Antwerpen, Liebfrauendom (Hauptorgel): Unterschied zwischen den Versionen

Aus Organ index
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 51: Zeile 51:
 
Cor Anglais 8′
 
Cor Anglais 8′
  
Quint 2 2/3′
+
Quint 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>′
  
 
Doublette 2'
 
Doublette 2'
  
Larigot 1 1/3′
+
Larigot 1<sup>1</sup>/<sub>3</sub>′
  
 
Fourniture IV
 
Fourniture IV
Zeile 93: Zeile 93:
 
Flûte octaviante 4′
 
Flûte octaviante 4′
  
Quinte 5 1/3′
+
Quinte 5<sup>1</sup>/<sub>3</sub>′
  
Nazard 2 2/3′
+
Nazard 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>′
  
 
Doublette 2′
 
Doublette 2′
Zeile 165: Zeile 165:
 
Octavin 2′
 
Octavin 2′
  
Gros Nazard 5 1/3′
+
Gros Nazard 5<sup>1</sup>/<sub>3</sub>′
  
Tierce 3 1/5′
+
Tierce 3<sup>1</sup>/<sub>5</sub>′
  
 
Cymbale V–VI 2′
 
Cymbale V–VI 2′
Zeile 199: Zeile 199:
 
Nazard 3′
 
Nazard 3′
  
Quinte 5 1/3′
+
Quinte 5<sup>1</sup>/<sub>3</sub>′
  
 
Contre-bombarde 32'
 
Contre-bombarde 32'
Zeile 223: Zeile 223:
 
[[Kategorie:Belgien|Antwerpen, Liebfrauendom (Hauptorgel)]]
 
[[Kategorie:Belgien|Antwerpen, Liebfrauendom (Hauptorgel)]]
 
[[Kategorie:Flandern|Antwerpen, Liebfrauendom (Hauptorgel)]]
 
[[Kategorie:Flandern|Antwerpen, Liebfrauendom (Hauptorgel)]]
 +
[[Kategorie:Schyven, Pierre|Antwerpen, Liebfrauendom (Hauptorgel)]]

Version vom 12. April 2018, 17:25 Uhr


Antwerp-Schyven.jpg
Orgelbauer: Pierre Schyven/Brüssel
Baujahr: 1891
Registeranzahl: 90
Manuale: 4
Spielhilfen, Koppeln: Koppeln I/II, III/I, III/II, III/III (Suboktavkoppel), IV/II, IV/IV (Suboktavkoppel), Grand Orgue à la machine, I/P, II/P, III/P, IV/P; Spielhilfen Forté général, Anches Positif, Anches Grand Orgue, Anches Récit, Anches Bombarde, Anches Pédale.



Disposition

I Positif expressif II Grand Orgue III Récit expressif IV Bombarde Pédale
Quintatoen 16′

Octave 8′

Flûte harmonique 8′

Bourdon 8′

Mélophone 8′

Viole 8′

Gemshorn 8′

Prestant 4′

Flûte 4′

Voix Angelique 8′

Clarinette 8′

Cor Anglais 8′

Quint 22/3

Doublette 2'

Larigot 11/3

Fourniture IV

Ophicléïde 16′

Trompette harm. 8′

Cromhorn 8′

Clairon harm. 4′

Trémolo

Montre 16′

Bourdon 16′

Gambe 16′

Montre 8′

Flûte harm. 8′

Viole de gambe 8′

Diapason 8′

Bourdon 8′

Salicional 8′

Prestant 4′

Mélophone 4′

Flûte octaviante 4′

Quinte 51/3

Nazard 22/3

Doublette 2′

Cornet V

Fourniture VI-VII

Bombarde 16′

Trompette 8′

Clairon 4′

Bourdon 16′

Unda Maris 16′

Flûte traversière 8′

Diapason 8′

Violon 8′

Dolciana 8′

Voix Céleste 8′

Bourdon 8′

Flûte octaviante 4′

Gambe 4′

Voix humaine 8′

Flageolet 2′

Piccolo 1′

Carillon II

Plein jeu IV

Basson 16′

Trompette harm. 8′

Basson hautbois 8′

Clairon harm. 4′

Trémolo

Flûte 16′

Principal 8′

Gambe 8′

Grosse flûte 8′

Bourdon 8′

Flûte 4′

Prestant 4′

Octavin 2′

Gros Nazard 51/3

Tierce 31/5

Cymbale V–VI 2′

Cornet V 8′

Bombarde 16′

Trompette 8′

Clairon 4′

Contrebasse 32′

Contrebasse 16′

Quintaton 12′

Sous-basse 16′

Grosse flûte 8′

Octave basse 8′

Violoncelle 8′

Flûte 4′

Octavin 4′

Nazard 3′

Quinte 51/3

Contre-bombarde 32'

Bombarde 16′

Trompette 8′

Trompette quinte 6′

Clairon 4′



Bibliographie