Tholey/Sotzweiler, St. Mauritius: Unterschied zwischen den Versionen
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|BILD 2= Sotzweiler, St. Mauritius (2).JPG |BILD 2-Text= Hier sieht man deutlich, dass die eigentliche Orgel im Seitenschiff steht. Der Spieltisch wurde mittlerweile in die Emporenmitte versetzt sowie die Labien der Prospektpfeifen vegroldet. | |BILD 2= Sotzweiler, St. Mauritius (2).JPG |BILD 2-Text= Hier sieht man deutlich, dass die eigentliche Orgel im Seitenschiff steht. Der Spieltisch wurde mittlerweile in die Emporenmitte versetzt sowie die Labien der Prospektpfeifen vegroldet. | ||
|BILD 3= Sotzweiler, St. Mauritius (1).JPG |BILD 3-Text= ''Neuer'' Spieltisch von Gaida an seinem neuen Standort | |BILD 3= Sotzweiler, St. Mauritius (1).JPG |BILD 3-Text= ''Neuer'' Spieltisch von Gaida an seinem neuen Standort | ||
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Version vom 24. April 2014, 15:02 Uhr
Adresse: Sotzweiler, Saarland, Deutschland
Gebäude: Pfarrkirche St. Mauritius
Orgelbauer: | Luxemburger Orgelbau G. Haupt (Vormals Firma Stahlhuth), Julius Reimsbach |
Baujahr: | 1931, 1953, 2012 |
Geschichte der Orgel: | 1931 legte die die Firma Haupt die Pläne für eine Orgel vor, die das alte Harmonium ersetzen sollte. Von ihr wurden jedoch nur 6 Register des Schwellwerks als Teilausbau fertiggestellt. Erst 1953 baute Julius Reimsbach aus Wallerfangen die Orgel weitgehend nach Stahlhuts Plänen fertig. Im Mai 2012 wurde nun die komplette Orgel abgebaut und von der Firma Gaida in Wemmetsweiler restauriert und umgebaut. Während das Spieltischgehäuse sowie die Tasten erhalten blieben, erneuerte Gaida die Amaturen und die Registerschalter. Auch die Traktur wurde von Pneumatik auf Elektrik umgestellt, sodass der Organist nun in der Mitte der Empore sitzend den Chor dirigieren kann, während die eigentliche Orgel sich im nördlichen Seitenschiff befindet. |
Umbauten: | 2012 ersetzte Thomas Gaida unter anderem die pneumatischen Trakturen durch elektrische, was eine Versetzung des Spieltisches in die Emporenmitte ermöglichte. Außerdem Umdisponierung und Umintonation |
Windladen: | Kegelladen |
Spieltraktur: | elektrisch |
Registertraktur: | elektrisch |
Registeranzahl: | 16 (41) (=25 Auszüge) |
Manuale: | 2 C-g3 |
Pedal: | 1 C-f1 |
Spielhilfen, Koppeln: | I/I (Sub), I/I (Super), II/I, II/I (Sub), II/I (Super), II/II (Sub), II/II (Super), I/P, I/P (Super), II/P, II/P (Super), I Äquallage ab, II Äquallage ab, Tremulant (Ganze Orgel), Setzer, Registercrescendotritt, Transposer (+ - 12 HT), Sostenuto (Tastenfessel) |
Disposition
I Hauptwerk | II Schwellwerk | Pedal |
Bourdon 16' (1)
Principal 8' (2) Offenflöte 8' (3) Gambe 8' (4) Bourdon 8' (1) Octave 4' (5) Nachthorn 4' (6) Superoctave 2' (7) Mixtur IV 11/3' (8) Trompete 16' (9) Trompete 8' (9) Krummhorn 8' (16) Clairon 4' (9) Krummhorn 4' (16) |
Bourdon 16' (1)
Principal 8' (2) Rohrflöte 8' (10) Lustig Gedeckt 8' (1) Dulciana 8' (11) Traversflöte 4' (12) Quinte 22/3' (13) Blockflöte 2' (14) Terz 13/5' (15) Trompete 16' (9) Trompete 8' (9) Krummhorn 8' (16) Clairon 4' (9) Krummhorn 4' (16) |
Untersatz 32' (C-H Akustisch) (1)
Subbass 16' (1) Octavbass 8' (2) Gedecktbass 8' (1) Choralbass 4' (2) Gedeckt 4' (1) Principal 2' (2) Gedeckt 2' (1) Posaune 16' (9) Trompete 8' (9) Krummhorn 8' (16) Clairon 4' (9) Krummhorn 4' (16) |
Auflistung der Pfeifenreihen
Nicht Schwellbar | Schwellbar |
(1) Gedacktreihe 16'-8'-4'-2'
(2) Principalreihe 8'-4'-2' (3) Offenflöte 8' (4) Gamba 8' (5) Octave 4' (6) Nachthorn 4' (7) Octave 2' (8) Mixtur IV 11/3' (9) Trompetenreihe 16'-8'-4' |
(10) Rohrflöte 8'
(11) Dulciana 8' (12) Traversflöte 4' (13) Quinte 22/3' (14) Blockflöte 2' (15) Terz 13/5' (16) Krummhornreihe 8'-4' |
Bibliographie
Weblinks: | Die Orgel auf der Webseite der Pfarreiengemeinschaft
Die berühmte Widor Toccata gespielt auf der Stahlhuth-Reimsbach-Gaida-Orgel in Sotzweiler; Mit Bildern der Pfarrkirche und der Orgel: <mediaplayer width='600' height='340'>http://www.youtube.com/watch?v=ByVDuFsTpss</mediaplayer> |