Tallinn, Olaikirche

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Friedrich Lütkemüller, 1840/42
Spieltisch
Orgelbauer: E. F. Walcker (Ludwigsburg) Opus 34; Intonation und Stimmung durch Friedrich Hermann Lütkemüller (Wittstock)
Baujahr: 1840/42 bzw. 1914 ebenfalls durch Walcker als Op. 1811
Geschichte der Orgel: Die 1840 erbaute Walcker-Orgel sollte 1914 auf 77 Register erweitert und auf den damaligen Stand der Technik (Pneumatik) gebracht werden. Dazu wurde sie aus Tallinn in die Werkstätte Walckers gebracht; zum Wiederaufbau kam es durch den Beginn des Ersten Weltkrieges aber nur teilweise; Die Pfeifen des ganzen I. Manuals und weiterer Register fehlen bis heute. In den letzten Jahren konnten aber immer wieder einzelne Stimmen aus verschiedenen Beständen aufgetrieben und ergänzt werden.
Windladen: Kegelladen
Spieltraktur: pneumatisch
Registertraktur: pneumatisch
Registeranzahl: 40 + 3 Transmissionen (scheinbar 74 + 3)
Manuale: 3, C–g′′′
Pedal: C–f′
Spielhilfen, Koppeln: Koppeln:

II/I, III/I, III/II

I/Ped., II/Ped., III/Ped.

Superoktavkoppeln: Super I, Super II, Super II/I, Super III/I, Super III/II, Super II/Ped., Super III/Ped.

Suboktavkoppeln: Sub II, Sub III, Sub II/I, Sub III/I, Sub III/II, Sub III/P

Kombinationen:

4 freie Kombinationen

Feste Kombination: P, MF, F, T

Zungenchor, Tutti Pedal

Piano-Pedal (Kombinationen für II, III)

Absteller etc.:

Schwelltritt II, III; Crescendowalze

Handregister ab, Walze ab, Zungen ab

Calcant

Koppel-Absteller für Crescendowalze (einzeln + general)



Walcker-Orgel 1842/1914[A 1]

I. Manual II. Manual (schw.) III. Manual (schw.) Pedal
Prinzipal 16′

Bourdon 16′

Prinzipal 8′

Gamba 8′

Gedeckt 8′

Rohrflöte 8′

Floete 8′

Gemshorn 8′

Dulciana 8′

Quinte 5⅓′

Oktave 4′

Fugara 4′

Gemshorn 4′

Flûte harmonique 4′

Terz 3⅕′

Nasard 2⅔′

Oktave 2′

Mixtur 5 fach 2′

Cornett 1–5 fach 8′

Tuba 16′

Trompete 8′

Clairon 4′

Bourdon 16′

Geigenprincipal 8′

Fugara 8′

Gedeckt 8′

Flûte harmonique 8′

Salicional 8′

Dolce 8′

Quintflöte 5⅓′

Oktave 4′

Violine 4′

Traversflöte 4′

Quinte 2⅔′

Oktave 2′

Scharff 3 fach

Cornett-Mixtur 3–5 fach

Klarinette 8′

Horn 8′

Gedeckt 16′

Gamba 16′

Prinzipal 8′

Quintatoen 8′

Viola 8′

Hohlpfeife 8′

Konzertflöte 8′

Gedeckt 8′

Voix céleste 8′

Aeoline 8′

Oktave 4′

Spitzflöte 4′

Flûte d’amour 4′

Dolce 4′

Waldflöte 2′

Harmonia aetheria 3 fach

Trompette harmonique 8′

Oboe 8′

Prinzipalbass 32′

Untersatz 32′[A 2]

Oktavbass 16′

Violon 16′

Gambenbass 16′[A 3]

Subbass 16′

Gedecktbass 16′[A 4]

Quintbass 10⅔′

Oktavbass 8′

Cello 8′

Floetenbass 8′

Dulciana 8′

Quintebass 5⅓′

Prinzipalbass 4′

Flautobass 4′

Waldflöte 2′[A 5]

Serpent 16′

Posaune 16′

Trompete 8′

Clairon 4′


Contius-Orgel (1771–1820)

Orgelbeschreibung

Orgelbauer: Heinrich Andreas Contius
Baujahr: 1771
Geschichte der Orgel: Die Orgel ist beim Brand der Olaikirche im Jahr 1820 verloren gegangen; ihre Disposition ist von Joachim Hess überliefert[1].
Windladen: vermutlich Schleifladen; „Die Orgel hat 7 Blasebälge, 12 Fuß lang und 6 breit.“[2]
Registeranzahl: 60
Manuale: 3



Disposition[A 6]

Hauptwerk Oberwerk Brustwerk Pedal
Principal 16′

Quintadena 16′

Octav 8′

Querflöte 8′

Spitzflöte 8′

Gedackt 8′

Quint 6′

Octav 4′

Gedackt 4′

Rohrflöte 4′

Spitzflöte 4′

Octav 2′

Quint 3′

Terz 1⅗′

Sifflöte 1′

Mixtur 6–8-fach

Cimbel 3-fach

Trompete 16′

Trompete 8′

Bourdon 16′

Principal 8′

Flauto dolce 8′

Quintadena 8′

Salicional 8′

Octav 4′

Nachthorn 4′

Gemshorn 4′

Hohlflöte 2′

Waldflöte 2′

Quintflöte 1½′

Waldflöte 1′

Sexquialtera 2-fach

Scharf 5–6-fach

Vox humana 8′

Principal 8′

Rohrflöte 8′

Holzflöte oder Gemshorn 8′

Gemshorn 4′

Nasat 3′

Octav 2′

Gemshorn 2′

Flöte 1′

Mixtur 4–6-fach

Dulcian 16′

Rankett 8′

Untersatz 32′

Principal 16′

Subbass 16′

Octav 8′

Rohrflöte 8′

Gemshorn 8′

Octav 4′

Flöte 4′

Nachthorn 4′

Mixtur 6–10-fach

Posaune 32′

Posaune 16′

Trompete 8′

Schalmei 4′

Cornett 2′



Bibliographie

Anmerkungen:
  1. Durchgestrichene Register sind am Spieltisch angelegt, aber nicht vorhanden.
  2. Kombinationsregister aus 16′ + 10⅔′
  3. Trm. aus III.
  4. Trm. aus III.
  5. erklingt über den Registerschalter des Serpent 16′...
  6. Die Register sind in der Quelle mit niederländischen Namen angegeben (ws. Übersetzungen für die niederländische Leserschaft); sie sind hier in heute gebräuchlicher deutscher Schreibweise wiedergegeben.
Quellen/Sichtungen: gespielt und dokumentiert von WMarkus, Jänner 2025
  1. Joachim Hess, Disposities der merkwaardigste Kerkorgelen, Gouda 1774, S. 140; zitiert nach: Wolfgang Lindner (Hrsg.), Baltische Orgelmusik aus zwei Jahrhunderten (1785–1950), Partitur, Eres Edition Horst Schubert 2720
  2. s. ebendort

weitere Quellen tbc.

Literatur: Uwe Pape: Norddeutsche Orgelbauer und ihre Werke, Band 1: Friedrich Hermann Lütkemüller (Pape Verlag Berlin, 1999) S. 15, 33, 34

siehe auf orgbase.nl

Weblinks: Beschreibung auf orgbase.nl