Paris, Sainte-Trinité (Hauptorgel)
Adresse: 75009 Paris (9ème Arrondissement), Île-de-France, Frankreich
Gebäude: Katholische Pfarrkirche Sainte-Trinité („La Trinité“)
Weitere Orgeln: Hauptorgel, Chororgel
Orgelbauer: | Aristide Cavaillé-Coll |
Baujahr: | 1869 |
Umbauten: | - 1872: Austausch der ursprünglichen Doublette 2' gegen eine Quinte 22/3' nur drei Jahre nach Fertigstellung der Orgel.
- 1901: Umbau durch Mutin-Cavaillé-Coll auf Anlass des Organisten der Chororgel Charles Quef. Diese Maßnahme wurde gegen den Willen und ohne Absprache mit dem Titularorganisten Alexandre Guilmant, der sich zu dieser Zeit gerade auf Konzertreise in Amerkika befand, umgesetzt und führte letztendlich zum Zerwürfnis und dem Weggang Guilmants aus der Trinité nach 30 Jahren Dienstzeit.[1] - 1934-1935: Umbau und Erweiterung durch Pleyel-Cavaillé-Coll - 1962-1967 Umbau und Erweiterung durch Beuchet-Debierre: Elektrifizierung der Trakturen und Bau des heutigen Spieltisches - 1993 Umbau durch Olivier Glandaz |
Windladen: | Schleifladen |
Spieltraktur: | elektrisch (ursprünglich mechanisch) |
Registertraktur: | elektrisch (ursprünglich mechanisch) |
Registeranzahl: | 61 (ursprünglich 45) |
Manuale: | 3 C-g3 |
Pedal: | 1 C-f1 |
Spielhilfen, Koppeln: | Koppeln:
Normalkoppeln: II/I, III/I, III/II, I/P, II/P, III/P Suboktavkoppeln: I/I, II/II, III/III Superoktavkoppeln: I/I, II/II, III/III, I/P, II/P, III/P
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Disposition seit 1993 (III/61)
I Grand Orgue | II Positif non expressif [3] | III Récit expressif | Pédale |
Montre 16'
Bourdon 16' Montre 8' Flûte harmonique 8' Bourdon 8' Gambe 8' Prestant 4' Flûte octaviante 4' Quinte 22/3' Doublette 2' Plein jeu IV Cymbale II-IV Cornet V Bombarde 16' Trompette 8' Clairon 4' |
Quintaton 16'
Principal 8' Flûte harmonique 8' Salicional 8' Unda maris 8' [4] Prestant 4' Doublette 2' Fourniture IV Cornet harmonique II-V Basson 16' Trompette 8' Clairon 4'
Cor de nuit 8' Flûte douce 4' Nazard 22/3' Flageolet 2' Tierce 13/5' Piccolo 1' Clarinette 8' [6] |
Bourdon 16'
Flûte traversière 8' Bourdon 8' Gambe 8' Voix céleste 8' [4] Flûte octaviante 4' Nazard 22/3' Octavin 2' Tierce 13/5' Cymbale III Bombarde 16' Trompette 8' Basson-Hautbois 8' Voix humaine 8' Clairon 4' Tremblant |
Flûte 32'
Contrebase 16' Soubasse 16' Flûte 8' Bourdon 8' Violoncelle 8' Octave 4' Plein jeu IV Bombarde 16' Trompette 8' Clairon 4' |
Anmerkungen:
- ↑ Hans Uwe Hielscher: Alexandre Guilmant (1837-1911) - Leben und Werk, Verlag Dohr (Köln 1987/1991)
- ↑ Die Appels d'Anches sind eine typisch französische Spielhilfe: Die Aliquoten, Mixturen und Zungen eines jeden Teilwerkes befinden sich auf einem eigenen Windkasten, der mithilfe eines Sperrventils von der Windversorgung abgeschnitten werden kann. Auf diese Weise ist es möglich diese Registergruppen bereits im Voraus einzuregistrieren und erst mit dem entsprechenden Fußtritt für jedes Manual separat ein- bzw. ausführen zu können.
- ↑ Nicht schwellbar.
- ↑ 4,0 4,1 Ab c0.
- ↑ Schwellbar; Einbau 1967 durch Beuchet-Debierre.
- ↑ Aufschlagend.
Disposition 1872-1901 (III/45)
I Grand Orgue | II Positif | III Récit expressif | Pédale |
Montre 16'
Bourdon 16' Montre 8' Flûte harmonique 8' Bourdon 8' Gambe 8' Prestant 4' Quinte 22/3' [1] Plein jeu V Cornet V Bombarde 16' Trompette 8' Clairon 4' |
Quintaton 16'
Flûte harmonique 8' Salicional 8' Unda maris 8' Prestant 4' Flûte douce 4' Doublette 2' Piccolo 1' Cornet V Basson 16' Trompette 8' Clarinette 8' |
Flûte traversière 8'
Bourdon 8' Gambe 8' Voix céleste 8' Flûte octaviante 4' Octavin 2' Trompette harmonique 8' Basson-Hautbois 8' Voix humaine 8' Clairon 4' Tremblant |
Bourdon 32'
Contrebase 16' Soubasse 16' Flûte 8' Bourdon 8' Violoncelle 8' Flûte 4' Bombarde 16' Trompette 8' Clairon 4' |
Anmerkung:
- ↑ Ursprünglich (1869-1872): Doublette 2'.