Dresden/Strehlen, Christuskirche: Unterschied zwischen den Versionen
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2013-2015 - Restaurierung und Rekonstruktion des Originalzustands durch die Erbauerfirma | 2013-2015 - Restaurierung und Rekonstruktion des Originalzustands durch die Erbauerfirma | ||
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1984-1988 - provisorischer Umbau durch Johannes Schubert im Sinne einer Kompromissorgel mit neobarocken, französischen und deutsch-romantischen Elementen (unter Beibehaltung von ca. 60% der Originalsubstanz) | 1984-1988 - provisorischer Umbau durch Johannes Schubert im Sinne einer Kompromissorgel mit neobarocken, französischen und deutsch-romantischen Elementen (unter Beibehaltung von ca. 60% der Originalsubstanz) | ||
Version vom 11. September 2017, 15:37 Uhr
Adresse: Elsa-Brändström-Straße 1, 01219 Dresden
Gebäude: Evang. Christuskirche (erb. 1902-05)
Orgelbauer: | Gebrüder Jehmlich, Dresden |
Baujahr: | 1904-1905 |
Geschichte der Orgel: | 1917 - Abgabe der Zinn-Prospektpfeifen für Kriegszwecke, 1919 Ersatz durch Zinkpfeifen
1945 - Beschädigung durch Kriegseinwirkung, anschließend notdürftige Restaurierungen und neobarocke Ergänzungen 1984-1988 - provisorischer Umbau durch Johannes Schubert im Sinne einer Kompromissorgel mit neobarocken, französischen und deutsch-romantischen Elementen (unter Beibehaltung von ca. 60% der Originalsubstanz) 2013-2015 - umfassende Restaurierung und Rekonstruktion des ursprünglichen Zustands durch die Erbauerfirma unter Leitung von Ralf Jehmlich |
Umbauten: | 1984-1988 - Umbau durch Johannes Schubert
2013-2015 - Restaurierung und Rekonstruktion des Originalzustands durch die Erbauerfirma |
Temperatur (Stimmung): | gleichstufig |
Windladen: | Kegellade |
Spieltraktur: | pneumatisch |
Registertraktur: | pneumatisch |
Registeranzahl: | 62 (mit zwei Transmissionen ins Pedal) |
Manuale: | 3, C - a3 |
Pedal: | 1, C - f1 |
Spielhilfen, Koppeln: | Koppeln: II/I, III/I, III/II, I/P, II/P, III/P, Super I/I, Super III/II, Sub II/I, Sub III/II, Pedaloktavkoppel; Registrierhilfen: 4 freie Kombinationen, 26 feste Gruppen (ff, f, mf, p) für das ganze Werk als Knöpfe und Tritte und für jedes Werk einzeln als Knöpfe/Tritte, Tutti, Hochdruck, Zungen ab, Crescendo an, freie Gruppen an, feste Gruppen an, Crescendowalze (auch als Handhebel unter der linken Registerstaffel), Schwelltritt III |
Disposition
I Hauptwerk | II Brustwerk | III Schwellwerk | Pedal |
1. Principal 16′
2. Gedeckt 16′ 3. Principal 8′ 4. Hohlflöte 8′ 5. Bordun 8′ 6. Fugara 8′ 7. Salicional 8′ 8. Gemshorn 8′ 9. Octave 4′ 10. Rohrflöte 4′ 11. Fugara 4′ 12. Rauschquinte II 22/3' 13. Cornett III–V 22/3' 14. Mixtur III–V 2′ 15. Tuba 8′ (Hochdruck) 16. Trompete 8′ 17. Tuba 4' (Hochdruck, aus Nr. 15) |
18. Bordun 16′
19. Principal 8′ 20. Stentor-Flöte 8′ (Hochdruck) 21. Konzertflöte 8′ 22. Zartflöte 8′ Tremulant für Nr. 22 23. Gedeckt 8′ 24. Gambe 8′ 25. Dolce 8′ 26. Quintatön 8′ 27. Octave 4′ 28. Stentor-Flöte 4' (Hochdruck, aus Nr. 20) 29. Flöte 4′ 30. Salicet 4′ 31. Piccolo 2′ 32. Mixtur III–IV 2′ 33. Clarinette 8′ |
34. Gedeckt 16′
35. Seraphon-Principal 8′ (Hochdruck) 36. Geigenprincipal 8′ 37. Traversflöte 8′ 38. Rohrflöte 8′ 39. Seraphon-Violine 8′ (Hochdruck) 40. Violine 8′ 41. Viola d’amour 8′ Tremulant für Nr. 41 42. Vox coelestis 8' (ab c0) 43. Seraphon-Principal 4' (Hochdruck, aus Nr. 35) 44. Principal 4′ 45. Seraphon-Violine 4' (Hochdruck, aus Nr. 39) 46. Viola 4′ 47. Gemshorn 4′ 48. Quintatön 4′ 49. Waldflöte 2′ 50. Harmonia aetherea III 2′ 51. Oboe 8′ |
52. Untersatz 32′
53. Principalbass 16′ 54. Subbass 16′ 55. Violon 16′ 56. Dolcebass 16′ 57. Oktavbass 8′ 58. Gedecktbass 8′ 59. Violoncello 8′ 60. Octavbass 4′ 61. Posaune 16′ 62. Trompetenbass 8′ |