Apolda, Lutherkirche

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Orgelbauer: Wilhelm Sauer (Frankfurt/Oder), opus 620
Baujahr: 1894
Geschichte der Orgel: 1894: Wilhelm Sauer (Frankfurt/ Oder) op. 620: Disposition konzipiert vom Weimarer Hoforganist Alexander Wilhelm Gottschalg (42 Register)

1895: Alexander Wilhelm Gottschalg (Weimar): Orgelabnahme „Der Ton des vollen Werkes ist sehr imponierend und im einzelnen edel und schön…sie ist eine der schönsten Orgeln im Herzogtum“

1985: Schönefeld (Stadtilm): Stimmung

2005: Schönefeld (Stadtilm): kleine Reparaturen am Spieltisch

Umbauten: 1933: W. Sauer - Inh. Paul Walcker (Frankfurt/ Oder): technische Erweiterung (Ausbau: Bordun 16’; Quintbass 10 2/3’ – Einbau: Krummhorn 8’; Quinte 2 ⅔’; Cymbel 3fach; Trichterregal 8’; Blockflöte 2’; Sifflöte 1’; Sanftbass 16’ ), Spieltisch komplett umgebaut

1959: Gerhard Kirchner (Weimar): Dispositionsänderung/ Neobarockisierung, Einbau eines neuen Registers (Terz 1 3/5’ in III. Manual als gesonderter Zug), Veränderung von 7 Registern (Ausbau: Cornett 3-4fach; Geigenprinzipal 8’; Fugara 4’; Quinte 2 ⅔’; Blockflöte 2’; Sifflöte 1’; Sanftbass 16’- Einbau: Terz 1 3/5’ in I. Manual; Prinzipal 4’; Sesquialter 2fach; Oktave 2’; Ital. Prinzipal 1’; Quinte 1 ⅓’; Oktave 2’ in Pedal; Rauschpfeife 4fach)

Stimmtonhöhe: 437 Hz bei 12 °C
Windladen: pneumatische Kegellade
Spieltraktur: pneumatisch
Registertraktur: pneumatisch
Registeranzahl: 49 Wipp - Register (weiße Register/ schwarze Schrift)
Manuale: 3, C-f3
Pedal: seit 1959 C-f1 (ursprünglich C-d1)
Spielhilfen, Koppeln: Manualkoppeln II/ I; III/ I; III/ II (als Fußtritt und als Zug)

Pedalkoppeln I/ P; II/ P; III/ P (als Fußtritt und als Zug)

Pedaltutti/ Zungenstimmen ab/ Walze ab als Tritt

Handregister zur freien Kombination/ Pedalkomb. I/ Pedalkomb. II/ freie Komb. I/ freie Komb. II/ Forte/ Tutti/ Handregister ab/ 4 Koppeln als Druckknöpfe vorn (Beschriftung auf Papierschildern oberhalb)

Rollschweller

2 freie Kombinationen als weiß und grüne Druckknöpfe über Register 2 feste Pedalkombinationen (weiße Züge – mit Trp. 8’; Pos. 16’; Untersatz 32’; Blockflöte 2’; Oktave 4’; Oktavbass 8’; Violoncello 8’; Gedacktbass 8’; Prinzipal 16’; Violon 16’; Subbass 16’; Sanftbass 16’; III/ P; II/ P; I/ P)

Crescendowalze



Disposition

I. Manual II. Manual III. Manual Pedal
Prinzipal 16’

Prinzipal 8’

Hohlflöte 8’

Viola di Gamba 8’

Gemshorn 8’

Gedackt 8’

Oktave 4’

Flûte harmonique 4’

Quinte 2 ⅔’

Oktave 2’

Mixtur 5fach

Trompete 8’ (stillgelegt)

Krummhorn 8’

Terz 1 3/5’ (Beschriftung Cornett 3-4 fach)

Lieblich Gedackt 16’

Traversflöte 8’

Lieblich Gedackt 8’

Salicional 8’

Rohrflöte 4’

Piccolo 2’

Progressiv 4-5fach

Oboe 8’

Prinzipal 4’

Sesquialter 2fach (2 2/3'und 1 3/5')

Prinzipal amabile 8’

Konzertflöte 8’

Zart Gedackt 8’

Vox coelestis 8’

Harmonika 8’

Vox angelica 4’

Zartflöte 4’

Trichterregal 8’

Cymbel 3fach

Ital. Prinzipal 1’ (stillgelegt)

Quinte 1 ⅓’

Oktave 2’

Terz 1 3/5’ (gesonderter Zug)

Untersatz 32’

Prinzipal 16’

Violon 16’

Subbass 16’

Oktavbass 8’

Gedacktbass 8’

Violoncello 8’

Oktave 4’

Posaune 16’

Trompete 8’

Oktave 2’

Rauschpfeife 4fach



Bibliographie

Literatur: Viola-Bianka Kießling, Jürgen Postel: "Königin der Instrumente - Ein Orgel-Führer durch die Region Weimar und Weimarer Land", herausgegeben vom Landratsamt Weimarer Land, FAGOTT-Verlag, Friedrichshafen, 2007, ISBN 978-3-00-021071-6
Weblinks: - Homepage der evangelische Gemeinde Apolda

- Wikipedia-Artikel zur Lutherkirche