Amorbach, Abteikirche

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Orgelbauer: Gebr. Stumm, Rhaunen, technischer Neubau und Rekonstruktion durch Johannes Klais, Bonn
Baujahr: 1782/1982
Geschichte der Orgel: Die Brüder Johann Phillip und Johann Heinrich Stumm erstellten in der damaligen Reichsabtei Amorbach mit III/38 ihre bis dahin größte Orgel. Das Instrument wurde von verschiedenen Orgelbauern im ausgehenden 19. und frühen 20. Jh. im Zeitgeschmack umdisponiert, der überwiegende Teil der Stumm'schen Pfeifen blieb jedoch erhalten. Den schwersten Eingriff in die Originalsubstanz nahm Steinmeyer 1936 mit Billigung und unter Fachberatung des damaligen Landeskonservators Johannes Mehl vor. Die Schleifladen Stumms wurden durch elektropneumatische Taschenladen Steinmeyers ersetzt, die Stumm-Pfeifen an den höheren Winddruck angepaßt (Aufschnitte, Kernstiche). 1982 kam es zu einem grundlegenden technischen Neubau. Klais rekonstruierte den Kern der dreimanualigen Orgel Stumms auf neuen Schleifladen. Das Originalmaterial Stumms wurde sorgfältig überarbeitet und ergänzt. Die klanglichen Zutaten des 19. Jh. integrierte Klais in ein neues Schwellwerk auf elektrischen Kegelladen. Ziel war ein Kompromiß zwischen den Forderungen der Denkmalpflege und den Bedürfnissen eines stilistisch möglichst weit gefächerten Literaturspiels.

Die Kirche ist seit der Säkularisation Schloßkirche der Fürsten zu Leiningen und in deren Besitz. Sie ist seither Predigtstätte der ev. Kirchengemeinde.

Gehäuse: 1782 Gebr. Schäfer, Karlstadt am Main
Windladen: Schleifladen in I, II, III, Ped; Kegelladen in IV
Spieltraktur: mechanisch/elektrisch
Registertraktur: mechanisch/elektrisch
Registeranzahl: 66
Manuale: 4 C-g3
Pedal: C-f1
Spielhilfen, Koppeln: Normalkoppeln, Setzeranlage mit 8x8x4 Kombinationen



Disposition

I. Echowerk II. Hauptwerk III. Positiv IV. Schwellwerk Pedal
Hohlpfeife 8'

Flaut 4'

Gämsenhorn 4'

Oktav 2'

Quint 1 1/3'

Flageolet 1'

Krummhorn 8'

Hautbois Disc. 8'

Vox humana 8'

-Tremulant-

Prinzipal 16'

Bourdon 16'

Oktav 8'

Gedackt 8'

Quinta Thöne 8'

Viol di Gamb 8'

Super Oktav 4'

Klein Gedackt 4'

Quint 2 2/3'

Oktav 2'

Cornet 5f 8'

Mixtur 4f 2'

Cymbal (sic) 3f 1'

Trompet 8'

Vox angelica Bass 2'

Prinzipal 8'

Flaut Travers 8'

Grob Gedackt 8'

Solicinal 8'

Oktav 4'

Rohr Flaut 4'

Quint 2 2/3'

Super Oktav 2'

Terz 1 3/5'

Mixtur 4f 1'

Krummhorn 8'

Vox humana 8'

-Tremulant-

Bourdon 16'

Geigenprinzipal 8'

Flute harmonique 8'

Bourdon 8'

Viola di Gamba 8'

Vox coelestis 8'

Geigenprinzipal 4'

Konzertflöte 4'

Piccolo 2'

Sesquialtera 2f 2 2/3'

Plein Jeu 5f 2'

Grobmixtur 7-14f 2'

Basson 16'

Trompette harmonique 8'

Hautbois 8'

Clairon 4'

-Tremulant-

Offener Bass 16'

Subbass 16'

Violonbass 16'

Oktavbass 8'

Cello 8'

Super Oktavbass 4'

Flötenbass 4'

Mixturbass 6f 2'

Posaune 32'

Posaunenbass 16'

Fagottbass 16'

Basstrompete 8'

Klarinetbass 4'

Cornetbass 2'



Bibliographie