Benutzer Diskussion:AFBorchert

Aus Organ index
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Willkommen

Willkommen, freut mich, dass wir nun auch direkt von den schönen Orgelfotos profitieren - einer Gegend, die hier ja noch nicht gut dokumentiert ist. Gerne ggf. auch selbst Einträge erstellen (oder mir Wünsche mitteilen, ich versuche dann mitzuhelfen, ist immerhin meine alte Heimat). Für Sinabronn fehlt uns übrigens noch die vollständige Disposition (die Orgelfreaks fotografieren immer auch die Registerzüge ;)) -MartinH (Diskussion) 19:37, 29. Aug. 2020 (UTC) PS Diese Datenbank hat erstaunlich viele auch kleine Orgeln mit Dispositionen, Beispiel Neenstetten: http://orgbase.nl/scripts/ogb.exe?database=ob2&%250=2015716&LGE=EN&LIJST=lang

Hallo MartinH, bei Sinabronn habe ich ausnahmsweise Fotos von den Registerzügen:
  • Links von dem Manual: Gedeckt 8‘, Feldflöte 2‘, Flötenprinzipal 8‘
  • Rechts von dem Manual: Pedalkoppel, Oktave 4‘, Subbass 16‘
Ich fotografiere in Kirchen normalerweise mit dem Stativ, da komme ich normalerweise an keine günstige Position, um die Registerzüge zu fotografieren. Ich muss dann die Kamera extra vom Stativ herunternehmen, um so etwas aufzunehmen und dann mit höheren ISO-Zahlen arbeiten. Ich werde es aber wohl zukünftig mehr zu Herzen nehmen :) Viele Grüße, AFBorchert (Diskussion) 20:43, 29. Aug. 2020 (UTC)
Danke, wird gleich ergänzt! Wenn man jetzt noch den Pedalumfang wüsste... Ja, ist mir schon klar, dass das Spezialanliegen sind, die ein "normaler Fotograf" eher nicht auf dem Schirm hat. Und natürlich muss man kein Bild davon haben, wenn es den Qualitätsansprüchen nicht genügt, die Daten sind aber immer hilfreich (wenn man da drankommt). Grüße -MartinH (Diskussion) 08:56, 30. Aug. 2020 (UTC)

Luizhausen + Urspring

Hallo, von diesen zwei Orgeln fehlt uns noch die Dispo. Könntest Du die evtl. in Erfahrung bringen? Grüße, --MartinH (Diskussion) 16:22, 4. Apr. 2021 (UTC)

Hallo MartinH, verzeihe mir bitte die späte Antwort. Hier folgen die Dispositionen der kleinen Orgel in der Michaelskirche in Luizhausen: Links: Gedeckt 8', Rohrflöte 4', Subbaß 16'. Rechts: Prinzipal 4', Oktave 2', Terzian 2 fach, Mixtur 2–3 fach:

Viele Grüße, AFBorchert (Diskussion) 22:51, 23. Nov. 2021 (UTC)

Danke, auch für die neuen Bilder! Pflege ich demnächst ein. --MartinH (Diskussion) 06:22, 24. Nov. 2021 (UTC)

Ist das eine Walcker-Serien-Orgel der 1960er und 1970er Jahre? Ich spiele gelegentlich auf einer Walcker-Serienorgel, die diesem Instrument in puncto Bauweise zum Verwechseln ähnlich sieht. Johannes

Hallo Johannes, es handelt sich dabei in der Tat um eine Walcker-Orgel. Nach Angaben von Manecke & Mayr ist das Baujahr 1963, nach Klaiber und Wortmann wurde die alte Link-Orgel 1965 beseitigt. --AFBorchert (Diskussion) 06:41, 31. Dez. 2021 (UTC)
Aufgepimptes Walcker Modell A schätze ich, 7 (bzw. wahrscheinlich 6,5) statt 6 Register, Luxus eines Terzians. Ergänze mal die Kategorie. Gutes Neues, --MartinH (Diskussion) 13:07, 1. Jan. 2022 (UTC)

Hallo MartinH, inzwischen kann ich auch die Dispositionen der Orgel in Urspring nachreichen:

Viele Grüße, AFBorchert (Diskussion) 14:57, 29. Dez. 2021 (UTC)

Hallo Andreas, vielen Dank, habe es gerade ergänzt. Weitere Ergänzungen immer willkommen! (Der Umbauer 1968 dürfte auch Link gewesen sein...) Grüße! --MartinH (Diskussion) 16:11, 29. Dez. 2021 (UTC)

Nachtrag: Jetzt wollte ich sie gerade in die Wiki-Link-Werkliste eintragen und sah erst spät, dass sie ja schon vorhanden ist, allerdings unter 1859. Da es op. 63 ist, passte wohl besser 1872 (ist auch als Neubau beschrieben...)

Danke für die vielen Ergänzungen und die schönen Bilder..

..die machen unsere Einträge nochmal so schön! Viele Grüße, Stefan (aus Rottweil :-))--FluteCeleste (Diskussion) 09:36, 30. Okt. 2022 (UTC)

Hallo Stefan, vielen lieben Dank für diesen Gruß! Herzliche Grüße von der Ulmer Alb, AFBorchert (Diskussion) 08:36, 1. Nov. 2022 (UTC)
Und eine sehr schöne Benutzerseite ist es geworden :-) Freue mich auf viele weitere Bilder! Gruß, stefan