Änderungen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
keine Bearbeitungszusammenfassung
|UMBAU = 2002 Erweiterung und neuer Spieltisch durch Johannes Führer
|GEHÄUSE =
|GESCHICHTE = Die Orgel wurde zunächst nur als Teilausbau mit 38 Registern realisiert und in . Dabei wurden zahlreiche Register der im Krieg schwer beschädigten Nenninger-&-Moser-Orgel von 1915 wiederverwendet. In den 70er 1970er Jahren wurde das Instrument schließlich durch Stöberl erweitert. 2002 fand dann erneut ein Umbau und eine Erweiterung , inklusive Einbau eines neuen Spieltisches durch Johannes Führer statt. Im Frühjahr 2018 wurde die Orgel komplett abgetragen und wird bis Herbst 2019 durch Orgelbau Kaps (Eichenau) und Johannes Klais Orgelbau (Bonn) grundlegend saniert und erweitert. Im Zuge dieser Arbeiten wird die gesamte Elektrik inklusive Magnete und Tonmembranen erneuert und auf das heute übliche BUS-System umgestellt. Die Tragwerkskonstruktion im Innern, sowie Bälge und Windkanäle werden ebenso erneuert. Schließlich, wird die Orgel um einige Register sowie ein frei ankoppelbares Auxiliarwerk erweitert.<ref>[http://www.pfarrverband-sendling.de/index.php?id=orgelsanierung Generalsanierung der großen Margaretenorgel]. Aufgerufen am 23. August 2018.</ref><ref>[https://issuu.com/christianbischof/docs/infobroschu_re_a5_orgelsanierung_st/5 Informationsbroschüre Orgelsanierung St. Margaret München]. Aufgerufen am 23. August 2018.</ref>
|STIMMTONHÖHE =
|TEMPERATUR =
|SPIELTRAKTUR = elektropneumatisch
|REGISTERTRAKTUR = elektropneumatisch
|REGISTER = seit 2019: 63 (2002-2019: 57)
|MANUALE = 3 C-g<sup>3</sup>
|PEDAL = 1 C-f<sup>1</sup>
|SPIELHILFEN =
'''Koppeln:'''
Normalkoppeln: II/I, III/I, Aux/I, III/II, Aux/II, Aux/III, I/P, II/P, III/P, Aux/P Suboktavkoppel: II/II, III/III (beide durchkoppelnd) Superoktavkoppel: II/II, III/III (beide durchkoppelnd)  '''Spielhilfen:''' Setzeranlage, Crescendowalze, Äquallage Ab in I II und III, Tastenfessel, Programmierbare Intervallkoppeln, MIDI-Schnittstelle}}    In der folgenden Disposition ist die Herkunft der verschiedenen Register wie folgt gekennzeichnet: ''*'' (N&M) = Register von Nenninger & Moser (1915) ''*'' (S) = Register von Schwenk (1955) ''*'' (St) = Register Stöberl (1967) ''*'' (F) = Register von Führer (2002) ''*'' (K) = Register von Klais (2019)   {{Disposition4|ÜBERSCHRIFT = Disposition ab 2019|WERK 1 = I Hauptwerk|REGISTER WERK 1 =Principal 16' (S) Gedackt 16' (N&M) Principal major 8' (S) Principal minor 8' (N&M) Holzflöte 8' (N&M) <ref name="Tausch">Aus dem Schwellwerk ins Hauptwerk versetzt</ref> Gamba 8' (K) Bordun 8' (S) Octave 4' (S) Flauto margarethae 4' (S) <ref>2019 durch Klais aus der Flachflöte 2' zur Flauti margarethae 4' umgearbeitet</ref> Rohrflöte 4' (S) <ref name="Tausch"/> Quinte 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>' (K) Superoctave 2' (S) Mixtur major 4-5f 2' (K) Mixtur minor 3-4f 1<sup>1</sup>/<sub>3</sub>' (K) Kornettmixtur 3-5f 8' (St) Trombone 16' (F) <ref>2019 durch Klais neue Becher in voller Länge für die Töne C-H</ref> Tromba 8' (N&M) Tromba Clairon 4' (N&M)|WERK 2 = II Schwellpositiv|REGISTER WERK 2 =Geigenprincipal 8' (St) Harmonieflöte 8' (F) Lieblich Gedeckt 8' (K) Viola 8' (St) Unda maris 8' (F) <ref>ab c<sup>0</sup></ref> Principalino 4' (S) <ref name="Tausch2">Aus dem Hauptwerk ins Schwellpositiv versetzt</ref> Nachthorn 4' (St) Quintade 4' (St) Gemshornquinte 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>' (N&M) <ref name="Tausch2"/> Blockflöte 2' (N&M) <ref name="Tausch3">Aus dem Schwellwerk ins Schwellpositiv versetzt</ref> Harmonia aetheria 4f 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>' (F) <ref>2019 durch Klaie ein neuer Terzchor hinzugefügt</ref> Clarinette 8' (K) <ref>Durchschlagend</ref> ''Tremulant''|WERK 3 = III Schwellwerk|REGISTER WERK 3 =Quintadena 16' (N&M) Hornprincipal 8' (K) Spitzflöte 8' (S) <ref name="Tausch4">Aus dem Hauptwerk ins Schwellwerk versetzt</ref> Dulzgedackt 8' (N&M) Viola di Gamba 8' (K) Salicional 8' (N&M) Vox coelestis 8' (S) <ref>2019 durch Klais aus der Zartgamba 4' zur Vox coelestis 8' umgearbeitet</ref> Principal 4' (N&M) Traversflöte 4' (N&M) <ref name="Tausch4"/> Violine 4' (N&M) Nasart 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>' (N&M) Piccolo 2' (K) <ref>Überblasend</ref> Terz 1<sup>3</sup>/<sub>5</sub>' (N&M) Septime 1<sup>1</sup>/<sub>7</sub>' (S) <ref>2019 durch Klais aus dem Nachthorn 1' zur Septime 1<sup>1</sup>/<sub>7</sub>' umgearbeitet</ref> Mixtur 4f 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>' (K) Fagott 16' (F) Trompete 8' (F) Oboe 8' (F) ''Tremulant''|WERK 4 = Auxiliarwerk|REGISTER WERK 4 =Seraphonflöte 8' (K) ''Seraphonflöte 4''' (K) <ref name="Sera">Extension aus der Seraphonflöte 8'</ref> ''Seraphonflöte 2''' (K) <ref name="Sera"/> Solo Cornett 5f 8' (K) Tromba magna 16' (K) ''Tromba episcopalis 8''' (K) <ref name="Tromba">Extension aus der Tromba 16'</ref> ''Tromba magna 4''' (K) <ref name="Tromba"/>|WERK 5 = Pedal|REGISTER WERK 5=Majorbaß 32' (S) ''Großbordun 32''' (N&M) <ref>Akustische Quintschaltung aus dem Zartbass 16'</ref> Principalbaß 16' (S) Violonbaß 16' (K) Subbaß 16' (N&M) Zartbaß (N&M) Harmonikabaß 16' (N&M) Octavbaß 8' (N&M/S) ''Cello 8''' (K) <ref>Extension aus dem Violonbaß 16'</ref> Gemshornbaß 8' (S) Flötbaß 4' (N&M) <ref>2019 durch Klais durch Auftrennen der Piffara 2f zum Flötbaß 4' umgearbeitet</ref>
Suboktavkoppeln: III''Contraposaune 32''' (K) <ref>Extension aus der Posaune 16'</Iref>
Superoktavkoppeln: III/I, III/PPosaune 16' (N&M)
Trompete 8' (N&M)
Clarine 4'''Spielhilfen:''' Setzeranlage, Crescendowalze(F)
}}
 
 
'''Anmerkungen:'''
<references/>
 
 
 
{{Disposition3
|ÜBERSCHRIFT =Disposition 2002-2018
|WERK 1 = I Hauptwerk
|REGISTER WERK 1 =
Tromba 4'
|WERK 2 = II SchwellwerkSchwellpositiv
|REGISTER WERK 2 =
Geigenprincipal 8'
Clarine 4'
}}
 
'''Koppeln:'''
Normalkoppeln: II/I, III/I, III/II, I/P, II/P, III/P
 
Suboktavkoppel: III/I
 
Superoktavkoppeln: III/I, III/P
 
 
'''Spielhilfen:''' Setzeranlage, Crescendowalze
 
 

Navigationsmenü