Wissembourg, Saint-Jean: Unterschied zwischen den Versionen
Teneck (Diskussion | Beiträge) K (weitere Tippfehler ausgemerzt) |
Teneck (Diskussion | Beiträge) (Ergänzung Dispoitionen der Vorgängerorgeln) |
||
Zeile 12: | Zeile 12: | ||
|BAUJAHR = 2015 | |BAUJAHR = 2015 | ||
|UMBAU = | |UMBAU = | ||
− | |GEHÄUSE = Gehäuse als moderne Form nach Arp Schnitger (sehr ähnlich zu [[Norden_(Ostfriesland),_Ludgerikirche]]): Hamburger | + | |GEHÄUSE = Gehäuse als moderne Form nach Arp Schnitger (sehr ähnlich zu [[Norden_(Ostfriesland),_Ludgerikirche]]): Hamburger Prospekt mit nur einem Pedalturm in der Emporenbrüstung, Besonderheit: verschiedenfarbig selbstleuchtende Plexiglaslamellen horizontal über dem gesamten Prospekt(ein "Markenzeichen" der Orgeln aus dem Haus Dominique Thomas) |
|GESCHICHTE = Orgelgeschichte und Vorgängerorgeln: | |GESCHICHTE = Orgelgeschichte und Vorgängerorgeln: | ||
* vermutlich schon seit 1525, sehr wahrscheinlich aber zumindest ab 1684 Vorhandensein einer Orgel | * vermutlich schon seit 1525, sehr wahrscheinlich aber zumindest ab 1684 Vorhandensein einer Orgel | ||
Zeile 34: | Zeile 34: | ||
|WINDLADEN = Schleifladen | |WINDLADEN = Schleifladen | ||
|SPIELTRAKTUR = mechanisch | |SPIELTRAKTUR = mechanisch | ||
− | |REGISTERTRAKTUR = mechanisch und elektrisch | + | |REGISTERTRAKTUR = Doppeltraktur mechanisch und elektrisch |
|REGISTER = 40, davon 3 Transmissionen | |REGISTER = 40, davon 3 Transmissionen | ||
|MANUALE = 3 Manuale, 56 Tasten, C-g<sup>3</sup> | |MANUALE = 3 Manuale, 56 Tasten, C-g<sup>3</sup> | ||
− | |PEDAL = selbständig, 30 Tasten parallel, C-f' | + | |PEDAL = selbständig, 30 Tasten flach parallel, C-f' |
− | |SPIELHILFEN = Koppeln I-II, III-II, II-P, III-P, Superoktavkoppel III-P; Tremulanten für I und III; Setzeranlage mit 4000 Plätzen und USB-Anschluss. | + | |SPIELHILFEN = Koppeln I-II, III-II, II-P, III-P, Superoktavkoppel III-P; Tremulanten für I und III; elektronische Setzeranlage mit 4000 Plätzen und USB-Anschluss. |
}} | }} | ||
{{Disposition3 | {{Disposition3 | ||
− | |ÜBERSCHRIFT = Disposition der Thomas-Orgel von 2015 | + | |ÜBERSCHRIFT = aktuelle Disposition der Thomas-Orgel von 2015 |
|WERK 1 = Rückpositiv I | |WERK 1 = Rückpositiv I | ||
|REGISTER WERK 1 = | |REGISTER WERK 1 = | ||
Zeile 59: | Zeile 59: | ||
Waldflöte 2' | Waldflöte 2' | ||
− | + | Sesquialtera II | |
Scharff IV | Scharff IV | ||
Zeile 81: | Zeile 81: | ||
Quint 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>' | Quint 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>' | ||
− | + | Superoctav 2' | |
Mixtur VI | Mixtur VI | ||
Zeile 130: | Zeile 130: | ||
Schalmey 4' | Schalmey 4' | ||
+ | |||
+ | }} | ||
+ | |||
+ | {{Disposition2 | ||
+ | |ÜBERSCHRIFT = Disposition der Muhleisen Orgel von 1961 | ||
+ | |WERK 1 = Grand-Orgue I (56 Tasten, C-g<sup>3</sup>) | ||
+ | |REGISTER WERK 1 = | ||
+ | Montre 8' | ||
+ | |||
+ | Bourdon 8' | ||
+ | |||
+ | Salicional 8' | ||
+ | |||
+ | Prestant 4' | ||
+ | |||
+ | Cornet 5 Rgs c'-g<sup>3</sup> | ||
+ | |||
+ | Fourniture 4 Rgs | ||
+ | |||
+ | Cromorne 8' | ||
+ | |||
+ | |WERK 2 = Récit expressif II (56 Tasten, C-g<sup>3</sup>) | ||
+ | |REGISTER WERK 2 = | ||
+ | Quintaton 16' | ||
+ | |||
+ | Bourdon 8' | ||
+ | |||
+ | Salicional 8' | ||
+ | |||
+ | Montre 4' | ||
+ | |||
+ | Flûte 4' | ||
+ | |||
+ | Nazard 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>' | ||
+ | |||
+ | Doublette 2' | ||
+ | |||
+ | Tierce 1<sup>3</sup>/<sub>5</sub>' | ||
+ | |||
+ | Cymbale 3 Rgs | ||
+ | |||
+ | Trompette 8' | ||
+ | |||
+ | Clairon 4' | ||
+ | |||
+ | |WERK 3 = Pédale (30 Tasten, C-f') | ||
+ | |REGISTER WERK 3 = | ||
+ | Sousbasse 16' | ||
+ | |||
+ | Flûte 8' | ||
+ | |||
+ | Flûte 4' | ||
+ | |||
+ | Fourniture 4 Rgs | ||
+ | |||
+ | Bombarde 16' | ||
+ | |||
+ | Trompette 8' | ||
+ | |||
+ | Clairon 4' | ||
+ | |||
+ | }} | ||
+ | |||
+ | {{Disposition2 | ||
+ | |ÜBERSCHRIFT = Disposition der Dalstein-Hærpfer Orgel von 1893 | ||
+ | |WERK 1 = Grand-Orgue I (56 Tasten, C-g<sup>3</sup>) | ||
+ | |REGISTER WERK 1 = | ||
+ | Bourdon 16' | ||
+ | |||
+ | Montre 8' | ||
+ | |||
+ | Bourdon 8' | ||
+ | |||
+ | Flûte majeure 8' | ||
+ | |||
+ | Dolce 8' | ||
+ | |||
+ | Gambe 8' | ||
+ | |||
+ | Prestant 4' | ||
+ | |||
+ | Rohrflöte 4' | ||
+ | |||
+ | Doublette 2' | ||
+ | |||
+ | Mixtur-Cornet 3-5 Rgs | ||
+ | |||
+ | Trompette 8' | ||
+ | |||
+ | |WERK 2 = Récit expressif II (56 Tasten, C-g<sup>3</sup>) | ||
+ | |REGISTER WERK 2 = | ||
+ | Salicional 16' | ||
+ | |||
+ | Geigenprincipal 8' | ||
+ | |||
+ | Bourdon 8' | ||
+ | |||
+ | Salicional 8' | ||
+ | |||
+ | Voix céleste 8' | ||
+ | |||
+ | Flûte octaviante 4' | ||
+ | |||
+ | Basson-Hautbois 8' | ||
+ | |||
+ | Clarinette 8' | ||
+ | |||
+ | |WERK 3 = Pédale (27 Tasten, C-d') | ||
+ | |REGISTER WERK 3 = | ||
+ | Violon 16' | ||
+ | |||
+ | Soubasse 16' | ||
+ | |||
+ | Octavbasse 8' | ||
+ | |||
+ | Cello 8' | ||
+ | |||
+ | Basson 16' | ||
+ | |||
+ | }} | ||
+ | |||
+ | {{Disposition3 | ||
+ | |ÜBERSCHRIFT = Disposition der Andreas-Silbermann-Orgel von 1720 mit Positif von Johann Jacob Möller von 1832 | ||
+ | |WERK 1 = Manual (48 Tasten, CD-c<sup>3</sup>) | ||
+ | |REGISTER WERK 1 = | ||
+ | Montre 8' | ||
+ | |||
+ | Bourdon 8' | ||
+ | |||
+ | Prestant 4' | ||
+ | |||
+ | Quinte 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>' | ||
+ | |||
+ | Doublette 2' | ||
+ | |||
+ | Tierce 1<sup>3</sup>/<sub>5</sub>' | ||
+ | |||
+ | Cornet 5 Rgs | ||
+ | |||
+ | Fourniture 3 Rgs | ||
+ | |||
+ | Cymbale 3 Rgs | ||
+ | |||
+ | Trompette 8' | ||
+ | |||
+ | |WERK 2 = Echo (25 tasten, c'-C<sup>3</sup>) | ||
+ | |REGISTER WERK 2 = | ||
+ | Cornet 5 Rgs | ||
+ | |||
+ | |WERK 3 = Pédale (24 Tasten, CD-c') | ||
+ | |REGISTER WERK 3 = | ||
+ | Supbass 16' | ||
+ | |||
+ | Octavenbass 8' | ||
+ | |||
+ | Trompette 8' | ||
+ | |||
+ | |WERK 4 = Positif Johann Jacob Möller 1832 | ||
+ | |REGISTER WERK 4 = | ||
+ | Bourdong 8' | ||
+ | |||
+ | Sollicional 8' | ||
+ | |||
+ | Prinzipal 4' | ||
+ | |||
+ | Flöth 4' | ||
+ | |||
+ | Octav 4' | ||
+ | |||
+ | Flöte 4' | ||
+ | |||
+ | Dublet 2' | ||
+ | |||
+ | Krummhorn 8' | ||
}} | }} |
Version vom 4. November 2017, 16:32 Uhr
Adresse: 13 Rue du Presbytère, 67160 Wissembourg, Frankreich
Gebäude: Eglise St. Jean
Orgelbauer: | Dominique Thomas |
Baujahr: | 2015 |
Geschichte der Orgel: | Orgelgeschichte und Vorgängerorgeln:
|
Gehäuse: | Gehäuse als moderne Form nach Arp Schnitger (sehr ähnlich zu Norden_(Ostfriesland),_Ludgerikirche): Hamburger Prospekt mit nur einem Pedalturm in der Emporenbrüstung, Besonderheit: verschiedenfarbig selbstleuchtende Plexiglaslamellen horizontal über dem gesamten Prospekt(ein "Markenzeichen" der Orgeln aus dem Haus Dominique Thomas) |
Stimmtonhöhe: | a' = 440 Hz bei 15 °C |
Temperatur (Stimmung): | gleichstufig |
Windladen: | Schleifladen |
Spieltraktur: | mechanisch |
Registertraktur: | Doppeltraktur mechanisch und elektrisch |
Registeranzahl: | 40, davon 3 Transmissionen |
Manuale: | 3 Manuale, 56 Tasten, C-g3 |
Pedal: | selbständig, 30 Tasten flach parallel, C-f' |
Spielhilfen, Koppeln: | Koppeln I-II, III-II, II-P, III-P, Superoktavkoppel III-P; Tremulanten für I und III; elektronische Setzeranlage mit 4000 Plätzen und USB-Anschluss. |
aktuelle Disposition der Thomas-Orgel von 2015
Rückpositiv I | Hauptwerk II | Oberwerk III | Pedal |
Principal 8'
Gedackt 8' Quintadena 8' Octav 4' Rohrflöte 4' Octav 2' Waldflöte 2' Sesquialtera II Scharff IV Fagott 16' Dulcian 8' |
Quintadena 16'
Principal 8' Rohrflöte 8' Octav 4' Spitzflöte 4' Quint 22/3' Superoctav 2' Mixtur VI Trompet 16' |
Gedackt 8'
Spillpfeife 8' Viola di Gamba 8' Flöte 4' Nasat 22/3' Flöte 2' Quint 11/3' Trompet 8' Vox Humana 8' Schalmey 4' |
Principal 16'
Subbass 16' Octav 8' Spillpfeife 8' Octav 4' Flöte 4' Mixtur VI Posaune 16' Trompet 8' Schalmey 4' |
Disposition der Muhleisen Orgel von 1961
Grand-Orgue I (56 Tasten, C-g3) | Récit expressif II (56 Tasten, C-g3) | Pédale (30 Tasten, C-f') |
Montre 8'
Bourdon 8' Salicional 8' Prestant 4' Cornet 5 Rgs c'-g3 Fourniture 4 Rgs Cromorne 8' |
Quintaton 16'
Bourdon 8' Salicional 8' Montre 4' Flûte 4' Nazard 22/3' Doublette 2' Tierce 13/5' Cymbale 3 Rgs Trompette 8' Clairon 4' |
Sousbasse 16'
Flûte 8' Flûte 4' Fourniture 4 Rgs Bombarde 16' Trompette 8' Clairon 4' |
Disposition der Dalstein-Hærpfer Orgel von 1893
Grand-Orgue I (56 Tasten, C-g3) | Récit expressif II (56 Tasten, C-g3) | Pédale (27 Tasten, C-d') |
Bourdon 16'
Montre 8' Bourdon 8' Flûte majeure 8' Dolce 8' Gambe 8' Prestant 4' Rohrflöte 4' Doublette 2' Mixtur-Cornet 3-5 Rgs Trompette 8' |
Salicional 16'
Geigenprincipal 8' Bourdon 8' Salicional 8' Voix céleste 8' Flûte octaviante 4' Basson-Hautbois 8' Clarinette 8' |
Violon 16'
Soubasse 16' Octavbasse 8' Cello 8' Basson 16' |
Disposition der Andreas-Silbermann-Orgel von 1720 mit Positif von Johann Jacob Möller von 1832
Manual (48 Tasten, CD-c3) | Echo (25 tasten, c'-C3) | Pédale (24 Tasten, CD-c') | Positif Johann Jacob Möller 1832 |
Montre 8'
Bourdon 8' Prestant 4' Quinte 22/3' Doublette 2' Tierce 13/5' Cornet 5 Rgs Fourniture 3 Rgs Cymbale 3 Rgs Trompette 8' |
Cornet 5 Rgs | Supbass 16'
Octavenbass 8' Trompette 8' |
Bourdong 8'
Sollicional 8' Prinzipal 4' Flöth 4' Octav 4' Flöte 4' Dublet 2' Krummhorn 8' |
Bibliographie
Literatur: | L'orgue Thomas de l'église St Jean Wissembourg, Inauguration de l'orgue 28. Juni 2015, Festschrift zur Orgelweihe, Paroisse St Jean Wissembourg, 2015 |
Weblinks: | - Seite der Gemeinde |