Bonn, St. Marien (Hauptorgel)

Aus Organ index
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Klais-Hauptorgel in St. Marien Bonn
Orgelbauer: Johannes Klais Orgelbau; Opus: 103; MV71
Baujahr: 1897
Umbauten: 1908 wurde ein euer pneumatischer Spieltisch durch Klais erbaut und aus Platzgründen die Aufstellung der Orgel verändert. Während die zwei Prospekthälften ursprünglich links und rechts neben dem Turmraum aufgesteller waren (um den Blick auf das Westfenster nicht zu verdecken), wurden die Hälften um 90° gedreht und vertauscht und so auf Sturz im Turmraum wiederaufgestellt. Auf diese Weise konnte zusätzlicher Platz auf der Empore gewonnen werden. Eine Umdisponierung fand 1908 allerdings nicht statt.

1961 fand allerdings eine Elektrifizierung der Traktur, sowie eine tiefgreifende Umdisponierung durch die Firma Klais statt, durch die die Orgel radikal zu einem neobarocken Klangbild umgearbeitet wurde. Etwa die Hälfte des Registerbestandes wurde ersetzt oder umgearbeitet und ein neuer Spieltisch gebaut.

Windladen: Kegelladen
Spieltraktur: elektropneumatisch
Registertraktur: elektropneumatisch
Registeranzahl: 26
Manuale: 2 C-g3
Pedal: 1 C-f1
Spielhilfen, Koppeln: II/I, I/P, II/P, 2 freie Kombinationen, Tutti, Crescendowalze, Zungen Ab



Disposition seit 1961

I Hauptwerk II Positiv Pedal
Bordun 16' *

Principal 8' *

Flöte 8' *

Octave 4' *

Rohrflöte 4' *

Quinte 22/3'

Octave 2' *

Gemshorn 2'

Mixtur 4-5f

Cymbel 3f

Trompete 8' *

Lieblich Gedackt 8' *

Salicional 8' *

Prinzipal 4'

Hohlflöte 4' *

Schwegel 2'

Terz 13/5'

Sifflöte 11/3'

Scharff 4ff

Krummhorn 8'

Tremolo

Principalbass 16' *

Subbass 16' *

Octavbass 8' *

Gedackt 8'

Choralbass 4'

Posaune 16' *


Anmerkung: Die mit * bezeichneten Register sind noch original von 1897. Das Ausmaß der Ersetzung der Register ist aus heutiger Sicht nur noch als Entstellung des ursprünglichen Klangbildes zu bewerten. Man vergleiche hierzu die originale Disposition. Auch wenn es sich klanglich faktisch nicht mehr um dieselbe Orgel handelt, so ist doch die Technik, das Gehäuse und ein Teil des Pfeifenwerkes original und es wäre wünschenswert für das Instrument, den Klang von 1897 wiederherzustellen.



Disposition 1897-1961

I Hauptwerk II Manual Pedal
Bordun 16'

Principal 8'

Flauto 8'

Gamba 8'

Salicional 8'

Dolce 8'

Octave 4'

Hohlflöte 4'

Octave 2'

Mixtur 3-4f

Trompete 8'

Lieblich Gedackt 16'

Principal 8'

Flauto traverso 8'

Aeoline 8'

Vox coelestis 8'

Fugara 4'

Rohrflöte 4'

Cornett 4f

Clarinette 8'

Principal 16'

Subbass 16'

Salicional 16'

Octave 8'

Violoncello 8'

Posaune 16'



Bibliographie

Anmerkungen: Angaben: Ausführliche Beschreibung der Orgel - Januar 2019
Weblinks: Die Klais-Orgel auf der Webseite der Kirchengemeinde