Bad Schönborn/Langenbrücken, St. Vitus: Unterschied zwischen den Versionen
JJBB (Diskussion | Beiträge) |
JJBB (Diskussion | Beiträge) |
||
Zeile 28: | Zeile 28: | ||
|ÜBERSCHRIFT = | |ÜBERSCHRIFT = | ||
|WERK 1 =Hauptwerk (I) | |WERK 1 =Hauptwerk (I) | ||
− | |REGISTER WERK 1 = | + | |REGISTER WERK 1 =Bourdon 16‘ SD |
+ | Principal 8‘ neu | ||
+ | |||
+ | Gamba 8‘ neu, ab C‘ V | ||
+ | |||
+ | Copel 8‘ SD | ||
+ | |||
+ | Holzflöte 4‘ D | ||
+ | |||
+ | Praestant 4‘ S | ||
+ | |||
+ | Octave 2‘ S | ||
+ | |||
+ | Mixtur 4fach 1 1/3 neu | ||
+ | |||
+ | Cornet 5fach 8‘ S | ||
+ | |||
+ | Trompette 8‘ neu | ||
+ | |||
|WERK 2 =Schwellwerk (II) | |WERK 2 =Schwellwerk (II) | ||
|REGISTER WERK 2 = | |REGISTER WERK 2 = |
Version vom 19. August 2016, 17:12 Uhr
Adresse: D-76669 Bad Schönborn/Langenbrücken, Landkreis Karlsruhe, Baden-Württemberg, Deutschland
Gebäude: röm.-kath. Pfarrkirche St. Vitus (Langenbrücken)
Orgelbauer: | Karl Göckel |
Baujahr: | 1992 |
Gehäuse: | J. I. Seuffert au 1755 |
Windladen: | Schleifladen |
Spieltraktur: | mechanisch |
Registertraktur: | mechanisch |
Registeranzahl: | 30 |
Manuale: | 2 |
Pedal: | 30 Töne |
Spielhilfen, Koppeln: | Pedalkoppel I und II, Manualkoppel |
Disposition
Hauptwerk (I) | Schwellwerk (II) | Pedal |
Bourdon 16‘ SD
Principal 8‘ neu Gamba 8‘ neu, ab C‘ V Copel 8‘ SD Holzflöte 4‘ D Praestant 4‘ S Octave 2‘ S Mixtur 4fach 1 1/3 neu Cornet 5fach 8‘ S Trompette 8‘ neu |
Violonbass 16′ DV
Subbass 16′ DV Quintbass 10 2/3′ neu Octavbass 8′ D Gedektbass 8′ DV Octave 4′ u. 2′ neu Bombarde 16′ neu Trompetbass 8′ neu |
Bibliographie
Anmerkungen: | S – J. I. Seuffert. 1754/55; V – H. Voit & Söhne. 1907
Die schwungvolle Barock-Orgel von J. I. Seuffert wurde 1755 als einmanualiges Werk mit 14 Stimmen erbaut. Ende des 19. Jahrhunderts erfolgten einschneidende Umbauten. Zuletzt enthielt das Gehäuse ein pneumatisches Werk, das 1907 von der Firma H.Voit & Söhne erstellt wurde. 1992 wurde dann ein Neubau der Orgelbauwerkstätte Karl Göckel abgeschlossen. In der Disposition der Orgel mischen sich Charakteristika des Seuffert-Stiles, die streichenden Stimmen, die schwebende Piffaria, mit Elementen aus späteren Perioden der Orgelgeschichte vorteilhaft zu einem sehr homogenen Ensemble. |