Benutzerin Diskussion:Mlang: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Organ index
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Markierungen: Mobile Web-Bearbeitung Mobile Bearbeitung Erweiterte mobile Bearbeitung
 
(59 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 408: Zeile 408:
  
 
Liebe Marina, da Du ja hier öfter gefragt hattest, auch hier: ich bin ab sofort komplett inaktiv (auch bei Wikipedia übrigens), brauche die Zeit für anderes und für mich ist da ein richtiger Schnitt am besten, denke ich. Bitte also um Verständnis, dass ich künftig nicht mehr helfen kann, bin aber sicher, dass andere das dann tun werden. Noch zu den blockierenden Einträgen: fast immer liegt es an orgbase-Links oder/und den "1." vor Registernamen. Das einfach löschen und nochmal probieren. Wobei man allerdings auch mal gesperrt sein kann einige Zeit... Viele Grüße und weiterhin gutes Arbeiten, --[[Benutzer:MartinH|MartinH]] ([[Benutzer Diskussion:MartinH|Diskussion]]) 00:46, 23. Mai 2022 (UTC)
 
Liebe Marina, da Du ja hier öfter gefragt hattest, auch hier: ich bin ab sofort komplett inaktiv (auch bei Wikipedia übrigens), brauche die Zeit für anderes und für mich ist da ein richtiger Schnitt am besten, denke ich. Bitte also um Verständnis, dass ich künftig nicht mehr helfen kann, bin aber sicher, dass andere das dann tun werden. Noch zu den blockierenden Einträgen: fast immer liegt es an orgbase-Links oder/und den "1." vor Registernamen. Das einfach löschen und nochmal probieren. Wobei man allerdings auch mal gesperrt sein kann einige Zeit... Viele Grüße und weiterhin gutes Arbeiten, --[[Benutzer:MartinH|MartinH]] ([[Benutzer Diskussion:MartinH|Diskussion]]) 00:46, 23. Mai 2022 (UTC)
 +
Lieber Martin, danke für Deine Info. Alles Gute für Dich. Danke für Deine bisherigen Hilfeleistungen. [[Benutzer: Mlang|Mlang]]
 +
 +
== Wüstenbrand ==
 +
 +
Liebe Marina (jetzt bin ich doch schon wieder dabei),
 +
hast Du eigentlich was zur [https://kirche-ernstthal-wuestenbrand.de/stenbrand Kirche Wüstenbrand]? Wenn ja, erstelle gerne Du den Eintrag bei Gelegenheit, dann würde ich drauf warten. Konnte heute nämlich einige Fotos machen. [https://orgbase-nl.translate.goog/scripts/ogb.exe?database=ob2&%250=2052545&LGE=EN&LIJST=lang&_x_tr_sch=http&_x_tr_sl=auto&_x_tr_tl=de&_x_tr_hl=de&_x_tr_pto=wapp Orgbase] hat übrigens auch viel dazu... Grüße, Martin [[Benutzer:MartinH|MartinH]] ([[Benutzer Diskussion:MartinH|Diskussion]]) 12:24, 15. Jun. 2022 (UTC)
 +
Hallo Martin, ich habe leider keine Disposition u.a. zu dieser Orgel, leider und mein Mann geht erst nächste Woche zu Jehmlich. Wir waren im Urlaub. Grüße von Marina, schön, dass Du wieder dabei bist. [[Benutzer: Mlang|Mlang]]
 +
:Hallo Marina, hat ja alles Zeit - gerne bei Gelegenheit. Bilder sind übrigens schon [https://commons.wikimedia.org/wiki/Category:Kirche_W%C3%BCstenbrand hier]. Schönen Resturlaub! Martin
 +
:PS: Ach ja, und [https://organindex.de/index.php?title=Hohenstein-Ernstthal/Hohenstein,_St._Christophori Christophori Hohenst.-Ernstthal] habe ich schon eingestellt (hoffentlich ist das Sehr-Lang-Zitat ok, ist das etwa von Dir?, gerne auch noch Ergänzungen und bessere Fotos), Trinitatis fehlt aber noch (habe dazu auch keine Fotos). Nur als Anregung...
 +
Hallo Martin, ich übernehme Wüstenbrand. Bin schon bei der Recherche. Wichtiger Hinweis! Was in der Orgeldatenbank Sachsen steht muß man selbst noch einmal prüfen. Es handelt sich meist um eine Sammlung von Hinweisen ohne Endprüfung. Grüße aus Dresden von Marina [[Benutzer: Mlang|Mlang]]
 +
 +
== Kategorien, Bsp. Wurzen ==
 +
 +
Hallo Marina, wenn Dispositionen von Vorgängerorgeln aufgeführt werden, sollten auch diese Kategorien ergänzt werden. Bei Wurzen zB (und auch früheren Einträgen) fehlen die noch. Trägst Du sie bei Gelegenheit nach? (Also jew. das Komplettprogramm, Baujahr, Größe, Orgelbauer etc.). Und das am besten in der Mobilversion machen wegen des Bugs ab 10 Kategorien... Gruß, --[[Benutzer:MartinH|MartinH]] ([[Benutzer Diskussion:MartinH|Diskussion]]) 19:59, 4. Aug. 2022 (UTC)
 +
 +
== [[Triptis/Oberpöllnitz, St. Margaretha]] ==
 +
Hast Du da vielleicht noch Ergänzungen/Korrekturen? Wäre schön... Grüße, --[[Benutzer:MartinH|MartinH]] ([[Benutzer Diskussion:MartinH|Diskussion]]) 08:41, 5. Aug. 2022 (UTC)
 +
Zu Oberpöllwitz habe ich leider nur Baujahr 1937, op. 551, 13 Register, II Manuale, Kegelladen, pneumatisch. Jehmlich hat dort keine Reparaturen mehr ausgeführt.
 +
Ich habe auch eine Bitte, bei Budapest, Große Synagoge habe ich einen Fehler gemacht. Orgelbauer ist Jehmlich Orgelbau Dresden GmbH und nicht VEB Jehmlich Orgelbau Dresden. Leider kann ich den Datensatz nicht ändern, weil error. Kannst Du da helfen? [[Benutzer:Mlang|Mlang]] ([[Benutzer Diskussion:Mlang|Diskussion]]).
 +
:Hallo Marina, klar, gerne, jetzt kann man wieder bearbeiten (habe die Registernummerierung gelöscht). Gruß, --[[Benutzer:MartinH|MartinH]] ([[Benutzer Diskussion:MartinH|Diskussion]]) 10:43, 5. Aug. 2022 (UTC)
 +
 +
==Hermsdorf/Erzgebirge, Evangelisch-Lutherische Kirche==
 +
Hallo MartinH, ich wollte an diesem Datensatz etwas korrigieren, aber leider ist ein Speichern der Änderungen unmöglich. Kannst Du da helfen? [[Benutzer:Mlang|Mlang]] [[Benutzer Diskussion:Mlang|Diskussion]]
 +
:Oh, sorry, hatte ich ganz übersehen! Ist nun erledigt (wieder die Registernummerierung...) --[[Benutzer:MartinH|MartinH]] ([[Benutzer Diskussion:MartinH|Diskussion]]) 13:18, 27. Sep. 2022 (UTC)
 +
 +
 +
== verstorben? ==
 +
Hallo Marina, was soll das denn heißen (kam schonmal): "Klaus Walter (+) / Gert Rothe (*) / Wolfram Hackel"? Eher Rothe auch verstorben, oder? Übrigens: + (plus) ist ungleich † (Dagger). Manchmal nicht so einfach zu finden, z.B. auf meiner Handytastatur - ich google das dann immer schnell... Grüße! --[[Benutzer:MartinH|MartinH]] ([[Benutzer Diskussion:MartinH|Diskussion]]) 13:15, 27. Sep. 2022 (UTC)
 +
Danke für Deine Hilfe bezüglich Hermsdorf/Erzgebirge und für † [[Benutzer:Mlang|Mlang]] [[Benutzer Diskussion:Mlang|Diskussion]] 11:38, 29. Sep. 2022 (UTC
 +
 +
== dewiki ==
 +
Hallo Marina, zwar nur eine Kleinigkeit: Dewiki-Links sind nicht nötig, diese Seite kopiert einfach nur die Wikipedia-Artikel, sieht nur ein bisschen anders aus... Gruß, --[[Benutzer:MartinH|MartinH]] ([[Benutzer Diskussion:MartinH|Diskussion]]) 17:39, 15. Nov. 2022 (UTC)
 +
 +
== Bilder - Datum ==
 +
 +
Hallo Marina, bitte beim Hochladen der Bilder auf Commons das Erstellungsdatum eintragen, *nicht* das Hochladedatum. Solltest Du das mal nicht wissen, sieht man es spätestens nach dem Hochladen unten (aus den EXIF-Daten), dann kann man ja noch korrigieren. Und bei den Jehmlich-Kategorien ist immer eine zu viel, es reicht die Orgel-Kategorie (die ja wiederum eine Unterkategorie von Jehmlich ist).
 +
Falls Dir übrigens die (schnelle erstellte, ich fand es zu dunkel) Bildverbesserung nicht gefällt, kannst Du es natürlich immer einfach rückgängig machen... Gruß, --[[Benutzer:MartinH|MartinH]] ([[Benutzer Diskussion:MartinH|Diskussion]]) 12:49, 3. Jan. 2023 (UTC)
 +
 +
== Tuttlingen ==
 +
Hallo Martin,
 +
es geht um die Anzahl der Manuale dieser Orgel. Es muß heißen 3, nicht 2 wie ich geschrieben habe. Leider kann ich das nicht selbst ändern, weil ich immer wieder aus dem Datensatz herausfliege.
 +
Tuttlingen, Maria Königin, Jehmlich-Orgel
 +
[[Benutzer:Mlang|Mlang]] [[Benutzer Diskussion:Mlang|Diskussion]] 16:39, 23. Jan. 2023
 +
:Gerne, jetzt geht's wieder (Problem: Registernummerierung, jetzt gelöscht). Grüße! --[[Benutzer:MartinH|MartinH]] ([[Benutzer Diskussion:MartinH|Diskussion]]) 16:25, 23. Jan. 2023 (UTC)
 +
 +
== Reichenbach (Vogtland), Trinitatiskirche, Eule-Orgel ==
 +
Hallo Martin,
 +
 +
ich wollte jetzt nachträglich Bilder von der Eule-Orgel einfügen. Leider fliege ich beim Speichern raus.
 +
Es handelt sich um folgende Bilder:
 +
Reichenbach Vogtland, Trinitatiskirche, Eule-Orgel.jpg
 +
Reichenbach Vogtland, Trinitatiskirche, Eule-Orgel frontal.jpg
 +
 +
Das Problem ist sicher auch die Registernummerierung. Bei den neu eingepflegten Orgeln verwende ich keine Registernummerierung mehr. Könntest Du mir bitte wieder helfen?
 +
[[Benutzer:Mlang|Mlang]] [[Benutzer Diskussion:Mlang|Diskussion]] 10:33, 26. Jan. 2023
 +
:Hallo Marina, geht nun wieder. Gruß, --[[Benutzer:MartinH|MartinH]] ([[Benutzer Diskussion:MartinH|Diskussion]]) 11:33, 26. Jan. 2023 (UTC)
 +
 +
== nochmal Commons-Kategorien ==
 +
Hallo Marina, es fehlt regelmäßig die Pipe organ-Kategorie, hier "Pipe organs in Norway". Bitte ergänzen. Und "Rogaland" o.ä. ist *nie* sinnvoll, es darf nur die spezifischste vorhandene Kategorie gewählt werden, hier also die Kirchenkategorie, oder "Churches in..". Wenn Du mal viele Fotos hast, kann ich auch eine neue für die jew. Kirche anlegen. Also: *keine* Oberkategorien. Danke, --[[Benutzer:MartinH|MartinH]] ([[Benutzer Diskussion:MartinH|Diskussion]]) 15:54, 2. Feb. 2023 (UTC)
 +
 +
==zerstörte Kinoorgeln aufnehmen?==
 +
Hallo Martin, sollen zerstörte Kinoorgeln auch in Organindex aufgenommen werden, z.B. Dresden? Überhaupt auch zerstörte Orgeln. Wann macht das Sinn? [[Benutzer:Mlang|Mlang]] [[Benutzer Diskussion:Mlang|Diskussion]] 16:12, 12. Feb. 2023
 +
:Hallo Marina, ich kann zwar nur für mich sprechen (bin kein Admin o.ä.), aber ich fände das interessant und passend. Zerstörte Kirchenorgeln ja sowieso, dann aber am besten ohne neuen Eintrag, sondern in einen vorhandenen der aktuellen Orgel. Und wenn es die Kirche nicht mehr gibt, als neuen Eintrag mit "ehemalige.." o.ä. Gruß, --[[Benutzer:MartinH|MartinH]] ([[Benutzer Diskussion:MartinH|Diskussion]]) 16:21, 12. Feb. 2023 (UTC)
 +
 +
== Positiv von T. Hiebe auf Schloss Burgk ==
 +
Hast Du da evtl. Informationen dazu? Auf die Schnelle fand ich kaum was online. Wollte ich demnächst noch hier einstellen. --[[Benutzer:MartinH|MartinH]] ([[Benutzer Diskussion:MartinH|Diskussion]]) 19:05, 12. Feb. 2023 (UTC) Nein, habe ich nicht. Du könntest noch Prof. Greß fragen (Silbermannforscher).[[Benutzer:Mlang|Mlang]] [[Benutzer Diskussion:Mlang|Diskussion]] 12:17, 14. Feb. 2023
 +
:Danke! vom Museum wollten sie noch was schicken, und bei orgbase war auch was zu lesen, Eintrag habe ich schon begonnen. (habe die Tel.nr. gelöscht, nicht, dass bei ihm nun das Telefon dauerklingelt vor unwissenden Organisten :). Gruß, --[[Benutzer:MartinH|MartinH]] ([[Benutzer Diskussion:MartinH|Diskussion]]) 11:57, 14. Feb. 2023 (UTC)
 +
 +
==Dresden/Kaditz, Emmauskirche==
 +
Hallo Martin, bei meinem Datensatz Dresden/Kaditz, Emmauskirche fehlen die Kategorien Sachsen und Dresden. Ich wollte diese ergänzen, aber ich fliege immer wieder aus dem Datensatz heraus. Kannst Du mir helfen ? [[Benutzer:Mlang|Mlang]] [[Benutzer Diskussion:Mlang|Diskussion]] 10:20, 22. Feb. 2023
 +
:Geht wieder (habe jew. die "1" gelöscht) - da sind zwischenzeitlich aber noch mehr Kategorien verlorengegangen (Größe zB). Wichtig: vor dem Zufügen in die Mobilversion schalten, sonst gehen weiterhin welche verloren (Bug bei mehr als 10 Kategorien) Gruß, --[[Benutzer:MartinH|MartinH]] ([[Benutzer Diskussion:MartinH|Diskussion]]) 09:37, 22. Feb. 2023 (UTC)
 +
::Siehst Du... Jetzt fehlt Jehmlich Orgelbau Dresden GmbH nach Deiner letzten Bearbeitung. Es geht wirklich nur in der Mobilversion, ansonsten fliegen bei jeder Bearbeitung irgendwelche Kategorien raus.... --[[Benutzer:MartinH|MartinH]] ([[Benutzer Diskussion:MartinH|Diskussion]]) 15:26, 23. Feb. 2023 (UTC). Jetzt habe ich die Mobilversion erst entdeckt, danke.
 +
 +
== Kürbitz ==
 +
Hallo Marina, falls Du dazu noch was weißt...
 +
[[Weischlitz/Kürbitz, Salvatorkirche]] --[[Benutzer:MartinH|MartinH]] ([[Benutzer Diskussion:MartinH|Diskussion]]) 15:28, 23. Feb. 2023 (UTC) Habe nur die Opuszahl ergänzt. Sonst alles sehr gut. [[Benutzer:Mlang|Mlang]] [[Benutzer Diskussion:Mlang|Diskussion]] 17:50, 23. Feb. 2023
 +
 +
==Dresden/Blasewitz, Heilig-Geist-Kirche + Olbernhau/Pfaffroda, St. Georg==
 +
Hallo Martin,
 +
 +
an den oben aufgeführten Datensätzen lasse sich leider keine Änderungen vornehmen. Könntest Du mir wieder helfen? [[Benutzer:Mlang|Mlang]] [[Benutzer Diskussion:Mlang|Diskussion]] 13:40, 2. März 2023
 +
:Hallo Marina, beide gehen bei mir - nicht defekt. Hast Du Dich mal neu eingewählt oder etwas gewartet? Leider wird man bei "unerlaubten" Zugriffen serverseitig oft einige Zeit gesperrt. --[[Benutzer:MartinH|MartinH]] ([[Benutzer Diskussion:MartinH|Diskussion]]) 17:48, 2. Mär. 2023 (UTC)
 +
 +
==Chemnitz/Zentrum, Katholisch Apostolische Gemeinde==
 +
Warum gelöscht? [[Benutzer:Mlang|Mlang]] [[Benutzer Diskussion:Mlang|Diskussion]] 17:42, 16. April 2023
 +
: Hallo Marina, ist (natürlich!) nicht gelöscht, nur verschoben, da fehlte der Bindestrich. Jetzt hier: [[Chemnitz/Zentrum, Katholisch-Apostolische Gemeinde]]. --[[Benutzer:MartinH|MartinH]] ([[Benutzer Diskussion:MartinH|Diskussion]]) 17:20, 16. Apr. 2023 (UTC)
 +
 +
 +
== [[Borsdorf, Evangelisch-Lutherische Kirche, Jehmlich-Orgel]] ==
 +
Hallo Marina, da hatte ich noch eine Spalte zugefügt, schau' doch bitte mal nach den Registern, stimmt wohl so noch nicht. Gruß, --[[Benutzer:MartinH|MartinH]] ([[Benutzer Diskussion:MartinH|Diskussion]]) 17:18, 16. Apr. 2023 (UTC); Ist noch einmal abgegelichen worden.[[Benutzer:Mlang|Mlang]] [[Benutzer Diskussion:Mlang|Diskussion]]18:30, 14. Jul. 2023 (UTC)
 +
 +
== Höckendorf ==
 +
...habe ich (analog der Bezeichnung bei Wikipedia) hierher verschoben:
 +
[[Klingenberg (Sachsen)/Höckendorf, Dorfkirche]]. Weiterleitung ging leider nicht mehr, weil sich unsere Edits überschnitten hatten. Nicht, dass Du denkst, es sei weg... Grüße,  --[[Benutzer:MartinH|MartinH]]
 +
 +
([[Benutzer Diskussion:MartinH|Diskussion]]) 12:41, 14. Jul. 2023 (UTC)
 +
 +
== Weira ==
 +
Hallo Marina, könntest Du evtl. die Disposition (und Geschichte) dieser Jehmlich in Erfahrung bringen?
 +
http://orgbase.nl/scripts/ogb.exe?database=ob2&%250=2022065&LGE=EN&LIJST=lang
 +
bzw. https://de.wikipedia.org/wiki/St._Nikolaus_(Weira)
 +
Dann könnte ich das noch ergänzen und habe den Saale-Orla-Kreis bald fertig. Grüße, --[[Benutzer:MartinH|MartinH]] ([[Benutzer Diskussion:MartinH|Diskussion]]) 18:58, 22. Sep. 2023 (UTC)
 +
Hallo Martin,
 +
ich habe keine Disposition und keine Gesschichte, nur: Gebrüder Jehmlich (Otto & Rudolf), Dresden, op.592, 1940, II/12, Kegelladen, pneumatisch.
 +
[[Benutzer:Mlang|Mlang]] [[Benutzer Diskussion:Mlang|Diskussion]]17:30, 24. Sept. 2023 (UTC) Hallo Martin, es gab eine Disposition bei Jehmlich. Ich habe diese in Deinen Datensatz eingefügt und auch die Disposition der Vorgängerorgel, Erbauer unbekannt. Vielleicht findest Du vor Ort noch Genaueres[[Benutzer:Mlang|Mlang]] [[Benutzer Diskussion:Mlang|Diskussion]]19:50, 26. Sept. 2023 (UTC)
 +
:Wunderbar, danke! --[[Benutzer:MartinH|MartinH]] ([[Benutzer Diskussion:MartinH|Diskussion]]) 19:18, 26. Sep. 2023 (UTC)
 +
 +
== [[Dresden/Altstadt, Frauenkirche, Silbermann-Orgel (Kriegsverlust)]] ==
 +
 +
Liebe Frau Lang, habe mir erlaubt den sehr schönen Eintrag zur alten [[Dresden/Altstadt, Frauenkirche, Silbermann-Orgel (Kriegsverlust)|Frauenkirche]] etwas umzugruppieren, ich hoffe das ist in Ordnung so (z.B. habe ich die Spielhilfen getrennt von der Disposition aufgeführt). Falls etwas fehlt, gerne korrgieren! Herzliche Grüße, Stefan W.--[[Benutzer:FluteCeleste|FluteCeleste]] ([[Benutzer Diskussion:FluteCeleste|Diskussion]]) 07:02, 6. Okt. 2023 (UTC). Lieber Stefan W., vielen Dank für die Änderungen. Es ist alles korrekt. [[Benutzer:Mlang|Mlang]] [[Benutzer Diskussion:Mlang|Diskussion]]13:25, 7. Okt. 2023 (UTC)
 +
 +
== Lengenfeld ==
 +
Hallo Marina, die Kirche schreibt sich sonst immer mit "Ae", meist sogar auch Aegidienkirche (nicht St.). Sollte man vielleicht anpassen? Gruß, --[[Benutzer:MartinH|MartinH]] ([[Benutzer Diskussion:MartinH|Diskussion]]) 16:08, 28. Nov. 2023 (UTC) PS Hast Du eigentlich was mit der Orgeldatenbank Sachsen zu tun oder Kontakt dorthin? Die ist schon seit Wochen nicht mehr aufrufbar, irgendein Konfigurationsfehler.
 +
::Ich arbeite schon seit 3 Jahren nicht mehr für die Orgeldatenbank Sachsen. Prof. Michael Heinemann ist für die Datenbank zuständig. Angebunden ist die Datenbank beim Verlag Kamprath Altenburg. [[Benutzer:Mlang|Mlang]] [[Benutzer Diskussion:Mlang|Diskussion]]18:08, 26. Nov. 2023 (UTC)
 +
::: ok, sollte wohl mal hinschreiben. Orgbase.nl funktioniert übrigens irgendwie die auch nicht mehr aktuell... --[[Benutzer:MartinH|MartinH]] ([[Benutzer Diskussion:MartinH|Diskussion]]) 17:56, 28. Nov. 2023 (UTC)
 +
:::: Also mir soll's ja egal sein, aber einmal mit ä und einmal mit ae kann sicher nicht sein. Wie gesagt, m.E. ist "Aegidienkirche" die verbreitetste Bezeichnung. Aber gut... --[[Benutzer:MartinH|MartinH]] ([[Benutzer Diskussion:MartinH|Diskussion]]) 21:35, 6. Dez. 2023 (UTC)
 +
Hallo Martin, bei Lengenfeld muß es heißen St. Aegidius nicht Aegidien siehe Wikipedia und Ortsseiten. In der SLUB gibt es als Namen St. Ägidius und St. Aegidius. In Oschatz heißt die Stadtkirche St. Aegidien siehe Organindex u.u. Schöne Grüße und eine frohe Adventsszeit. [[Benutzer:Mlang|Mlang]] [[Benutzer Diskussion:Mlang|Diskussion]]12:33, 07. Dez. 2023 (UTC)
 +
:Stimmt, die KG schreibt "Aegidiuskirche" http://www.kirchspiel-lengenfeld-plohn-roethenbach.de/kirchenraum/lengenfeld/
 +
:- aber ohne das St.. Bin verwirrt, wird das nicht immer, wie sagt man, flektiert?, auf ..ienkirche? Dann wäre Aegidiuskirche wohl am passenden. Aber mach' Du, wie Du denkst. Nur bitte "Ae", nicht "Ä", das liest man für diese Kirche durchgehend so. Und dann auch passende int. Navigation und ext. Links, durch die mehrfache Verschieberei funktioniert die Weiterleitung nämlich nicht mehr... Ebenso besinnlichen Advent, Gruß, --[[Benutzer:MartinH|MartinH]] ([[Benutzer Diskussion:MartinH|Diskussion]]) 12:04, 7. Dez. 2023 (UTC)
 +
 +
== Wilsdruff ==
 +
 +
Danke für die Ergänzung! Vielleicht findest Du ja auch noch was zur Vorgänger-Jehmlich... Gruß, --[[Benutzer:MartinH|MartinH]] ([[Benutzer Diskussion:MartinH|Diskussion]]) 17:31, 3. Feb. 2024 (UTC)
 +
 +
== Wikiwand ==
 +
Hallo Marina, die Wikiwand-Links kann man wirklich weglassen. Die scannen einfach nur die Wikipedia-Artikel, ist dann also doppelt.
 +
Schönen Sonntag, --[[Benutzer:MartinH|MartinH]] ([[Benutzer Diskussion:MartinH|Diskussion]]) 09:50, 17. Mär. 2024 (UTC)

Aktuelle Version vom 17. März 2024, 09:50 Uhr

Lieber neuer Benutzer mlang,

Herzlich Wilkommen auf Organindex! Eine Anleitung zum Erstellen neuer Orgelseiten findest du hier, bei weiteren Fragen kannst du dich einfach an mich oder einen der anderen User wenden.

Folgende Aspekte sind beim Erstellen neuer Seiten zu beachten:


- Ist die Orgel unter Umständen schon auf Organindex vorhanden? - Doppelte Einträge bitte vermeiden! Sollte es dennoch versehentlich dazu kommen, so ist das kein Problem. Eine Nachricht an mich oder Christoph genügt und ich kümmere mich um die Löschung. Dasselbe gilt für doppelt angelegte Kategorien.


- Bei der Wahl des Titels gilt folgende Norm zu beachten: Gemeinde/Ortsteil, Kirchenname bzw. Stadt/Stadtteil, Kirchenname. Ein Beispiel: München/Neuaubing, St. Konrad. Die Konfession tritt in aller Regel Nicht im Seitentitel auf! Eine Ausnahme findet statt, wenn die Kirche keinen besonderen Namen hat, der der Unterscheidung dient. In einem solchen Fall ist die Bezeichnung durch die Konfession zulässig. Beispiel: München/Neuperlach, Evangelisch-reformierte Kirche. Aber auch hier ist auf Eindeutigkeit zu achten, z.B. wenn mehrere Evangelische Kirchen im selben Gebiet existieren.


- Landkarte: Organindex besitzt die Funktion der Orgellandkarte, dazu müssen auf jeder Seite die Koordinaten der jeweiligen Kirche eingefügt werden. Dazu gehst du auf googlemaps, klickst mit der rechten Maustaste auf das Kirchengebäude. Dabei öffnet sich ein Menü mit dem Unterpunkt "was ist hier?". Wenn du darauf klickst werden dir die Koordinaten angezeigt. Diese Kopierst du einfach in das Feld LANDKARTE = in der Orgelbeschreibung.


- Kategorien: Jede Orgelseite muss vor dem letzten Abspeichern kategorisiert werden. Folgende Kategorien sind unbedingt auszuwählen:

 Land                z.B. Deutschland
 Bundesland          z.B. Bayern
(Regierungsbezirk    z.B. Oberbayern  nur optional und falls vorhanden)
 Landkreis/Stadt     z.B. Kreisfreie Stadt München
 Baujahr             z.B. 1980-1999
 Orgelgröße          z.B. 11-20 Register
 Orgelbauer          z.B. Stöberl, Wilhelm


Viel Spaß und einen guten Start beim Eintragen neuer Orgeln wünscht,

Christopher Marx, --Cmcmcm1 (Diskussion) 08:18, 17. Aug. 2018 (UTC)

nicht mehr vorhandene Orgeln

Hallo Marina, was hältst Du davon, bei ehemaligen Orgeln im Titel "ehem." zu ergänzen? Fiel mir gerade nur so ein, nicht, dass jemand noch rausfährt :). Müsste man dann halt konsequent machen/ändern. Auch eine zusätzliche Kategorie wäre ja denkbar. Gruß, --MartinH (Diskussion) 16:56, 12. Okt. 2021 (UTC) PS Habe beim Wikipedia-Eintrag für Zittau den Link zum Eintrag hier ergänzt. PS2: Auch im G.-Silbermann-Artikel bei Wikipedia sind die Einträge jetzt verlinkt, da sollten wir uns wirklich noch was einfallen lassen, vielleicht: [ehem.].- andere Vorschläge?

Hallo Martin,
wo soll ich das ehemals hinsetzen? z.B. Zittau, Johanniskirche, ehemalige Silbermann-Orgel, oder Zittau, Johanniskirche, Silbermann-Orgel, nicht erhalten. Wie soll ich es machen? Gruß Mlang
Hmm, ich weiß ja auch nicht so recht, vielleicht "Zittau, Johanniskirche, Silbermann-Orgel [ehem.]" - oder [x] - oder [z] (zerstört)? Keine Ahnung... Und sollte man vielleicht auch diese ehemaligen Orgeln verlinken in der "Navigation" ("weitere Orgeln"), oder lieber nicht? PS Habe gerade Julius&Johannes Jahn zusammengeführt als "& Sohn", wie Wikipedia. Ist das ok? Wenn nicht, einfach rückgängig machen. Dort habe ich gerade auch einige Einträge hier verlinkt.... Gruß, Martin
Zerstört klappt im Falle von Zittau, aber sonst nicht immer, dann ist nicht erhalten schon besser. Julius& Johannes Jahn zusammenzuführen ist ok.
Verlinken "weitere Orgeln" ist gut, wenn es noch das gleiche Kirchengebäude ist. In Zittau steht aber heute eine Kirche von Schinkel. Eine Kategorie nicht erhalten wäre nicht schlecht. Ich habe das mit den nicht mehr vorhandenen Orgeln nur bei Silbermann gemacht, vielleicht noch bei einigen Jehmlich Orgeln, sonst nicht.
Schöne Grüße von Mlang
Liebe Marina, ja, "nicht erhalten" ist wohl am sinnvollsten. Nur, wie schreibt man das? [nicht erhalten], [ne] oder..? Man könnte das ganze auch voranstellen "[ne] Zittau, Johanniskirche, Silbermann-Orgel", "[x] Zittau ..."? Korrekt eingeordnet werden könnte es trotzdem. Sollte die Kategorie "Nicht erhaltene Orgeln" heißen? Lege sie demnächst dann an, zuordnen könnte man dann mit Eingabe im Textfeld Bessere Vorschläge? Grüße, Martin
[nicht erhalten] nach dem Einordnungswort werde ich machen, wenn Du einverstanden bist. Schöne Grüße Marina
OK, dann machen wir es so, kannst ja schon mal anfangen (über "Mehr", "Verschieben"). Die neue Kategorie ist nun auch angelegt, ich kann sie ohne Adminrechte leider wohl nicht sichtbar machen in der Auswahlbox, sie muss also im Textfeld eingegeben werden wie oben beschrieben. Zittau hatte ich gerade zugefügt. Grüße! PS Sehe gerade, dass eckige Klammern im Titel nicht funktionieren, also bleiben wohl nur runde.

Lieber Martin, danke für Deine Initiative. Ich habe noch einmal nachgedacht für die Ergänzungen im Titel und würde folgende Ergänzungen nach dem Titel in runde Klammern setzen:

(nicht erhalten)

(verschollen)

(Kriegsverlust)

(zerstört)

Damit kann ich schon einmal beginnen. Deine Verlinkungen zu Wikipedia, Silbermann habe ich gesehen, z. B. Frauenstein. Einen schönen Tag wünscht Marina

Hallo Marina, jetzt habe ich vorhin schon alles geändert auf "(nicht erhalten)". Kann man natürlich nochmals ändern - aber meinst du, es soll wirklich so spezifisch sein im Titel? Aber ich denke, das solltest Du entscheiden.... Die Kategorie habe ich nun noch geändert: sie heißt nun und ist hier: https://organindex.de/index.php?title=Kategorie:Nicht_erhalten Ebenfalls schönen Tag, Martin


Jehmlich

Ist die Kategorie "VEB Jehmlich Orgelbau Dresden" wirklich notwendig? Es sind nur wenige Seiten zugeordnet, andere sind (obwohl teils vor der Reprivatisierung) "Jehmlich Orgelbau" zugeordnet. Ggf. einfach neu zuordnen: https://organindex.de/index.php?title=Kategorie:VEB_Jehmlich_Orgelbau_Dresden , https://organindex.de/index.php?title=Kategorie:Jehmlich_Orgelbau -MartinH (Diskussion) 11:29, 2. Aug. 2020 (UTC)

Es gibt insgesamt 200 Orgeln mit VEB Orgelbau Dresden.

Ja, dann ist das so schon sinnvoll - ich habe seitdem auch einiges dorthin verschoben, was vorher unter 'Jehmlich Orgelbau' stand... Gruß, --MartinH (Diskussion) 17:48, 22. Dez. 2020 (UTC)


Kategorien

Zwei Bitten:

- Bei Erstellung neuer Orgelbauer-Einträge darauf aufpassen, dass darüber NUR die Auswahl "Orgelbauer" zu sehen ist und nicht ein spezieller, ansonsten wird der neue nämlich falsch kategorisiert.

- bitte die Kategorie "Orgeln in den Bundesländern" NICHT vergeben.

Außerdem ist es "gefährlich", so viele Kategorien wie bei Deinem letzten Eintrag zu vergeben. Ab ca. 10 verschwinden bei weiteren Bearbeitung nämlich meist einige davon. (Keine Ahnung, warum der Bug auftritt und ob er irgendwo gefixt ist, das wäre Sache von Admins, da werden wir hier aber wohl weniger Glück haben...) Grüße, --MartinH (Diskussion) 14:54, 22. Dez. 2020 (UTC)

Gut, dann keine Orgeln in den Bundesländern vergeben und nicht zu viele Orgelbauer in den Kategorien anlegen. Danke und schöne Weihnachten. Benutzer:Mlang

Ist echt blöd, z.B. ging gerade bei Deiner letzten Bearbeitung von Freiberg der wichtige Silbermann, Gottfried still und heimlich verloren :/, eben wegen dieser vielen Einträge. Wie gesagt, keine Ahnung warum, habe mich auch nicht wirklich damit beschäftigt (den Fehler könnte ich selbst eh nicht beheben und ich habe keine Lust mehr, den Admins irgendwas zu schreiben, was monatelang unbearbeitet bleibt, wie es hier ja die Regel ist). Als Notlösung kann man sich übrigens alle Kategorien mal rausschreiben und dann nach jeder Bearbeitung alle wieder ins *Textfeld* eingeben, innerhalb zweier eckiger Klammern, z.B. ((Kategorie: Silbermann, Gottfried)) (eckige statt runde Klammern!), Doppelungen machen da nichts aus. Und natürlich soll man die jeweiligen Bundesländer angeben, nur nicht die durch verschiedene Systematik entstandene Kategorie "Deutschland Bundesland" unter "Region". Diese Oberkategorie "Region" braucht man sowieso nicht, am einfachsten ist, oben bei "Land" komplett alles in den dann aufklappenden Untergruppen einzugeben. Unterschreiben hier kann man übrigens mit 4 "Tilden" (diese "Schlangenlinien"). Ebenso frohe Weihnachten! --MartinH (Diskussion) 16:32, 23. Dez. 2020 (UTC)

Lieber Martin, vielen lieben Dank für Deine ausführliche Antwort mit Bearbeitungshinweisen. Ich versuche Deine Hinweise zu befolgen. Die Admins erreiche ich nur über Facebook und da geht es mir mit der Beantwortung meiner Wünsche ebenso wie Dir. Dir ein gutes Neues Jahr und auf gute Zusammenarbeit Mlang.

Hallo Marina, noch ein kleiner, eher unwichtiger Hinweis (vielleicht machst Du es ja auch bewusst): Wenn du Wikiwand o.ä. verlinkst, sind das im Endeffekt auch "nur" Wikipedia-Artikel, da würde ich gleich direkt dorthin verlinken. Und: Tonaufnahmen/CDs findet man immer häufiger (legal) online, wenn man den Interpretennamen und "topic" bei Youtube eingibt, z.B. führt die Suche nach "Jean Ferrard" direkt zur Playlist Deiner angegebenen CD für Lebusa. Bei Spotify (und auch anderen Portalen) ebenso (falsch als "Vol. 1" bezeichnet, scheint aber die richtige (3) zu sein)... Gutes Neues, --MartinH (Diskussion) 17:36, 8. Jan. 2021 (UTC)

Lieber Martin, vielen Dank für Deine Hinweise zu Tonaufnahmen. Ich werde mal bei Youtube u.a. nachschauen. Dir auch ein gutes Neues Jahr. MLang

Lieber Martin, darf ich bereits vorhandene Artikel, die nicht von mir sind, erneuern? Schöne Grüße von Mlang.

Aber klar, das ist doch der Sinn von Wikis ;) Grüße! Martin

Kategorisierung auf Commons

Liebe Marina,

noch ein wichtiger Hinweis für die Bilder auf Wikimedia Commons:

bei Deinen fehlen die Kategorien, die sind aber äusserst wichtig für solch ein großes Archiv - sonst findet man Deine Bilder nur schwer oder gar nicht. Beispiel Annenkirche https://de.wikipedia.org/wiki/Annenkirche_(Dresden)

Da sind u.a. "wir" ja froh, kurz mal ein Bild von dort verwenden/einbinden zu können, aber Deine stehen da erstmal nicht (Commons-Link!), weil eben diese Kategorien fehlen - also könnte jetzt auch niemand so einfach Deine Orgelbilder für den dortigen Artikel einbinden/verwenden (fehlt ja dort noch).

Daher:

  • immer* diese 2 Kategorien vorsehen:

Kircheneintrag auf Wikipedia suchen, dem Commons-Link folgen und diese Kategorie ergänzen. Wenn es diesen noch nicht gibt, gibt es aber meist eine Sammelkategorie "Churches in...", dann da rein. dann noch zusätzlich die Kategorie "Pipe organs in (Stadt/Landkreis)" verwenden. Ich mache es mal bei Deinen 2,3 letzten, schau einfach nach unter "Quelltext bearbeiten", dort kann man das auch eingeben. Und sicher auch direkt auf Deiner Hochladeseite.

PS Außerdem stimmen bei Dir die Angaben zum Urheber nicht wirklich, schau mal in Dein letztes Bild, da habe ich es korrigiert. Und es ist weiterhin insoweit gefährlich, als dass Du nicht der Urheber bist und auch keine (gemailte) Genehmigung dieses vorliegt. Es kann also gut sein, dass Deine Bilder sich einen Löschantrag einfangen (wenn sie dann gelöscht sind, keinesfalls neu hochladen sondern um "Wiederherstellung" bitten, sie sind nämlich weiterhin da, nur nicht mehr sichtbar)

Die richtige Vorgehensweise sieht so aus: Du bittest den Urheber, diesen Text (sollte vorausgefüllt werden mit den Links zu den Bildern, s.u.) von sich direkt an permissions-de@wikimedia.org zu senden, Hochladen kannst Du sofort, solltest aber dieses Kürzel: {{subst:OP}} gleich zusätzlich eingeben.


Beispiel Annenkirche


Hiermit erkläre ich in Bezug auf die Bilder:

https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Dresden,Annenkirche,Jahn-Jehmlich-Orgel.jpg

(weitere gleichartige ergänzen..)


[X] dass ich der Urheber (Fotograf, Grafiker, Maler, etc.) bin, oder

[ ] dass ich der Inhaber des vollumfänglichen Nutzungsrechts bin, das mir beliebige Veröffentlichungen, Bearbeitungen und Unterlizenzierungen dieses Werkes gestattet. Der Name des Urhebers lautet [URHEBERNAME].


Ich erlaube hiermit die Weiternutzung des Bildes/der Bilder unter folgender freier Lizenz/folgenden freien Lizenzen:

CC BY-SA 4.0

Mir ist bekannt, dass damit in urheberrechtlicher Hinsicht Dritte das Recht haben, das Bild zu nutzen und zu verändern. Dies schließt auch eine gewerbliche Nutzung ein.

Mir ist bekannt, dass ich diese Einwilligung üblicherweise nicht widerrufen kann und kein Anspruch darauf besteht, dass das Bild dauernd auf der Wikipedia eingestellt wird.

Mir ist bekannt, dass sich die Unterstellung unter eine freie Lizenz nur auf das Urheberrecht bezieht und es mir daher unbenommen ist, aufgrund anderer Gesetze (Persönlichkeitsrecht, Markenrecht usw.) gegen Dritte vorzugehen, die das Bild im Rahmen der freien Lizenz rechtmäßig, auf Grund der anderen Gesetze aber unrechtmäßig nutzen.


(Datum, Unterschrift des Urhebers) - von dem auch dieser Text an obige Mail-Adresse gesendet wird


Hier FAQ zu Bildern: https://commons.wikimedia.org/wiki/Commons:H%C3%A4ufig_gestellte_Fragen

Wenn was unklar ist, frag' gerne nach...

Grüße! --MartinH (Diskussion) 13:31, 19. Feb. 2021 (UTC)

Lieber Martin,

ich habe jetzt alles noch einmal nachgeschaut und hoffe, dass ich das mit den Kategorien jetzt verstanden habe. Mal schauen bei der nächsten Orgel.

Nun zum Urheber. Orgelbauer, Orgelliebhaber, Organologen u.a. schicken mir per Handy Bilder von Orgeln. Diese lieben Menschen sind keine Computertypen, manche haben auch nur ein Handy, keine Mail und schicken auch nicht selbständig Ihre Genehmigung für die Bilder an Commons. Sie schicken mir Ihre Einwilligung dafür und ich bearbeite am Tag x diese Orgel. Ich kann momentan die Einwilligungen bei Commons nicht landen. Beispiel:

Für 3 Fotos von der Annenkirche Dresden habe ich die Einwilligung des Fotographen. wmts.dabpunkt.en/freigabe3/Intro über Assistent das hochgeladene Foto eingetragen, Fotografenname und e mail Adresse angegeben, besitze Lizenzgenehmigung des Fotographen schriftlich als Endergebnis kommt HTTP tatus 500-International Server Error

Wo liegt der Fehler? Schöne Grüße von Mlang

Habe den Fehler für den Error gefunden. Auf meinem Rechner fehlte Java.

Weitere Frage. Wo sollte ich den Haken setzen?

-ich habe die Erlaubnis des Künstlers x-das Kunstwerk befindet sich dauerhaft im öffentlichen Raum und fällt unter die Panoramafreuheit

Habe den Haken so gesetzt. ?

Noch einen schönen Abend. Mlang

Liebe Marina,
diese Website kannte ich gar nicht, muss da denn nicht noch der Urheber/Fotograf auf irgendeine Weise noch bestätigen?
Nein, Panoramafreiheit meint *Außen*aufnahmen von Gebäuden, die ja erlaubt siind, selbst wenn das "moderne Kunstwerke" sind, bei Orgeln (in Innenräumen) muss nur die Erlaubnis des Urhebers (=Fotograf) vorliegen.
Es ist übrigens auch möglich, eine Erlaubnis für Bilder eines Fotografen für Deinen Account global und im voraus einmalig zu hinterlegen, soweit ich weiß. Dann könnte man das ja einmal machen (zB eine schriftl. Mitteilung fotografiert dorthin mailen) und hätte dann seine Ruhe. Frag' doch einfach mal bei der Sammelemailadresse nach. Aber irgendwie korrekt sollte man das schon machen, wenn da immer mehrere Namen auftauchen, zieht das Löschanträge geradezu an. Ausreichen dürfte übrigens überhaupt auch eine fotografierte schriftl. Genehmigung, wenn jemand keine email versenden kann. Aufpassen muss man nur damit, dass wirklich eine freie Lizenz unmissverständlich genannt wird und nicht so was "ich gestatte, die Bilder auf Wikipedia zu verwenden" o.ä. (also am besten den Email-Text als Vorlage nehmen). Wenn es aber nicht ausreichend ist, wird ja nachgefragt. Allerdings finde ich, man sollte es diesen wenigen Ehrenamtlichen dort (die tlw. monatelang im Rückstand sind) so einfach wie möglich machen.
Viele Grüße! Martin


Hallo Martin, dürfen in die Datenbank auch nicht mehr existierende Orgeln? Gruß Mlang

Hallo Marina, ja, das ist möglich und erwünscht, denke ich, man sollte nur unmissverständlich klarmachen, dass die Orgel, bzw. das ganze Gebäude nicht mehr existiert. Grüße! --MartinH (Diskussion) 14:28, 7. Mär. 2021 (UTC)

Halle (Saale), Konzerthalle

Hallo MartinH,

es geht um Halle (Saale) Konzerthalle St. Ulrichskirche. Die Orgelbeschreibung hat JRorgel gemacht. Mein Orgelprofessor Greß aus Dresden findet die Aufnahme fehlerhaft und unvollständig. Ich soll sie nach seinen Vorgaben (Greß hat die Disposition und Beratung gemacht) komplett ersetzen. Das traue ich mich so nicht ohne mit dem bisherigen Autor Rücksprache zu nehmen. Was meinst Du? Kann ich JRorgel irgendwie erreichen ? Schöne Grüße von Mlang

Hallo Marina, das ist doch überhaupt kein Problem und der Sinn von Wikis. Wenn Du bessere Infos hast, nur zu! Man kann übrigens hier auch Mails an die Benutzer senden, für JRorgel wäre das dieser Link: https://organindex.de/index.php?title=Spezial:E-Mail_senden/JRorgel
Allerdings glaube ich, er macht hier nicht mehr mit (man sieht es gesperrten Benutzerkonten m.W. nicht an) - keine Ahnung, ob ihn dann die Mail erreicht, probiere es doch mal. Ausserdem ist er auch auf Youtube.
Schöne Grüße, Martin --MartinH (Diskussion) 20:32, 17. Mär. 2021 (UTC)

Eule

Ah, noch was:
Willst Du wirklich noch die Kategorie "VEB Eule Orgelbau Bautzen" einführen? Wenn ja, dann such mal oben im Feld "VEB Eule" und ordne bitte auch die anderen Einträge dieser Kategorie zu. Bisher ging das alles auf "Eule, Hermann" (deswegen lösche ich auch gleich die andere neue Eule-Kategorie, die gibt's nämlich damit schon). Grüße, --MartinH (Diskussion) 20:37, 17. Mär. 2021 (UTC)

Funtsch = Funsch?

https://organindex.de/index.php?title=Kategorie:Funtsch,_Johann_Baptist

ich glaube schon, wenn nicht, korrigiere es bitte... Grüße --MartinH (Diskussion) 18:56, 21. Mär. 2021 (UTC) Du hast Recht. Es muß heißen Funtsch, Johann Baptist. Hatte ich unkontrolliert von Prof. Greß übernommen, mein Fehler. Danke! Grüße von Mlang

Hallo Martin, das sind ja keine guten Nachrichten. Kannst Du mir erklären, was ich falsch gemacht habe. Das ist wichtig für mich. Da kommt große Prüfarbeit auf Dich zu. Einen schönen Tag wünscht Mlang.

Hallo Marina, was meinst Du? Die Anwürfe auf der Startseite, ausgelöst von "eigen-interessierten Kreisen"? Finde ich eher peinlich. Ich bin übrigens nur normaler Benutzer, kein Admin, habe damit nichts zu tun. Du hast jedenfalls sicher nichts falsch gemacht, lass Dich da nicht beirren. Übrigens: Falls die Seitenerstellung wirklich gesperrt werden sollte: Du kannst Dir ja die Vorlage kopieren und "offline" vorarbeiten.
Grüße, --MartinH (Diskussion) 08:38, 23. Mär. 2021 (UTC)

Gebrüder Jehmlich (Bruno & Emil)

Liebe Marina, wegen des fehlenden Leerzeichens beim Orgelbauer würde ich den Eintrag gerne umbenennen. Was ist besser: "Bruno & Emil" oder "Emil & Bruno"? Gruß, Martin PS Außerdem ist manches dazu noch unter "Jehmlich Orgelbau" kategorisiert, da müsste man auch mal drüberschauen... MartinH (Diskussion) 07:03, 15. Okt. 2021

Hallo Martin, besser "Bruno & Emil". Ab 1990 muß es richtig heißen "Jehmlich Orgelbau Dresden GmbH". Bis 1971 Gebrüder Jehmlich (Otto & Rudolf), in der DDR "VEB Jehmlich Orgelbau Dresden". Schöne Grüße von Marina Dresden.

Guten Abend, habe es gerade geändert. Aber die Zuordnungen stimmen noch nicht alle, glaube ich. Viele Grüße! Martin

Dresden/Cotta, St. Marien

Hallo Martin,

habe gerade bei Dresden/Cotta, St. Marien einen Fehler bei den Kategorien gemacht. Die Orgel hat 2 Manuale und Pedal. Kannst Du das reparieren? Schöne Grüße von Marina

Hallo Marina, gerne, schon geändert! Schönen Abend! Martin

Vielen Dank! Ich bin so froh. Marina

Gornsdorf

Hallo Marina, habe ich das richtig verstanden - in Gornsdorf gibt es keinen Spieltisch/Manuale? Dann sollte man vielleicht statt "Manual" "Werk" o.ä. schreiben? Grüße, Martin PS Habe hier verlinkt: https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Philharmonie-Orgeln_von_M._Welte_%26_S%C3%B6hne MartinH (Diskussion) 11:41, 2. Nov. 2021 (UTC)

Hallo Martin,

mein Mann war gestern in Gornsdorf und hat die Originalbechriftung von Welte abfotografiert. Welte selbst hat 1. Manual, 2. Manual und Pedal als Bezeichnung. Es gibt keinen Speltisch, das ist richtig. Den Link zu den Philharmonie-Orgeln hatte ich schon. Freitag ist in Gornsdorf Einweihung der Orgel. Wir fahren hin. Marina

Oh, interessant, dann viel Spaß! Schreibst Du für organindex einen Exklusivbericht? :) Aus aktuellem Anlass: Ist diese Einweihung öffentlich (vielleicht mit Anmeldung?)? Martin PS: Habe eine extra Kategorie auf Commons eingerichtet: https://commons.wikimedia.org/wiki/Category:Villa_Weilbach_(Gornsdorf) - evtl. weitere Bilder müssten dann nur noch dort eingeordnet werden.

Hallo Martin, die Teilnehmer müssen eine Einladung haben. Mein Mann hat eine Einladung mit Begleitung,also ich. Er hat z.B. letzten Montag die Orgel mit gestimmt. Du kannst dort nachfragen [Mail] oder telefonisch [...] Schöne Grüße von Marina

Liebe Marina, ich selbst kann leider nicht, es fragte nur jemand, war aber noch unsicher. Gebe ihm evtl. die Mailadresse weiter, wenn Du einverstanden bist. (Habe sie hier mal ausge-x-t, man weiß nie, welche Kreise die sonst zieht.) Einen Bericht fände ich aber wirklich schön! Grüße! Martin

Hallo Martin,

wo soll der Bericht zu Gornsdorf hin und wie lang soll er sein? Mit Gästenamen oder ohne? Wohin kann ich Dir den Text vorab senden? Schöne Grüße von Marina

Liebe Marina, da bin ich gespannt, danke! Vielleicht hier ins Forum? Platz ist überall genug. Keine Ahnung mit den Gästenamen, "Offizielle" (Redner etc.) können und sollten schon genannt werden, denke ich - bei den Besuchern, keine Ahnung...
Schöne Grüße! Martin

Habe den Beitrag Gornsdorf ins Orgelforum gestellt. Marina

Danke! War bestimmt interessant! Vielleicht gibt es ja auch künftig (halb)öffentliche Führungen/Konzerte? Und stelle den Text doch vielleicht auch in den Orgelartikel, das Forum ist ja doch total tot... PS Seewen, Museum für Musikautomaten ist auch schon hier, vielleicht kannst Du ja was ergänzen... Schönen Abend! Martin

Nochmal Jehmlich

Liebe Marina, willst Du vielleicht bei Gelegenheit diese Orgeln noch richtig zuordnen ("Jehmlich Orgelbau" abwählen und stattdessen die richtigen zufügen)? https://organindex.de/index.php?title=Kategorie:Jehmlich_Orgelbau Die Seiten waren defekt und sind jetzt (ohne die problematischen Links vorerst) wieder editierbar. Grüße, Martin

Hallo Martin, ich bin gerade durch mit der Korrektur Jehmlich. 2 Orgeln ließen sich nicht reparieren: Schneeberg, St. Wolfganung und Magdeburg, Konzerthalle. Fehler 406 wurde angezeigt. Wolfgang Reich hatte mein VEB bei Wechselburg, Siftskirche in Jehmlich Orgelbau Dresden GmbH verwandelt. Hoffentlich macht er das nicht noch bei anderen Jehmlich-Orgeln, dann muß ich ja immer wieder korrigieren. Schöne Grüße von Marina

Hallo Marina, danke für die Arbeit! Schneeberg hatte ich (hoffentlich richtig) gerade geändert, Magdeburg geht nun auch wieder. Gruß! MartinH (Diskussion) 10:17, 11. Nov. 2021 (UTC)

Lizenzproblene auf Commons

Hallo Marina, Du dürftest wohl benachrichtigt worden sein über die Probleme - sah es gerade zufällig. Z.B.https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Bieberstein-Dorfkirche,_Orgel.jpg

Wäre wohl am besten, von den Herren Hackel und Greß (und Fa. Jehmlich) eine "Allgemeingenehmigung" hinterlegen zu lassen - weiß nicht, glaube, ich hatte das auf WP oder Commons schon geschrieben. Das müssen die nur 1x selbst abschicken und Du kannst Dich dann darauf beziehen nach Hochladen von weiteren Fotos. Falls Du den Textbaustein brauchst, melde Dich gerne... Grüße, Martin PS Die andere Sache mit den Glasfenstern ist ärgerlich, aber da hülfe nur retuschieren (lassen - zB von der hilfreichen Wikipedia-Fotowerkstatt). Fand das Bild aber gerade nicht mehr, wo ist es? Kann es dort mal vorstellen, wenn Du magst. --MartinH (Diskussion) 20:03, 13. Dez. 2021 (UTC) Das mit der Allgemeingenehmigung würde ich gern machen. Schicke mir doch bitte den dazu nötigen Textbaustein. Das mit den Glasfenstern weiß ich gerade nicht mehr. Gib mir bitte noch einen Hinweis. Noch eine Frage. Bin auch bei Wikipedia angemeldet mit Marina Hübner und auch bei Commons, da kümmert sich mein Mann drum mit mquadratDD. Kann man mit dem Commons-Zugang auch bei Wikipedia arbeiten? Sonst bin ich ja doppelt angemeldet. Liebe Grüße MLang Hallo Martin, kannst Du mir beim reparieren der Seite Greiz, St. Marien helfen, danke. Mlang

Hallo Marina, ja, der Wikipedia-Account gilt auch automatisch für Commons, wenn ich mich recht erinnere. Wegen dem Text für die Allgemeingehemigungen schreib doch bitte ans Commons-Team: permissions-de[ätt]wikimedia.org. Solltest Dich aber wirklich drum kümmern, einige Dateien sind schon zum Löschen vorgemerkt, die tauchen zum Fristablauf automatisch in der Löschliste auf und werden gelöscht. Und sowas kann auch viele Monate/Jahre später passieren, deswegen wäre es gut, das richtig zu regeln. Gruß, --MartinH (Diskussion) 11:59, 15. Dez. 2021 (UTC)

Hallo Martin, kannst Du mir beim reparieren der Seite Greiz, St. Marien in Organindex helfen helfen, danke. Mlang

Hallo Marina, was stimmt denn nicht? Gruß, Martin

Es wird bei den Kategorien angezeigt: "Seiten, die doppelte Argumente in Vorlagenaufrufen verwenden" Gruß Marina

Ah, ok - da komme ich aber gerade irgendwie nicht dahinter... Martin

Erstellen von „Diskussion:Greiz, St. Marien“ Zur Navigation springen Zur Suche springen Greiz, St. Marien Diskussion oben links Du bist einem Link zu einer Seite gefolgt, die nicht vorhanden ist. Um diese Seite anzulegen, trage deinen Text in das untenstehende Bearbeitungsfeld ein (weitere Informationen auf der Hilfeseite). Sofern du fälschlicherweise hier bist, klicke auf die Schaltfläche Zurück deines Browsers. Ich weiß nicht was ich aussfüllen soll. Gruß Marina

Liebe Marina, willst Du dort nachfragen/ein Thema erstellen? Geht ganz einfach, indem man eben den Text eingibt und die Meldung ignoriert - und die Überschrift/die Themenzeile mit jew. 2 Gleichheitszeichen einrahmt. Gruß, Martin
Nachtrag: Das bringt aber nichts... Man müsste halt den Fehler finden, dann verschwindet diese Kategoriezuordnung entweder von selbst oder kann entfernt werden. Wenn man momentan letzteres macht, taucht sie sofort wieder auf. Wie gesagt, den Grund kann ich gerade nicht erkennen. Ist aber nicht schlimm und auch nicht wirklich störend...

Vielleicht ist es dadurch passiert. Ich wollte den Freiburger Orgelbau Hartwig & Tilmann Späth anlegen, also neue Unterkategorie Orgelbauer. Ist aber nicht vollzogen worden. Gruß Marina

Späth gibt's aber ja schon, hier: https://organindex.de/index.php?title=Kategorie:Sp%C3%A4th_Orgelbau


Bräunsdorf

Jetzt wollte ich den Eintrag etwas übersichtlicher machen und plötzlich ist die letzte Orgel (Jahn) weg - komisch, komme gerade nicht auf den Grund (am Handy aber auch unübersichtlich). Kümmere mich später noch drum, falls Du es nicht hinkriegst (notfalls kann man ja immer auch mit einem Klick alles komplett rückgängig machen...) Sorry, Martin

Freiburger Orgelbau

Hallo Marina, willst Du den Freiburger Orgelbau "trennen"? Wäre sicher nicht verkehrt, dann müsste man halt nur die alten Zuordnungen durchgehen. Dann könnte ich auch wieder Deinen Eintrag aktivieren: https://organindex.de/index.php?title=Kategorie:Freiburger_Orgelbau_Hartwig_und_Tilmann_Sp%C3%A4th Gesegneten Advent, Martin Bitte wieder aktivieren. Danke! Marina PS Bräunsdorf hab ich irgendwie vermasselt und ich komme nicht auf den Fehler, soll ich meine Bearbeitung komplett rückgângig machen? Deine Bearbeitung komplett rückgängig machen wäre gut. Danke, Dir auch einen gesegneten 4. Advent. Marina

OK, der "Freiburger Orgelbau Hartwig..." ist wieder verwendbar. Vielleicht gehst Du dann auch den bisherigen Eintrag durch und trennst? Bräunsdorf kapiere ich wirklich nicht, wenn man diese Orgel alleine rausnimmt, taucht sie auch auf, siehe hier. Bin gerade auch nicht sicher, inwieweit Rückgängigmachen einfach geht nach folgenden Veränderungen. Schade, dass die Admins hier eigentlich nie eine Hilfe sind - auf der Wikipedia wäre das anders. Wie findest Du denn prinzipiell die Anmerkungen als Fußnoten? M.E doch deutlich übersichtlicher... Gruß Die Anmerkungen als Fußnoten finde ich sehr gut, werde das versuchen bei nächster Gelegenheit auch so anzuwenden.

Nachtrag: Ah, jetzt hab' ich es endlich: hatte ein schließendes ref-Tag vergessen, Jahn-Orgel ist wieder da... Danke! Super

So, habe mal drei Späths miteinander verlinkt - wobei man "Späth Orgelbau" in "Gebrüder Späth" umbenennen sollte (als User geht nur Verschieben und dann müsste man alle über 100 Seiten neu zuordnen, keine Lust dazu - vielleicht kümmert sich ja tatsächlich mal ein Admin darum. Und viele Seiten muss man jetzt neu zuordnen zur neuen Kategorie.

Hallo MartinH, danke für Link zu Organindex auf der Wiki-Seite Jehmlich. So kommen die Interessenten leichter zu den Orgeldispositionen. Ich arbeite jetzt auch bei Wikipedia als Marina Hübner. Schöne Grüße von Mlang.

Hallo Marina, schon gesehen, sehr ausführlich, sehr schön! Gruß, Martin

Lugau

Hallo MartinH, ich habe plötzlich 2 Seiten zu Lugau, Kreuzkirche. Kannst Du bitte die ohne Dispositionen löschen. Danke Mlang

Hallo Marina, wo denn? Ich sehe gerade nichts... Das ist ja ein Rieseneintrag zu Lugau - ich würde deswegen vorschlagen, die vormaligen Orgeln auch mit einer "Komplettvorlage" einzupflegen. Geht eigentlich einfach: Kopiere Dir die Vorlage raus, wie wenn Du eine neue Orgel erstellen würdest. Dann kopierst Du das ganze jeweils rein bei den älteren Orgeln, nur mit dem Zusatz hinter Orgelbeschreibung": /ohne Landkarte. Dann kann man nämlich alle Daten geordnet eingeben, auch die Spielhilfen etc und es ist übersichtlicher. Felder, die man nicht braucht, lässt man einfach frei und sie erscheinen dann nicht. Probier's mal aus...
Die Fußnoten sind auch hilfreich - in einem letzten Schritt sollte man die am besten immer unter der jeweiligen Orgel erscheinen lassen, das geht mit '''Anmerkungen''' <references /> unter der jeweiligen Dispo. Das kann man dann für die anderen Orgeln jeweils nochmal machen. Auch kann man gleichlautende Fußnoten zusammenfassen mit <ref name=/>, ich mache es gleich mal bei einer Sache exemplarisch (mehr geht leider gerade nicht...). Grüße! Martin

Quelle

Sehr geehrte Nutzerin "Mlang", bitte geben Sie doch, auch wenn Sie Wikipedia als Quelle für Einträge benutzen, diese Quelle auch mit Link zum Wikipedia-Beitrag an, und nicht nur das Wort "Wikipedia". Das Einfügen des Links sollte ja nicht allzuschwer fallen. Mit freundlichen Grüßen, Rohrquintade

Bildbeschreibungen auf Commons

Hallo Marina, so ganz stimmt's noch nicht, schau mal meine Änderungen hier an. Wichtig ist gerade auch das Datumsformat, nur so kann es international gelesen werden (wie auch das "own" - was eben das ist, darf keinen Eintrag bei "permission" haben (Matthias oder Marina sei jetzt mal egal)). Änderst Du das noch bei den anderen Bildern? (Diese automatischen Vorschläge wie "pipe organ" sind Mist....) --MartinH (Diskussion) 17:29, 1. Feb. 2022 (UTC)

Oschatz, St. Aegidien

Hallo Frau Lang, ich habe mir erlaubt, den Eintrag etwas aufzufrischen und in ein gängiges Format zu bringen. Bei mehreren Dispositionen empfiehlt sich das Format "Orgelbeschreibung/ohne Landkarte", dann kann man auch die Spielhilfen und Traktur nochmal eingeben. Ich hoff, es gefällt Ihnen und es ist keine Info verloren gegangen. Viele Grüsse, Stefan W.==FluteCeleste Hallo Stefan, ich habe gerade alles noch einmal verglichen. Es fehlt nichts. "Orgelbeschreibung/ohne Landkarte" ist eine gute Variante, die ich bisher noch nicht kannte. Vielen Dank und Grüße von Mlang

Amtsberg, Weißbach

Bearbeiten nicht möglich!

easyname "Fehler 406, Sicherheitsproblem entdeckt. Der Zugriff auf die von dir angeforderte Seite ist nicht erlaubt"

Kann mir hier jemand helfen? Grüße von Mlang

Ich krieg's gerade nicht hin. Komisch, an Links scheint es diesmal nicht zu liegen... Gruß, --MartinH (Diskussion) 16:37, 27. Feb. 2022 (UTC)

Hallo Martin, unter Amtsberg/Weißbach lasst sich nicht einmal ein Buchstabe speichern. Es muss einen Grund geben. Unter Commons habe ich Bilder von der Orgel, die würde ich gern noch eingeben und der Umfang der Manuale wird auch nicht korrekt angezeigt. Kannst Du bitte noch einmal nachschauen. An Christoph habe ich auch geschrieben, aber bisher keine Antwort erhalten. Schöne Grüße MarinaL (Diskussion) 15:35, 01.März, 2022

Hallo Marina, irgendwas ist mit der aktuellen Disposition, habe sie gelöscht, jetzt kann man bearbeiten. Aber keine Ahnung, was genau, kann gerade auch nicht länger prüfen. Probier' doch mal weiter mit Wiederergänzen der Dispo (das gelöschte findet man in der Versionsgeschichte)... Grüße, Martin
Hallo Martin, vielen Dank!!!. Jetzt ist Amtsberg/Weißbach ok. Gruß von Marina

Freital/Deuben, St. Joachim

Bearbeiten nicht möglich!

easyname

Ich habe heute Orgelbilder in Commons eingestellt und wollte diese in Organindex abspeichern, da bin ich wieder rausgeflogen. Was ist diesmal falsch? Es läßt sich kein Buchstabe mehr ändern. "Fehler 406, Sicherheitsproblem entdeckt. Der Zugriff auf die von dir angeforderte Seite ist nicht erlaubt" Mlang (Diskussion) 17:12, 03.03.2022

Hallo Marina, jetzt geht's. Irgendwie hat die Seite was gegen Deine Durchnummerierung der Registet (evtl. auch was gegen die großen Abstände/Tabs). Hier ist es die "1" vor Prinzipal 8', die macht das kaputt. Komisch... --MartinH (Diskussion) 16:42, 3. Mär. 2022 (UTC)

Manualbezeichnung, Tonumfänge

Liebe Marina, die meisten Indexeinträge geben die Tonumfänge vor der eigentlichen Disposition im Feld
"|MANUAL=2 C-g3" bzw.
"|PEDAL=C-f1" an. Das hat den Vorteil, dass man es nicht bei jedem Manual dann wiederholen muss, und die Spalten nicht allzu breit werden. Es empfiehlt sich auch, lange Ausdrücke wie" I. MANUAL HAUPTWERK C-g3" (so zB. bei Hoyerswerda) nicht in eine Spalte zu zwängen, sondern eher "I Hauptwerk", "II Schwellwerk" etc. und den Tonumfang wie gesagt in die obige Kategorie. Beispiel: Cottbus Vielleicht als Anregung für die Zukunft? Ist natürlich auch Geschmackssache. Danke und Grüsse, Stefan==FluteCeleste (Diskussion)

Bad Lobenstein, Jehmlich op. 863

Hallo Marina, da kannst Du doch sicher die Disposition und weiteres auftreiben? Fand ich bislang nicht online. Und vielleicht gleich den Eintrag hier erstellen? Ansonsten mache ich es dann mal... Gruß, Martin Hallo Martin, muß heißen op.836. Deine Zeile bei Jehmlich hast Du schon gelöscht. Vermutlich bist Du gerade in Bad Lobenstein. Habe die Orgel in Organ Index eingestellt und Wiki Jehmlich und Kirchenseite ... Grüße von Marina.

Hallo Marina, sehr schön, danke! Tatsächlich war ich gestern dort, konnte aber nur kurz unten einige Fotos machen und nicht auf die Empore und wusste so auch die Disposition nicht. Gut, die Fehler korrigiert zu haben, ich hatte die Angaben von orgbase, das sie ja aus Haupts Buch hat. Also, es gibt erstmal leider keine Detailfotos, aber noch ein paar vom Kirchenraum. Wobei da wieder das Problem mit der modernen, geschützten Kunst ist, mal schauen.
Was anderes: Hast Du es mitbekommen? Wolfgang Reich ist leider vor kurzem verstorben. Grüße, Martin

Satzbau/Grammatik

Hallo Nutzerin "Mlang", danke für deine zahlreichen und informativen Beiträge hier auf der Seite! Ich würde dich um etwas bitten, und zwar, dass du bei deinen Beiträgen zumindest ein wenig darauf achtest, dass der Satzbau nicht nur aus Hauptsätzen besteht - dadurch liest sich der Text einfach nicht gut. Bitte verwende doch auch mal Nebensätze und Kommata, nicht nur Punkte - diese Schreibweise in Hauptsätzen erinnert doch etwas an Grundschule...

Weiterhin achte bitte auf Rechtschreibung und Zeichensetzung (Klammern etc.), ich habe nicht immer Zeit, deine Beiträge Korrektur zu lesen.

Herzlichst, Rohrquintade

Hallo "Rohrquintate", ich zähle doch Fakten zur Orgelbaugeschichte auf und diese möchte ich klar und deutlich aufzeigen und in keinen Erzählstil verpacken, wo man erst noch überlegen muß worum es geht. Für die Fehler bei der Rechtschreibung und Zeichensetzung möchte ich mich entschuldigen und zuküftig mehr Korrektur lesen. Schöne Grüße Mlang

Wenn Ihnen dieser "klare und deutliche" Stil gefällt, dann ist das doch sehr gut - ich habe lediglich meine Meinung dazu geäußert, nicht mehr und nicht weniger. Dennoch muss ich noch hinzufügen, dass es beim wissenschaftlichen Arbeiten durchaus auch komplexer geschriebene und trotzdem durchaus leicht verständliche Texte gibt.

hallo Marina, alles bestens. Wir arbeiten schliesslich ehrenamtlich. Man darf sich nicht drausbringen lassen. Gruß, Stefan==FluteCeleste

Ein "Ehrenamt" entschuldigt also Nachlässigkeiten bei Satzbau, Grammatik und Zeichensetzung? Hoffentlich denken nicht alle ehrenamtlich Arbeitenden so wie Sie.

unbeabsichtigt verschwindendende Kategorien

Hallo Marina, wahrscheinlich habe ich schonmal drauf hingewiesen: Bei größeren Eintragen mit mehr als 10 Kategorieb verschwinden bei anderweitigen Bearbeitungen regelmäßig unbemerkt welche, so auch gestern bei der Martin-Luther-Kirche. Ist ein Bug, der wahrscheinlich durch ein Update oder sonstiges behoben werden können, aber die Admins schweigen nur dazu nur, wie man sie halt hier so kennt.. Probier m folgemdes: schalte auf die "mobile Ansicht" vor den Bearbeitungen. Falls die Kategorien unten dann im Textfeld auftauchen, ist die Gefahr gebannt. Man könnte sich die dann auch rauskopieren und bei normalen Bearbsetungen so immer wieder komplett einfügen, dann bleibt auch alles ok. Grüße, Martin MartinH (Diskussion) 06:03, 31. Mär. 2022 (UTC)

Dresden/Plauen, Königliches Lehrer-Seminar, Singesaal (nicht erhalten)

Hallo MartinH, aufgrund eines Nutzer-Hinweises wollte ich an diesem Datensatz etwas ändern, aber es kommt sofort HTTP Status 406. Kannst Du bitte einmal nachschauen und den Datensatz eventuell reparieren, bzw. folgendes ändern: Spieltraktur=mechanisch; Registratur=pneumatisch. Grüße von Marina Mlang

Hallo Marina, jetzt geht's wieder. Die Seite (mit wahrscheinlich unnötig restriktiv eingestellter Sicherheitseinstellung) hat was gegen die (arabische) "1.". Hier war es nicht nur die Registernummerierung, sondern auch das "1. Manual". Schon komisch.... Grüße, --MartinH (Diskussion) 08:54, 21. Apr. 2022 (UTC) Danke!!!

Lugau, Kreuzkirche

Hallo MartinH. Ich wollte bei Lugau, Kreuzkirche Orgelbilder hinzufügen. Sofort kam HTTP Status 406 und ich konnte die eingefügten Bilder nicht abspeichern. Es dauert dann mindestens eine halbe Stunde bis ich wieder in die Datenbank kann. Kannst Du mir wieder helfen? Grüße von Marina Mlang

Hallo Marina, jetzt geht's wieder (war das "1. Manual"). Ja, das ist doof, dass man dann lang blockiert ist, da hilft eigentlich nur neu einwählen und bestenfalls eine neue IP bekommen... Grüße! Martin

Dresden, Kulturpalast, Jehmlich-Orgel

Hallo MartinH. Ich wollte in dem Datensatz Dresden, Kulturpalast, Jehmlich-Orgel etwas ändern, sofort kommt HTTP Status 406. Könntest Du bitte die Nuß für mich knacken? Grüße von Marina Mlang

Hallo Marina, gerne, erledigt. Schönes We, --MartinH (Diskussion) 15:33, 21. Mai 2022 (UTC)

inaktiv..

Liebe Marina, da Du ja hier öfter gefragt hattest, auch hier: ich bin ab sofort komplett inaktiv (auch bei Wikipedia übrigens), brauche die Zeit für anderes und für mich ist da ein richtiger Schnitt am besten, denke ich. Bitte also um Verständnis, dass ich künftig nicht mehr helfen kann, bin aber sicher, dass andere das dann tun werden. Noch zu den blockierenden Einträgen: fast immer liegt es an orgbase-Links oder/und den "1." vor Registernamen. Das einfach löschen und nochmal probieren. Wobei man allerdings auch mal gesperrt sein kann einige Zeit... Viele Grüße und weiterhin gutes Arbeiten, --MartinH (Diskussion) 00:46, 23. Mai 2022 (UTC) Lieber Martin, danke für Deine Info. Alles Gute für Dich. Danke für Deine bisherigen Hilfeleistungen. Mlang

Wüstenbrand

Liebe Marina (jetzt bin ich doch schon wieder dabei), hast Du eigentlich was zur Kirche Wüstenbrand? Wenn ja, erstelle gerne Du den Eintrag bei Gelegenheit, dann würde ich drauf warten. Konnte heute nämlich einige Fotos machen. Orgbase hat übrigens auch viel dazu... Grüße, Martin MartinH (Diskussion) 12:24, 15. Jun. 2022 (UTC) Hallo Martin, ich habe leider keine Disposition u.a. zu dieser Orgel, leider und mein Mann geht erst nächste Woche zu Jehmlich. Wir waren im Urlaub. Grüße von Marina, schön, dass Du wieder dabei bist. Mlang

Hallo Marina, hat ja alles Zeit - gerne bei Gelegenheit. Bilder sind übrigens schon hier. Schönen Resturlaub! Martin
PS: Ach ja, und Christophori Hohenst.-Ernstthal habe ich schon eingestellt (hoffentlich ist das Sehr-Lang-Zitat ok, ist das etwa von Dir?, gerne auch noch Ergänzungen und bessere Fotos), Trinitatis fehlt aber noch (habe dazu auch keine Fotos). Nur als Anregung...

Hallo Martin, ich übernehme Wüstenbrand. Bin schon bei der Recherche. Wichtiger Hinweis! Was in der Orgeldatenbank Sachsen steht muß man selbst noch einmal prüfen. Es handelt sich meist um eine Sammlung von Hinweisen ohne Endprüfung. Grüße aus Dresden von Marina Mlang

Kategorien, Bsp. Wurzen

Hallo Marina, wenn Dispositionen von Vorgängerorgeln aufgeführt werden, sollten auch diese Kategorien ergänzt werden. Bei Wurzen zB (und auch früheren Einträgen) fehlen die noch. Trägst Du sie bei Gelegenheit nach? (Also jew. das Komplettprogramm, Baujahr, Größe, Orgelbauer etc.). Und das am besten in der Mobilversion machen wegen des Bugs ab 10 Kategorien... Gruß, --MartinH (Diskussion) 19:59, 4. Aug. 2022 (UTC)

Triptis/Oberpöllnitz, St. Margaretha

Hast Du da vielleicht noch Ergänzungen/Korrekturen? Wäre schön... Grüße, --MartinH (Diskussion) 08:41, 5. Aug. 2022 (UTC) Zu Oberpöllwitz habe ich leider nur Baujahr 1937, op. 551, 13 Register, II Manuale, Kegelladen, pneumatisch. Jehmlich hat dort keine Reparaturen mehr ausgeführt. Ich habe auch eine Bitte, bei Budapest, Große Synagoge habe ich einen Fehler gemacht. Orgelbauer ist Jehmlich Orgelbau Dresden GmbH und nicht VEB Jehmlich Orgelbau Dresden. Leider kann ich den Datensatz nicht ändern, weil error. Kannst Du da helfen? Mlang (Diskussion).

Hallo Marina, klar, gerne, jetzt kann man wieder bearbeiten (habe die Registernummerierung gelöscht). Gruß, --MartinH (Diskussion) 10:43, 5. Aug. 2022 (UTC)

Hermsdorf/Erzgebirge, Evangelisch-Lutherische Kirche

Hallo MartinH, ich wollte an diesem Datensatz etwas korrigieren, aber leider ist ein Speichern der Änderungen unmöglich. Kannst Du da helfen? Mlang Diskussion

Oh, sorry, hatte ich ganz übersehen! Ist nun erledigt (wieder die Registernummerierung...) --MartinH (Diskussion) 13:18, 27. Sep. 2022 (UTC)


verstorben?

Hallo Marina, was soll das denn heißen (kam schonmal): "Klaus Walter (+) / Gert Rothe (*) / Wolfram Hackel"? Eher Rothe auch verstorben, oder? Übrigens: + (plus) ist ungleich † (Dagger). Manchmal nicht so einfach zu finden, z.B. auf meiner Handytastatur - ich google das dann immer schnell... Grüße! --MartinH (Diskussion) 13:15, 27. Sep. 2022 (UTC) Danke für Deine Hilfe bezüglich Hermsdorf/Erzgebirge und für † Mlang Diskussion 11:38, 29. Sep. 2022 (UTC

dewiki

Hallo Marina, zwar nur eine Kleinigkeit: Dewiki-Links sind nicht nötig, diese Seite kopiert einfach nur die Wikipedia-Artikel, sieht nur ein bisschen anders aus... Gruß, --MartinH (Diskussion) 17:39, 15. Nov. 2022 (UTC)

Bilder - Datum

Hallo Marina, bitte beim Hochladen der Bilder auf Commons das Erstellungsdatum eintragen, *nicht* das Hochladedatum. Solltest Du das mal nicht wissen, sieht man es spätestens nach dem Hochladen unten (aus den EXIF-Daten), dann kann man ja noch korrigieren. Und bei den Jehmlich-Kategorien ist immer eine zu viel, es reicht die Orgel-Kategorie (die ja wiederum eine Unterkategorie von Jehmlich ist). Falls Dir übrigens die (schnelle erstellte, ich fand es zu dunkel) Bildverbesserung nicht gefällt, kannst Du es natürlich immer einfach rückgängig machen... Gruß, --MartinH (Diskussion) 12:49, 3. Jan. 2023 (UTC)

Tuttlingen

Hallo Martin, es geht um die Anzahl der Manuale dieser Orgel. Es muß heißen 3, nicht 2 wie ich geschrieben habe. Leider kann ich das nicht selbst ändern, weil ich immer wieder aus dem Datensatz herausfliege. Tuttlingen, Maria Königin, Jehmlich-Orgel Mlang Diskussion 16:39, 23. Jan. 2023

Gerne, jetzt geht's wieder (Problem: Registernummerierung, jetzt gelöscht). Grüße! --MartinH (Diskussion) 16:25, 23. Jan. 2023 (UTC)

Reichenbach (Vogtland), Trinitatiskirche, Eule-Orgel

Hallo Martin,

ich wollte jetzt nachträglich Bilder von der Eule-Orgel einfügen. Leider fliege ich beim Speichern raus. Es handelt sich um folgende Bilder: Reichenbach Vogtland, Trinitatiskirche, Eule-Orgel.jpg Reichenbach Vogtland, Trinitatiskirche, Eule-Orgel frontal.jpg

Das Problem ist sicher auch die Registernummerierung. Bei den neu eingepflegten Orgeln verwende ich keine Registernummerierung mehr. Könntest Du mir bitte wieder helfen? Mlang Diskussion 10:33, 26. Jan. 2023

Hallo Marina, geht nun wieder. Gruß, --MartinH (Diskussion) 11:33, 26. Jan. 2023 (UTC)

nochmal Commons-Kategorien

Hallo Marina, es fehlt regelmäßig die Pipe organ-Kategorie, hier "Pipe organs in Norway". Bitte ergänzen. Und "Rogaland" o.ä. ist *nie* sinnvoll, es darf nur die spezifischste vorhandene Kategorie gewählt werden, hier also die Kirchenkategorie, oder "Churches in..". Wenn Du mal viele Fotos hast, kann ich auch eine neue für die jew. Kirche anlegen. Also: *keine* Oberkategorien. Danke, --MartinH (Diskussion) 15:54, 2. Feb. 2023 (UTC)

zerstörte Kinoorgeln aufnehmen?

Hallo Martin, sollen zerstörte Kinoorgeln auch in Organindex aufgenommen werden, z.B. Dresden? Überhaupt auch zerstörte Orgeln. Wann macht das Sinn? Mlang Diskussion 16:12, 12. Feb. 2023

Hallo Marina, ich kann zwar nur für mich sprechen (bin kein Admin o.ä.), aber ich fände das interessant und passend. Zerstörte Kirchenorgeln ja sowieso, dann aber am besten ohne neuen Eintrag, sondern in einen vorhandenen der aktuellen Orgel. Und wenn es die Kirche nicht mehr gibt, als neuen Eintrag mit "ehemalige.." o.ä. Gruß, --MartinH (Diskussion) 16:21, 12. Feb. 2023 (UTC)

Positiv von T. Hiebe auf Schloss Burgk

Hast Du da evtl. Informationen dazu? Auf die Schnelle fand ich kaum was online. Wollte ich demnächst noch hier einstellen. --MartinH (Diskussion) 19:05, 12. Feb. 2023 (UTC) Nein, habe ich nicht. Du könntest noch Prof. Greß fragen (Silbermannforscher).Mlang Diskussion 12:17, 14. Feb. 2023

Danke! vom Museum wollten sie noch was schicken, und bei orgbase war auch was zu lesen, Eintrag habe ich schon begonnen. (habe die Tel.nr. gelöscht, nicht, dass bei ihm nun das Telefon dauerklingelt vor unwissenden Organisten :). Gruß, --MartinH (Diskussion) 11:57, 14. Feb. 2023 (UTC)

Dresden/Kaditz, Emmauskirche

Hallo Martin, bei meinem Datensatz Dresden/Kaditz, Emmauskirche fehlen die Kategorien Sachsen und Dresden. Ich wollte diese ergänzen, aber ich fliege immer wieder aus dem Datensatz heraus. Kannst Du mir helfen ? Mlang Diskussion 10:20, 22. Feb. 2023

Geht wieder (habe jew. die "1" gelöscht) - da sind zwischenzeitlich aber noch mehr Kategorien verlorengegangen (Größe zB). Wichtig: vor dem Zufügen in die Mobilversion schalten, sonst gehen weiterhin welche verloren (Bug bei mehr als 10 Kategorien) Gruß, --MartinH (Diskussion) 09:37, 22. Feb. 2023 (UTC)
Siehst Du... Jetzt fehlt Jehmlich Orgelbau Dresden GmbH nach Deiner letzten Bearbeitung. Es geht wirklich nur in der Mobilversion, ansonsten fliegen bei jeder Bearbeitung irgendwelche Kategorien raus.... --MartinH (Diskussion) 15:26, 23. Feb. 2023 (UTC). Jetzt habe ich die Mobilversion erst entdeckt, danke.

Kürbitz

Hallo Marina, falls Du dazu noch was weißt... Weischlitz/Kürbitz, Salvatorkirche --MartinH (Diskussion) 15:28, 23. Feb. 2023 (UTC) Habe nur die Opuszahl ergänzt. Sonst alles sehr gut. Mlang Diskussion 17:50, 23. Feb. 2023

Dresden/Blasewitz, Heilig-Geist-Kirche + Olbernhau/Pfaffroda, St. Georg

Hallo Martin,

an den oben aufgeführten Datensätzen lasse sich leider keine Änderungen vornehmen. Könntest Du mir wieder helfen? Mlang Diskussion 13:40, 2. März 2023

Hallo Marina, beide gehen bei mir - nicht defekt. Hast Du Dich mal neu eingewählt oder etwas gewartet? Leider wird man bei "unerlaubten" Zugriffen serverseitig oft einige Zeit gesperrt. --MartinH (Diskussion) 17:48, 2. Mär. 2023 (UTC)

Chemnitz/Zentrum, Katholisch Apostolische Gemeinde

Warum gelöscht? Mlang Diskussion 17:42, 16. April 2023

Hallo Marina, ist (natürlich!) nicht gelöscht, nur verschoben, da fehlte der Bindestrich. Jetzt hier: Chemnitz/Zentrum, Katholisch-Apostolische Gemeinde. --MartinH (Diskussion) 17:20, 16. Apr. 2023 (UTC)


Borsdorf, Evangelisch-Lutherische Kirche, Jehmlich-Orgel

Hallo Marina, da hatte ich noch eine Spalte zugefügt, schau' doch bitte mal nach den Registern, stimmt wohl so noch nicht. Gruß, --MartinH (Diskussion) 17:18, 16. Apr. 2023 (UTC); Ist noch einmal abgegelichen worden.Mlang Diskussion18:30, 14. Jul. 2023 (UTC)

Höckendorf

...habe ich (analog der Bezeichnung bei Wikipedia) hierher verschoben: Klingenberg (Sachsen)/Höckendorf, Dorfkirche. Weiterleitung ging leider nicht mehr, weil sich unsere Edits überschnitten hatten. Nicht, dass Du denkst, es sei weg... Grüße, --MartinH

(Diskussion) 12:41, 14. Jul. 2023 (UTC)

Weira

Hallo Marina, könntest Du evtl. die Disposition (und Geschichte) dieser Jehmlich in Erfahrung bringen? http://orgbase.nl/scripts/ogb.exe?database=ob2&%250=2022065&LGE=EN&LIJST=lang bzw. https://de.wikipedia.org/wiki/St._Nikolaus_(Weira) Dann könnte ich das noch ergänzen und habe den Saale-Orla-Kreis bald fertig. Grüße, --MartinH (Diskussion) 18:58, 22. Sep. 2023 (UTC) Hallo Martin, ich habe keine Disposition und keine Gesschichte, nur: Gebrüder Jehmlich (Otto & Rudolf), Dresden, op.592, 1940, II/12, Kegelladen, pneumatisch. Mlang Diskussion17:30, 24. Sept. 2023 (UTC) Hallo Martin, es gab eine Disposition bei Jehmlich. Ich habe diese in Deinen Datensatz eingefügt und auch die Disposition der Vorgängerorgel, Erbauer unbekannt. Vielleicht findest Du vor Ort noch GenaueresMlang Diskussion19:50, 26. Sept. 2023 (UTC)

Wunderbar, danke! --MartinH (Diskussion) 19:18, 26. Sep. 2023 (UTC)

Dresden/Altstadt, Frauenkirche, Silbermann-Orgel (Kriegsverlust)

Liebe Frau Lang, habe mir erlaubt den sehr schönen Eintrag zur alten Frauenkirche etwas umzugruppieren, ich hoffe das ist in Ordnung so (z.B. habe ich die Spielhilfen getrennt von der Disposition aufgeführt). Falls etwas fehlt, gerne korrgieren! Herzliche Grüße, Stefan W.--FluteCeleste (Diskussion) 07:02, 6. Okt. 2023 (UTC). Lieber Stefan W., vielen Dank für die Änderungen. Es ist alles korrekt. Mlang Diskussion13:25, 7. Okt. 2023 (UTC)

Lengenfeld

Hallo Marina, die Kirche schreibt sich sonst immer mit "Ae", meist sogar auch Aegidienkirche (nicht St.). Sollte man vielleicht anpassen? Gruß, --MartinH (Diskussion) 16:08, 28. Nov. 2023 (UTC) PS Hast Du eigentlich was mit der Orgeldatenbank Sachsen zu tun oder Kontakt dorthin? Die ist schon seit Wochen nicht mehr aufrufbar, irgendein Konfigurationsfehler.

Ich arbeite schon seit 3 Jahren nicht mehr für die Orgeldatenbank Sachsen. Prof. Michael Heinemann ist für die Datenbank zuständig. Angebunden ist die Datenbank beim Verlag Kamprath Altenburg. Mlang Diskussion18:08, 26. Nov. 2023 (UTC)
ok, sollte wohl mal hinschreiben. Orgbase.nl funktioniert übrigens irgendwie die auch nicht mehr aktuell... --MartinH (Diskussion) 17:56, 28. Nov. 2023 (UTC)
Also mir soll's ja egal sein, aber einmal mit ä und einmal mit ae kann sicher nicht sein. Wie gesagt, m.E. ist "Aegidienkirche" die verbreitetste Bezeichnung. Aber gut... --MartinH (Diskussion) 21:35, 6. Dez. 2023 (UTC)

Hallo Martin, bei Lengenfeld muß es heißen St. Aegidius nicht Aegidien siehe Wikipedia und Ortsseiten. In der SLUB gibt es als Namen St. Ägidius und St. Aegidius. In Oschatz heißt die Stadtkirche St. Aegidien siehe Organindex u.u. Schöne Grüße und eine frohe Adventsszeit. Mlang Diskussion12:33, 07. Dez. 2023 (UTC)

Stimmt, die KG schreibt "Aegidiuskirche" http://www.kirchspiel-lengenfeld-plohn-roethenbach.de/kirchenraum/lengenfeld/
- aber ohne das St.. Bin verwirrt, wird das nicht immer, wie sagt man, flektiert?, auf ..ienkirche? Dann wäre Aegidiuskirche wohl am passenden. Aber mach' Du, wie Du denkst. Nur bitte "Ae", nicht "Ä", das liest man für diese Kirche durchgehend so. Und dann auch passende int. Navigation und ext. Links, durch die mehrfache Verschieberei funktioniert die Weiterleitung nämlich nicht mehr... Ebenso besinnlichen Advent, Gruß, --MartinH (Diskussion) 12:04, 7. Dez. 2023 (UTC)

Wilsdruff

Danke für die Ergänzung! Vielleicht findest Du ja auch noch was zur Vorgänger-Jehmlich... Gruß, --MartinH (Diskussion) 17:31, 3. Feb. 2024 (UTC)

Wikiwand

Hallo Marina, die Wikiwand-Links kann man wirklich weglassen. Die scannen einfach nur die Wikipedia-Artikel, ist dann also doppelt. Schönen Sonntag, --MartinH (Diskussion) 09:50, 17. Mär. 2024 (UTC)