München, Dom zu Unserer Lieben Frau (Hauptorgel)

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Hauptorgel von Georg Jann
Elektrischer Spieltisch auf der unteren Empore
München, Liebfrauendom (Jann-Orgel) (3).jpg
München, Liebfrauendom (Jann-Orgel) (2).jpg
Orgelbauer: Georg Jann, Allkofen
Baujahr: 1994
Stimmtonhöhe: a1 = 440 Hz
Temperatur (Stimmung): gleichstufig
Windladen: Schleifladen
Spieltraktur: mechanisch/elektrisch
Registertraktur: elektrisch
Registeranzahl: 97
Manuale: 4 C-a3 (Chamadewerk ausgebaut bis a4)
Pedal: 1 C-f1
Spielhilfen, Koppeln: Koppeln:

Normalkoppeln: III/I, I/II, III/II, IV/II, IV/III, I/P, II/P, III/P, IV/P, Chamaden/I, Chamaden/II, Chamaden/III, Chamaden/IV, Chamaden/P

Suboktavkoppel: Chamaden (Super)

Oktavkoppel: Chamaden (Super)

Spielhilfen: Setzeranlage, Tutti, Crescendowalze, Zungeneinzelabsteller, Cymbelstern, Frontschweller und Dachschweller getrennt ansteuerbar



Disposition

I Rückpositiv II Hauptwerk III Positiv IV Schwellwerk Pedal
Quintade 16'

Praestant 8'

Voce umana 8' [1]

Rohrflöte 8'

Quintade 8'

Octave 4'

Hohlflöte 4'

Superoktave 2'

Flautino 2'

Quinte 11/3'

Sifflöte 1'

Sesquialtera 2f 22/3'

Scharff 4-6f 1'

Cymbel 3f 1/3'

Trompette 8'

Cromorne 8'

Clairon 4'

Tremulant

Praestant 16'

Gedeckt 16'

Octave 1-2f 8'

Flûte harmonique 8'

Gambe 8'

Quinte 51/3'

Octave 1-2f 4'

Flauto 4'

Terz 31/5'

Quinte 22/3'

Octave 1-2f 2'

Mixtur major 6-8f 2'

Mixtur minor 4f 1'

Cornet 5f 8'

Trompete 16'

Trompete 8'

Vox humana 8'

Gemshorn 16'

Praestant 8'

Bourdon 8'

Octave 4'

Blockflöte 4'

Nazard 22/3'

Doublette 2'

Tierce 13/5'

Larigot 11/3'

Mixtur 5f 11/3'

Cymbel 3f 2/3'

Dulcian 16'

Schalmey 8'

Clarinette 8'

Tremulant

Glockenspiel [2]


Chamadewerk

Chamade 16'

Chamade 8'

Tuba 8'

Trompeta quinta 51/3'

Clairon 4'

Bourdon 16'

Gambe 16'

Diapason 8'

Flûte traversière 8'

Bourdon 8'

Salcional 8'

Aeoline 8'

Unda maris 8' [3]

Octave 4'

Flûte octaviante 4'

Nachtorn 4'

Viola 4'

Quinte 22/3'

Octavin 2'

Tièrce 13/5'

Piccolo 1'

Progressio harmonica 1-5f 11/3'

Plein-jeu 4f 2'

Basson 16'

Trompette harmonique 8'

Hautbois 8'

Horn 8' [4]

Clairon harmonique 4'

Tremulant

Carillon [5]

Principalbaß 32'

Violonbaß 32'

Principal 16'

Subbaß 16'

Violon 16'

Quinte 102/3'

Octave 8'

Baßflöte 8'

Cello 8'

Octave 4'

Offenflöte 4'

Bauernflöte 2'

Hintersatz 4f 22/3'

Baßmixtur 6f 2'

Bombarde 32'

Posaune 16'

Fagott 16'

Trompete 8'

Feldtrompete 4'


Anmerkungen
  1. ab c0
  2. c1-d3
  3. ab A
  4. durchschlagend
  5. C-f2


Bemerkung: Die Orgel besitzt zwei optisch baugleiche Spieltische. Einen Elektrischen auf der unteren Empore, der aus praktischen Gründen in der Regel für die Liturgie und Konzerte genutzt wird. Für Organisten, die eine mechanische Spieltraktur bevorzugen, existiert ein zweiter, mechanischer Spieltisch an der klassischen Position zwischen Rückpositiv und Hauptwerk.




Bibliographie

Literatur: Musik und Kirche 6/1994, S. 340

Das Orgelwerk im Münchner Dom Zu Unserer Lieben Frau, Schrift ohne Angabe von Hrsg., Verlag, Erscheinungsjahr

Weblinks: Orgeln der Frauenkirche auf Wikipedia.de

Website des Münchener Domorganisten mit Darstellung der Orgeln

Website des Münchener Doms




Zeilhuber-Orgel 1957-1993

Orgelbeschreibung

Orgelbauer: Josef Zeilhuber, Altstädten
Baujahr: 1957
Geschichte der Orgel: Dieser Orgel folgte 1993/94 die Haupt-Orgel von Georg Jann. Die Zeilhuber-Orgel ist in der Sammlung von Sixtus Lampl in Schloss Valley erhalten und eingelagert.
Stimmtonhöhe: a1 = 440 Hz
Temperatur (Stimmung): gleichstufig
Windladen: Kegelladen
Spieltraktur: elektrisch
Registertraktur: elektrisch
Registeranzahl: 79
Manuale: 4 C-g3
Pedal: 1 C-f1
Spielhilfen, Koppeln: I/II, III/II, IV/II, IV/III, I/P, II/P, III/P, IV/P, Generalkoppel, 3 freie Kombinationen, 2 freie Pedalkombinationen, Tutti, Pedalregister Ab, Manual II Ab, Manual III Ab, Crescendowalze, Koppeln aus der Walze, Manual 16' Ab, Pedal 32' Ab, Zungengeneralabsteller, Zungeneinzelabsteller



Disposition

I Rückpositiv II Hauptwerk III Oberwerk IV Schwellwerk Pedal
Praestant 8'

Holzgedackt 8'

Quintadena 8'

Octave 4'

Gemsflöte 4'

Geigendprincipal 2'

Mixtur 6f 11/3'

Quintzimbel 2f 1/6'

Trompetenregal 8'

Principal 16'

Gedacktpommer 16'

Octave 8'

Offenflöte 8'

Grobgedackt 8'

Gemshorn 8'

Octave 4'

Spitzoctave 4'

Koppelflöte 4'

Nasat 22/3'

Octave 2'

Octave 1'

Mixtur major 6-7f 2'

Mixtur minor 4-5f 1/2'

Kornett 8f 8'

Trombone 16'

Trompete 8'

Trompete 4'

Kupferprincipal 8'

Rohrgedackt 8'

Spitzflöte 8'

Singend Octave 4'

Blockflöte 4'

Quintadena 4'

Hohlpfeife 2'

Kleinquinte 11/3'

Nachthorn 1'

Sesquialtera 2f 22/3'

Scharf 5f 1'

Terzzimbel 3-4f 1/4'

Rankett 16'

Krummhorn 8'

Tremulant

Gedackt 16'

Principal 8'

Metallflöte 8'

Dulzgedackt 8'

Gamba 8'

Streicherschwebung 8'

Italienisch Principal 4'

Rohrpfeife 4'

Salicet 4'

Quintflöte 22/3'

Octave 2'

Mixtur 6f 22/3'

Terzzimbel 3-4f 1/4'

Basson 16'

Helle Trompete 8'

Oboe 8'

Feldtrompete 4'

Tremulant

Majorbass 32'

Principalbass 16'

Subbass 16'

Violonbass 16'

Gemshornbass 16'

Großquinte 102/3'

Octavbass 8'

Streichbass 8'

Gedacktbass 8'

Quinte 51/3'

Choralbaß 4'

Spitzgedackt 4'

Flachflöte 2'

Obertöne 6f 51/3'

Pedalmixtur 8f 22/3'

Kontratuba 32'

Posaune 16'

Dulzian 16'

Trompete 8'

Klarine 4'

Singend Cornett 2'


Bemerkung: Die Chororgel konnte vom Hauptorgelspieltisch mit angesteuert werden. Außerdem konnten das Tutti des I. Manuals der Hauptorgel auf dem I. Manual der Andreasorgel gespielt werden sowie das Tutti des IV. Manuals der Hauptorgel auf dem II. Manual der Andreasorgel.



Bibliographie

Literatur: Brenninger, Orgeln in Altbayern, S. 217

Das Orgelwerk im Münchner Dom Zu Unserer Lieben Frau, Schrift ohne Angabe von Hrsg., Verlag, Erscheinungsjahr



Steinmeyer-Orgel 1880-1944

Orgelbeschreibung

Orgelbauer: G. F. Steinmeyer & Co. (Oettingen)
Baujahr: 1880
Geschichte der Orgel: Diese Orgel wurde im November 1944 durch einen Bombenangriff zerstört. Ihr folgten 1955/57 die Hauptorgel von Josef Zeilhuber und 1993 die Hauptorgel von Georg Jann.
Umbauten: 1935 Elektropneumatifizierung, Erweiterung um ein IV. Manual als Schwellwerk und neuer Freipfeifenprospekt durch Steinmeyer
Stimmtonhöhe: a1 = 440 Hz
Temperatur (Stimmung): gleichstufig
Windladen: Kegelladen
Spieltraktur: mechanisch (Ab 1935 elektropneumatisch)
Registertraktur: mechanisch (Ab 1935 elektropneumatisch)
Registeranzahl: 54 (Ab 1935 67)
Manuale: 3 C-f3
Pedal: 1 C-d1
Spielhilfen, Koppeln: Normalkoppeln sind in den Quellen nicht genannt, jedoch:

wahrscheinlich pneumatische Barkermaschine

vier feste Combinationen (p, mf, f, t)



Disposition 1880-1935

I Hauptwerk II Manual III Schwellwerk Pedal
Untersatz 32' (ab a0)

Principal 16'

Bourdon 16'

Oktav 8'

Gedeckt 8'

Gamba 8'

Tibia 8'

Salicional 8'

Octav 4'

Rohrflöte 4'

Gemshorn 4'

Quint 3'

Nasard 22/3'

Octav 2'

Octav 1'

Cornett 8'

Mixtur 2'

Scharf 1'

Trompete 8'

Salicional 16'

Principal 8'

Gedeckt 8'

Spitzflöte 8'

Wienerflöte 8'

Keraulophon 8'

Aeoline 8'

Principal 4'

Flöte 4'

Waldflöte 2'

Progressiv harmonica 22/3'

Fagott-Klarinette 8'

Stillgedeckt 16'

Geigenprincipal 8'

Lieblich Gedeckt 8'

Dolce 8'

Amorosa 8'

Vox coelestis 8'

Fugara 4'

Flauto traverse 4'

Flautino 2'

Oboe 8'

Kontraviolon 32'

Principalbaß 16'

Violon 16'

Salicet 16'

Subbaß 16'

Quintbaß 102/3'

Octavbaß 8'

Violon 8'

Violoncello 8'

Flötenbaß 4'

Posaune 16'

Trompete 8'

Klarine 4'



Bibliographie

Literatur: Brenninger, Orgeln in Altbayern, S. 210

Das Orgelwerk im Münchner Dom Zu Unserer Lieben Frau, Schrift ohne Angabe von Hrsg., Verlag, Erscheinungsjahr