Biberach an der Riß, St. Martin
Adresse: Kirchplatz 1, 88400 Biberach an der Riß
Gebäude: Stadtpfarrkirche St. Martinus und Maria (Simultankirche)
Alternativer Name: | Stadtkirche |
Orgelbauer: | Albert Reiser (Biberach) |
Baujahr: | 1967 • op.342 |
Geschichte der Orgel: | 1777 erste größere Hauptorgel durch Joseph Höß
1881 Neubau durch Carl Gottlieb Weigle als op.95 auf mechanischen Kegelladen (III/40) > Beschreibung 1966 Abriss der völlig intakten Weigle-Orgel und Neubau nach den Plänen von Walter Supper. Das Gehäuse wird dem deutschen Museum angeboten, welches jedoch ablehnt. Es wird daher teilweise zu einer Einrichtung umgearbeitet und teilweise als Brennholz verfeuert. |
Umbauten: | 2003 neuer Spieltisch und Umdisponierung durch die Erbauerfirma. Dabei wurden einige für Supper charakteristische Register und insbesondere die Registerbezeichungen durch gewöhnliche ersetzt. |
Gehäuse: | Modernes, dem Kirchenraum stilfremdes Gehäuse nach dem Entwurf von Walter Supper |
Windladen: | Schleifladen |
Spieltraktur: | mechanisch |
Registertraktur: | elektrisch |
Registeranzahl: | 54 |
Manuale: | 3 C-a3 |
Pedal: | C-f1 |
Spielhilfen, Koppeln: | Normalkoppeln, Setzeranlage/Sequenzer, Crescendo |
Disposition seit 2003[1]
I Rückpositiv | II Hauptwerk | III Schwellwerk | Pedal |
Gedackt 8'
Quintade 8' Principal 4' Koppelflöte 4' Kleinkornett* 2⅔'[2] Oktave 2' Nachthorn 2' Quinte 1⅓' Scharff 3-4f 1' Musette 8' Vox Humana 8' Tremulant |
Praestant 16'
Quintade 16' Principal 8' Flûte harm.* 8'[3] Flötgedackt 8' Oktave 4' Gemshorn 4' Quinte 2⅔' Waldflöte 2' Larigot 2f 2' Mixtur 4-5f 1⅓' Fagott 16' Trompete 8' Zimbelstern |
Bourdon 16'
Hölzernflöte 8' Geigenprincipal* 8' Salicional 8' Vox coelestis* 8'[4] Principal 4' Rohrflöte 4' Nasard 2⅔' Doublette 2' Piccolo* 2'[5] Terz 1⅗' Septime 11/7' Blockflöte 1' Mixtur 4-5f 2⅔'[6] Dulzian 16' Hautbois 8' Clairon 4' Tremulant |
Untersatz 32'
Prinzipalbaß 16' Subbaß 16' Oktavbaß 8' Gemshorn 8' Dolkan 4'[7] Rohrgedeckt 4' Baßzink 3f 5⅓' Rauschpfeife 3f 2⅔' Posaune 16' Tromba 8' Clarine 4' Cornett 2' |
Disposition 1967-2003
I Rückpositiv | II Hauptwerk | III Schwellwerk | Pedal |
Gedackt 8'
Quintviola 8' Kleinprästant 4' Koppelflöte 4' Kleinoktave 2' Sifflöte 1⅓' Paletta 3-4f 2'[8] Scharff 5-6f 1' Musette 8' Vox Humana 8' Tremulant |
Großprästant 16'
Quintade 16' Principal 8' Spillflöte 8' Flötgedackt 8' Oktave 4' Gemshorn 4' Scharfquinte 2⅔' Larigot 3-4f 2' Mixtur 5-7f 1⅓' Fagott 16' Hellrompete 8' |
Stillbordun 16'
Hölzernflöte 8' Spitzgedackt 8' Harfpfeife 8' Schwellprinzipal 4' Rohrflöte 4' Schwebend Harf 4' Quintflöte 2⅔' Oktavflöte 2' Terzflöte 1⅗' Septimflöte 11/7' Blockflöte 1' Grobmixtur 6f 2' Zimbelpfeife 1/6'[9] Dulzian 16' Hautbois 8' Clairon 4' Tremulant |
Untersatz 32'
Prinzipalbaß 16' Subbaß 16' Oktavbaß 8' Spitzflöte 8' Dolkanpiffaro 4'+2' Rohrpommer 4' Baßzink 3f 5⅓' Rauschpfeife 3f 2⅔' Posaunenbaß 16' Dunkeltrompete 8' Klarine 4' Sgd. Cornett 2' |
Anmerkungen
- ↑ neue Register/Änderungen mit (*) gekennzeichnet
- ↑ vorher Paletta 3-4f 2'
- ↑ vorher Spillpfeife 8'
- ↑ ab c0; vorher Schwebend Harf 4'
- ↑ vorher Zimbelpfeife 1/6'
- ↑ vorher Grobmixtur 6f 2'
- ↑ vorher Dolkan-Piffaro 4'+2'
- ↑ repetiert in verschiedenen Intervallen zum Grundton, darunter Quinte, Terz, Septime und None (im Sinne einer "zarten Zungenfärbung").
- ↑ repetiert in verschiedenen Intervallen zum Grundton, darunter Terz, Septime, None und Undezime.
Bibliographie
Anmerkungen: | Die ursprüngliche Disposition ähnelt den von Supper entworfenen vergleichbaren Orgeln in der Stiftskirche Tübingen (ebenfalls verändert) oder St. Paul in Fürth. Eberlein sieht in der Disposition im Schwellwerk einem Bezug zur elsässischen Reform: Labialer 16', vollständiger Prinzipalchor, in Einzelaliquoten bis zur Septime registrierbares Kornett, Zungenchor 16' 8' 4', sowie Streicherstimmen. |
Literatur: | Roland Eberlein: Die Geschichte der Orgel. Köln: Siebenquart Verlag (2011). (Disposition 1966) |
Weblinks: | kath. SE Biberach
ev. Gesamtkirchengemeinde Biberach |