Biberbach, St. Stephan

Aus Organ index
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Johann Lachmayr aus 1915
Spieltisch
{{{BILD 3-Text}}}
Text=Pedal-Restaurierung
Orgelbauer: Johann Lachmayr, Urfahr
Baujahr: 1915
Windladen: Kegelladen
Spieltraktur: pneumatisch
Registertraktur: pneumatisch
Registeranzahl: 11
Manuale: 2, C-f3
Pedal: C-d1
Spielhilfen, Koppeln: Koppeln: Superoctavkoppel II, Suboctavkoppel II/I *, Superoctavkoppel II/I *, Superoctavkoppel I, Manualkoppel, Pedalkoppel I, Pedalkoppel II;

Kollektive für p, f, ff, Auslöser



Disposition

Hauptwerk (I) Unterwerk (II) Pedal
Principal 8'

Gamba 8'

Bourdon 8'

Oktave 4'

Mixtur IV 2 2/3'

Salizional 8'

lieblich Gedackt 8'

Flöte 4'

Prästant 4'

Subbass 16'

Oktavbass 8'



Bibliographie

Anmerkungen: *) fehlte und wurde wieder eingebaut

Im Zuge der Restaurierung des Spieltisches, aus welchem schon 15 Jahren nach der Erbauung zwei Koppeln entfernt wurden, wieder in seiner ursprünglichen Vielfalt hergestellt. Die fehlenden Sub- und Superoctavkoppeln II/I wurde dem Original entsprechend neu eingebaut. Insgesamt befinden sich im Spieltisch nur bei den Koppeln 312 Stück Kegelventile, welche einen Durchmesser von nur 8 mm haben und eine Höhe von 6 mm.

Neben den üblichen Arbeiten am Pfeifenwerk, den Windladen und der Balganlage auf dem Dachboden, wurden in vielen Handarbeitsstunden die gesamten pneumatischen Relais einer genauen Restaurierung unterzogen.

Die Komplexität des Spieltisches ist alleine an den 7 Koppeln für 10 Register sichtbar. Bei seiner Zerlegung konnten wir auch feststellen, dass das Eichengehäuse nicht original ist, da am Boden noch Reste von den abgeschnittenen, gezinkten Seitenwänden zum Vorschein kamen. Der Spieltisch wurde ausgerohrt und komplett in seine Einzelteile zerlegt, die Klaviaturen ausgebaut und alle Teile gereinigt.

restauriert: Pieringer Orgelbau

Weblinks: Restaurierungsbericht Orgelbau Pieringer