Bendorf, St. Medard (katholischer Teil): Unterschied zwischen den Versionen
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
{{Orgelbeschreibung | {{Orgelbeschreibung | ||
− | |BILD 1= | + | |BILD 1= Bendorf, St. Medard (1).jpg |BILD 1-Text= Klais-Orgel in Bendorf |
− | |BILD 2= | + | |BILD 2= Bendorf, St. Medard (2).jpg |BILD 2-Text= |
− | |BILD 3= | + | |BILD 3= Bendorf, St. Medard (3).jpg |BILD 3-Text= |
− | |BILD 4= | + | |BILD 4= Bendorf, St. Medard (4).jpg |BILD 4-Text= Neuer Spieltisch (seit 2008) |
− | |ORT = Kirchplatz, 56170 Bendorf | + | |ORT = Kirchplatz, 56170 Bendorf, Rheinland-Pfalz, Deutschland |
− | |GEBÄUDE = | + | |GEBÄUDE = Katholische Pfarrkirche St. Medard |
− | |LANDKARTE =50.4219,7.578202 | + | |LANDKARTE = 50.4219,7.578202 |
|WEITERE ORGELN = | |WEITERE ORGELN = | ||
|ANDERER NAME = | |ANDERER NAME = | ||
− | |ERBAUER = Johannes Klais | + | |ERBAUER = Johannes Klais Orgelbau; Opus: 763 |
− | |BAUJAHR = | + | |BAUJAHR = |
− | |UMBAU = | + | |UMBAU = |
+ | Unbekannter Zeitpunkt: Hinzufügung eines Auxiliaire-Werks ohne eigenes Manual. | ||
2008: Klais erstellte einen neuen Spieltisch mit moderner Seztzeranlage. Das bisher als Auxiliaire angelegte III. Manualwerk wurde umdisponiert, erhielt eine eigene Klaviatur und ein Glockenspiel. Der Umbau wird im Opusverzeichnis Klais unter der Nummer 1.850 geführt. | 2008: Klais erstellte einen neuen Spieltisch mit moderner Seztzeranlage. Das bisher als Auxiliaire angelegte III. Manualwerk wurde umdisponiert, erhielt eine eigene Klaviatur und ein Glockenspiel. Der Umbau wird im Opusverzeichnis Klais unter der Nummer 1.850 geführt. | ||
− | |GEHÄUSE = | + | |GEHÄUSE = |
|GESCHICHTE = Die Orgel wurde nach den Angaben in der Sammlung von Heinz-Josef Clemens und dem Opusverzeichnis Klais (Weblink s. unten) mit II/37 errichtet. Die ursprüngliche Disposition nach der Sammlung Clemens ist weiter unten wiedergegeben. | |GESCHICHTE = Die Orgel wurde nach den Angaben in der Sammlung von Heinz-Josef Clemens und dem Opusverzeichnis Klais (Weblink s. unten) mit II/37 errichtet. Die ursprüngliche Disposition nach der Sammlung Clemens ist weiter unten wiedergegeben. | ||
|STIMMTONHÖHE = | |STIMMTONHÖHE = | ||
Zeile 22: | Zeile 23: | ||
|REGISTERTRAKTUR = elektrisch | |REGISTERTRAKTUR = elektrisch | ||
|REGISTER = 44 (45) | |REGISTER = 44 (45) | ||
− | |MANUALE = | + | |MANUALE = 3 C-g<sup>3</sup> |
− | |PEDAL = C- | + | |PEDAL = C-f<sup>1</sup> |
− | |SPIELHILFEN = Normalkoppeln, | + | |SPIELHILFEN = |
+ | '''Koppeln:''' | ||
+ | |||
+ | Normalkoppeln | ||
+ | |||
+ | Suboktavkoppeln: II/I, II/II, III/III, | ||
+ | |||
+ | Superoktavkoppeln: II/I, II/II, II/P | ||
+ | |||
+ | |||
+ | '''Spielhilfen:''' 5000 Setzerkombinationen | ||
}} | }} | ||
{{Disposition3 | {{Disposition3 | ||
− | |ÜBERSCHRIFT = Disposition | + | |ÜBERSCHRIFT = Disposition seit 2008 |
− | |WERK 1 = I | + | |WERK 1 = I Hauptwerk |
− | |REGISTER WERK 1 = Quintadena 16' | + | |REGISTER WERK 1 = |
+ | Quintadena 16' | ||
Principal 8' | Principal 8' | ||
Zeile 44: | Zeile 56: | ||
Blockflöte 4' | Blockflöte 4' | ||
− | Spitzquinte 2 2/3' | + | Spitzquinte 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>' |
Gemshorn 2' | Gemshorn 2' | ||
− | Progressio 2-3f 2 2/3' | + | Progressio 2-3f 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>' |
Mixtur 4f 2' | Mixtur 4f 2' | ||
Zeile 57: | Zeile 69: | ||
Kopftrompete 4' | Kopftrompete 4' | ||
− | |WERK 2 = II | + | |WERK 2 = II Schwellwerk |
− | |REGISTER WERK 2 = Stillgedackt 16' | + | |REGISTER WERK 2 = |
+ | Stillgedackt 16' | ||
Harfenprincipal 8' | Harfenprincipal 8' | ||
Zeile 78: | Zeile 91: | ||
Nachthorn 1' | Nachthorn 1' | ||
− | Sesquialter 2f 2 2/3' | + | Sesquialter 2f 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>' |
− | Cymbel 3-4f 1 1/3' | + | Cymbel 3-4f 1<sup>1</sup>/<sub>3</sub>' |
Krummhorn 8' | Krummhorn 8' | ||
Zeile 86: | Zeile 99: | ||
Oboe 8' | Oboe 8' | ||
− | + | ''Tremulant'' | |
− | |WERK 3 = III | + | |WERK 3 = III Solo |
− | |REGISTER WERK 3 = Doppelflltöe 8' | + | |REGISTER WERK 3 = |
+ | Doppelflltöe 8' | ||
Aeoline 8' | Aeoline 8' | ||
Zeile 94: | Zeile 108: | ||
Hohlflöte 4' | Hohlflöte 4' | ||
− | Cornet 3-5f 2 2/3' | + | Cornet 3-5f 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>' |
Fagott 16' | Fagott 16' | ||
Zeile 102: | Zeile 116: | ||
Clairon 4' | Clairon 4' | ||
− | + | ''Tremulant'' | |
− | + | ''Glockenspiel'' | |
|WERK 4 = Pedal | |WERK 4 = Pedal | ||
− | |REGISTER WERK 4 = Principalbass 16' | + | |REGISTER WERK 4 = |
+ | Principalbass 16' | ||
Subbass 16' | Subbass 16' | ||
− | Echobass 16' ( | + | ''Echobass 16''' <ref>Transmission aus dem Schwellwerk (II), Stillgedackt 16'</ref> |
− | Quintbass 10 2/3' | + | Quintbass 10<sup>2</sup>/<sub>3</sub>' |
Octavbass 8' | Octavbass 8' | ||
Zeile 127: | Zeile 142: | ||
}} | }} | ||
+ | '''Anmerkung:''' | ||
+ | <references/> | ||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | [[Datei:Bendorf, St. Medard (5).jpg|miniatur|252px|Originaler Spieltisch (von 1931-2008)]] | ||
{{Disposition2 | {{Disposition2 | ||
|ÜBERSCHRIFT = Originale Disposiiton von 1931 | |ÜBERSCHRIFT = Originale Disposiiton von 1931 | ||
− | |WERK 1 = Hauptwerk | + | |WERK 1 = I Hauptwerk |
|REGISTER WERK 1 = Quintadena 16' | |REGISTER WERK 1 = Quintadena 16' | ||
Zeile 144: | Zeile 165: | ||
Blockflöte 4' | Blockflöte 4' | ||
− | Spitzquinte 2 | + | Spitzquinte 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>' |
Gemshorn 2' | Gemshorn 2' | ||
− | Progressio 2-3f 2 2/3' | + | Progressio 2-3f 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>' |
Mixtur 4f 2' | Mixtur 4f 2' | ||
Zeile 157: | Zeile 178: | ||
Kopfregal 4' | Kopfregal 4' | ||
− | |WERK 2 = Schwellwerk | + | |WERK 2 = II Schwellwerk |
− | |REGISTER WERK 2 = Stillgedackt 16' | + | |REGISTER WERK 2 = |
+ | Stillgedackt 16' | ||
Harfenprincipal 8' | Harfenprincipal 8' | ||
Zeile 178: | Zeile 200: | ||
Nachthorn 1' | Nachthorn 1' | ||
− | Sesquialtera 2f 2 2/3' | + | Sesquialtera 2f 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>' |
− | Cymbel 3-4f 1 1/3' | + | Cymbel 3-4f 1<sup>1</sup>/<sub>3</sub>' |
Krummhorn 8' | Krummhorn 8' | ||
Oboe 4' | Oboe 4' | ||
+ | |||
+ | ''Tremulant'' | ||
|WERK 3 = Pedal | |WERK 3 = Pedal | ||
− | |REGISTER WERK 3 = Principal 16' | + | |REGISTER WERK 3 = |
+ | Principal 16' | ||
− | + | Subbass 16' | |
− | + | ''Echobass 16''' <ref>Transmission aus dem Schwellwerk (II), Stillgedackt 16'</ref> | |
− | + | Quintbass 10<sup>2</sup>/<sub>3</sub>' | |
− | + | Octavbass 8' | |
− | + | Flötenbass 8' | |
Gedacktpommer 4' | Gedacktpommer 4' | ||
Zeile 210: | Zeile 235: | ||
{{Verweise | {{Verweise | ||
+ | |ANMERKUNGEN = Sichtung durch Lukas Bölinger - 2017 | ||
|DISCOGRAPHIE = | |DISCOGRAPHIE = | ||
|LITERATUR = Dispositionssammlung Heinz-Josef Clemens (Manuskript) | |LITERATUR = Dispositionssammlung Heinz-Josef Clemens (Manuskript) |
Version vom 30. März 2018, 17:07 Uhr
Adresse: Kirchplatz, 56170 Bendorf, Rheinland-Pfalz, Deutschland
Gebäude: Katholische Pfarrkirche St. Medard
Orgelbauer: | Johannes Klais Orgelbau; Opus: 763 |
Geschichte der Orgel: | Die Orgel wurde nach den Angaben in der Sammlung von Heinz-Josef Clemens und dem Opusverzeichnis Klais (Weblink s. unten) mit II/37 errichtet. Die ursprüngliche Disposition nach der Sammlung Clemens ist weiter unten wiedergegeben. |
Umbauten: | Unbekannter Zeitpunkt: Hinzufügung eines Auxiliaire-Werks ohne eigenes Manual.
2008: Klais erstellte einen neuen Spieltisch mit moderner Seztzeranlage. Das bisher als Auxiliaire angelegte III. Manualwerk wurde umdisponiert, erhielt eine eigene Klaviatur und ein Glockenspiel. Der Umbau wird im Opusverzeichnis Klais unter der Nummer 1.850 geführt. |
Windladen: | Kegelladen |
Spieltraktur: | elektropneumatisch |
Registertraktur: | elektrisch |
Registeranzahl: | 44 (45) |
Manuale: | 3 C-g3 |
Pedal: | C-f1 |
Spielhilfen, Koppeln: | Koppeln:
Normalkoppeln Suboktavkoppeln: II/I, II/II, III/III, Superoktavkoppeln: II/I, II/II, II/P
|
Disposition seit 2008
I Hauptwerk | II Schwellwerk | III Solo | Pedal |
Quintadena 16'
Principal 8' Offenflöte 8' Dulciana 8' Nachthorngedackt 8' Octave 4' Blockflöte 4' Spitzquinte 22/3' Gemshorn 2' Progressio 2-3f 22/3' Mixtur 4f 2' Dulcian 16' Trompete 8' Kopftrompete 4' |
Stillgedackt 16'
Harfenprincipal 8' Viola da Gamba 8' Salicional 8' Vox coelestis 8' Rohrflöte 8' Geigend Principal 4' Querflöte 4' Schweizerpfeife 2' Nachthorn 1' Sesquialter 2f 22/3' Cymbel 3-4f 11/3' Krummhorn 8' Oboe 8' Tremulant |
Doppelflltöe 8'
Aeoline 8' Hohlflöte 4' Cornet 3-5f 22/3' Fagott 16' Tuba 8' Clairon 4' Tremulant Glockenspiel |
Principalbass 16'
Subbass 16' Echobass 16' [1] Quintbass 102/3' Octavbass 8' Flötenbass 8' Gedacktpommer 4' Rauschpfeife 4f 4' Posaune 16' Trompete 8' |
Anmerkung:
- ↑ Transmission aus dem Schwellwerk (II), Stillgedackt 16'
Originale Disposiiton von 1931
I Hauptwerk | II Schwellwerk | Pedal |
Quintadena 16'
Principal 8' Offenflöte 8' Dulciana 8' Nachthorngedackt 8' Octave 4' Blockflöte 4' Spitzquinte 22/3' Gemshorn 2' Progressio 2-3f 22/3' Mixtur 4f 2' Dulcian 16' Trompete 8' Kopfregal 4' |
Stillgedackt 16'
Harfenprincipal 8' Viola da Gamba 8' Salicional 8' Vox coelestis 8' Rohrflöte 8' Geigend Principal 4' Querflöte 4' Schweizerpfeife 2' Nachthorn 1' Sesquialtera 2f 22/3' Cymbel 3-4f 11/3' Krummhorn 8' Oboe 4' Tremulant |
Principal 16'
Subbass 16' Echobass 16' [1] Quintbass 102/3' Octavbass 8' Flötenbass 8' Gedacktpommer 4' Rauschpfeife 4f 4' Posaune 16' |
- Anmerkungen
- ↑ Transmission aus dem Schwellwerk (II), Stillgedackt 16'
Bibliographie
Anmerkungen: | Sichtung durch Lukas Bölinger - 2017 |
Literatur: | Dispositionssammlung Heinz-Josef Clemens (Manuskript) |
Weblinks: | Klais-Information (1931) |