Benutzer Diskussion:MartinH

Aus Organ index
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Inaktiv

Ich bin bis auf Weiteres -sicher eine längere Zeit- inaktiv, brauche die Zeit für anderes. Ein günstiger Zeitpunkt, da ich alle versprochenen Einträge getätigt habe und das meiste auch geschafft habe, was ich mir vorgenomemn hatte...
Hoffe darauf, dass künftig andere Fehler in meinen Einträgen korrigieren und ergänzen - Wiki eben. --MartinH (Diskussion) 00:40, 23. Mai 2022 (UTC)





Archiv

Liest das hier jemand?? Wenn ja, würde mich über Hilfe/Tipps freuen, habe gerade meine erste Orgelseite erstellt und bin mir doch noch recht unsicher...

Außerdem klappt die Benachrichtigungsfunktion nicht, ich bekomme keinerlei emails von organindex. Offensichtlich ist meine (ganz normale!) gmx-Adresse auf einer Spamliste??


Lieber neuer Benutzer quintade,

Herzlich Wilkommen auf Organindex! Eine Anleitung zum Erstellen neuer Orgelseiten findest du hier, bei weiteren Fragen kannst du dich einfach an mich oder einen der anderen User wenden.

Folgende Aspekte sind beim Erstellen neuer Seiten zu beachten:


- Ist die Orgel unter Umständen schon auf Organindex vorhanden? - Doppelte Einträge bitte vermeiden! Sollte es dennoch versehentlich dazu kommen, so ist das kein Problem. Eine Nachricht an mich oder Christoph genügt und ich kümmere mich um die Löschung. Dasselbe gilt für doppelt angelegte Kategorien.


- Bei der Wahl des Titels gilt folgende Norm zu beachten: Gemeinde/Ortsteil, Kirchenname bzw. Stadt/Stadtteil, Kirchenname. Ein Beispiel: München/Neuaubing, St. Konrad. Die Konfession tritt in aller Regel Nicht im Seitentitel auf! Eine Ausnahme findet statt, wenn die Kirche keinen besonderen Namen hat, der der Unterscheidung dient. In einem solchen Fall ist die Bezeichnung durch die Konfession zulässig. Beispiel: München/Neuperlach, Evangelisch-reformierte Kirche. Aber auch hier ist auf Eindeutigkeit zu achten, z.B. wenn mehrere Evangelische Kirchen im selben Gebiet existieren.


- Landkarte: Organindex besitzt die Funktion der Orgellandkarte, dazu müssen auf jeder Seite die Koordinaten der jeweiligen Kirche eingefügt werden. Dazu gehst du auf googlemaps, klickst mit der rechten Maustaste auf das Kirchengebäude. Dabei öffnet sich ein Menü mit dem Unterpunkt "was ist hier?". Wenn du darauf klickst werden dir die Koordinaten angezeigt. Diese Kopierst du einfach in das Feld LANDKARTE = in der Orgelbeschreibung.


- Kategorien: Jede Orgelseite muss vor dem letzten Abspeichern kategorisiert werden. Folgende Kategorien sind unbedingt auszuwählen:

 Land                z.B. Deutschland
 Bundesland          z.B. Bayern
(Regierungsbezirk    z.B. Oberbayern  nur optional und falls vorhanden)
 Landkreis/Stadt     z.B. Kreisfreie Stadt München
 Baujahr             z.B. 1980-1999
 Orgelgröße          z.B. 11-20 Register
 Orgelbauer          z.B. Stöberl, Wilhelm


Viel Spaß und einen guten Start beim Eintragen neuer Orgeln wünscht,


--Cmcmcm1 (Diskussion) 13:25, 17. Mai 2019 (UTC)


Kategorien

Hallo Martin, ich habe nicht ganz durchgeblickt, was du alles an Orgelbauern-Kategorien verschoben hast. Waren es nur falsche Zuordnungen und Rechtschreibfehler? Ich könnte eine Seite einrichten, in der Lösch-Kanditaten gelistet werden können. Dann müsstest du nicht alles in Löschen,xy verschieben. Irgendwann kann ich die Liste dann abarbeiten, also Seiten löschen. --Christoph Koscielny (administrator)

Kannst Du für die Zukunft gerne machen, bin erstmal grob durch (Orgelbauer-Liste), waren versch. Dinge wie Doppelungen, Rechtschreibfehler, leere Kategorien etc. Sicher noch nicht alles richtig, aber etwas aufgeräumter... Gruß, MartinH (Diskussion) 16:14, 1. Jul. 2020 (UTC)
Hier ist die Seite: Lösch-Kandidaten--Christoph Koscielny (administrator) 12:20, 2. Jul. 2020 (UTC)

Inden (Rheinland) ist nicht der offizielle Name der Gemeinde Inden

Hallo,

wie ich sehe, hast Du die Ortsangabe "Inden" geändert in "Inden (Rheinland)". Dies ist nicht der amtliche Name der Gemeinde. Der heißt schlicht und ergreifend "Inden". Es gibt auch nur eine Kommune in Deutschland, der diesen Namen trägt. Daher ist auch eine Präzisierung wegen eventueller Namensgleichheit hinfällig. Ich weiß, dass in Wikipedia der Artikel über die Gemeinde Inden den Titel "Inden (Rheinland)" trägt. Auch das erschließt sich mir nicht. Zur Überprüfung verweise ich einfach auf die Webseite der Gemeindeverwaltung Inden (ohne Rheinland!). www.gemeinde-inden.de Peter Elsenp (Diskussion) 10:00, 16. Aug. 2020 (UTC)

Kein Problemn, dann einfach ändern. Mangels Ortskenntnis (ich habe einige Ortsbezeichnungen korrigiert) wusste ich das tatsächlich nicht und ging/gehe immer nach kurzem Blick auf Wikipedia. Verschieben kann man ja weiterhin, oben unter "Mehr", mache es nochmals... -MartinH (Diskussion) 10:20, 16. Aug. 2020 (UTC)

Bilder Orgelarchiv Schmidt

Hast Du eine Ahnung, warum sämtliche Orgelbilder aus dem "Orgelarchiv Schmidt" aus dieser DB wieder nachträglich entfernt wurden, sodass diverse Bilderlinks ins Nirwana führen?

JJBB1

Ja, der Admin hat sie auf AS' Geheiß vor einigen Wochen massengelöscht - ohne die Referenzen zu entfernen. Völlig inkorrekt bei freien Lizenzen. Aber was will man machen... Aber bald dürften wir alles rauseditiert haben (incl. dem Schweizer "Fuss", der mich irgendwie optisch stört :)) --MartinH (Diskussion) 17:13, 5. Okt. 2021 (UTC)
Zumindest habe ich versucht, die DS um Bilder zu ergänzen, die bereits in Wikimedia vorhanden sind und mE eindeutig zuordenbar sind. JJBB1
Ja, die Lücke ist über kurz oder lang schon zu schließen dank Commons. Falls Du mal Langeweile haben solltest (Österreich müsste doch fast schon komplett sein, oder?) schau' mal in meinem Commons-Konto vorbei, da finden sich auch Bilder, für die es noch keinen Wikipedia-Artikel gibt, manchmal auch nichts bei orgbase. Die Orgeln könnten natürlich auch gerne hierher (ich komme aber nicht recht dazu...) --MartinH (Diskussion) 19:44, 5. Okt. 2021 (UTC)
Österreich hat bezogen auf die Einwohnerzahl eine bereits hohe Orgeldichte in Organindex, dennoch gibt es viele Instrumente, die noch fehlen. Würde man für Deutschland eine ähnlich hohe Orgeldichte haben, müssten bereits mehr als 20.000 Orgeln in dieser DB sein. JJBB1
Dafür scheinen mir bei Wikipedia und Commons die Orgeln und Kirchen in Deutschland zahlreicher und ausführlicher. Aber bei OI fehlen quasi noch ganze Landkreise, z.B. https://organindex.de/index.php?title=Kategorie:Landkreis_Hof --MartinH (Diskussion) 04:00, 6. Okt. 2021 (UTC)

Kaputte Seiten

Hallo MartinH, danke für deine Nachricht. Leider kann ich dir über die defekten Seiten nichts sagen – ich war hier nie Webmaster und habe auch mit der Software noch nicht gearbeitet. Ein paar Stichproben gerade eben haben gezeigt, dass ich einige der "defekt"-Seiten durchaus bearbeiten konnte. Versuch's mal damit, den Cache deines Browsers zu leeren; defekte Seiten im Cache haben mich vor einigen Tagen in einer ganz anderen Sache böse hinters Licht geführt. Jthauser (Diskussion)

Kannst Du Vichy, Saint-Louis z.B. wirklich bearbeiten? D.h. irgendwas ändern und Vorschau machen. Mobil kommt "unerwarteter Fehler" stationär: "Sicherheitsproblem, Fehler 406), hat irgendwas mit dem akzeptierten Format zu tun. Sogar mit einem anderen Browser. Manchmal bin ich dann sogar "gesperrt" und kann die Seite erst nach Neueinwahl wieder aufrufen (warum auch immer, habe oft eine IPv6, die ja gleich bleibt), bearbeiten geht aber weiterhin nicht. Bin ratlos... PS Beim Kategorieverschieben (ohne Adminrechte) aufpassen, die Seiten sollten neu zugeordnet werden, sie würden zwar weitergeleitet werden, aber die Kategorie selbst zeigt sie nicht mehr. --MartinH (Diskussion) 15:32, 3. Nov. 2021 (UTC)
Jetzt habe ich das Problem auch. Tut mir leid, da kenne ich mich nicht mehr aus. Jthauser (Diskussion)
Dann weiß ich ja schon mal, dass es ein globales Problem ist. In Relation zur Gesamtzahl mag es wenig sein, aber das hilft nichts, wenn man nichts mehr korrigieren kann. Habe mal hier gefragt: https://mediawiki.org/wiki/Topic:Wjnnxzcim5vbk7ux --MartinH (Diskussion) 17:55, 4. Nov. 2021 (UTC)
Jetzt kam ich endlich dazu, Links auf PHP- oder anderweitige Skriptseiten dürften das Problem sein. Eule zB, aber auch orgbase (teilweise?). Wenn man den Übeltäter gefunden hat, funktionieren die Seiten wieder. Ich vermute eine strenge(re) Sicherheitseinstellung des Servers. Martin --MartinH (Diskussion) 15:06, 9. Nov. 2021 (UTC)

Hirschberg (Saale)

Guten Abend "MartinH", bei deinem neuesten Eintrag zu Hirschberg (Saale) fiel mir auf, dass einige Dinge scheinbar auf Vermutungen basieren, wie z.B, die Registerzahl. Wenn man nicht weiß, wo man darüber recherchieren kann, sollte man diese Punkte doch zum Wohle der Faktenlage fort lassen, oder sie eindeutig als Zusätze des Autors kennzeichnen, meine ich. Die Bilder hast du ja anscheinend auch gemacht - hast du die Orgel nicht mal angespielt, sodass du schauen konntest, was wo hin gehört? Viele Grüße, Rohrquintade

Quellen

Hallo Nutzer "MartinH", danke für die Präzision bei deinem Beitrag zu Hirschberg (Saale) - wenn du die vermuteten Fakten schon korrigierst und durch tatsächliche Fakten ersetzt, wäre es doch toll, wenn du dort dann noch eine Quelle angeben würdest. Freundliche Grüße, Rohrquintade

Quellen Erbach/Donau

Hallo Nutzer MartinH, Ich habe bei deiner Bearbeitung von Erbach/Donau festgestellt, dass du für deine Angaben die Quellen nur unvollständig angegeben hast. Die Angabe "C-H gedeckt" ist nicht bei Orgbase und nicht im Buch von Manecke zu finden! Bitte gib die Quelle für diese Angabe doch noch an, sonst würde das unsere Datenbank in Verruf bringen, und gerade von dir hätte ich unsaubere Arbeit nie erwartet. Bitte teile doch mit, woher diese Angabe stammt, und füge das ein. Ansonsten muss man davon ausgehen, dass du aufgrund persönlicher Gründe die Quellen nicht richtig angibst, worum aber auf der Titelseite ausdrücklichst gebeten wird! Herzliche Grüße!

Also gerade hat mir der Fotograf Subbass1 zugeflüstert, dass er selber vor Ort war und beherzt sowie illegal in die Tasten gegriffen hat. Hat er sicher dabei bemerkt..... --MartinH (Diskussion) 10:54, 16. Feb. 2022 (UTC)
Das ist doch schön, wenn Fotograf und Autor so gut Hand in Hand arbeiten. Vielleicht sind ja beide sogar dieselbe Person? Dann haben wir das ja geklärt!

Angabe Parum

Hallo Nutzer MartinH, Danke für deinen Beitrag zu Parum! Der Bordun ist ja eine Transmission aus dem Subbass - geht der Bordun dann im Manual von C-c'? Herzliche Grüße, Rohrquintade

wer bist duuu??

(Bölinger32')

Ganz einfach: MartinH, wie es dasteht. Auf Commons übrigens Subbass1 - der, der Dir immer hinterherräumt. (PS Da die Bilddateien nun umbenannt sind, musst Du sie hier alle neu eingeben...) --MartinH (Diskussion) 06:48, 10. Apr. 2022 (UTC)