Berlin, Marienkirche
Adresse: Karl-Liebknecht-Str. 8, 10178 Berlin-Mitte
Gebäude: St. Marien-Kirche am Alexanderplatz
Orgelbauer: | Alfred Kern & Söhne (F, Strasbourg) |
Baujahr: | 2002 |
Umbauten: | Joachim Wagner (Magdeburg, 1690 - 1749) errichtete 1720 - 1723 eine Orgel mit 3 Manualen und 40 Registern.
1800 Rückbau auf 26 Register. Der Orgelbau-Reformator Abbé Vogler ließ das Instrument durch den Berliner Orgelbauer Johann F. Falckenhagen "simplifizieren": von den 2556 Pfeifen wurden 1555 in seinen Augen überflüssige Pfeifen entfernt und verkauft; 1829/30 weitgehende Rückführung in den ursprünglichen Zustand (mit wenigen zeitgemäßen Veränderungen) durch die Fa. Simon Buchholz (Berlin); 1893/94 Umbau und Erweiterung auf 53 Register (24 Wagner-Register erhalten, aber umintoniert) durch Fa. Schlag & Söhne (damals D, Schweidnitz/Schlesien); 1908 Erhöhung der Stimmenzahl auf 57 sowie Röhrenpneumatik und Kegelladen durch Fa. Sauer (Frankfurt/Oder); 1947-49 elektro-pneumatische Traktur und Annäherung der Disposition an das barocke Klangprinzip durch Fa. Alexander Schuke (Potsdam); 1957, 1970 und 1985 weitere Änderungen zur Angleichung an den Urzustand; 2002 Alfred Kern & Söhne (Straßburg): barock inspirierter Neubau unter Wiederverwendung des erhaltenen historischen Pfeifenwerkes mit erweiterter Disposition. |
Gehäuse: | Johann Georg Glume (1679 – 1765) und Paul de Ritter |
Stimmtonhöhe: | 440 Hz |
Temperatur (Stimmung): | nach Neidhardt III |
Windladen: | Schleifladen |
Spieltraktur: | mechanisch hängend |
Registertraktur: | mechanisch |
Registeranzahl: | 45 |
Manuale: | 3, C - f3 |
Pedal: | C - d1 |
Spielhilfen, Koppeln: | Oberwerk-Hauptwerk, Hinterwerk-Hauptwerk (Gabelkoppel), Hauptwerk-Pedal (Wippenkoppel), 2 Zimbelsterne mit Schellen*, |
Disposition
I Hauptwerk | II Oberwerk | III Hinterwerk | Pedal |
Bordun 16'
Principal 8' Rohrflöt 8' Viole di Gambe 8' Octav 4' Spitzflöt 4' Qvinta 3' Octav 2' Scharff 5fach 1 1/2' Cimbel 3fach 1' Cornet 5fach 8' ab c1 Fagott* 16' Trompet 8' |
Qvintadena 16'
Principal 8' Salicional* 8' Gedackt 8' Octav 4' Fugara 4' Nassat 3' Octav 2' Tertie 1 3/5' Sifflöt 1' Mixtur 4fach 1 1/2' Oboe* 8' Tremulant |
Gedackt 8'
Qvintadena 8' Octav 4' Rohrflöt 4' Octav 2' Waldflöt 2' Qvinta 1 1/2' Cimbel 3fach 1' Echo zum Cornet 5fach Vox humana 8' Tremulant |
Principal-Baß 16'
Violon 16' Octav* 8' Gembßhorn 8' Qvinta 6' Octav 4' Mixtur 6fach 2' Posaune 16' Trompet 8' Cleron* 4' |
( * ) = zur ursprünglichen Wagner-Disposition hinzugefügtes Register
Bibliographie
Literatur: | Schwarz/Pape, 500 Jahre Orgeln in Berliner ev. Kirchen, Bd. I, S. 84
Orgel International 3/2002, S. 142ff. |
Discographie: | Diverse Komponisten: Orgelmusik aus der Berliner St.-Marien-Kirche, Interpret (Organist): Christoph Albrecht, Label: Magna, Aufnahme: 1991, Spielzeit: 66:12 (12 Tracks) |
Weblinks: | Homepage der Kirchgemeinde Beschreibung der Orgel: http://www.marienkirche-berlin.de/c_4_50_0.php sowie http://de.wikipedia.org/wiki/St._Marienkirche_%28Berlin-Mitte%29 |
Dispositionsgeschichte des Instruments
Disposition nach dem Vertrag vom 28.11.1719[1]
Hinterwerk (I)[2] | Hauptwerk (II) | Oberwerk (III) | Pedalwerk[3] |
Gedackt 8'
Quintadena 8' Octav 4' Rohrflöt 4' Octav 2' Waldflöt 2' Quinta 1 1/2' Echo V 8'[4] Cimbel III 1' |
Bordun 16'
Principal 8' Rohrflöt 8' Viole di gambe 8' Octav 4' Spitzflöt 4' Quinta 3' Octav 2' Cornet V 8'[5] Scharff V 1 1/2' Cimbel III 1' Trompet 8' |
Quintadena 16'
Principal 8' Gedackt 8' Octav 4' Fugara 4' Nassat 3' Octav 2' Tertie auß 2' Siefflöt 1' Mixtur IV 1 1/2' Vox humana 8' |
Principal=Bass 16'
Violon 16' Gembßhorn 8' Quinta 6' Octav 4' Mixtur VI 2' Posaune 16' Trompet 8' |
- Anmerkungen
Disposition nach der Simplifizierung durch Abbé Vogler
Hauptmanual (I) | Ober-Werk (II) | Hinter-Werk (III) | Pedalwerk |
Bordun 16'
Groß-Nasat 10 2/3' Principal 8' Terzflöte 6 2/5'[1] Principal 4' Principal 2' |
Quintaton 16'
Principal 8' Rohrflöte 4' Quinte 2 2/3' Terz 1 3/5' Trompete 8' |
Gedackt 8'
Klein Nasat 5 1/3' Fugara 4' Terz 3 1/5' Waldflöte 2' Quinte 1 1/3' Vox humana 16'[2] Dulcian 32'[3] |
Principal 16'
Gemshorn 8' Quintatön 4' [sic!] Nachthorn 2' Blockflöte 1' Posaune 16' |
- Anmerkungen
Disposition des 1908 von Wilhelm Sauer errichteten Instruments (unter Verwendung des Gehäuses und historischen Pfeifenmaterials) im Jahr 1990 nach den letzten Umbauten des alten Instruments[1]
Hauptwerk (I)[2] | Hinterwerk (II) | Oberwerk (III) | Pedalwerk[3] |
Gedackt 16'
Prinzipal 8' Rohrflöte 8' Viol di Gamba 8' Oktave 4' Nachthorn 4' Quinte 2 2/3' Oktave 2' Waldflöte 2' Cornett V Mixtur IV Scharff VI Trompete 16' Trompete 8' |
Rohrflöte 16'
Prinzipal 8' Gedackt 8' Quintadena 8' Oktave 4' Rohrflöte 4' Nassat 2 2/3' Oktave 2' Sifflöt 1' Sesquialtera II Scharff VI Dulcian 16' Vox humana 8'
|
Quintadena 16'
Prinzipal 8' Gedackt 8' Koppelflöte 8' Oktave 4' Blockflöte 4' Nassat 2 2/3' Nachthorn 2' Terz 1 3/5' Quinte 1 1/3' Septime 1 1/7' Mixtur V Cymbel III Fagott 16' Trompete 8' Clarine 4'
|
Prinzipal 16'
Offenbaß 16' Subbaß 16' Nassat 10 2/3' Oktave 8' Gemshorn 8' Baßflöte 8' Oktave 4' Nachthorn 4' Blockflöte 2' Mixtur VIII Posaune 16' Trompete 8' Clairon 4' |
- Anmerkungen