Marburg, Konzertsaal des Kunstgebäudes der Universität
Adresse: Biegenstraße, 35037 Marburg (Lahn)
Gebäude: Konzertsaal im Ernst-von-Hülsen Haus - "Jubiläumsbau der Universität"
Orgelbauer: | Eberhard F. Walcker, Ludwigsburg, op. 2377 |
Baujahr: | 1933 |
Geschichte der Orgel: | Die Orgel wurde zunächst mit den hier genannten 29 Registern erstellt, die restlichen Register waren vorbereitet, sind jedoch weder im Spieltisch noch im Opusbuch Walcker näher bezeichnet. Einziger Hinweis sind die im Opusbuch noch genannten Spielhilfen Scharf III an (SW, vorbereitet) und Rauschpfeife Pedal an (vorbereitet), die zwei weitere Register namentlich erwähnen. Als Quelle für die Dispositionswiedergabe dient die Besichtigung des Werkes im Jahr 1984 sowie das Opusbuch Walcker, dessen Seiten freundlicherweise von der Fa. Walcker in Kopie zur Verfügung gestellt wurden.
Die Orgel ist nie komplettiert worden. Sie war bei der Besichtigung im Jahr 1984 in desolatem Zustand. Der Orgelsachverständige der EKKW, Gerold Vorrath, berichtete im Jahr 2006 bei einem persönlichen Gespräch, dass zwischenzeitlich auch der 1984 noch vorhandene Spieltisch der Orgel spurlos verschwunden sei. Ob überhaupt noch Teile der Orgel vorhanden sind, ist unklar. Die Dispositionsdarstellung übernimmt die Nummerierung am Spieltisch, so dass zumindest von der Anordnung her erkennbar wird, welche Register noch nicht eingebaut wurden. |
Windladen: | Kegelladen |
Spieltraktur: | elektropneumatisch |
Registertraktur: | elektropneumatisch |
Registeranzahl: | 44 Register, davon 7 Transmissionen |
Manuale: | 3 Manuale, Tonumfang C-g³ |
Pedal: | C-g¹ |
Spielhilfen, Koppeln: | 37. III/Ped
38. I/Ped 39. II/Ped 40. III/II 41. I/II 42. III/I 43. II/I [sic!] Alle Koppeln auch als Pistons und Druckknöpfe Als Druckknöpfe: Zungen ab Generalkoppel 16'-Manual ab Mixturen ab 3 freie Kombinationen 1 freie Pedalkombination Prinzipale (umfasst die Nrn. 2., 3., 5., 9., 15., 17., 20., 27., 28., 30., 44., 45.) Flöten (umfasst die Nrn. 4., 6., 13., 18., 26., 31.) Zungen (umfasst die Nrn. 10., 21., 22., 33., 34., 35., 36., 53.) Als Pistons: Koppeln ab Zungen ab Walze an Mixtur an 3 freie Kombinationen 1 freie Pedalkombination Crescendowalze Im Opusbuch zusätzlich aufgeführt: Tutti Auslöser HR zu den freien Kombinationen 14 Einzelabsteller für die Zungen Zimbel I an (Pos, vorbereitet) Scharf III an (SW, vorbereitet) Rauschpfeife Pedal an (vorbereitet) |
Disposition
Positiv (I) | Hauptwerk (II) | Schwellwerk (III) | Pedalwerk |
12. Tremolo Positiv
14. 15. Prinzipal 4' 16. 17. Nasat 2 2/3' 18. Nachthorn 2' 19. 20. Zimbel IV 1' 21. Krummhorn 8' 22. Geigend Regal 4' |
1.
2. Quintadena 16' 3. Prinzipal 8' 4. Flöte 8' 5. Oktave 4' 6. Rohrflöte 4' 7. 8. 9. Mixtur V 2' 10. Trompete 8' 11. |
44. Prinzipal 8'
45. Salicional 8' 46. 47. Nachthorn 4' 48. 49. Schweizerpfeife 2' 50. Sifflöte 1' 51. 52. 53. Dulzian 16' 54. 55. 56.
|
23.
24. 25. 26. Subbaß 16' 27. Quintadena 16'[1] 28. Prinzipal 8'[2] 29. 30. Oktave 4'[3] 31. Bauernpfeife 2'[4] 32. 33. Dulzian 16'[5] 34. Trompete 8'[6] 35. Geigend Regal 4'[7] 36. Singend Kornett 2' |
- Anmerkungen
Bibliographie
Literatur: | Datensammlung aus dem Nachlass Eckhard Trinkaus, heute im Hessischen Musikarchiv Marburg, gesichtet durch jrbecker am 25.06.2015 (nicht veröffentlicht) |