Benutzer Diskussion:MusikusAaron

Aus Organ index
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Schönbrunn

Hallo Aaron, schön dass Du hier mitmachst! Nicht erschrecken, ich habe die Seite von Schönbrunn überarbeitet, und mit der ursprünglichen Disposition ergänzt, da ich zufällig das passende Buch im Regal stehen habe.
In dem Buch stand auch was von einer Calcantenklingel - vielleicht weisst Du ja, ob die noch da ist:-)

Was wichtig wäre: man sollte immer eine Quelle angeben, z.B. "eigene Sichtung" "eigene Aufzeichnung", etc., oder eben Literatur.
Bei den Titeln der Einträge sollte die Kirchenbezeichnung nicht gemeinsam mit dem Ortsnamen angegeben werden (also nicht "Kirche Schönbrunn", sondern hinter dem Ortsnamen dann "Ev. Kirche") das habe ich auch geändert.
Vielleicht hast Du ja auch Fotos zu der Orgel? Wenn was unklar ist, immer gern fragen :-)

Viele Grüsse, Stefan==FluteCeleste

Schlettau

Hallo Aaron, Schlettaus sieht sehr gut aus - ich habe nur ein bisschen kosmetisch verbessert, z.B. die Anzahl der Mixturchöre nach vorn gestellt, wie es hier in den meisten Einträgen der Fall ist (ich finde übrigens 3f platzsparender als 3-fach, aber das ist Geschmackssache) und das Leerzeichen bei den gebrochenen Fußzahlen gelöscht. Tremulanten dürfen gern beim jeweiligen Werk eingetragen werden, dabei schreibe ich es dann kursiv, da Hilfsregister. Die Links habe ich beschriftet, dann wirkt das noch etwas schöner, und die Geschichte noch etwas ergänzt. Das Koppelmanual schreibe ich meistens zu den Spielhilfen und nicht extra als Werk, weil sonst die Spalte so "leer" wirkt, aber das darf jeder natürlich so machen, wie er möchte. Wie gesagt, das sind alles nur "i-Tüpfelchen", aber vielleicht gefällt Dir das jetzige Aussehen ja auch gut :-) Bei technischen Neubauten und Umbauten wie hier der Fall, darf der jeweilige Orgelbauer auch genannt werden. Den Orgelbau Thomas Wolf habe ich als neue Kategorie angelegt. Viele Grüße, Stefan ==FluteCeleste

Hallo Stefan, Danke für deine Nachricht und Informationen. Ich halte mich gerne an Deine Vorgehensweise ;) Ich konnte bei der Neuerstellung R. Kreutzbach nicht als Kategorie einfügen, bzw. kam er bei den Vorschlägen nicht, weshalb ich es erstmal gelassen habe. Du hast Vogtländischer Orgelbau (Voigtländischer) als Kategorie nur falsch geschrieben. Kannst du das noch ändern?

Ich hoffe, dass du meine (erste) Mail bekommen hast. Scheinbar geht das hier über die Benutzerseite aber besser. Ich wusste nicht genau, wie man antworten kann...

VG Aaron

Ja, Danke, die Mail hatte ich bekommen, ich dachte ich schreibe hier direkt, aber wir können natürlich auch mailen! :-) Das mit dem Voigtland ist mir leider schon öfter passiert :-/ ich habs verbessert. Die Links kannst Du übrigens leicht ändern wenn Du allgemein auf "Bearbeiten" gehst. Bei der Überschrift kann man übrigens "Kirche" weglassen, wenn die einen Namen/Patron (hier St. Ulrich) hat. VG Stefan

fehlende Orgelbauer

Ich habe das Problem nicht, aber es gibt auch eine einfache Lösung: genauen Namen über die Suche herausfinden, hier "Reiser, Albert", dann einfach ins Textfeld eingeben, nach dem Speichern ist die Kategorie hinzugefügt.
Gruß, Martin

Danke, hat geklappt!

Kategorien auf Commons

Hallo, noch eine dringende Bitte: Die Bilder auf Commons sollten unbedingt passende Kategorien haben, sonst findet man die nicht, es geht hier ja nicht nur um Organ index. Deine waren (zumindest gestern) gar nicht kategorisiert. Zwei sind das Minimum: der Gebäude- (Kirchen-)Eintrag (wenn es den nicht gibt, anlegen, oder in die übergeordnete einstellen (zB "Buildings in ")) und "Pipe organs in (Landkreis/Stadt)". Schau' doch mal bei anderen Bildern und ergänze noch... Danke, --MartinH (Diskussion) 06:55, 27. Sep. 2022 (UTC)

PS Oh, das hast Du wohl missverstanden - ich meinte die Kategorien der (neuen) Bilder, die Du auf Wikimedia Commons hochgeladen hast (hätte vielleicht auch dort schreiben sollen). In der Zwischenzeit hatte übrigens ein hilfreicher Geist das nachgeholt, schau mal in die Versionsgeschichten... Gruß,.--MartinH (Diskussion) 18:11, 27. Sep. 2022 (UTC) PS2 Die Landkreis-Kategorisierung der zwei alten Bilder, die noch auf Organ index direkt hochgeladen wurden, habe ich rückgängig gemacht, hier stören die Bilder nur...

Danke für die Hinweise. Dass mir schon jemand geholfen hat, hatte ich auch gemerkt... Und bei den alten Bildern lasse ich in Zukunft die Finger von zusätzlichen Kategorien... Ich bin hier noch nicht so firm, von daher vielen Dank für die Bemerkungen!! VG Aaron