Amorbach, Abteikirche
Adresse: Kalte Gasse, 63916 Amorbach, Unterfranken, Bayern, Deutschland
Gebäude: Ehemalige Abteikirche St. Maria; jetzt Evangelische Pfarrkirche
Orgelbauer: | Johannes Klais Orgelbau / G. F. Steinmeyer & Co. |
Baujahr: | 1982 |
Geschichte der Orgel: | Die heutige Orgel geht in Ihrem Kern zurück auf ein Instrument, das 1782 durch die Gebr. Stumm mit III/46 als ihr größtes Orgelwerk erbaut worden war. Darüber hinaus handelt es sich zugleich um die einzige Orgel aus dieser Werkstatt, bei der das Register Principal 16' vom Ton groß C an im Prospekt steht. Nach diversen Reparaturen in den Jahren 1839 und 1856 fand 1868 ein technischer Neubau durch die Firma Steinmeyer statt, bei dem die gesamte Orgel auf mechanische Kegelladen umgestellt und ein neuer freistehender Spieltisch mit erweiterten Tonualumfängen (C-f3 und C-d1) mit Blickrichtung zum Altar aufgestellt wurde. In den Folgejahren kam es zu folgenden Umdisponierungen:
1882 – G. F. Steinmeyer & Co. tauschen die Register Trompete 8' und Vox angelica 4' des I. Manuals gegen neue Pfeifen aus. Aus der Mixtur des I. Manuals wird der Terzchor ab c0 entfernt, die Mixtur 4f des II. Manuals erhält dagegen eine neue Zusammensetzung mit Terzchor (C: 2', 11/3', 1', 4/5', repetiert bei c2 nach 4', 22/3', 2', 13/5'). Im Pedal wird die Mixtur 5f entfernt, an deren Stelle die originale Hauptwerkstrompete 8' gesetzt. 1890 – Wiederum arbeitet G. F. Steinmeyer & Co. an der Orgel und tauscht das Register Nassard 22/3' gegen eine neue Oboe 8' aus. Ein gefütterter Holzkasten wird angefertigt und überdeckt die Vox humana 8'. Zeitgleich beginnt ein Programm zur Erneuerung sämtlicher stummscher Holzpfeifen aus dem Jahr 1782, da sie offensichtlich vom Holzwurm befallen sind. Im Jahr 1890 betrifft diese Maßnahme zunächst nur die Pfeifen C-h0 des Bourdon 16' des I. Manuals. 1912 – Austausch der Stumm-Register Prinzipalbaß 16', Subbaß 16' und Violon 16' des Pedals durch neue wegen Holzwurmbefalls 1913 – Austausch der Stumm-Register Oktavbaß 8', Flötenbaß 4' und Posaune 16' des Pedals durch neue wegen Holzwurmbefalls 1922 – Die Register Gambe 8' des I. Manuals, Gemshorn 4' und Pikkolo 2' des III. Manuals werden von G. F. Steinmeyer gegen neue Register gleicher Bauart ausgetauscht. 1934 – 1936 – Der Orgelsachverständige Johannes Mehl hat einen Plan für einen erweiternden Umbau des Instruments entworfen, der wiederum von G. F. Steinmeyer umgesetzt wird. Dabei werden erste denkmalpflegerische Überlegungen in die Planung einbezogen (wie z. B. die Bereitstellung der originalen Disposition, ohne jedoch verlorene Pfeifen zu rekonstruieren), aber auch die Hinzufügung von Elementen zur Schaffung eines „Barockinstruments“ im Sinne der seinerzeit aufgekommenen norddeutschen Orgelbewegung durchgeführt. Dabei wurde die technische Anlage von 1868 (Kegelladen mit mechanischer Traktur) nicht verändert, Zubauten wurden auf elektropneumatisch angesteuerten Zusatzladen untergebracht. Auch wurde der Tonumfang aller vorhandenen Pedalregister um die Töne dis1-f1 erweitert, auch dies auf einer Zusatzlade. Schließlich wurden zur Vermeidung weiteren Holzwurmbefalls sämtliche noch vorhandenen Holzpfeifen in den drei Manualwerken gegen neue Naturgusspfeifen ausgetauscht. Hierbei ging ein weiterer Bestand originaler Stumm-Pfeifen von 1782 verloren, u. a. die bis dahin noch erhaltene Flaut Travers 8' und die Hohlpfeife 8'. 1965 – In dieser Zeit gab es neue Pläne für eine weitere Umgestaltung der Orgel. Allerdings wurde Anfang 1965 offensichtlich nur der erste Bauabschnitt dieser Planung umgesetzt. Neben der reinen Rückführung der Disposition, die 1934 – 1936 im Vordergrund stand, ging es nun um die Rückführung auf die originäre Technik. So wurde für das I. Manual (=Hauptwerk) eine neue Schleiflade gebaut, die eine mechanische Spiel- und elektropneumatische Registertraktur hatte. Eine neue Spielanlage wurde an ursprünglicher Stelle in das Untergehäuse der Orgel eingebaut. Die alten Kegelladen für die übrigen Werke blieben erhalten, wurden aber nun mit Hilfe von „elektropneumatischen Apparaten“ gesteuert. Änderungen an den Registern wurden in diesem Bauabschnitt keine vorgenommen.
Die Kirche befindet sich seit der Säkularisation im Besitz des Fürstenhauses zu Leiningen. Seit 1861 ist sie die Kirche der damals errichteten ev. Pfarrei. Nach dreijähriger Schließung der Abteikirche und vollständiger, grundhafter Sanierung des Bauwerks und der Gemälde im Jahr 2015 wurde die Orgel von der Werkstatt Johannes Klais gereinigt und zur Wiedereröffnung der Kirche am 18. Juli 2015 revidiert. Veränderungen an der Disposition sind aus der Website Klais (Disposition mit Pfeifenherkunft als pdf-Download verfügbar) nicht erkennbar. |
Gehäuse: | Im 1774-1780 von der Schreinerei des Klosters errichteten Gehäuse. Das Gehäuse (mit der Einmaligkeit einer imposanten Uhr) schuf die Firma der Gebr. Schäfer (Karlstadt/Main). |
Stimmtonhöhe: | a1 = 440 Hz |
Temperatur (Stimmung): | gleichschwebend |
Windladen: | Schleifladen (IV: Kegelladen) |
Spieltraktur: | mechanisch (IV: elektropneumatisch) |
Registertraktur: | elektrisch |
Registeranzahl: | 66 |
Manuale: | 4 C-g3 |
Pedal: | C-f1 |
Spielhilfen, Koppeln: | I/II (Schiebekoppel), II/III, IV/III, IV/II, IV/I, II/P, IV/P, 800 Setzerkombinationen
Glockenspiel |
Disposition seit 1982[1]
I Echowerk | II Hauptwerk | III Positiv | IV Schwellwerk | Pedal |
Hohlpfeife 8' [2]
Flaut 4' [3] Gämsenhorn 4' [4] Oktav 2' [5] Quint 11/3' [5] Flageolet 1' [5] Krummhorn 8' B [4] Hautbois 8' D [4] Vox humana 8' [3]
|
Principal 16' [3]
Bourdon 16' [2] Oktav 8' [3] Viol di Gamb 8' [5] Gedackt 8' [2] Quinta Töne 8' [3] Super Oktav 4' [3] Klein Gedackt 4' [3] Quint 22/3' [4] Oktav 2' [3] Mixtur 6f 2' [2] Cymbal 3f 1' [4] Trompet 8' B/D[7] Vox angelica 2' B [5] |
Principal 8' [3]
Flaut Travers 8' D [4] Grob Gedackt 8' [2] Solicinal 8' [2] Oktav 4' [3] Rohr Flaut 4' [3] Quint 22/3' [2] Super Oktav 2'[3] Terz 13/5' [2] Mixtur 4f 1' [2] Krummhorn 8' [3] Vox humana 8' [4]
|
Bourdon 16' [8]
Geigenprincipal 8' [8] Flûte harmonique 8' [8] Bourdon 8' [9] Viola di Gamba 8' [9] Vox coelestis 8' [9] Geigenprincipal 4' [5] Konzertflöte 4' [9] Piccolo 2' [8] Sesquialtera 2f 22/3' [8] Plein Jeu 5f 2'[8] Basson 16' [8] Trompette harmonique 8' [8] Hautbois 8' [8] Clairon 4' [8]
|
Offener Baß 16' [11]
Violonbaß 16' [11] Subbass 16' [11] Oktavbaß 8' [12] Cello 8' [7] Super Oktavbaß 4' [5] Flötenbaß 4' [4] Mixturbaß 6f 2' [13] Posaune 32' [8] Posaunenbaß 16' [8] Fagottbaß 16' [14] Klarinetbaß 4' [3] Cornetbaß 2' [13] |
- Anmerkungen
- ↑ Die Angaben zur Pfeifenherkunft wurden der detaillierten Aufstellung von Eppelsheim entnommen. Das Pdf-Dokument auf der Website Klais gibt hier teilweise andere Ursprünge wieder.
- ↑ 2,0 2,1 2,2 2,3 2,4 2,5 2,6 2,7 2,8 Register teilweise von Stumm, 1782
- ↑ 3,00 3,01 3,02 3,03 3,04 3,05 3,06 3,07 3,08 3,09 3,10 3,11 3,12 3,13 3,14 3,15 Register ganz oder überwiegend von Stumm, 1782
- ↑ 4,0 4,1 4,2 4,3 4,4 4,5 4,6 4,7 Register 1982 rekonstruiert
- ↑ 5,0 5,1 5,2 5,3 5,4 5,5 5,6 5,7 Register von Steinmeyer, 1934-1936
- ↑ ab c1
- ↑ 7,0 7,1 Register von Steinmeyer, 1868
- ↑ 8,00 8,01 8,02 8,03 8,04 8,05 8,06 8,07 8,08 8,09 8,10 8,11 Register 1982 neu angefertigt
- ↑ 9,0 9,1 9,2 9,3 Register aus Steinmeyer-Bestand, 1982 hier eingebaut.
- ↑ Die 1936 für dieses Register eingerichtete elektropneumatische Zusatzlade wurde ebenfalls übernommen, sie steht mit dem Register auf dem Dach des Schwellwerks und ist elektrisch an die Traktur desselben angeschlossen.
- ↑ 11,0 11,1 11,2 Register von Steinmeyer, 1912
- ↑ Register von Steinmeyer, 1913
- ↑ 13,0 13,1 Register von Steinmeyer, 1936
- ↑ Unterteile von Steinmeyer, 1934-1936, Becher Klais/Steinmeyer 1982
- ↑ ursprüngliche Hauptwerkstrompete, seit 1882 im Pedal
Bibliographie
Literatur: | Jürgen Eppelsheim, "Die Amorbacher Stumm-Orgel", Schnell, Kunstführer Nr. 1369, Verlag Schnell & Steiner, München/Zürich, 1. Auflage 1982
"Die schönsten Orgeln" - Orgelkalender 2014 (St. Benno-Verlag Leipzig) |
Weblinks: | Website der Werkstatt Klais über die letzte Revision der Orgel 2015
Disposition auf der Website Klais Pdf-Dokument der Werkstatt Klais mit Informationen zur Pfeifenherkunft |
Steinmeyer-Orgel 1868-1982
Orgelbeschreibung
Orgelbauer: | G. F. Steinmeyer & Co. (1868) |
Geschichte der Orgel: | Technischer Neubau der Stumm-Orgel auf mechanischen Kegelladen |
Umbauten: | 1868 |
Gehäuse: | Im 1774-1780 von der Schreinerei des Klosters errichteten Gehäuse |
Stimmtonhöhe: | a1 = 435 Hz bei 15 °C (="Pariser A") |
Windladen: | Kegelladen |
Spieltraktur: | mechanisch |
Registertraktur: | mechanisch |
Registeranzahl: | 46 |
Manuale: | 3 C-f3 |
Pedal: | 1 C-d1 |
Spielhilfen, Koppeln: | II/I, III/II, I/P, II/P, 4 Kolletkivtritte für piano, mezzoforte, forte, Tutti (die Tritte hatten allerdings keine Bezeichnungen), Windventil, Kalkantenglocke |
Disposition 1936-1982 [1][2]
I Manual [3] | II Manual | III Manual | Pedal |
Principal 16' [4]
Bourdon 16' [5] Octav 8' [6] Viol di Gamb 8' [7] Gedeckt 8' [4] Quintatön 8' [6] Octav 4' [4] Gedeckt 4' [4] Quint 3' [7] Octav 2' [4] Mixtur 6f 22/3' [10] Trompet 8' [12] Vox angelica 2' B [7] |
Geigenprincipal 8' [13]
Traversflöte 8' [9] Gedeckt 8' [4] Salicional 8' [9] Principalflöte 4' [4] Rohrflöte 4' [4] Nasat 22/3' [7] Waldflöte 2' [4] Terz 13/5' [7] Grobmixtur 12-16f 2' [14] [15] Mixtur 4f 2'[16] Cromorne 8' [4] Tremulant |
Principal 8' [4]
Hohlflöte 8' [4] Flöte 4' [4] Octav 2' [7] Quint 11/3' [18] Scharf 3-4f 2/3' [7] [14] [15] Klingend Cimbel 4-5f 1/4' [7][14] [15] Tremulant Glockenspiel (c1-f3) [4] |
Principalbaß 16' [20]
Violon 16' [20] Subbaß 16' [20] Octavbaß 8' [21] Violbaß 8' [13] Superoctavbaß 4' [7] Cimbelbaß [23] Posaunenbaß 16' [7] Dulzianbaß 16' [24] Krummhornbaß 8' [23] Klarine 4' [4] Regalbaß 4' [23] |
- Anmerkungen
- ↑ Disposition nach dem erweiternden Umbau nach den Plänen von Johannes Mehl in den Jahren 1934 – 1936 durch G. F. Steinmeyer
- ↑ Schreibweisen und Registerbezeichnungen nach Eppelsheim
- ↑ Die Wiederherstellung der Disposition von 1782 geschah teilweise nur durch Umbenennung des vorhandenen Registerbestandes.
- ↑ 4,00 4,01 4,02 4,03 4,04 4,05 4,06 4,07 4,08 4,09 4,10 4,11 4,12 4,13 4,14 4,15 4,16 4,17 Register von Stumm, 1782
- ↑ C-h0 (=Holzpfeifen) Steinmeyer 1890, restliche Pfeifen von Stumm 1782
- ↑ 6,0 6,1 Register überwiegend (bis auf einzelne Pfeifen) von Stumm, 1782, jedoch teilweise aus anderen Registern ergänzt zur Erreichung des größeren Tonumfangs
- ↑ 7,00 7,01 7,02 7,03 7,04 7,05 7,06 7,07 7,08 7,09 7,10 7,11 7,12 7,13 7,14 7,15 7,16 7,17 7,18 7,19 7,20 7,21 7,22 7,23 Register von Steinmeyer, 1936
- ↑ ab c1
- ↑ 9,0 9,1 9,2 Register teilweise Stumm, 1782, und teilweise Steinmeyer, 1868
- ↑ 122 Pfeifen von Stumm, 1782, wurden gegen neue ausgetauscht, um die Mixtur wie folgt aufbauen zu können: C: 22/3', 2', 13/5', 1', 2/3' und 1/2', sie repetiert bei c0 nach 4', 22/3', 2', 13/5', 11/3', 1', bei c1 nach 4', 31/5', 22/3', 2', 11/3', 1' und c2 nach 8', 51/3', 4', 31/5', 22/3', 2'
- ↑ tatsächliche Zusammensetzung auf C: 1/2', 1/3', 1/4', repetiert bei g0, g1 und g2 in Oktaven
- ↑ Neues Register von Steinmeyer, 1882
- ↑ 13,0 13,1 Register von Steinmeyer, 1868
- ↑ 14,0 14,1 14,2 14,3 14,4 14,5 14,6 14,7 14,8 14,9 Ergänzung im Sinne der Orgelbewegung
- ↑ 15,00 15,01 15,02 15,03 15,04 15,05 15,06 15,07 15,08 15,09 15,10 15,11 Aufstellung auf einer Zusatzlade.
- ↑ Mixtur mit Hilfe von 102 neuen Pfeifen von Steinmeyer, 1936 – wofür noch erhaltene Stumm-Pfeifen von 1782 wichen – neu aufgebaut (restliche Pfeifen von Stumm, 1782, blieben erhalten): C (entgegen der Beschriftung am Spieltisch): 1', 2/3', 1/2' und 1/2', repetiert bei c1 und c2 in Oktaven.
- ↑ Die Rekonstruktion als 2'-Register basiert auf einer Registerbeschriftung von 1782, die jedoch nach Eppelsheim fehlerhaft gewesen sein soll.
- ↑ Neues Register von Steinmeyer, 1922
- ↑ 1890 mit einem gefütterten Holzkasten überbaut
- ↑ 20,0 20,1 20,2 Register von Steinmeyer, 1912
- ↑ Bis 1913 noch von Stumm aus dem Jahr 1782, durchgehend aus Holz, daher im Jahr 1913 wegen Holzwurmbefall von Steinmeyer ausgetauscht.
- ↑ Zusammensetzung auf C: 2', 1 3/5', 1 1/3', 1', 2/3', 1/2' ohne Repetition.
- ↑ 23,0 23,1 23,2 Transmission aus dem III. Manual
- ↑ Transmission aus dem II. Manual
- ↑ Ehemalige Trompete des Hauptwerks, 1882 aus dem I. Manual ins Pedal versetzt.
Disposition 1922-1934 [1][2]
I Manual | II Manual | III Manual | Pedal |
Principal 16' [3]
Bourdon 16' [4] Octav 8' [5] Flöte 8' [6] Gambe 8' [7] Gedeckt 8' [3] Quintatön 8' [5] Octave 4' [3] Gedeckt 4' [3] Octave 2' [3] Cymbal 2f 1' [3] Trompet 8' [12] |
Salicional 16' [9]
Principal 8' [6] Traversflöte 8'[9] Gedeckt 8' [3] Aeoline 8' [6] Principalflöte 4' [3] Rohrflöte 4' [3] Waldflöte 2' [3] Cromorne 8' [3] Oboe 8' [16] |
Geigenprincipal 8' [6]
Hohlflöte 8' [3] Dolce 8' [6] Flöte 4' [3] Gemshorn 4' [7] Pikkolo 2' [7] Glockenspiel (c1 bis f3) [3] |
Principalbaß 16'[19]
Violon 16' [19] Subbaß 16' [19] Quintbaß 102/3'[6] Octavbaß 8' [20] Cello 8’ [6] Flötenbaß 4' [20] Posaune 16' [20] Klarine 4' [3] |
- Anmerkungen
- ↑ Disposition nach Ausführung verschiedener kleinerer Arbeiten in den Jahren 1912/13 und 1922. Bestansaufnahme undmittelbar vor dem Umbau durch G. F. Steinmeyer von 1934-1936
- ↑ Schreibweisen und Registerbezeichnungen nach Eppelsheim
- ↑ 3,00 3,01 3,02 3,03 3,04 3,05 3,06 3,07 3,08 3,09 3,10 3,11 3,12 3,13 3,14 3,15 3,16 3,17 Register von Stumm, 1782
- ↑ C-h0 (=Holzpfeifen) werden 1890 wegen Holzwurmbefall von Steinmeyer ausgetauscht. Restliche Pfeifen von Stumm aus dem Jahr 1782 bleiben erhalten.
- ↑ 5,0 5,1 Register überwiegend (bis auf einzelne Pfeifen) von Stumm, 1782, jedoch teilweise aus anderen Registern ergänzt zur Erreichung des größeren Tonumfangs
- ↑ 6,0 6,1 6,2 6,3 6,4 6,5 6,6 6,7 6,8 Neues Register von Steinmeyer, 1868
- ↑ 7,0 7,1 7,2 Neues Register von Steinmeyer, 1922
- ↑ ab c0
- ↑ 9,0 9,1 9,2 Register teilweise Stumm, 1782, und teilweise Steinmeyer, 1868
- ↑ aus Pfeifen der alten Register Mixtur 6f 2', Quint 3' und Quint 11/2' sowie 7 neuen Pfeifen von 1868
- ↑ Die Mixtur besteht bei C aus den Chören 22/3', 2', 13/5, 11/3', 1' und 1/2', sie repetiert bei c0, c1 und c2 bis auf 8', 51/3', 4', 22/3', 2', der Terzchor entfällt ab c0.
- ↑ 12,0 12,1 Neues Register von Steinmeyer, 1882
- ↑ ab fis2 labial
- ↑ Streicher
- ↑ Mixtur mit Hilfe des aus der Mixtur des I. Manuals entfernten Terzchors sowie der zeitgleich entfernten Mixtur des Pedals neu aufgebaut: Bei C besteht sie aus den Chören 2', 11/3', 1' und 4/5' und repetiert bei c2 nach 4', 22/3', 2', 13/5'.
- ↑ Neues Register von Steinmeyer, 1890
- ↑ einschlagend
- ↑ 1890 mit einem gefütterten Holzkasten überbaut
- ↑ 19,0 19,1 19,2 Bis 1912 noch von Stumm aus dem Jahr 1782, durchgehend aus Holz, daher im Jahr 1912 wegen Holzwurmbefall von Steinmeyer ausgetauscht.
- ↑ 20,0 20,1 20,2 Bis 1913 noch von Stumm aus dem Jahr 1782, durchgehend aus Holz, daher im Jahr 1913 wegen Holzwurmbefall von Steinmeyer ausgetauscht.
- ↑ Ehemalige Trompete des Hauptwerks, 1882 aus dem I. Manual ins Pedal versetzt.
Ursprüngliche Disposition 1868-1890 [1]
I Manual | II Manual | III Manual | Pedal |
Principal 16' [2]
Bourdon 16' [2] Octav 8' [3] Flöte 8' [4] Gambe 8' [5] Gedeckt 8' [6] Quintatön 8' [3] Oktav 4' [2] Gedeckt 4' [2] Octav 2' [2] Cymbal 2f 1' [2] Trompet 8' [2] |
Salicional 16' [5]
Principal 8' [4] Traversflöte 8' [5] Gedeckt 8' [6] Aeoline 8' [4] Principalflöte 4' [2] Rohrflöte 4' [2] Nassard 22/3' [2] Waldflöte 2' [2] Mixtur 4f 1' [2] Cromorne 8' [2] |
Geigenprincipal 8’ [4]
Hohlflöte 8' [2] Dolce 8' [4] Flöte 4' [2] Gemshorn 4' [2] Pikkolo 2' [2] Vox humana 8' [2] Glockenspiel (c1-f3) [2] |
Principalbaß 16'[2]
Violon 16' [2] Subbaß 16' [2] Quintbaß 102/3' [4] Octavbaß 8' [2] Cello 8’ [4] Flötenbaß 4' [2] Mixturbaß 5f 2'[2] Posaune 16' [2] Klarine 4' [2] |
- Anmerkungen
- ↑ Schreibweisen und Registerbezeichnungen nach Eppelsheim, die Manuale haben nun keine Bezeichnungen mehr!
- ↑ 2,00 2,01 2,02 2,03 2,04 2,05 2,06 2,07 2,08 2,09 2,10 2,11 2,12 2,13 2,14 2,15 2,16 2,17 2,18 2,19 2,20 2,21 2,22 2,23 2,24 2,25 2,26 2,27 Register von Stumm, 1782
- ↑ 3,0 3,1 Register überwiegend (bis auf einzelne Pfeifen) von Stumm, 1782, jedoch teilweise aus anderen Registern ergänzt zur Erreichung des größeren Tonumfangs
- ↑ 4,0 4,1 4,2 4,3 4,4 4,5 4,6 4,7 4,8 Neues Register von Steinmeyer, 1868
- ↑ 5,0 5,1 5,2 5,3 Register teilweise Stumm, 1782, und teilweise Steinmeyer, 1868
- ↑ 6,0 6,1 Bis 1913 noch von Stumm aus dem Jahr 1782, Bass aus Holz, daher dieser im Jahr 1913 wegen Holzwurmbefall von Steinmeyer ausgetauscht. Im Diskant weiterhin Pfeifen von Stumm, 1782.
- ↑ ab c°
- ↑ aus Pfeifen der alten Register Mixtur 6f 2', Quint 3', Terz 13/5' und Quint 11/2' sowie 7 neuen Pfeifen von 1868
- ↑ Die Mixtur besteht bei C aus den Chören 22/3', 2', 13/5', 11/3', 1' und 1/2', sie repetiert bei c0, c1 und c2 bis auf 8', 51/3', 4', 31/5', 22/3', 2'.
- ↑ Das Register reicht nun durch das gesamte Manual, es repetiert bei fis2 nach 8'. Bei Eppelsheim wird die Annahme aufgestellt, dass neben den Pfeifen der Stummschen Vox angelica weiter Pfeifen aus den Registern Krummhorn Bass/Hautbois Disc. 8' sowie Cornetbaß 2' verwendet worden sein könnten.
- ↑ Streicher
- ↑ einschlagend
Stumm-Orgel 1782-1868
Orgelbeschreibung
Orgelbauer: | Johann Philipp und Johann Heinrich Stumm, Rhaunen-Sulzbach |
Baujahr: | In Auftrag gegeben am 03.02.1774, vollendet 1782 |
Gehäuse: | Im 1774-1780 von der Schreinerei des Klosters errichteten Gehäuse |
Stimmtonhöhe: | a1 = 424 Hz bei 15°C (=regionaler Chorton, durch Messungen an Originalpfeifen rekonsutriert) |
Windladen: | Schleifladen |
Spieltraktur: | mechanisch |
Registertraktur: | mechanisch |
Registeranzahl: | 46 |
Manuale: | 2 C-d3 (= 51 Tasten) |
Pedal: | 1 C-c1 (= 25 Tasten) |
Spielhilfen, Koppeln: | Manualkoppel Positiv an Hauptwerk (Schiebekoppel), Pedalkoppel Hauptwerk an Pedal (Ventilkoppel) |
Disposition bei der Fertigstellung 1782 [1]
I Echowerk | II Positiv | III Hauptwerk | Pedal |
Hohlpfeiff 8'
Flaut 4' Gämsenhorn 4' Octav 2' Quint 11/2' Flageolet 1' Krummhorn 8' B Hautbois 8' D Vox humana 8' Tremulant Glockenspiel (c1-d3) [2] |
Prinzipal 8'
Flaut Travers 8' D Grob Gedackt 8' Solicional 8' Octav 4' Rohr-Flaut 4' Quint 3' Super Octav 2' Terz 13/5' Mixtur 4f 1' Krummhorn 8' Vox humana 8' Tremulant |
Principal 16'
Bourdon 16' Octav 8' Gedackt 8' Quinta Töne 8'[3] Viol di Gamb 8' Super Octav 4' Klein Gedackt 4' Quint 3' Octav 2' Mixtur 6f 2' Cymbal 3f 1' Cornet 5f 8' [4] Trompet 8' B/D Vox angelica 2' B |
Offener Baß 16'
Subbaß 16' Violonbaß 16' Oktav-Baß 8' Super Octavbaß 4' Mixturbaß 6f 2' Posaunenbaß 16' Fagotbaß 16' [3] Klarinetbaß 4' Cornetbaß 2' |
- Anmerkungen
- ↑ Schreibweisen und Registerbezeichnungen nach Eppelsheim, nach den dortigen Angaben wurde das Hauptwerk vom Obermanual, das Positiv vom mittleren Manual und das Echowerk vom Untermanual aus angespielt.
- ↑ Nach Eppelsheim, S. 4, ist die Zuordnung des Glockenspiels zum Echo-Manual (=unteres Manual) ungewiss, denkbar ist auch nach dem Vorbild der Stumm-Orgel zu Kirchheimbolanden, dass es vom Hauptwerk (=oberes Manual) angesprochen wurde.
- ↑ 3,0 3,1 sic!
- ↑ ab c1