Neunkirchen (Saar), St. Marien

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Roethinger-Orgel in St. Marien
Neunkirchen Saar St. Marien Innen Empore Orgel 01.JPG
Neunkirchen (Saar), St. Marien (1).jpg
Neunkirchen (Saar), St. Marien (3).jpg
Orgelbauer: Max Roethinger
Baujahr: 1952; 1954
Umbauten: 1985 Umbau durch die Firma Hugo Mayer: Entfernen der Oktavkoppeln und Bau eines neuen Spieltisches

2022-24 Renovierung, Umdisponierung/Erweiterung, technische Sanierung und Erweiterung des dreimanualigen Emporenspieltisches und Bau eines fahrbaren viermanualigen Zentralspieltischs durch Thomas Gaida (Wemmetsweiler)

2025 Einbau einer Chororgel auf Einzeltonladen mit 8 Pfeifenreihen (davon 5 klassisch und drei Auxiliarreihen) unter Verwendung eines historischen neugotischen Gehäuses sowie gebrauchter Pfeifen. → Aktuelles zum Orgelbauprojekt

Windladen: Kegelladen / Einzeltonladen
Spieltraktur: elektropneumatisch
Registertraktur: elektropneumatisch
Registeranzahl: 48 (87) [vor 2024: 40 (49)]
Manuale: Emporenspieltisch 3 Manuale:
C-g3

Zentralspieltisch 4 Manuale:

I: A2-c5 (88 Tasten!)
II, III, IV: C-c4
Pedal: C-f1
Spielhilfen, Koppeln: Koppeln (ab 2024 am Emporenspieltisch):

Normalkoppeln: HW/I, HW/II, HW/III, HW/P, RP/I, RP/II, RP/III, RP/P, SW/I, SW/II, SW/III, SW/P, BW/I, BW/II, BW/III, CO-HW/I, CO-HW/II, CO-HW/III, CO-HW/P, CO-SW/I, CO-SW/II, CO-SW/III, CO-SW/P, P/I, P/II, P/III

Suboktavkoppeln: HW/I, HW/II, HW/III, RP/I, RP/II, RP/III, SW/I, SW/II, SW/III, CO-SW/I, CO-SW/II, CO-SW/III

Superoktavkoppeln: HW/I, HW/II, HW/III, HW/P, RP/I, RP/II, RP/III, RP/P, SW/I, SW/II, SW/III, SW/P, CO-SW/I, CO-SW/II, CO-SW/III, CO-SW/P

Hyperoktavkoppeln: HW/P, RP/P, SW/P, CO-SW/P


Spielhilfen (ab 2024 am Emporenspieltisch):

Setzeranlage mit optionalem Invers-Sequenzer
Registercrescendo mit der Option Chororgel-Hauptwerk und Chororgel-Schwellwerk separat dazuzuschalten
Schwelltrittkoppel: Chororgel-Schwellwerk an Hauptorgel-Schwellwerk, Hauptorgel-Schwellwerk an Chororgel-Schwellwerk
Transposer: Generaltransposer (± 12 HT); Einzeltransposer für Hauptwerk, Rückpositiv, Schwellwerk, Chor-Schwellwerk, Chor-SW-Dolce, Hauptorgel-Pedal und Chororgel-Pedal
Sostenuto für jede Klaviatur
Pizzicato für jedes Werk
Melodiekoppel für jedes Werk
Pedal divide für jedes Manualwerk
Pedal Äquallage Ab
MIDI und MIDI-Kanal für jede Klaviatur
Tacet



Disposition ab 2025 [1]

Hauptwerk Rückpositiv Schwellwerk Chororgel-
Hauptwerk[2]
Pedal
Principal 16'

Principal 8'

Gedackt 8'

Dulciana 8'

Octave 4'

Nachthorn 4'

Quinte 22/3'

Doublette 2'

Mixtur 4-6f

Kornett 5f

Basson 16' [3]

Trompete 8' [4]

Clairon 4'

Gemshorn 8'

Bourdon 8'

Rohrflöte 4'

Flageolet 2'

Larigot 11/3'

Sesquialter 2f

Cymbel 4f

Krummhorn 8'

Tremulant


Basswerk [5]

Principal 16' [6]

Subbaß 16' [7]

Principal 8' [6]

Spillpfeife 8' [7]

Quintadena 16'

Principal 8'

Holzflöte 8'

Salicional 8'

Schwebung 8' [8]

Octave 4'

Blockflöte 4'

Nasard 22/3'

Waldflöte 2'

Terz 13/5'

Mixtur 5f

Dulcian 16'

Hautbois 8'

Regal 4'

Tremulant

Chorbaß 16' (1)

Principal 8' (2)

Flöte 8' (1)

SW-Dolce 8' (3)

Tenoroctave 4' (2)

Traversflöte 4' (1)

SW-Dolce 4' (3)

Superoctave 2' (2)


Chororgel-
Schwellwerk

Rohrflöte 8'

SW-Dolce 8' (3)

Vox coelestis 8'

Singend Principal 4'

SW-Dolce 4' (3)

Flöte 2'

Sesquialter 2f


Chororgel-
Pedal

Chorbaß 32' (1)

Chorbaß 16' (1)

Principal 8' (2)

Baßflöte 8' (1)

SW-Dolce 8' (3)

Tenoroctave 4' (2)

Soloflöte 4' (1)

SW-Dolce 4' (3)

Superoctave 2' (2)

Piccolo 2' (1)

SW-Dolce 2' (3)

Octävlein 1' (2)

Ave Maria 32' [9]

Principal 32' [9]

Untersatz 32' [9]

SW-Echobaß 32' [10]

Principal 16'

HW-Principal 16' [11]

Subbaß 16'

SW-Echobaß 16' [10]

Quintbaß 102/3'

Principal 8' [6]

Spillpfeife 8' [7]

Choralbass 4' [6]

Rohrflöte 4' [7]

Sopran 2' [7]

Mixtur 7f

Contrabombarde 32' [12]

SW-Dulcian 32' [13]

Posaune 16'

SW-Dulcian 16' [13]

Trompete 8' [12]

Cornet 4' [12]


Anmerkungen:

  1. Die Manualzuordnung ist frei belegbar. Aus diesem Grund lassen sich sämtliche Werke in Sub-, Äqual- und Superoktavlage an jede Klaviatur ankoppeln.
  2. Die Chororgel nutzt teilweise das Multiplexprinzip: Fünf Register im Schwellwerk der Chororgel sind ganz klassisch straight ohne Oktavauszüge gebaut. Drei Auxiliarreihen bilden den Rest der Register ab. Zur besseren Übersichtlichkeit sind die Pfeifenreihen der Chororgel im im Folgenden noch einmal separat wiedergegeben. Die Zahlen in Klammern korrespondieren mit der Zugehörigkeit der Register zu den Auxiliarreihen in der oben aufgeführten Disposition.
  3. 2024 Kehlen beledert.
  4. 2024 neu, gebrauchte englische Tuba 8'.
  5. Die Register Principal 16' und Subbaß 16' des Pedalwerkes sind mitsamt ihren 8'-Auszügen als Basswerk frei an jedes Manual ankoppelbar. Somit besteht die Möglichkeit diese tiefen Register auch unabhängig von der übrigen Pedalregistrierung manualiter zu verwenden.
  6. 6,0 6,1 6,2 6,3 Extensionen aus dem Pedal, Principal 16'.
  7. 7,0 7,1 7,2 7,3 7,4 Extensionen aus dem Pedal, Subbaß 16'.
  8. Ab c0.
  9. 9,0 9,1 9,2 Akustische Schaltung.
  10. 10,0 10,1 Extension bzw. Transmission aus dem Schwellwerk, Quintadena 16'.
  11. Transmission aus dem Hauptwerk, Principal 16'.
  12. 12,0 12,1 12,2 Extensionen aus der Posaune 16'.
  13. 13,0 13,1 Extension bzw. Transmission aus dem Schwellwerk, Dulcian 16'.



Auxiliarreihen der Chororgel (2025)

Chororgel-Hauptwerk Chororgel-Schwellwerk
Chorbaß/Flötenreihe 16'-8'-4' (1)

Principalreihe 8'-4'-2' (2)

Rohrflöte 8'

SW-Dolcereihe 8' (3)

Vox coelestis 8'

Singend Principal 4'

Flöte 2'

Sesquialter 2f



Spieltisch von Mayer (1985-2024)
Neunkirchen, St. Marien (2).jpg

Disposition bis 2024

I Hauptwerk II Rückpositiv III Schwellwerk Pedal
Principal 16'

Principal 8'

Gedackt 8'

Dulciana 8'

Octave 4'

Nachthorn 4'

Quinte 22/3'

Doublette 2'

Mixtur 4-6f

Kornett 5f

Basson 16'

Trompete 8'

Clairon 4'

Bordun 8'

Gemshorn 8'

Rohrflöte 4'

Flageolett 2'

Larigot 11/3'

Sesquialtera 2f

Zimbel 4f

Krummhorn 8'

Tremulant

Quintadena 16'

Principal 8'

Holzflöte 8'

Salizional 8'

Schwebung 8'

Octave 4'

Blockflöte 4'

Nasard 22/3'

Waldflöte 2'

Terz 13/5'

Mixtur 5f

Dulcian 16'

Basson-Hautbois 8'

Regal 4'

Tremulant

Principal 16'

Subbass 16'

Echobass 16' [1]

Quintbass 102/3'

Principal 8' [2]

Spillpfeife 8' [3]

Choralbass 4' [2]

Rohrflöte 4' [3]

Sopran 2' [3]

Mixtur 7f

Posaune 16'

Dulcian 16' [4]

Trompete 8' [5]

Kornett 4' [5]


Koppeln (1985-2024):

Normalkoppeln: II/I, III/I, III/II, I/P, II/P, III/P

Suboktavkoppeln: II/I, III/I

Superoktavkoppeln: III/I, III/P


Spielhilfen (1985-2024): 3 freie Kombinationen, 2 freie Pedalkombinationen, Tutti, Crescendowalze, Zungeneinzelabsteller


Anmerkungen:

  1. Transmission aus dem Schwellwerk (III), Quintadena 16'
  2. 2,0 2,1 Extension aus dem Principal 16'
  3. 3,0 3,1 3,2 Extension aus dem Subbass 16'
  4. Transmission aus dem Schwellwerk (III), Dulcian 16'
  5. 5,0 5,1 Extension aus der Posaune 16'




Bibliographie

Quellen/Sichtungen: Sichtung durch Lukas Bölinger - 2017

Wiedergabe der Disposition nach den Spieltischfotos auf der Webseite der Marienmusik Neunkirchen

Weblinks: Webseite der Pfarreiengemeinschaft

Kirchenmusik Neunkirchen