Berlin/Wilmersdorf, Auenkirche

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Furtwängler-&-Hammer/Noeske/Rieger-Orgel der Auenkirche Berlin-Wilmersdorf
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Orgelbauer: Furtwängler & Hammer
Baujahr: 1924 • op.890
Umbauten: * 1897 Neubau durch Furtwängler & Hammer (Opus 359) (II+P/41, pneumat. Kegelladen)

* 1917 Abgabe der Zinn-Prospektpfeifen für die Rüstung

* 1921-24 Neubau durch Furtwängler & Hammer (Opus 890) unter Verwendung von Teilen der Vorgängerorgel (III+P/62, incl. 3 Transmissionen, pneumat. Taschenladen)

* 1928 Umdisponierung durch Furtwängler & Hammer im Sinne der Orgelbewegung nach Christian Mahrenholz.

* 1961 Erweiterung auf 4 Manuale durch Dieter Noeske (Rotenburg/Fulda) IV+P/73 elektropneumat. Taschenladen, neuer fahrbarer Spieltisch

* 1986-92 Renovierung und Erweiterung durch Dieter Noeske (IV+P/78).

* 2002 neuer Spieltisch durch Noeske (u.a. mit MIDI-Funktion) und seitdem weitere Erweiterungen um einzelne Register.

* 2022/23 Umbau - Reorganisation, neuer Spieltisch, Umdisponierung und Erweiterung um ein Auxiliar durch Rieger Orgelbau

Gehäuse: 1897 und 1984/86
Temperatur (Stimmung): gleichstufig
Windladen: Hauptwerk: Taschen-, Kegel- und Schleifladen

Positiv: Schleifladen

Schwellwerk 1 + 2 und Pedal: Taschenladen

Auxiliar: Einzeltonladen

Spieltraktur: elektropneumatisch
Registertraktur: elektropneumatisch
Registeranzahl: 83 (89) (knapp 7000 Pfeifen)
Manuale: 4 C-a3
Pedal: C-f1
Spielhilfen, Koppeln: Koppeln: [1]

Normalkoppeln: SW 1/HW, SW 2/HW, Pos/HW, SW 2/SW 1, Pos/SW 2, SW 1/Pos, SW 2/Pos, HW/P, SW 1/P, SW 2/P, Pos/P

Suboktavkoppeln: HW, SW 1/HW, SW 2/HW, Pos/HW, SW 1, SW 2/SW 1, Pos/SW 1, SW 2, Pos/SW 2, Pos

Superoktavkoppeln: HW, SW 1/HW, SW 2/HW, Pos/HW, SW 1, SW 2/SW 1, Pos/SW 1, SW 2, Pos/SW 2, HW/P, SW 1/P, SW 2/P, Pos/P, Pos

Melodiekoppeln: SW 1/HW, SW 2/HW, Pos /HW, P/HW


Spielhilfen: Setzeranlage (Schwelltrittposition im Setzer abspeicherbar), PP, P, MP, MF, F, FF, Tutti, Generaltutti, Crescendowalze mit drei programmierbaren Crescendi, Walze Ab, Äquallage Ab für jedes Manualwerk, Pedalteilung (Teilungspunkt einstellbar), Sostenuto für jedes Werk, Zungeneinzelabsteller, Alle Schwelltritte an den Tritt von SW 1 gekoppelt, Transposer, 4 freie Wippen für programmierbare Koppeln, Aufnahme und Wiedergabefunktion, MIDI-Schnittstelle, Alles Ab, Alles Ab separat für jedes Werk

Nebenregister: Nachtigall, Zimbelstern



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Spieltisch von Rieger (2023)
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Disposition

I Hauptwerk II Schwellwerk 1 III Schwellwerk 2 IV Positiv Auxiliar [2] Pedal
Prinzipal 16'

Majorprinzipal 8'

Hohlflöte 8'

Gamba 8'

Gemshorn 8'

Dolce 8'

Oktave 4'

Rohrflöte 4'

Viola 4'

Quinte 22/3'

Oktave 2'

Terz 13/5'

Mixtur III-V 22/3'

Tuba 16'

Trompete 8'

Trompete 4'

Bordun 16'

Minorprinzipal 8'

Harmonieflöte 8' [3]

Viola 8'

Salicional 8'

Unda maris 8'

Prestant 4'

Flauto traverso 4' [3]

Salizet 4'

Quinte 22/3'

Blockflöte 2'

Terz 13/5'

Harmonia aethera III-IV 22/3'

Cor anglais 16'

Trompete 8'


II Echoschwellwerk [4]

Bordun Echo 8'

Vox humana Echo 8'

Klarinette Echo 8' [5]

Tremulant [6]

Salizet 16'

Gedeckt 16' [7]

Hornprinzipal 8'

Portunalflöte 8'

Lieblich Gedeckt 8'

Violine 8'

Aeoline 8'

Voix coelestis 8'

Quintatön 8'

Hornoktave 4'

Kupferflöte 4'

Violino 4'

Quinte 22/3'

Flautino 2'

Progressio I-III 2'

Fagott 16'

Oboe 8'

Tremulant

Holzgedackt 8'

Quintade 8'

Rohrflöte 4'

Spitzquinte 22/3'

Principal 2'

Terz 13/5'

Quinte 11/3'

Septime 11/7'

Scharff III-V 11/3'

Rankett 16'

Krummhorn 8'

Tremulant

Röhrenglocken

Solo-Prinzipal 8'

Solo-Flöte 8'

Solo-Bordun 8'

Solo-Gambe 8'

Solo-Horn 8'

Physharmonika 16' [8]

Physharmonika 8' [8]

Tremulant

Kontrabass 32 [9]

Untersatz 32' [10]

Prinzipalbass 16'

Violonbass 16'

Salizetbass 16' [11]

Subbass 16'

Gedecktbass 16' [12]

Oktavbass 8'

Bassflöte 8'

Gedackt 8'

Violoncello 8'

Oktave 4'

Hohlflöte 4'

Oktave 2'

Rauschpfeife III-IV 22/3'

Mixtur III-IV 1'

Posaune 32' [13]

Posaune 16'

Fagottbass 16' [14]

Trompete 8'

Schalmei 4'

Kornett 2'


Anmerkungen:

  1. Aufgrund der prinzipiell freien Werkzuteilung zu den Manualen (Standardeinstellung ist in der Disposition angegeben) besitzt die Orgel keine Manualkoppeln im Sinne von „III/I“ sondern stattdessen Werkskoppeln „Schwellwerk an Hauptwerk“ unabhängig davon welchem Manual das jeweilige Werk gerade zugeordnet ist. Ebenso wirken die Oktavkoppeln innerhalb der jeweils zugeordneten Werke.
  2. Schwellbar. Jedes Register kann separat auf jeder Klaviatur registriert werden. Aus diesem Grund ist die Schwellfunktion des Auxiliars frei an jeden der fünf Schwelltritte belegbar.
  3. 3,0 3,1 Überblasend.
  4. Unterhalb von Schwellwerk 1 befindet sich ein separater Echoschwellkasten mit drei Registern, der in ersteren Schwellkasten hineinschwellt. Somit ergibt sich die seltene Funktion einer doppelten Schwellwirkung.
  5. Durchschlagend mit eigenem Windschweller bis auf 0 mmWS reduzierbar. Zusammen mit dem Echoschwellkasten und dem Hauptschwellkasten ergibt sich für die Clarinette 8' die einzigartige Funktion einer dreifachen (!) Schwellwirkung.
  6. Wirkt nur auf die Register Bordun Echo 8' und Vox humana Echo 8'.
  7. C-h0 aus dem Bordun 16' des Schwellwerk 1 entlehnt, ab c0 eigenständig im Schwellwerk 2.
  8. 8,0 8,1 Derzeit (2024) noch vakant, durchschlagend mit eigenem Windschweller.
  9. Tiefste Töne akustische Quintschaltung, Extension aus dem Prinzipalbass 16'.
  10. Extension aus dem Subbass 16'.
  11. Transmission aus dem Schwellwerk 2 (III), Salizet 16'.
  12. Transmission aus dem Schwellwerk 1 (II), Bordun 16'.
  13. Extension aus der Posaune 16'.
  14. Transmission aus dem Schwellwerk 2 (III), Fagott 16'.



Zustand vor 2021

Ehemaliger Spieltisch von Noeske (2002)
Ehemaliger Spieltisch von Noeske (2002)

Disposition vor 2021

I Positiv II Hauptwerk III Schwellwerk 1 IV Schwellwerk 2 Pedal
Holzgedackt 8' [1]

Rohrflöte 4' [2]

Quintade 4' [1]

Principal 2' [1]

Terz 13/5' [1]

Quinte 11/3' [1]

Septime 11/7' [1]

Scharff 4-5f. 2/3' [1]

Zimbel 3f. 1/4' [1]

Rankett 16' [3] [1]

Krummhorn 8' [1]

Klarinette 8' [4] [5]

Trichterregal 8' [5]

Tremulant [1]

Röhrenglocken

Principal 16' [6] [3] [2]

Octave 8' [2]

Hohlflöte 8' [6]

Gemshorn 8' [6]

Viola da Gamba 8' [2]

Octave 4' [2]

Flaut Travers 4' [3] [2]

Nachthorn 4' [7]

Quinte 22/3' [2]

Octave 2' [3] [2]

Cornett 5f. 8' (ab g0) [6] [2]

Mixtur I 5-6f. 11/3' [1] [2]

Mixtur II 4-5f. 1' [1] [2]

Trompete 16' [8]

Trompete 8' [1]

Trompete 4' [1]

Bordun 16' [9]

Geigenprincipal 8'

Gedackt 8' [6]

Quintade 8' [9]

Spitzgamba 8' [3] [2]

Dolce 8' [3]

Unda Maris 8' [9]

Principal 4' [3]

Rohrflöte 4' [6]

Nasat 22/3' [3]

Octave 2' [6] [1]

Blockflöte 2' [7]

Terz 13/5' [3]

Sifflöte 1' [7]

Mixtur 5-6f. 1' [1]

Cor Anglais 16' [8]

Trompette anglais 8' [8]

Clarinette 8' [10] [9]

Physharmonica 8' [10] [5]

Tremulant [1] [2]

Lieblich Gedackt 16' [6]

Salicional 16' [6]

Principal 8' [3]

Rohrflöte 8' [3]

Salicional 8' [3]

Aeoline 8'

Vox Coelestis 8' [3] [1]

Octave 4' [3] [1]

Flauto Amabile 4' [7]

Flauto Dolce 4' [9]

Quinte 22/3' [3] [9]

Octave 2' [3] [1]

Flautino 2' [3]

Terz 13/5' [9]

Progressiv-Harmonica 3-5f. 2' [9]

Harmonica Aetherea 2-4f. 2' [9]

Fagott 16' [9]

Oboe 8' [1]

Tremulant

Principal 32' [3] [11]

Untersatz 32' [3]

Octave 16' [6]

Subbaß 16' [6]

Zartbaß 16' [12]

Violon 16' [6]

Salicet 16' [13]

Octave 8' [6]

Baßflöte 8' [6]

Gedackt 8' [14]

Cello 4'

Octave 4' [6]

Hohlflöte 4' [1]

Octave 2' [3]

Rauschpfeife 3-4f. 22/3' [7]

Mixtur 3-4f. 1' [3] [1]

Posaune 32'[15]

Posaune 16' [6] [1]

Fagott 16' [16]

Trompete 8' [2]

Klarinette 8' [17] [5]

Schalmei 4' [2]

Kornett 2' [1]


Koppeln und Spielhilfen vor 2021: I/II, II/II (Super), III/II, IV/II, III/I, IV/I, IV/III, I/P, II/P, III/P, IV/P, 4 freie Kombinationen, Organo pleno, Tutti, Crescendowalze, Nachtigall, Zimbelstern

Anmerkungen:

  1. 1,00 1,01 1,02 1,03 1,04 1,05 1,06 1,07 1,08 1,09 1,10 1,11 1,12 1,13 1,14 1,15 1,16 1,17 1,18 1,19 1,20 1,21 1,22 1,23 1,24 1,25 Register von Noeske 1961
  2. 2,00 2,01 2,02 2,03 2,04 2,05 2,06 2,07 2,08 2,09 2,10 2,11 2,12 2,13 2,14 Register von Noeske 1986
  3. 3,00 3,01 3,02 3,03 3,04 3,05 3,06 3,07 3,08 3,09 3,10 3,11 3,12 3,13 3,14 3,15 3,16 3,17 3,18 3,19 3,20 Register von Furtwängler & Hammer 1921
  4. Aufschlagemd
  5. 5,0 5,1 5,2 5,3 Vakant
  6. 6,00 6,01 6,02 6,03 6,04 6,05 6,06 6,07 6,08 6,09 6,10 6,11 6,12 6,13 6,14 6,15 Register von Furtwängler & Hammer 1897
  7. 7,0 7,1 7,2 7,3 7,4 Register von Furtwängler & Hammer 1928
  8. 8,0 8,1 8,2 Register von Noeske 2002
  9. 9,0 9,1 9,2 9,3 9,4 9,5 9,6 9,7 9,8 9,9 Register von Noeske 1991
  10. 10,0 10,1 Durchschlagend
  11. C-H akustisch
  12. Transmission aus dem Schwellwerk 2 (III), Lieblich Gedackt 16'
  13. Transmission Schwellwerk 2 (III), Salicional 16'
  14. Register von Noeske 2014
  15. Extension aus der Posaune 16', Noeske 2008
  16. Transmission Schwellwerk 2 (III), Fagott 16'
  17. Transmission aus dem Positiv (I), Klarinette 8' (aufschlagend)



Bibliographie

Quellen/Sichtungen: Eigene Sichtung - August 2024
Literatur: Schwarz / Pape: 500 Jahre Orgeln in Berliner Evang. Kirchen (Pape-Verlag, Berlin 1991) S. 20, 224, 266-71, 482

Uwe Pape „Orgeln in Berlin“ (Pape-Verlag, Berlin 2003) S. 12, 220, 223

Discographie: siehe auf orgbase.nl

Orgelmusik aus der Auenkirche Vol. 5: Spätromantische Orgelmusik - Werke von Otto Dienel (1839-1905), Jörg Strodthoff. - JUBALmusic (CD 050310) - 2005

Weblinks: Projektbeschreibung des Umbaus 2022

Orgelbeschreibung auf der Homepage der Kirchgemeinde

Ausführliche Beschreibung auf die-orgelseite.de

Chronik der Dispositionen

Orgbase (tbc)

Beschreibung auf der Homepage von Noeske