Salzburg, Dom St. Rupert und Virgil (Hauptorgel): Unterschied zwischen den Versionen
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Version vom 6. April 2018, 17:09 Uhr
Adresse: A-5020 Salzburg, Bundesland Salzburg, Österreich
Gebäude: Katholische Domkirche St. Rupert und Virgil
Weitere Orgeln: Hauptorgel; Epistelorgel, Evangelienorgel, Venezianische Orgel, Renaissanceorgel, Continuo-Orgel
Orgelbauer: | Metzler-Orgelbau |
Baujahr: | 1988 |
Gehäuse: | Christoph Egedacher aus 1702 |
Stimmtonhöhe: | a'=442 Hz, 80mm WS(Manuale), 95 mm WS (Pedal) |
Temperatur (Stimmung): | modifizierte Werckmeister III |
Windladen: | Schleifladen |
Spieltraktur: | mechanisch |
Registertraktur: | mechanisch |
Registeranzahl: | 58 |
Manuale: | 3, C-g3 |
Pedal: | C-f1 |
Spielhilfen, Koppeln: | Koppeln: HW-RP, HW-SW, HW-P, RP-P, SW-P;
Kollektivtritt: Organo pleno an-ab; Zungen HW - Ped an-ab; Effektregister: Zimbelstern |
Disposition
I Rückpositiv | II Hauptwerk | III Schwellwerk | Pedal |
Quintade 16‘
Praestant 8‘ Coppel 8‘ Holzflöte 8‘ Principal 4‘ Rohrflöte 4‘ Sesquialtera II Octave 2‘ Waldflöte 2’ Larigot 11/3‘ Sifflöte 1‘ Scharf IV-V 1‘ Krummhorn 8‘ Vox humana 8‘ Tremulant |
Principal 16'
Octave 8' Hohlflöte 8' Viola 8' Grossquinte 51/3' Octave 4' Nachthorn 4' Quinte 22/3' Superoctave 2' Terz 13/5' Mixtur major IV-V 2' Mixtur minor 11/3' Cornet V 8' Trompete 16' Trompete 8' Clairon 4' |
Bourdon 16‘
Principal 8‘ Gedackt 8‘ Salicional 8‘ Piffaro 8‘ Octave 4‘ Flauta 4‘ Gemshorn 4‘ Nasard 22/3‘ Doublette 2‘ Tierce 13/5‘ Mixtur V 2‘ Fagott 16‘ Trompete 8‘ Schalmey 8‘ Tremulant |
Principal 16‘
Praestant 16‘ Holzprincipal 16‘ Subbass 16‘ Octavbass 8‘ Spitzflöte 8‘ Octave 4‘ Bauernflöte 2' Hintersatz 22/3‘ Bombarde 16‘ Fagott 16‘ Trompete 8‘ Clairon 4‘ |
- Salzburg, Dom, Hauptorgel.jpg
Bibliographie
Anmerkungen: | Laut Vertrag verpflichtete sich Christoph Egedacher im Jahre 1702 ein Instrument mit 32 Registern binnen Jahresfrist zu liefern, bereits 1705 wurde dieses Instrument durch harfenförmige Seitenfelder um ein drittes Manual auf 42 Register erweitert (darunter allein 10 Zungenstimmen).
Das Hauptwerk war gegenüber dem Bau von 1703 unverändert geblieben, das zweite Manual fand im Unterbau des Gehäuses Aufstellung, das dritte Manual im Ober- (Kron-)werk, das Kleinpedal in den seitlichen Feldern. Von besonderem Interesse ist die Spielanlage des Werks, da sie nach bisheriger Kenntnis den ersten freien Spieltisch in Österreich darstellt. Erst in den Jahren 1842–1845, entsprechend den kirchenmusikalischen Erfordernissen dieser Zeit, baute der Salzburger Orgelbauer Ludwig Moser den Klavierumfang aus und vermehrte das Werk um weitere 18 Stimmen (www.wikipedia.at). |