Wiesbaden, St. Bonifatius
Adresse: Luisenstraße 33, 65185 Wiesbaden, Hessen, Deutschland
Gebäude: Katholische Pfarrkirche St. Bonifatius
| Orgelbauer: | Hugo Mayer Orgelbau |
| Baujahr: | 1985 |
| Geschichte der Orgel: | Beim Bau der Orgel 1985 wurde fast das vollständige Pfeifenwerk der Vorgängerorgel, die Romanus Seifert & Sohn, Kevelaer, 1954 mit III/40 (lt. Hollingshaus/Lenz "real 35") erbaut hatte, überarbeitet und weiterverwendet. (Disposition der Seifert-Orgel siehe weiter unten.) Im Pedal der Mayer-Orgel wurden sämtliche Register in 8' und 4'-Lage (auch die Zunge) 1985 neu angefertigt, wobei die übrigen Pedalregister von 1954 übernommen wurden.
1995 erfolgte der Einbau von drei elektronischen Registern im Pedal. 1998 erfolgte eine Neuintonation der Orgel sowie der Ersatz zweier Register. Auch zusätzliche Koppeln wurden bei dieser Gelegenheit ergänzt. Am 14. September 2025 fand eine "Kick-Off Veranstaltung" für einen Orgelneubau statt. Bis 2029 wird die Firma Klais aus Bonn eine neue Orgelanlage für St. Bonifatius mit IV/104 errichten. |
| Gehäuse: | Das Pfeifenwerk des Pedals ist freistehend hinter der Orgel aufgestellt, lediglich die Pfeifen des Principal 16' bilden den Prospekt in den goßen Feldern vor dem Hauptwerk (linke Seite des Gehäuses) und dem Schwellwerk (rechte Seite des Gehäuses). In der Mitte steht das schwellbare Positiv, in dessen Prospekt der Principal 4' steht. |
| Windladen: | Schleifladen |
| Spieltraktur: | mechanisch |
| Registertraktur: | elektrisch |
| Registeranzahl: | 48 (53) + 3 Digitale Register ==> 51 (56) |
| Manuale: | 3 C-g3 |
| Pedal: | C-f1 |
| Spielhilfen, Koppeln: | Koppeln:
Normalkoppeln: II/I, III/I, III/II, I/P, II/P, III/P Suboktavkoppeln: II/I, II/II, Chamaden/I, Chamaden/II Superoktavkoppel: III/P
|
Disposition
| I Hauptwerk | II Schwellpositiv | III Schwellwerk | Pedal |
| Gedacktpommer 16' [1]
Principal 8' [1] Gemshorn 8' [1] Octave 4' [1] Rohrflöte 4' [1] Quinte 22/3' [1] Schwiegel 2' [1] Terz 13/5' [2] Trompete 16' [1] Trompete 8' [1] Trompete 4' [1] |
Diapason 8' [5]
Gedackt 8' [1] Blockflöte 4' [1] Principal 2' [1] Naszard 11/3' [1] Oboe 8' [5] Trompette en chamade 8' [2] [8] Trompette en chamade 4' [2] [8]
Tremulant |
Bourdon 16' [2]
Principal 8' [2] Holzflöte 8' [1] Weidenpfeife 8' [1] Schwebung 8' [2] Principal 4' [1] Querflöte 4' [1] Sesquialter 2f 22/3' [1] Nachthorn 2' [1] Septime 11/7' [2] Sifflöte 1' [2] Basson 16' [2] Trompette harmonique 8' [2] Clairon 4' [2]
Tremulant |
Kontrabass 32' [10]
Violon 16' [10] Subbass 16' [1] Quintbass 102/3' [1] Octavbass 8' [2] Gedacktbass 8' [2] Choralbass 4' [2] Feldflöte 2' [1] Hintersatz 4f 22/3' [1] Bombarde 32' [10] Posaune 16' [1] Basstrompete 8' [2] Schalmey 4' [2] |
Anmerkungen:
- ↑ 1,00 1,01 1,02 1,03 1,04 1,05 1,06 1,07 1,08 1,09 1,10 1,11 1,12 1,13 1,14 1,15 1,16 1,17 1,18 1,19 1,20 1,21 1,22 1,23 1,24 1,25 1,26 1,27 1,28 Überarbeitetes Register aus der Vorgängerorgel
- ↑ 2,00 2,01 2,02 2,03 2,04 2,05 2,06 2,07 2,08 2,09 2,10 2,11 2,12 2,13 2,14 2,15 2,16 2,17 2,18 2,19 2,20 Register von Hugo Mayer aus dem Jahr 1985
- ↑ repetiert auf c0, c1, c2, c3
- ↑ 4,0 4,1 4,2 4,3 Transmission aus dem Schwellpositiv (II)
- ↑ 5,0 5,1 5,2 Register von Hugo Mayer aus dem Jahr 1998
- ↑ 6,0 6,1 Im Prospekt
- ↑ repetiert auf A, a0, a1, a2, d3
- ↑ 8,0 8,1 auf dem Gehäusedach des in der Mitte stehenden Positivs liegend angeordnet
- ↑ repetiert auf c0, g0, g1, g2
- ↑ 10,0 10,1 10,2 Digitales Register, 1995 hinzugefügt
- ↑ Windabschwächung aus dem Subbass 16'
Geplanter Neubau (2029)
Orgelbeschreibung
| Orgelbauer: | Klais Orgelbau Bonn |
| Baujahr: | 2029 |
| Gehäuse: | Die Orgel wird in vier Gehäuseteile aufgeteilt. Die Hauptorgel findet in zwei Teilen an der Rückwand Platz, die Chororgel in zwei Teilen im Chorraum gegenüber der Hauptorgel. |
| Manuale: | 4 Manuale, Tonumfang C-c4 |
| Pedal: | C-g1 |
Haupt-/Emporenorgel
| Grand Orgue | Positif (schwellbar) | Récit | Chamade | Pédale |
| Montre 16‘[1]
Bourdon 16‘ Montre 8‘ Bourdon 8‘ Flûte harmonique 8‘ Viole de Gambe 8‘ Quinte 51/3‘ Octave 4‘ Flûte ouverte 4‘ Neuvième 35/9‘ Tierce 31/5‘ Quinte 22/3‘ [2] Septième 22/7‘ Octave 2‘ Cornet III 22/3‘[3] Fourniture IV 22/3‘ Cymbale IV–VI 2‘ Trompette 8‘ Clairon 4‘ |
Salicional 16‘[4]
Principal 8‘ Flûte Allemande 8‘ Salicional 8‘ Fugara 4‘ Flûte douce 4‘ Quinte 22/3‘ Doublette 2‘ Tierce 13/5‘ Quinte 11/3‘ Septième 11/7‘ Plein Jeu V 1‘ Cor Anglais 16‘ Cromorne 8‘ Tremblant |
Bourdon 32‘[5]
Bourdon 16‘[6] Diapason 8‘ Bourdon 8‘ Flûte traversière 8‘ Viole de Gambe 8‘ Voix céleste 8‘[7] Octave 4‘ Flûte octaviante 4‘ Nazard harmonique 22/3‘ Flûte 2‘ Tierce harmonique 13/5‘ Fourniture V 11/3‘ Basson 16‘[8] Trompette harmonique 8‘ Basson-Hautbois 8‘ Voix humaine 8‘ Clairon harmonique 4‘ Tremblant |
Trompette en chamade 8‘
Trompette en chamade 4‘[9] |
Voix de Boniface 64‘
Soubasse 32‘[10] Contrebasse 16‘[11] Soubasse 16‘[10] Montre 16‘[12] Violon 16‘[13] Bourdon 16‘[14] Grande Quinte 102/3‘[15] Violoncelle 8‘ Montre 8‘[12] Bourdon 8‘ Bourdon douce 8‘[14] Grande Neuvième 71/9‘[15] Grande Tierce 62/5‘[15] Quinte 51/3‘[15] Septième 44/7'[15] Flûte 4‘[11] Neuvième 35/9'[15] Quinte 22/3‘[15] Flûte 2‘[11] Contre-Bombarde 32‘[16] Bombarde 16‘[16] Basson 16‘[14] Trompette 8‘[16] Basson-Hautbois 8‘[14] Clairon 4‘[16] Hautbois 4‘[14] |
Chororgel
| Grand Orgue | Récit | Harmonium (schwellbar)<ref>Register, die mit (B)oder (D) makiert sind, spielen nur im Bass- beziehungsweise Diskantbereich des Manuals | Pédale |
| Montre 16'[17]
Montre 8'[17] Flûte 8' Octave 4'[17] Flûte 4' Octave 2'[17] |
Bourdon 16'
Bourdon 8' Salicional 8' Unda maris 8' Flûte traversière 4' Piccolo 2' Mixture III-V 22/3' Trompette 8' Hautbois 8' Clarinette 8' |
Harpe éolienne (B)
Basson (B) Clairon (B) Bourdon (B) Cor Anglais (B) Flûte (D) Clarinette (D) Fifre (D) Hautbois (D) Musette (D) Voix céleste (D) |
Montre 16'[17]
Sousbasse 16' Octave 8'[17] Bourdon 8' Flûte 4'[17] Basson 16' Trompette 8' |
- ↑ Extension Montre 8'
- ↑ 2,0 2,1 dieses Register fehlt in der Disposition, ist aber in den Pfeifenpartnerschaften aufgelistet
- ↑ ab c1
- ↑ Extension aus Salicional 8'
- ↑ Extension aus Bourdon 8', C-H als Quintschaltung
- ↑ Extension aus Bourdon 8'
- ↑ ab c0
- ↑ Extension, vermutlich aus Basson-Hautbois 8'
- ↑ Extension aus Trompette en chamade 8'
- ↑ 10,0 10,1 Sousbasse-Reihe
- ↑ 11,0 11,1 11,2 11,3 Contrebasse/Flûte-Reihe
- ↑ 12,0 12,1 vermutlich Transmission aus dem Hauptwerk
- ↑ vermutlich Transmission aus dem Positif
- ↑ 14,0 14,1 14,2 14,3 14,4 vermutlich Transmission aus dem Récit
- ↑ 15,0 15,1 15,2 15,3 15,4 15,5 15,6 vermutlich Extensionen und Transmissionen aus den Aliquoten des Grand Orgue
- ↑ 16,0 16,1 16,2 16,3 Bombarde-Reihe
- ↑ 17,0 17,1 17,2 17,3 17,4 17,5 17,6 Montre-Reihe
Seifert-Orgel 1954 bis 1985
Orgelbeschreibung
| Orgelbauer: | Romanus Seifert & Sohn, Kevelaer |
| Baujahr: | 1954 |
| Geschichte der Orgel: | In dem unten genannten Buch von Markus Frank Hollingshaus und Carsten Lenz wird die Orgelgeschichte kurz angerissen, darin wird gesagt, dass die Orgel über "real 35 Register" verfügte (da das Pedal aus Extensionsreihen bestand), was angesichts der Größe des Kirchenraums unzureichend erscheint. Darauf deutet auch der Hinweis bei Hollingshaus: "Schon sechs Jahre später wird über Erweiterungen nachgedacht". |
| Stimmtonhöhe: | a¹ = 440 Hz |
| Temperatur (Stimmung): | gleichstufig |
| Windladen: | Kegelladen (nach Musik und Kirche) oder Schleifladen (nach Hollingshaus/Lenz) |
| Spieltraktur: | elektrisch |
| Registertraktur: | elektrisch |
| Registeranzahl: | 35 (40) |
| Manuale: | 3 Manuale, Tonumfang C-g³ |
| Pedal: | C-f¹ |
| Spielhilfen, Koppeln: | Normalkoppeln: I/II, III/II, III/I, I/P, II/P, III/P
Suboktavkoppel: I/II Superoktavkoppel: III/P 2 freie Kombinationen |
Disposition
| I Rückpositiv | II Hauptwerk | III Oberwerk | Pedalwerk |
| Lieblich Gedackt 8'
Quintaden 8' Blockflöte 4' Prinzipal 2' Nasard 1 1/3' Scharf III-IV Krummhorn 8' |
Gedacktpommer 16'
Prinzipal 8' Gemshorn 8' Oktave 4' Rohrflöte 4' Schwiegel 2' Sesquialtera II Mixtur V-VI Trompete 16' Trompete 8' Helltrompete 4' |
Prinzipal 8'
Holzflöte 8' Weidenpfeife 8' Prinzipal 4' Querflöte 4' Quinte 2 2/3' Nachthorn 2' Mixtur V Septimenzimbel III 1 1/7' Dulzian 16' Schalmei 8' Kopftrompete 4' |
Prinzipalbaß 16'
Subbaß 16' Quintbaß 10 2/3' Oktavbaß 8' Gedacktbaß 8' Choralbaß 4' Flachflöte 2' Hintersatz IV 2 2/3' Posaune 16' Baßtrompete 8' |
Verweise
Bibliographie
| Anmerkungen: | Ein Orgelneubau ist geplant (Stand: August 2025; vgl. Veranstaltungshinweis).
Die Disposition am Spieltisch wurde bei einer Besichtigung des Users jrbecker am 7. Dezember 2014 verifiziert. Sichtung durch Matthias Bruckmann - März 2024 |
| Literatur: | Mayer-Orgel: Markus Frank Hollingshaus und Carsten Lenz, Orgeln in Wiesbaden, Wiesbaden 2003, ISBN 3-9808889-0-8
Seifert-Orgel: Zeitschrift Musik und Kirche, Heft 1/1955, S. 78 |
| Discographie: | s. orgbase.nl |
| Weblinks: | Disposition der geplanten Klais-Orgel
YouTube: |
Videos
F. Liszt: Praeludium und Fuge über B-A-C-H – Gabriel Dessauer:
C.M. Widor: Symphonie pour orgue et orchestre (op. 42bis) – Johannes Schröder: