Hamburg, St. Ansgar und St. Bernhard

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Orgelbauer: Thomas Gaida
Baujahr: 2019
Geschichte der Orgel: Das Instrument stellt eines der progrssivsten und individuellsten Orgelbaukonzepte unserer Zeit dar und ist zudem die größte neu erbaute Orgel der Firma Gaida.
Windladen: Einzelton-Kegelladen
Spieltraktur: elektronisch
Registertraktur: elektronisch
Manuale: C-c4 (Die Klaviatur des I. Manuals geht von Contra-C bis c5)



Disposition folgt in Kürze


Mauracher-Orgel 2007-2019

Orgelbeschreibung

Orgelbauer: Matthäus Mauracher
Baujahr: 1890
Geschichte der Orgel: Diese Orgel stand zuvor in Klöch/Steiermark und wurde 2007 als Interimsorgel aufgrund der stillgelegten Krell-Orgel im Chorraum des Kleinen Michel aufgestellt. 2019 wurde die heutige Gaida-Orgel aus dem erhaltenswerten Pfeifenbestand dieser (ersatzweise) verwendeten Chororgel und der alten Krell-Orgel errichtet.
Stimmtonhöhe: 437 Hz bei 17 °C, 80mm WS
Windladen: Hängeventilladen
Spieltraktur: mechanisch
Registertraktur: mechanisch
Registeranzahl: 11
Manuale: 1 C-f3
Pedal: C-d1
Spielhilfen, Koppeln: Pedalkoppel, Fortezug (Harmonika), feste Kombinationen (mf/ff) als Tritt + Auslöser





Disposition

Manual Pedal
Principal 8'

Gemshorn 8'

Gedeckt 8'

Salicional 8'

Philomela 8'

Octav 4'

Rohrflöte 4'

Mixtur III–IV

Harmonika 8'

Subbass 16'

Octavbaß 8'



Krell-Orgel 1955-2006

Orgelbeschreibung

Orgelbauer: Gebr. Krell
Baujahr: 1955
Geschichte der Orgel: Aufgrund des mangelhaften Zustandes wurde die Krell-Orgel 2006 stillgelegt. Zwischenzeitlich wurde eine kleine historische Mauracher-Orgel angeschafft und die Planungen zu einem Orgelneubau begannen. Im Zuge der Kirchensanierung 2012/13 wurde die Krell-Orgel abgebaut. Ein Teil des Pfeifenwerks von Krell sowie die gesamte Mauracher-Orgel wurden im 2019 ausgeführten Orgelneubau von Thomas Gaida wiederverwendet.
Windladen: Taschenladen
Spieltraktur: elektropneumatisch
Registertraktur: elektropneumatisch
Registeranzahl: 33 (34)
Manuale: 3 C-g3
Pedal: 1 C-f1
Spielhilfen, Koppeln: II/I, III/I, III/II, I/P, II/P, III/P. 2 freie Kombinationen, 1 freie Pedalkombination, Tutti, Crescendowalze, Zungeneinzelabsteller.



Disposition

I Hauptwerk II Schwellpositiv III Brüstungspositiv Pedal
Quintadena 16'

Prinzipal 8'

Dolkan 8'

Oktave 4'

Gemshorn 4'

Nasat 22/3'

Oktave 2'

Mixtur 6f 1'

Fagott 16'

Trompete 8'

Gedackt 8'

Salicional 8'

Prinzipal 4'

Rohrflöte 4'

Waldflöte 2'

Sifflöte 1'

Sesquialtera 2f

Scharff 3f 1/2'

Dulcian 16'

Krummhorn 8'

Tremulant

Rohrflöte 8'

Blockflöte 4'

Prinzipal 2'

Quinte 11/3'

Terzzymbel 3f

Regal 8'

Tremulant

Prinzipal 16'

Subbaß 16'

Zartbaß 16' [1]

Oktavbaß 8'

Choralbaß 4'

Rauschpfeife 4f

Posaune 16'

Schalmey 4'


Anmerkung:

  1. Transmission aus dem Hauptwerk (I), Quintadena 16'



Bibliographie

Weblinks: Webseite der Kirchengemeinde