Baden-Baden/Lichtental, Lutherkirche

Aus Organ index
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Prospekt
Kirchenraum und Empore
Baden-Baden Lutherkirche 30-Orgelempore-2015-gje.jpg
Orgelbauer: Philipp Furtwängler & Söhne (Elze bei Hildesheim)
Baujahr: 1857-60
Geschichte der Orgel: Die erste Orgel der Lutherkirche von Fa. Voit (1908, II+P, pneumatische Traktur) war um 1970 in schlechtem Zustand und wurde abgebrochen.

Das heutige Instrument wurde erbaut für die Ev. Kirche in Furtwänglers Heimatort Gütenbach. Dort wurde in den 60er Jahren die alte Pfarrkirche abgerissen, und für die neue Kirche 1971 ein Neubau durch Fa. Klais errichtet (II/22), sodaß die Furtwängler-Orgel abkömmlich war.

1974 Restaurierung der Furtwängler-Orgel durch Peter Vier (Friesenheim) und Umsetzung nach Lichtental (dabei Bau von neuem Spieltisch und Pedal-Windlade sowie Veränderung von zwei Registern).

2023 Generalrenovierung, neue Windversorgung und Einbau einer Manualkoppel

Temperatur (Stimmung): gleichstufig
Windladen: Schleifladen
Spieltraktur: mechanisch
Registertraktur: mechanisch
Registeranzahl: 28
Manuale: 2 C-f3
Pedal: C-f1
Spielhilfen, Koppeln: Koppeln II/P, I/P, II/I[1]



Disposition

I Hauptwerk II Nebenwerk Pedal
Bourdon 16'

Prinzipal 8'

Holzflöte 8'

Rohrflöte 8'

Spitzflöte 8'

Quintatön 8'

Oktav 4'

Gedeckflöte 4'

Salicet 4'[2]

Quint 22/3'

Oktav 2'

Terz 13/5'

Mixtur 3f 2'

Trompete 8'

Geigenprinzipal 8'

Flöte 8'

Bourdon 8'

Gamba 8'

Salicional 8'

Gemshorn 4'

Waldflöte 2'

Oktav 1'[3]

Subbass 16'

Oktavbass 8'[4]

Cellobass 8'

Choralbass 4'

Bombarde 16'[5]

Trompetbass 8'

Anmerkungen

  1. 2023 eingebaut
  2. 1974 statt Dolceflöte 8' (1860)
  3. 1974 statt Salicet 4' (1860)
  4. 1974 statt Violon 16' (1860)
  5. 1974 statt Posaune 16' (1860)


Bibliographie

Literatur: Bernd Sulzmann: Historische Orgeln in Baden. München, Zürich: Schnell&Steiner (1980)
Weblinks: Homepage der Kirchgemeinde

Beschreibung auf orgbase.nl

Kirch-Beschreibung


Videos

Registervorführung