Metz, Notre-Dame-de-l'Assomption

Aus Organ index
Version vom 20. November 2024, 10:04 Uhr von Cmcmcm1 (Diskussion | Beiträge) (Die Seite „{{Orgelbeschreibung |BILD 1= Metz - église Notre-Dame cropped2.jpg |BILD 1-Text= Mutin-Orgel in Notre-Dame-de-l'Assomption Metz |BILD 2= Metz - église…“ wurde neu angelegt.)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Mutin-Orgel in Notre-Dame-de-l'Assomption Metz
Metz - église Notre-Dame cropped1.jpg
Orgelbauer: Mutin-Cavaillé-Coll
Baujahr: 1903
Umbauten: 1921 geringfügige Umdisponierung durch Frédéric Haerpfer

1952 geringfügige Umdisponierung durch Joseph Albert

1983 Restaurierung und Wiederherstellung des Ursprungszustandes durch Bernard Aubertin

Gehäuse: Im historischen Gehäuse von 1731 bzw. 1822.
Stimmtonhöhe: a1 = 435 Hz
Windladen: Schleifladen
Spieltraktur: mechanisch (mit Barkermaschine)
Registertraktur: mechanisch
Registeranzahl: 38
Manuale: 3 C-g3
Pedal: 1 C-f1
Spielhilfen, Koppeln: Koppeln:

Normalkoppeln: II/I, III/I, III/II, I/P, II/, III/P

Suboktavkoppeln: I/I, III/I

Superoktavkoppel: III/III


Spielhilfen:

Combinaisons für Grand Orgue, Récit expressif und Pédale [1]; Grand Orgue à la machine (G.O./I)[2]; Récit à la machine (Réc./III)[2]; Sonnette du souffleur (Kalkantenglocke)



Disposition

I Grand Orgue II Positif III Récit expressif Pédale
Bourdon 16'

Montre 8'

Flûte harmonique 8'

Bourdon 8'

Gambe 8'

Prestant 4'

Quinte 22/3'

Doublette 2'

Plein jeu II

Bombarde 16'

Trompette 8'

Clairon 4'

Principal 8'

Cor de nuit 8'

Salicional 8'

Unda maris 8'

Flûte douce 4'

Basson 8'

Quintaton 16'

Diapason 8'

Flûte traversière 8'

Viole de Gambe 8'

Voix céleste 8'

Flûte octaviante 4'

Octavin 2'

Plein jeu IV

Cornet V

Basson 16'

Trompette 8'

Basson et Hautbois 8'

Voix humaine 8'

Clairon 4'

Trémolo

Sontrebasse 16'

Soubasse 16'

Octavebasse 8'

Flûte champêtre 4'

Bombarde 16'

Trompette 8'


Anmerkungen:

  1. Die Combinaisons, häufig auch als Appels d'Anches bezeichnet, sind eine typisch französische Spielhilfe: Die Aliquoten, Mixturen und Zungen eines jeden Teilwerkes befinden sich auf einem eigenen Windkasten, der mithilfe eines Sperrventils von der Windversorgung abgeschnitten werden kann. Auf diese Weise ist es möglich diese Registergruppen bereits im Voraus einzuregistrieren und erst mit dem entsprechenden Fußtritt für jedes Manual separat ein- bzw. ausführen zu können.
  2. 2,0 2,1 Appeltritt für das Grand Orgue bzw. Récit expressif. Durch dieses Sperrventil, lassen sich sämtliche Register des jeweiligen Werkes einführen bzw. abschalten.



Bibliographie

Anmerkungen: Die Disposition des Récit expressif diente als Vorbild für die im Jahr 2000 ergänzte Marienorgel der Basilika St. Johann in Saarbrücken.
Quellen/Sichtungen: Wiedergabe der Disposition nach milandigitalaudio.com (Sampleset der Orgel)


Videos

Philippe Delacour an der Mutin-Cavaillé-Coll-Orgel:


David Briggs - Improvisation:


Klangbeispiele des Samplesets der Mutin-Cavaillé-Coll-Orgel

Fugue sol mineur - Marcel Dupré:


Cortège et Litanie - Marcel Dupré:


Grand Choeur Dialogue - Eugène Gigout:


Christmas Melody Arrangement: