranzahl: 59
Manuale: 3 C-c4
Pedal: 1 C-g1
Spielhilfen, Koppeln: Koppeln:

Normalkoppeln: II/I, III/I, III/II, I/P, II/P, III/P

Suboktavkoppel: III/III

Superoktavkoppeln: I/I, II/II, III/II


Spielhilfen: 1 freie Kombination, Appel d'Anches für jedes Werk[1], ...




Disposition

I Grand Orgue II Positif expressif III Récit expressif Pédale
Bourdon 32' [2]

Montre 16'

Bourdon 16'

Montre 8'

Flûte 8'

Bourdon 8'

Gambe 8'

Prestant 4'

Flûte 4'

Nasard 22/3'

Doublette 2'

Fourniture V

Cornet V [3]

Bombarde 16'

Trompette 8'

Clairon 4'

Bourdon 16'

Flûte harmonique 8' [4]

Bourdon 8'

Quintaton 8'

Gambe 8'

Salicional 8'

Grosse Quinte 51/3'

Prestant 4'

Flûte 4'

Quinte 22/3'

Doublette 2'

Tierce 13/5'

Fourniture V

Cor anglais 8'

Bourdon 16'

Montre violon 8'

Flûte harmonique 8'

Bourdon 8'

Gambe 8'

Salicional 8'

Voix céleste 8' [5]

Prestant 4'

Flûte 4'

Quinte 22/3'

Doublette 2'

Tierce 13/5'

Trompette 8'

Basson-Hautbois 8'

Euphone 8' [6]

Voix humaine 8'

Chalumeau 4'

Trémolo

Bourdon 32' [7]

Montre 16'

Bourdon 16'

Quinte 102/3'

Flûte 8'

Bourdon 8'

Quinte 51/3'

Flûte 4'

Bombarde 32'

Bombarde 16'

Trompette 8'

Clairon 4'


Anmerkungen:

  1. Die Appels d'Anches sind eine typisch französische Spielhilfe: Die Aliquoten, Mixturen und Zungen eines jeden Teilwerkes befinden sich auf einem eigenen Windkasten, der mithilfe eines Sperrventils von der Windversorgung abgeschnitten werden kann. Auf diese Weise ist es möglich diese Registergruppen bereits im Voraus einzuregistrieren und erst mit dem entsprechenden Fußtritt für jedes Manual separat ein- bzw. ausführen zu können.
  2. C-H stumm, ab c0-h0 aus dem Bourdon 16' entliehen, ab c1 eigenständig.
  3. Ab c1.
  4. Überblasend ab c2.
  5. Ab c0.
  6. Sehr wahrscheinlich durchschlagend.
  7. C-H akustisch.




Bibliographie

Quellen/Sichtungen: Ausführliche Beschreibung der Grenzing-Orgel auf der Webseite der Firma Grenzing

Beschreibung und Fotos der eingelagerten Teile der ehemaligen Lemercinier-Orgel auf Orgues.irisnet.be

Weblinks: Orgelkonzert


Videos

Georg Friedrich Händel: Feuerwerksmusik - Johnathan Scott an der Grenzing-Orgel der Konkathedrale zu Brüssel:


Aufstieg zur Schwalbennestorgel der Brüsseler Konkathedrale: