Freiburg (Breisgau), Münster Unserer Lieben Frau (Langhausorgel): Unterschied zwischen den Versionen

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'''Spielhilfen am Generalspieltisch:''' 7920 Setzerkombinationen pro Benutzer; PP, P, MP, MF, F, FF, Automatisches Pianopedal, 2 programmierbare Appels, Crescendowalze, Begrenzer für Walze, Zungen Ab, Mixturen Ab, Registerfessel, Tastenfessel additiv und ersetzend, USB-Schnittstelle, MIDI-Schnittstelle, Aufnahme- und Wiedergabefunktion, Programmierbare Intervallkoppeln, Transposer, Pedalteilung, Manuale elektrisch höhenverstellbar (!)
 
'''Spielhilfen am Generalspieltisch:''' 7920 Setzerkombinationen pro Benutzer; PP, P, MP, MF, F, FF, Automatisches Pianopedal, 2 programmierbare Appels, Crescendowalze, Begrenzer für Walze, Zungen Ab, Mixturen Ab, Registerfessel, Tastenfessel additiv und ersetzend, USB-Schnittstelle, MIDI-Schnittstelle, Aufnahme- und Wiedergabefunktion, Programmierbare Intervallkoppeln, Transposer, Pedalteilung, Manuale elektrisch höhenverstellbar (!)
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== Welte-Orgel 1929-1936 ==
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{{Orgelbeschreibung/ohne_Landkarte
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|BILD 3=        |BILD 3-Text= Ehemalige Welte-Orgel auf der Nordempore des Freiburger Münsters
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|UMBAU          = 1936, 1946
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|GESCHICHTE      = Die Welte-Orgel war ursprünglich 1929 als Langhausorgel des Freiburger Münsters erbaut. Bereits 1936 wurde die Langhausorgel wieder aufgegeben und die Welte-Orgel unter leichten Dispositionsveränderungen auf die Nordempore im Querhaus versetzt (Für Infos zu diesem Zustand siehe unter dem Eintrag „Hauptorgel“). Sie erhielt einen vollständig neuen Freipfeifenprospekt.
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1946 fand eine Umdisponierung durch den Freiburger Orgelbauer Willy Dold statt. Die Welte-Orgel wurde 1964 durch die heutige Rieger-Orgel ersetzt.
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|SPIELHILFEN    = II/I, III/I, III/II, I/P, II/P, III/P, 2 freie Kombinationen, Tutti, Crescendowalze. Zungeneinzelabsteller
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{{Disposition4
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Principal 16'
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Principal 8'
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Großflöte 8'
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Nachthorn 8'
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Gemshorn 8'
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Gamba 8'
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Flöte 4'
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Quinte 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>'
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Trompete 8'
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Quintatön 16'
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Geigenprincipal 8'
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Rohrflöte 8'
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Salicional 8'
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Unda maris 8'
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Praestant 4'
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Blockflöte 4'
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Waldflöte 2'
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Harmonia aetheria 4f 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>'
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Englisch Horn 8'
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Krummhorn 8'
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''Tremolo''
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Lieblich Gedackt 16'
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Konzertflöte 8'
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''Bordun 8''' <ref>Extension aus dem Lieblich Gedackt 16'</ref>
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Vox coelestis 8'
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Octave 4'
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Hornflöte 4'
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Violine 4'
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Bachflöte 2'
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Septime 1<sup>1</sup>/<sub>7</sub>'
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Schwiegel 1'
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Sesquialter 2f
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Basson 16'
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Tuba 8'
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Zink 4'
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''Tremolo''
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|WERK 4          = Hochdruckwerk <ref name="M">Auf der Michaelsempore, schwell- und frei ankoppelbar</ref>
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Principal 8'
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Großflöte 8'
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Quintatön 4'
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Rauschquinte 2f 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>' + 2'
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Tuba mirabilis 8'
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Clairon 4'
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'''Fernwerk''' <ref name="M"/>
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Hornprincipal 8'
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Harmonieflöte 8'
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Echobordun 8'
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Salicet 8'
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Echo Cornett 3f 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>'
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Trompete 8'
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Vox humana 8'
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Salicetbass 16'
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''Zartbass 16''' <ref>Transmission aus dem Schwellwerk (III), Lieblich Gedackt 16'</ref>
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Quintbass 10<sup>2</sup>/<sub>3</sub>'
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''Octavbass 8''' <ref>Extension aus dem Principalbass 16'</ref>
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''Cellobass 8''' <ref>Extension aus dem Salicetbass 16'</ref>
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''Gedacktbass 8' <ref>Transmission aus dem Schwellwerk (III), Bourdon 8'</ref>
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''Quintbass 5<sup>1</sup>/<sub>3</sub>''' <ref>Extension aus dem Quintbass 10<sup>2</sup>/<sub>3</sub>'</ref>
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Choralbass 4'
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Mixtur 5f 5<sup>1</sup>/<sub>3</sub>'
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Contra Tuba 32' <ref>Durchschlagend; Auf der Michaelsempore aufgestellt</ref>
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Posaune 16'
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''Trompete 8''' <ref name="P">Extension aus der Posaune 16'</ref>
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''Trompete 4''' <ref name="P"/>
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}}
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'''Anmerkungen:'''
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<references/>
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'''Bemerkung:''' Der Spieltisch der Orgel befand sich im Chorraum, von diesem war auch die Chororgel von Walcker spielbar.
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[http://www.katholische-kirche-freiburg.de/Gesellschaft--Kultur/Kirchenmusik/Orgeln-in-Freiburg/Muenster-Unserer-Lieben-Frau Geschichte der Orgeln]           
 
[http://www.katholische-kirche-freiburg.de/Gesellschaft--Kultur/Kirchenmusik/Orgeln-in-Freiburg/Muenster-Unserer-Lieben-Frau Geschichte der Orgeln]           
 
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[[Kategorie:Orgel einer röm.-kath. Bischofskirche]]
 
  
 
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[[Kategorie:Marcussen & Søn|Freiburg, Münster (Langhausorgel)]]
 
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[[Kategorie:Orgel einer röm.-kath. Bischofskirche]]
 
[[Kategorie:Stadtkreis Freiburg im Breisgau|Freiburg, Münster (Langhausorgel)]]
 
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[[Kategorie:61-70 Register]]
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[[Kategorie:Welte & Söhne, Michael]]

Version vom 31. August 2018, 20:10 Uhr


Langhausorgel
Freiburg, Münster Unserer Lieben Frau (28).JPG
Orgelbauer: Marcussen & Søn
Baujahr: 1965
Windladen: Schleifladen
Spieltraktur: mechanisch
Registertraktur: mechanisch
Registeranzahl: 21
Manuale: C-g3
Pedal: C-f1
Spielhilfen, Koppeln: I/II, I/P, I/P (Super), II/P, Rohraffe



Disposition

I Rückpositiv II Hauptwerk Pedal
Gedackt 8'

Prinzipal 4'

Rohrflöte 4'

Gemshorn 2'

Sifflöte 11/3'

Sesquialtera 2f 22/3'

Scharff 4-6f 2/3'

Dulzian 8'


Tremulant

Prinzipal 8'

Rohrflöte 8'

Oktave 4'

Blockflöte 4'

Oktave 2'

Mixtur 5-7f 11/3'

Trompete 8'

Prinzipal 16'

Oktave 8'

Oktave 4'

Hintersatz 5f 22/3'

Fagott 16'

Schalmei 4'



Bemerkung: Die Freiburger Münsterorgelanlage gilt mit insgesamt 150 (165) Registern als eine der größten Orgelanlagen der Welt. Sie besteht allerdings aus vier separaten Orgeln, die sich auf mehrere Standorte im Dom verteilen und allesamt von einem einzigen Generalspieltisch im Chorraum aus bedienbar sind. Bis auf die Chororgel besitzt jede Orgel einen eigenen mechanischen Spielschrank. Die Chororgel besitzt keinen separaten Spieltisch, sondern wird nur vom Generalspieltisch aus bedient. Der erste Generalspieltisch der heutigen Domorgelanlage wurde 1965 durch die Firma Eisenschmid erbaut, ihm folgte 1987 ein neuer Spieltisch von Fischer-&-Krämer. 2013 wurde durch die Firma Klais ein neuer Generalspieltisch geliefert.


Werkverteilung am Generalspieltisch von 2013: Frei wählbar für jedes Teilwerk jeder Orgel, ebenso die Belegung der Schwelltritte!

Koppeln am Generalspieltisch:

Normalkoppeln: II/I, III/I, IV/I, III/II, IV/II, IV/III, I/P, II/P, III/P, IV/P

Suboktavkoppeln: II/I (Michaelsorgel), III/I (Michaelsorgel)

Melodiekoppeln: I/II, II/I, III/I, IV/I, III/II, IV/II


Spielhilfen am Generalspieltisch: 7920 Setzerkombinationen pro Benutzer; PP, P, MP, MF, F, FF, Automatisches Pianopedal, 2 programmierbare Appels, Crescendowalze, Begrenzer für Walze, Zungen Ab, Mixturen Ab, Registerfessel, Tastenfessel additiv und ersetzend, USB-Schnittstelle, MIDI-Schnittstelle, Aufnahme- und Wiedergabefunktion, Programmierbare Intervallkoppeln, Transposer, Pedalteilung, Manuale elektrisch höhenverstellbar (!)




Welte-Orgel 1929-1936

Orgelbeschreibung

Orgelbauer: Martin Welte & Söhne
Baujahr: 1929
Geschichte der Orgel: Die Welte-Orgel war ursprünglich 1929 als Langhausorgel des Freiburger Münsters erbaut. Bereits 1936 wurde die Langhausorgel wieder aufgegeben und die Welte-Orgel unter leichten Dispositionsveränderungen auf die Nordempore im Querhaus versetzt (Für Infos zu diesem Zustand siehe unter dem Eintrag „Hauptorgel“). Sie erhielt einen vollständig neuen Freipfeifenprospekt.

1946 fand eine Umdisponierung durch den Freiburger Orgelbauer Willy Dold statt. Die Welte-Orgel wurde 1964 durch die heutige Rieger-Orgel ersetzt.

Umbauten: 1936, 1946
Windladen: Membranladen
Spieltraktur: elektropneumatisch
Registertraktur: elektropneumatisch
Registeranzahl: 66 (75)
Manuale: 3 C-c4
Pedal: 1 C-g1
Spielhilfen, Koppeln: II/I, III/I, III/II, I/P, II/P, III/P, 2 freie Kombinationen, Tutti, Crescendowalze. Zungeneinzelabsteller



Disposition 1929-1936

I Hauptwerk II Oberwerk III Schwellwerk Hochdruckwerk [1] Pedal
Principal 16'

Principal 8'

Großflöte 8'

Nachthorn 8'

Gemshorn 8'

Gamba 8'

Octave 4'

Flöte 4'

Quinte 22/3'

Superoctave 2'

Mixtur 4-6f 22/3'

Cornett 3f 22/3'

Trompete 8'

Klarine 4'

Quintatön 16'

Geigenprincipal 8'

Rohrflöte 8'

Salicional 8'

Unda maris 8'

Praestant 4'

Blockflöte 4'

Waldflöte 2'

Harmonia aetheria 4f 22/3'

Englisch Horn 8'

Krummhorn 8'

Tremolo

Lieblich Gedackt 16'

Flötenprincipal 8'

Konzertflöte 8'

Bordun 8' [2]

Äoline 8'

Vox coelestis 8'

Octave 4'

Hornflöte 4'

Violine 4'

Bachflöte 2'

Septime 11/7'

Schwiegel 1'

Sesquialter 2f

Basson 16'

Tuba 8'

Oboe 8'

Zink 4'

Tremolo

Principal 8'

Großflöte 8'

Viola 8'

Octave 4'

Quintatön 4'

Rauschquinte 2f 22/3' + 2'

Tuba mirabilis 8'

Clairon 4'


Fernwerk [1]

Hornprincipal 8'

Harmonieflöte 8'

Echobordun 8'

Salicet 8'

Vox angelica 8'

Alphorn 4'

Echo Cornett 3f 22/3'

Trompete 8'

Vox humana 8'

Principalbass 16'

Subbass 16'

Salicetbass 16'

Zartbass 16' [3]

Quintbass 102/3'

Octavbass 8' [4]

Cellobass 8' [5]

Gedacktbass 8' [6]

Quintbass 51/3' [7]

Choralbass 4'

Mixtur 5f 51/3'

Contra Tuba 32' [8]

Posaune 16'

Trompete 8' [9]

Trompete 4' [9]


Anmerkungen:

  1. 1,0 1,1 Auf der Michaelsempore, schwell- und frei ankoppelbar
  2. Extension aus dem Lieblich Gedackt 16'
  3. Transmission aus dem Schwellwerk (III), Lieblich Gedackt 16'
  4. Extension aus dem Principalbass 16'
  5. Extension aus dem Salicetbass 16'
  6. Transmission aus dem Schwellwerk (III), Bourdon 8'
  7. Extension aus dem Quintbass 102/3'
  8. Durchschlagend; Auf der Michaelsempore aufgestellt
  9. 9,0 9,1 Extension aus der Posaune 16'


Bemerkung: Der Spieltisch der Orgel befand sich im Chorraum, von diesem war auch die Chororgel von Walcker spielbar.




Bibliographie

Weblinks: Webseite des Münsters

Übersicht über Orgelkonzerte im Münster

Über die Münsterorgeln

Geschichte der Orgeln