Salzburg, Kollegienkirche (Universitätskirche): Unterschied zwischen den Versionen
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{{Verweise | {{Verweise | ||
| + | |QUELLEN = gespielt und dokumentiert von WMarkus, März 2025 | ||
|ANMERKUNGEN = restauriert: 1982 Reinisch-Pirchner/Steinach | |ANMERKUNGEN = restauriert: 1982 Reinisch-Pirchner/Steinach | ||
Das Instrument hat 34 Register auf drei Manualen und Pedal, wobei das II. und III. Manual in einem gemeinsamen Schwellkasten stehen. Anton Bruckner muss dieses Instrument sehr geschätzt haben. Im Winter 1869 spielte er darauf einige Fugen, in jener streng gehaltenen Form vor, die seinen im selben Jahre bereits in Nancy und Paris erhaltenen Ruf, als großer Contrapunktist, der an Beethoven seinen Anschluss hat, entsprach. Im Jahr darauf erfreute er mehrere Musikfreunde durch eine interessante Produktion auf der schönen Orgel der Collegienkirche (www.wikipedia.at). | Das Instrument hat 34 Register auf drei Manualen und Pedal, wobei das II. und III. Manual in einem gemeinsamen Schwellkasten stehen. Anton Bruckner muss dieses Instrument sehr geschätzt haben. Im Winter 1869 spielte er darauf einige Fugen, in jener streng gehaltenen Form vor, die seinen im selben Jahre bereits in Nancy und Paris erhaltenen Ruf, als großer Contrapunktist, der an Beethoven seinen Anschluss hat, entsprach. Im Jahr darauf erfreute er mehrere Musikfreunde durch eine interessante Produktion auf der schönen Orgel der Collegienkirche (www.wikipedia.at). | ||
| + | Aktuell ist die Orgel in schlechtem Zustand: Heuler, nicht ansprechende Töne, Verstimmung, starke Verschmutzung etc. Eine erneute Restaurierung wäre notwendig. | ||
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Aktuelle Version vom 28. März 2025, 22:12 Uhr
Adresse: Universitätsplatz, 5020 Salzburg, Salzburg, Österreich
Gebäude: Römisch-katholische Kollegienkirche (Universitätskirche) St. Mariä Unbefleckte Empfängnis
| Orgelbauer: | Mathäus Mauracher I. |
| Baujahr: | 1866-1868 |
| Stimmtonhöhe: | 435 Hz bei ca. 7 °C |
| Windladen: | Schleifladen |
| Spieltraktur: | mechanisch |
| Registertraktur: | mechanisch |
| Registeranzahl: | 34 |
| Manuale: | 3, C–f′′′ |
| Pedal: | C–c′ |
| Spielhilfen, Koppeln: | Koppeln: Pedal Coppel [I], Manual Coppel I:II., Manual-Coppel II:III (durchkoppelnd)
Epistom I., Epistom II.III. (Sperrventile) |
Disposition
| I. Hauptwerk | II. Schwellwerk 1[A 1] | III. Schwellwerk 2 | Pedal |
| Principal 16 F:
Bordun 16 F: Principal 8 F: Doppelflöte 8 F: Viola 8 F: Viola=baritona 8[A 2] Nasard 6 F: Octav 4 F: Flöte 4 F: Fugara 4 F: Quint 3 F: Mixtur Cornet Trompette 8[A 3] |
Quintatoen 16 F:
Geigen Principal 8 F: Philomela 8 F: Salicional 8 F: Geigen Praestant 4 F: Rohrfloete 4 F: Flagiolet 2 F: Progressioh [sic] 3 F: |
Lieblich Gedact 8 F:
Gamba 8 F: Philomela 4 F: Dolce 4 F: |
Principalbaſs 16 F:
Violonbaſs 16 F: Subbaſs 16 F: Nasard 12 F: Octavbaſs 8 F: Cello 8 F: Bombardon 16 F:[A 4] |
Bibliographie
| Anmerkungen: | restauriert: 1982 Reinisch-Pirchner/Steinach
Das Instrument hat 34 Register auf drei Manualen und Pedal, wobei das II. und III. Manual in einem gemeinsamen Schwellkasten stehen. Anton Bruckner muss dieses Instrument sehr geschätzt haben. Im Winter 1869 spielte er darauf einige Fugen, in jener streng gehaltenen Form vor, die seinen im selben Jahre bereits in Nancy und Paris erhaltenen Ruf, als großer Contrapunktist, der an Beethoven seinen Anschluss hat, entsprach. Im Jahr darauf erfreute er mehrere Musikfreunde durch eine interessante Produktion auf der schönen Orgel der Collegienkirche (www.wikipedia.at). Aktuell ist die Orgel in schlechtem Zustand: Heuler, nicht ansprechende Töne, Verstimmung, starke Verschmutzung etc. Eine erneute Restaurierung wäre notwendig. |
| Quellen/Sichtungen: | gespielt und dokumentiert von WMarkus, März 2025 |
| Literatur: | Wikipedia-Eintrag |
| Weblinks: | Webseite der Unipfarre Salzburg |