Basel/St. Johann-Quartier, St. Antonius: Unterschied zwischen den Versionen
JJBB1 (Diskussion | Beiträge) |
JJBB1 (Diskussion | Beiträge) |
||
Zeile 96: | Zeile 96: | ||
|WERK 3 =III Schwellwerk | |WERK 3 =III Schwellwerk | ||
− | |REGISTER WERK 3 = | + | |REGISTER WERK 3 =Gedackt 16’ |
+ | Principal 8’ | ||
+ | |||
+ | Zartgedackt 8’ | ||
+ | |||
+ | Salicional 8’ | ||
+ | |||
+ | Unda maris 8’ (schweb.) | ||
+ | |||
+ | Octave 4’ | ||
+ | |||
+ | Blockflöte 4’ | ||
+ | |||
+ | Quintatön 4’ | ||
+ | |||
+ | Sesquialtera 2 2/3’ + 1 3/5’ | ||
+ | |||
+ | Waldflöte 2’ | ||
+ | |||
+ | Sifflöte 1’ | ||
+ | |||
+ | Mixtur 6fach 1 1/3’ | ||
+ | |||
+ | Zimbel 4fach 1/3’ | ||
+ | |||
+ | Fagott 16’ | ||
+ | |||
+ | Trompette harm. 8’ | ||
+ | |||
+ | Oboe 8’ | ||
+ | |||
+ | Clairon harm. 4’ | ||
+ | |||
+ | Tremolo | ||
+ | |||
|WERK 4 =Pedal | |WERK 4 =Pedal | ||
− | |REGISTER WERK 4 = | + | |REGISTER WERK 4 =Subbass 32’ |
+ | Principal 16’ | ||
+ | |||
+ | Subbass 16’ | ||
+ | |||
+ | Gemshorn 16’ | ||
+ | |||
+ | Gedackt 16’ (TM aus SW) | ||
+ | |||
+ | Principal 8’ | ||
+ | |||
+ | Gedackt 8’ | ||
+ | |||
+ | |||
+ | Gemshorn 8’ | ||
+ | |||
+ | Octave 4’ | ||
+ | |||
+ | Nachthorn 4’ | ||
+ | |||
+ | Flöte 2’ | ||
+ | |||
+ | Mixtur 8fach 5 1/3’ | ||
+ | |||
+ | Posaune 16’ | ||
+ | |||
+ | Dulcian 16’ | ||
+ | |||
+ | Trompete 8’ | ||
+ | |||
+ | Clarine 4’ | ||
}} | }} | ||
Version vom 21. Oktober 2016, 10:31 Uhr
Adresse: Basel/St. Johann-Quartier, Schweiz
Gebäude: röm.-kath. Pfarrkirche St. Antonius (Antoniuskirche)
Orgelbauer: | Willisau Orgelbau |
Baujahr: | 1931 |
Windladen: | Taschenladen |
Spieltraktur: | elektropneumatisch |
Registertraktur: | elektropneumatisch |
Registeranzahl: | 62 |
Manuale: | 3, C-g'" |
Pedal: | Tonumfang C-g' |
Spielhilfen, Koppeln: | Koppeln III - II, III - I, II - I, III - P, II - P, I - P, Generalkoppel; Crescendo-Tritt, Absteller für die 16’-Register der Manuale, Einzelabsteller für die Zungenregister und Subbass 32’; 2 freie Kombinationen, 3 feste Kombinationen |
Disposition
I Hauptwerk | II Positiv | III Schwellwerk | Pedal | |
Principal 16’
Gedacktkoppel (= TM Gedackt 16’ aus SW) Principal 8’ Gedackt 8’ Gemshorn 8’ Flauto major 8’ Octave 4’ Nachthorn 4’ Spitzflöte 4’ Quinte 2 2/3’ Superoctave 2’ Spillflöte 2’ Mixtur major 6-8fach 2’ Mixtur minor 4fach 1/2’ Cornet 5fach ab f 8’ Bombarde 16’ Trompete 8’ Clarine 4’ |
Gedackt 16’ (TM aus SW)
Principal 8’ Gedackt 8’ Quintatön 8’ Octave 4’ Rohrflöte 4’ Nasat 2 2/3’ Superoctave 2’ Nachthorn 2’ Larigot 1 1/3’ Scharf 5-8fach 1’ Zimbel 3fach 1/5’ Krummhorn 8’ Schalmei 4’ Tremolo |
Gedackt 16’
Principal 8’ Zartgedackt 8’ Salicional 8’ Unda maris 8’ (schweb.) Octave 4’ Blockflöte 4’ Quintatön 4’ Sesquialtera 2 2/3’ + 1 3/5’ Waldflöte 2’ Sifflöte 1’ Mixtur 6fach 1 1/3’ Zimbel 4fach 1/3’ Fagott 16’ Trompette harm. 8’ Oboe 8’ Clairon harm. 4’ Tremolo |
Subbass 32’
Principal 16’ Subbass 16’ Gemshorn 16’ Gedackt 16’ (TM aus SW) Principal 8’ Gedackt 8’
Octave 4’ Nachthorn 4’ Flöte 2’ Mixtur 8fach 5 1/3’ Posaune 16’ Dulcian 16’ Trompete 8’ Clarine 4’ |
Bibliographie
Anmerkungen: | restauriert 1976: Orgelbau Kuhn/Männedorf |