Luxemburg (Lëtzebuerg), Kathedrale Unserer Lieben Frau (Hauptorgel)

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"Haupt"-Orgel der Kathedrale Luxemburg
(Aufnahme 2018)
Luxemburg, Kathedrale (1neu).jpg
Haupt-Orgel (Aufnahme 2018) mit Positiv (rechts)
Orgelbauer: Luxemburger Orgelbau Georg Haupt
Baujahr: 1938
Geschichte der Orgel: Siehe auf orgues.lu

Die Orgel enthält älteres Material u.a. Pfeifen der Vorgängerorgel von Dalstein & Haerpfer (1880).

Umbauten: - 1961 wurde das Instrument etwas umgebaut und dabei das Positiv, das ursprünglich als Rückpositiv vor dem mittleren Pfeiler hing, nach rechts auf die Seitengalerie mit neuem einfachem Flächenprospekt anstelle der ursprünglichen offenen Aufstellung versetzt.

- 2020/21 Restaurierung, teilweise Reorganisation, Erweiterung[1] und Austausch von Registern, sowie neuer Spieltisch durch Rieger Orgelbau (siehe Facebook-Seiten der Orgelrestaurierung). Das Seitenpositiv wurde deutlich grundtöniger disponiert und erhielt einen neuen in der Tiefe gestaffelten Freipfeifenprospekt (der sich an den Pfeifenverlauf an eine Hälfte des Hauptprospektes anlehnt). Darüberhinaus wurde auf der gegenüberliegenden Seitengallerie ein dem Positiv identischer Freipfeifenprospekt neu errichtet, hinter dem das neue Solowerk untergebracht wurde. Des weiteren wurde ein zweiter fahrbarer Spieltisch im Kirchenschiff installiert.

Gehäuse: Freipfeifenprospekt
Windladen: Rieger-Membranladen[2]
Spieltraktur: elektropneumatisch
Registertraktur: elektropneumatisch
Registeranzahl: 97 (99)[3]
Manuale: 4 C-c4
Pedal: 1 C-g1
Spielhilfen, Koppeln: freie Manualzuordnung (2022);

Koppeln: Normalkoppeln: II/I, III/I, IV/I, III/II, IV/II, IV/III, I/P, II/P, III/P, IV/P

Suboktavkoppeln: I/I, II/I, III/I, IV/I, II/II, III/II, IV/II, III/III, IV/III, IV/IV

Superoktavkoppeln (ausgebaut bis c5): I/I, II/I, III/I, IV/I, II/II, III/II, IV/II, IV/III, IV/IV, I/P, II/P, III/P

Soprankoppeln: II/I, III/I, IV/I

4 freie Koppeln

Spielhilfen: Setzeranlage (REA-Systemsetzer),

Unison off: I-II-III-IV

Feste Kombinationen, Tutti ohne Oktavkoppeln, Tutti général, Registercrescendotritt, Crescendo A-B-C-D,

Schwelltritte: Schwellwerk, Recit, Solo Schwelltrittfessel

I-II-III-IV Pizzicato ; I-II-III-IV Sostenuto, Sostenuto+

(1938/1961): 1 freie Kombination, 3 freie Pedalkombinationen; Zungeneinzelabsteller, Zungengeneralabsteller, Manual 16' Ab



Fahrbarer Zweitspieltisch im Kirchenraum (Rieger 2022)
Haupt-Rieger-Uergel Kathedral Pedal 01.jpg
Haupt-Rieger-Uergel Kathedral Spilldësch 2.jpg


Disposition 2022[4][5]

Hauptwerk Schwellwerk Récit Positiv Pedal
Principal 16'

Bordun 16'

Principal 8'

Majorflöte 8'

Fugara 8'

Gedeckt 8'

Dolce 8'

Quinte 51/3'

Prestant 4'

Rohrflöte 4'

Terz* 31/5'

Quinte 22/3'

Septime* 22/7'

Octav 2'

Terz 13/5'

Mixtur 5-6f

Cornet 3-5f

Cymbale 3f

Bombarde 16'

Trompete 8'

Clairon 4'

Salicional 16'

Principal 8'

Lieblich Gedackt 8'

Fernflöte 8'

Salicional 8'

Quintatön 8'

Principal 4'

Gemshorn 4'

Nasat 22/3'

Flageolet 2'

Sesquialter 2f

Mixtur 3-4f

Rankett 16'

Tuba mirabilis 8'

Euphon 8'

Singend Regal 4'

Tremulant

Harfe

Zartgedackt 16'

Geigenprincipal 8'

Flûte harmonique 8'

Viola 8'

Bordun 8'

Aeoline 8'

Vox coelestis 8'

Geigenoctav 4'

Flûte octaviante 4'

Quintflöte 22/3'

Flautino 2'

Terzflöte 13/5'

Sifflöte 11/3'

Septime 11/7'

Piccolo 1'

Mixtur 4-5f

Cornet 5f

Dulciana 16'

Trompette harmonique 8'

Basson-Hautbois 8'

Vox humana 8'

Clairon harmonique 4'

Tremulant

Gambe* 16'

Diapason 8'

Soloflöte* 8'

Salicional* 8'

Unda maris* 8'

Singend Principal 4'

Clarinette* 16'

Krummhorn 8'

Tremulant


Solo[6]

Quintatön* 16'

Horn* 8'

Solovioline* 8'

Bordun* 8'

Schw. Bordun* 8'

Harmonieflöte* 4'

Cornettino harm.* 1-3f

Fagott* 16'

Tuba* 8'

Harfe

Subbass* 32'

Contrabass 16'

Violonbass 16'

Subbass 16'

Echobass 16'[7]

Quintbass 102/3'

Octavbass 8'

Cellobass 8'

Bordun 8'

Terzbass* 62/5'

Grossquinte 51/3'

Septimbass* 44/7'

Prestant 4'

Bassflöte 4'

Quinte 22/3'

Mixtur 4f

Contra-Posaune 32'

Bombarde 16'

Dulciana 16'[7]

Trompete 8'

Clairon 4'

Singend Cornet 2'

Anmerkungen
  1. vgl. Register mit *) in der Disposition
  2. ursprünglich Kegelladen
  3. bis 2021: 82 Register
  4. nach den Angaben (inkl. Werkbezeichnungen) auf den facebook-Seiten der Kathedralmusik
  5. Die bisher feste Zuordnung der Werke zu den Manualen ist aufgehoben
  6. schwellbar
  7. 7,0 7,1 Transmission III. Manual
Fahrbarer Spieltisch
Das Positiv (IV. Manual) im Prospekt von 1961-2020
Olivier Latry beim Einweihungskonzert 2022


Disposition 1961-2020

I Grand Orgue II Positif expressif III Récit expressif IV Positif Pédale
Principal 16'

Bordun 16'

Principal 8'

Majorflöte 8'

Fugara 8'

Gedeckt 8'

Dolce 8'

Quinte 51/3'

Prestant 4'

Rohrflöte 4'

Quinte 22/3'

Octav 2'

Terz 13/5'

Mixtur 5-6f

Cornet 3-5f

Bombarde 16'

Trompete 8'

Clairon 4'

Salicional 16'

Principal 8'

Lieblich Gedackt 8'

Fernflöte 8'

Salicional 8'

Quintatön 8'

Principal 4'

Gemshorn 4'

Nasat 22/3'

Flageolet 2'

Sesquialter 2f

Mixtur 3-4f

Rankett 16'

Tuba mirabilis 8'

Euphon 8'

Singend Regal 4'

Tremulant

Harfe

Zartgedackt 16'

Geigenprincipal 8'

Flûte harmonique 8'

Viola 8'

Bordun 8'

Aeoline 8'

Vox coelestis 8'

Geigenoctav 4'

Flûte octaviante 4'

Quintflöte 22/3'

Flautino 2'

Terzflöte 13/5'

Sifflöte 11/3'

Septime 11/7'

Piccolo 1'

Mixtur 4-5f

Cornet 5f

Dulciana 16'

Trompette harmonique 8'

Basson-Hautbois 8'

Vox humana 8'

Clairon harmonique 4'

Tremulant

Diapason 8'

Rohrflöte 8'

Singend Principal 4'

Nachthorn 2'

Larigot 11/3'

Cymbel 3f

Krummhorn 8'

Tremulant


Pédale Positif

Weidenbass 16'

Contrabass 16'

Violonbass 16'

Subbass 16'

Echobass 16'

Quintbass 102/3'

Octavbass 8'

Cellobass 8'

Bordun 8'

Grossquinte 51/3'

Prestant 4'

Bassflöte 4'

Quinte 22/3'

Mixtur 4f

Contra-Posaune 32'

Bombarde 16'

Dulciana (Transm. III) 16'

Trompete 8'

Clairon 4'

Singend Cornet 2'



Bibliographie

Anmerkungen: Das Einweihungskonzert der renovierten Orgel im Herbst 2022 spielte Olivier Latry.
Quellen/Sichtungen: Die Orgel auf orgues.lu - August 2015
Weblinks: Bilderserie auf rtl.lu


Videographie

Max Reger: Symphonische Phantasie op. 57