Berlin/Tempelhof, St. Johannes Capistran: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Organ index
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(Die Seite „{{Orgelbeschreibung |BILD 1= |BILD 1-Text= Sauer-Orgel in St. Johannes Capistran Berlin-Tempelhof |BILD 2= |BILD 2-Text= |BILD 3= |BILD…“ wurde neu angelegt.)
 
K
Zeile 13: Zeile 13:
 
|UMBAU          =  
 
|UMBAU          =  
 
|GEHÄUSE        =  
 
|GEHÄUSE        =  
|GESCHICHTE      = Die Orgel wurde höchstwahrscheinlich für einen Privathaushalt oder eine Schule erbut und stand vermutlich in einem recht niedrigen Raum. Zu einem späteren Zeitpunkt (möglicherweise bereits Ende 60er Jahre) wurde die Orgel in der benachbarten Kirche St. Judas Thaddäus (Berlin-Tempelhof) aufgestellt und in diesem Zuge wohl auch die Disposition maßgeblich verändert.  
+
|GESCHICHTE      = Die Orgel wurde höchstwahrscheinlich für einen Privathaushalt oder eine Schule erbaut und stand vermutlich in einem recht niedrigen Raum. Zu einem späteren Zeitpunkt (möglicherweise bereits Ende 60er Jahre) wurde die Orgel in der benachbarten Kirche St. Judas Thaddäus (Berlin-Tempelhof) aufgestellt und in diesem Zuge wohl auch die Disposition maßgeblich verändert.  
  
 
Da 1983 in St. Judas Thaddäus die neue Hillebrand-Orgel erbaut wurde, wurde die kleine Sauer-Orgel nach St. Johannes Capistran umgesetzt.
 
Da 1983 in St. Judas Thaddäus die neue Hillebrand-Orgel erbaut wurde, wurde die kleine Sauer-Orgel nach St. Johannes Capistran umgesetzt.
Zeile 55: Zeile 55:
 
|WEBLINKS        =       
 
|WEBLINKS        =       
 
}}
 
}}
 
[[Kategorie:Deutschland]]
 
[[Kategorie:Berlin]]
 
[[Kategorie:Bezirk Tempelhof-Schöneberg]]
 
[[Kategorie:1920-1939]]
 
[[Kategorie:1-10 Register]]
 
[[Kategorie:Sauer, Wilhelm Orgelmanufaktur]]
 

Version vom 6. Februar 2020, 10:22 Uhr


Orgelbauer: W. Sauer (Inh. Dr. Oscar Walcker)
Baujahr: ~ 1920er Jahre (ungefähre Schätzung)
Geschichte der Orgel: Die Orgel wurde höchstwahrscheinlich für einen Privathaushalt oder eine Schule erbaut und stand vermutlich in einem recht niedrigen Raum. Zu einem späteren Zeitpunkt (möglicherweise bereits Ende 60er Jahre) wurde die Orgel in der benachbarten Kirche St. Judas Thaddäus (Berlin-Tempelhof) aufgestellt und in diesem Zuge wohl auch die Disposition maßgeblich verändert.

Da 1983 in St. Judas Thaddäus die neue Hillebrand-Orgel erbaut wurde, wurde die kleine Sauer-Orgel nach St. Johannes Capistran umgesetzt.

1995 fand eine Reparatur durch Orgelbau Karl Schuke (Berlin) statt. Die Kirche St. Johannes Capistran wurde 2004/05 aufgegeben und abgerissen. Der heutige Verbleib oder Erhaltungszustand der Sauer-Orgel ist unbekannt.

Windladen: Taschenladen
Spieltraktur: pneumatisch
Registertraktur: pneumatisch
Registeranzahl: 7
Manuale: 1 C-f3
Pedal: 1 C-d1
Spielhilfen, Koppeln: I/P, Tutti





Disposition in St. Johannes Capistran

I Hauptwerk Pedal
Salicional 8'

Gedeckt 8'

Prinzipal 4'

Rohrflöte 4'

Oktave 2'

Mixtur 2f

Subbaß 16'



Bibliographie

Anmerkungen: Quelle: Katholische Orgeln in Berlin S. 46 - 1995