Bozen, Maria in der Au: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Organ index
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 39: Zeile 39:
 
Flûte douce 4'
 
Flûte douce 4'
  
Quinte 2 2/3'
+
Quinte 2<sup>2</sup>/<Sub>3</Sub>'
  
 
Doublette 2'
 
Doublette 2'
  
Fourniture III rangs 1 1/3'
+
Fourniture III rangs 1<sup>1</sup>/<Sub>3</Sub>'
  
 
Cymbale II rangs ½'
 
Cymbale II rangs ½'
Zeile 57: Zeile 57:
 
Plein-jeu IV rangs 2'
 
Plein-jeu IV rangs 2'
  
Tierce 1 3/5'
+
Tierce 1<sup>3</sup>/<Sub>5</Sub>'
  
Nasard 2 2/3'
+
Nasard 2<sup>2</sup>/<Sub>3</Sub>'
  
 
Octavin 2' (überblas.)
 
Octavin 2' (überblas.)

Version vom 8. März 2018, 07:46 Uhr


Orgelbauer: Johannes Führer/München
Baujahr: 2000
Stimmtonhöhe: a'=440 Hz bei 15° C
Temperatur (Stimmung): gleichstufig
Windladen: Schleifladen
Spieltraktur: mechanisch
Registertraktur: mechanisch mit elektr. Setzer, 4 Ebenen mit 2048 Kombinationen
Registeranzahl: 26
Manuale: 2, C-a3
Pedal: 30 Töne, C-f1
Spielhilfen, Koppeln: Koppeln: I-Ped., II-Ped., II-I, II-I Octaves graves, II-II Octaves graves



Disposition

Grand Orgue (I) · C - a³ Récit expressif (II) · C - a³ Pédale · C - f¹
Montre 8'

Flûte harmonique 8' (überblas.)

Bourdon 16'

Flûte à cheminée 8'

Prestant 4'

Flûte douce 4'

Quinte 22/3'

Doublette 2'

Fourniture III rangs 11/3'

Cymbale II rangs ½'

Trompette 8' (frz.)

Voix humaine 8'

Hautbois 8' (frz.)

Trompette harm. 8 (frz.)'

Plein-jeu IV rangs 2'

Tierce 13/5'

Nasard 22/3'

Octavin 2' (überblas.)

Flûte octaviante 4' (überblas.)

Voix céleste 8'

Bourdon 8'

Viole de Gambe 8'

Tremblant

Trompette 8'

Bombarde 16'

Flûte ouverte 4'

Flûte ouverte 8'

Soubasse 16'



Bibliographie

Anmerkungen: Diese Orgel ist im französisch-symphonischen Stil errichtet und lehnt sich an die Werke Cavaillé-Colls an. Französische Einflüsse zeigen sich auch in der Prospektgestaltung im Wechsel von Rundtürmen mit flachen Prospektfeldern.
Weblinks: http://orgeln.musikland-tirol.at/st/bz/bozen-maria-au.html