Solothurn, Stadtkirche: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Organ index
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 20: Zeile 20:
 
|REGISTERTRAKTUR = pneumatisch
 
|REGISTERTRAKTUR = pneumatisch
 
|REGISTER        = 47
 
|REGISTER        = 47
|MANUALE        = 3, C-g'"
+
|MANUALE        = 3, C-g<sup>3</sup>
 
|PEDAL          = 30 Töne
 
|PEDAL          = 30 Töne
 
|SPIELHILFEN    = Normalkoppeln II-I, III-I, III-II, I-P, II-P, III-P, Superoctavkoppeln: III, III-I, III-II, II, II-I, III-P; Suboctavkoppeln III-I, III-II, II-I; diverse Koppeln: Generaloctavkoppel, Leerlaufkoppel I. Manual als Tritt;  
 
|SPIELHILFEN    = Normalkoppeln II-I, III-I, III-II, I-P, II-P, III-P, Superoctavkoppeln: III, III-I, III-II, II, II-I, III-P; Suboctavkoppeln III-I, III-II, II-I; diverse Koppeln: Generaloctavkoppel, Leerlaufkoppel I. Manual als Tritt;  
Zeile 47: Zeile 47:
 
Rohrflöte 4’
 
Rohrflöte 4’
  
Nasard 2 2/3’
+
Nasard 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>’
  
 
Waldflöte 2’
 
Waldflöte 2’
Zeile 71: Zeile 71:
 
Flauto pastorale 4’
 
Flauto pastorale 4’
  
Quintflöte 2 2/3’
+
Quintflöte 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>’
  
 
Flautino 2’
 
Flautino 2’
  
Terzflöte 1 3/5’
+
Terzflöte 1<sup>3</sup>/<sub>5</sub>’
  
 
Cornett 5f.  8’
 
Cornett 5f.  8’
Zeile 103: Zeile 103:
 
Piccolo harmonique 2’
 
Piccolo harmonique 2’
  
Mixtur 5f. 2 2/3’
+
Mixtur 5f. 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>’
  
 
Trompette harmonique 8’
 
Trompette harmonique 8’
Zeile 129: Zeile 129:
 
Octave  4’
 
Octave  4’
  
Mixtur 4f. 2 2/3’
+
Mixtur 4f. 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>’
  
 
Bombarde 16’
 
Bombarde 16’

Version vom 7. Mai 2018, 07:18 Uhr


Karl Theodor Kuhn aus 1925
Orgelbauer: Karl Theodor Kuhn
Baujahr: 1925
Windladen: Taschenladen
Spieltraktur: pneumatisch
Registertraktur: pneumatisch
Registeranzahl: 47
Manuale: 3, C-g3
Pedal: 30 Töne
Spielhilfen, Koppeln: Normalkoppeln II-I, III-I, III-II, I-P, II-P, III-P, Superoctavkoppeln: III, III-I, III-II, II, II-I, III-P; Suboctavkoppeln III-I, III-II, II-I; diverse Koppeln: Generaloctavkoppel, Leerlaufkoppel I. Manual als Tritt;

Handregister, Freie Kombination, Feste Kombinationen: MF, F, FF, Tutti; werkweise geteilte freie Kombination (additiv zu Handregister); Crescendo, Handregister ab, Autopedal an, Crescendo ab, Koppeln ab, div.; Calcantenruf



Disposition

Hauptwerk (I) Positiv (II) Solo (III) Pedal
Principal 16’

Bourdon 16’

Principal 8’

Bourdon 8’

Gemshorn 8’

Flöte 8’

Viola major 8’

Octave 4’

Rohrflöte 4’

Nasard 22/3

Waldflöte 2’

Mixtur 5f. 2’

Corno 8’

Clarino dolce 4’

Quintatön 16’

Geigenprincipal 8’

Hohlflöte 8’

Salicional 8’

Nachthorn 8’

Fugara 4’

Flauto pastorale 4’

Quintflöte 22/3

Flautino 2’

Terzflöte 13/5

Cornett 5f.  8’

Clarinette 8’

Tremolo

Gedeckt 16’

Hornprincipal 8’

Flûte harmonique 8’

Viola di Gamba 8’

Voix céleste 8’

Gedeckt 8’

Aeoline 8’

Gemshorn 4’

Traversflöte 4’

Piccolo harmonique 2’

Mixtur 5f. 22/3

Trompette harmonique 8’

Fagott-Oboe 8’

Tremolo

Principalbass 16’

Subbass 16’

Salicetbass 16’

Echobass  16’

Octavbass 8’

Bourdon 8’

Cello 8’

Dolcebass  8’

Octave  4’

Mixtur 4f. 22/3

Bombarde 16’

Trompete 8’

Clairon  4’



Bibliographie

Anmerkungen: restauriert: 2007 Kuhn Orgelbau AG; 47 klingende Register, 3Transmissionen, 1Auszug,1Verlängerung