Lausanne, Cathedrale Notre Dame: Unterschied zwischen den Versionen
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Version vom 28. September 2017, 13:56 Uhr
Adresse: CH-1000 Lausanne, Kanton Waadt, Schweiz
Gebäude: reformierte Hauptkirche "Notre Dame" (ehem. Bischofskirche des Bistums Lausanne)
Orgelbauer: | C. B. Fisk, Gloucester (Massachusetts/USA) |
Baujahr: | 2003 |
Windladen: | Schleifladen |
Spieltraktur: | elektrisch |
Registertraktur: | elektrisch |
Registeranzahl: | 98 |
Manuale: | 5 |
Pedal: | 32 Töne, C-g' |
Spielhilfen, Koppeln: | Koppeln Positif de dos à Grand-Orgue, Grand-Orgue à Pédale, Positif expressif à Grand-Orgue, Positif de dos à Pédale, Récit expressif à Grand-Orgue,
Positif expressif à Pédale, Bombardes à Grand-Orgue, Récit expressif à Pédale, Pédale à Grand-Orgue, Bombardes à Pédale, Fernwerk à Pédale, Positif de dos à Positif expressif, Récit expressif à Positif expressif, Bombardes à Positif expressif Octave grave Positif expressif, Octave grave Grand-Orgue, Octave grave Fernwerk, Octave aiguë Fernwerk; Spielhilfen: Positif expressif: Tremblant, Positif de dos: Tremblant doux, Récit expressif: Tremblant rapide, Récit expressif : Tremblant, Fernwerk: Tremblant Boîtes expressives pour le Récit expressif, le Positif expressif et le Fernwerk, Sostenutos pour les claviers (sauf Positif de dos) et le pédalier, Crescendos programmables, Mécanique directe Tirage électrique des jeux, Transmission électrique pour la console mobile, Mémorisation des registrations sur disquette (Solid State Logic), 98 jeux / 111 registres (124 rangs) 6737 tuyaux sans le Fernwerk |
Disposition
Positif de dos (I) | Grand-Orgue (II) | Positif expressif (III) | Recit Expressif (IV) | Bombardes (V) | Pedale |
Quintadehn 16’
Prinzipal 8’ Gedackt 8’ Oktave 4’ Rohrflöte 4’ Grosse Tierce 3 1/5’ Nasard 2 2/3’ Doublette 2’ Quarte de Nasard 2’ Tierce 1 3/5’ Larigot 1 1/3’ Piccolo 1’ Plein-jeu V 2/3’ Scharff IV 1’ Dulcian 16’ Cromorne 8’ Tremblant doux |
Principal 32’
Montre 16’ Bourdon 16’ Montre 8’ Gambe 8’ Flûte harm. 8’ Bourdon 8’ Prestant 4’ Octave 4’ Quinte 2 2/3’ Doublette 2’ Terz 1 3/5’ Fourniture VII 2 2/3’ Cymbale V 2/3’ Mixtur VI-IX 2’ Bombarde 16’ Trompette 8’ Clairon 4’ Trommet 16’ Trommet 8’ |
Salicional 8’
Unda maris 8’ Flûte harmonique 8’ Bourdon 8’ Voix éolienne 8’ Fugara 4’ Zartflöte 4’ Violine 2’ Sesquialtera II 2 2/3’ Harmonia aetheria V 2’ Cor anglais 16’ Basson 8’ Clairon 4’ Tremblant |
Bourdon 16’
Diapason 8’ Viole de Gambe 8’ Voix Céleste 8’ Flûte traversière 8’ Bourdon 8’ Prestant 4’ Flûte octaviante 4’ Quinte 2 2/3’ Octavin 2’ Tierce 1 3/5’ Plein-jeu IV 2’ Bombarde 16’ Trompette harm. 8’ Clairon harm. 4’ Basson-Hautbois 8’ Clarinette 8’ Voix humaine 8’ Tremblant Tremblant rapide |
Montre 8’
Flûte creuse 8’ Flûte ouverte 4’ Grand Cornet V 8’ Trompette 8’ Clairon 4’ Trompette en chamade 4’ Clairon en chamade 4’
Bourdon 16’ Principal 8’ Bourdon 8’ Flûte 8’ Flûte d'amour 8’ Salicional 8’ Voix céleste 8’ Prestant 4’ Flûte traversière 4’ Trompette harmonique 8’ Voix humaine 8’ Tremblant |
Principal 32’ (TM I)
Bourdon 32’ Grosse Quinte 21 1/3’ TM Principal 32’ Contrebasse 16’ Montre 16’ TM Grand-Orgue Principal 16’ Violonbasse 16’ Bourdon 16’ Basse Quinte 10 2/3’ Octave 8’ Violoncelle 8’ TM Grand-Orgue (Gambe) Flûte 8’ Bourdon 8’ Quinte 5 1/3’ Octave 4’ Flûte 4’ Mixture IV 2 2/3’ Contre-Bombarde 32’ Bombarde classique 16’ Bombarde 16’ TM Grand-Orgue Trompette 8’ TM Grand-Orgue Clairon 4’ TM Grand-Orgue Posaune 16’ Trommet 16’ Trommet 8’ |
Bibliographie
Anmerkungen: | Die Orgelanlage wurde unter Beteiligung US-amerikanischer, kanadischer, Schweizer, italienischer, englischer und deutscher Firmen geplant und realisiert, unter Federführung der US-amerikanischen Orgelbaufirma Charles Brenton Fisk. Nach über 6-jähriger Planung, einschließlich zweier internationaler Ausschreibungen, wurde das Instrument im Dezember 2003 fertiggestellt und eingeweiht.
Das Instrument hat derzeit 98 Register (6737 Pfeifen), verteilt auf fünf Manualwerke und Pedal. Orgel lässt sich von zwei Spieltischen aus ansteuern. Das Orgelgehäuse wurde von dem Designer Giugiaro entworfen. Die Orgelwerke lassen sich vier Dispositions-Stilen zuordnen: Das Positif de Dos ist barock disponiert; die anderen Werke sind im klassisch-französischen, symphonisch-französischen bzw. romantisch deutschem Stil disponiert. Récit expressif und Positif expressif sind schwellbar. Die Spiel- und Registertrakturen sind elektrisch. Das Instrument ist mit einem programmierbaren Registercrescendo ausgestattet. Als Effektregister beherbergt das Instrument einen Rossignol (2 Pfeifen). Der Tremulant des Positif de dos ist als "Tremblant doux (sanft)" gefertigt, der Tremulant des Recit expressif als "Tremblant rapide (schnell)" (www.wikipedia.at). |