Salzburg, Kollegienkirche (Universitätskirche): Unterschied zwischen den Versionen

Aus Organ index
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(entsprechend der persönlichen Sichtung aktualisiert)
 
Zeile 4: Zeile 4:
 
|BILD 3= M. Mauracher Orgel 1868 Collegienkirche 02.jpg        |BILD 3-Text=
 
|BILD 3= M. Mauracher Orgel 1868 Collegienkirche 02.jpg        |BILD 3-Text=
 
|BILD 4=        |BILD 4-Text=
 
|BILD 4=        |BILD 4-Text=
|ORT            = A-5020 Salzburg, Salzburg, Österreich
+
|ORT            = Universitätsplatz, 5020 Salzburg, Salzburg, Österreich
|GEBÄUDE        = Katholische Kolllegienkirche (Universitätskirche) St. Mariä Unbefleckte Empfängnis
+
|GEBÄUDE        = Römisch-katholische Kollegienkirche (Universitätskirche) St. Mariä Unbefleckte Empfängnis
 
|LANDKARTE      = 47.799167,13.043056
 
|LANDKARTE      = 47.799167,13.043056
 
|WEITERE ORGELN  =
 
|WEITERE ORGELN  =
Zeile 14: Zeile 14:
 
|GEHÄUSE        =  
 
|GEHÄUSE        =  
 
|GESCHICHTE      =  
 
|GESCHICHTE      =  
|STIMMTONHÖHE    =  
+
|STIMMTONHÖHE    = 435 Hz bei ca. 7 °C
 
|TEMPERATUR      =  
 
|TEMPERATUR      =  
 
|WINDLADEN      = Schleifladen
 
|WINDLADEN      = Schleifladen
Zeile 20: Zeile 20:
 
|REGISTERTRAKTUR = mechanisch
 
|REGISTERTRAKTUR = mechanisch
 
|REGISTER        = 34
 
|REGISTER        = 34
|MANUALE        = 3 C-f<sup>3</sup>
+
|MANUALE        = 3, C–f′′′
|PEDAL          = C-c<sup>1</sup>
+
|PEDAL          = C–c′
|SPIELHILFEN    = Pedal-Coppel I, Manual-Coppel II/I, Manual-Coppel III/II (durchkoppelnd), zwei Sperrventile (=Epistom I und Epistom II+III).
+
|SPIELHILFEN    = Koppeln: Pedal Coppel [I], Manual Coppel I:II., Manual-Coppel II:III (durchkoppelnd)
 +
 
 +
Epistom I., Epistom II.III. (Sperrventile)
 
}}
 
}}
  
 
{{Disposition3
 
{{Disposition3
 
|ÜBERSCHRIFT    =
 
|ÜBERSCHRIFT    =
|WERK 1          = I Hauptwerk
+
|WERK 1          = I. Hauptwerk
 
|REGISTER WERK 1 =
 
|REGISTER WERK 1 =
Principal 16'
+
Principal 16 F:
 +
 
 +
Bordun 16 F:
  
Bourdun 16'
+
Principal 8 F:
  
Principal 8'
+
Doppelflöte 8 F:
  
Doppelflöte 8'
+
Viola 8 F:
  
Viola 8'
+
Viola=baritona 8<ref group="A">nicht original von Mauracher, später hinzugefügt</ref>
  
Viola baritona 8'
+
Nasard 6 F:
  
Nasard 6'
+
Octav 4 F:
  
Octav 4'
+
Flöte 4 F:
  
Flöte 4'
+
Fugara 4 F:
  
Fugara 4'
+
Quint 3 F:
  
Quint 3'
+
Mixtur
  
Mixtur 4f 2'
+
Cornet
  
Cornet 3f
+
Trompette 8<ref group="A">nicht original von Mauracher, später hinzugefügt; stillgelegt</ref>
  
Trompete 8'
+
|WERK 2          = II. Schwellwerk 1<ref group="A">gemeinsamer Schweller für II. und III.</ref>
|WERK 2          = II Schwellwerk 1
 
 
|REGISTER WERK 2 =  
 
|REGISTER WERK 2 =  
Quintatön 16'
+
Quintatoen 16 F:
  
Geigenprincipal 8'
+
Geigen Principal 8 F:
  
Philomela 8'
+
Philomela 8 F:
  
Salicional 8'
+
Salicional 8 F:
  
Geigenpraestant 4'
+
Geigen Praestant 4 F:
  
Rohrflöte 4'
+
Rohrfloete 4 F:
  
Flageolet 2'
+
Flagiolet 2 F:
  
Flagiolet 1'
+
Progressioh [sic] 3 F:
  
Progression 3f
+
|WERK 3          = III. Schwellwerk 2
|WERK 3          = III Schwellwerk 2
 
 
|REGISTER WERK 3 =  
 
|REGISTER WERK 3 =  
Lieblich Gedeckt 8'
+
Lieblich Gedact 8 F:
 +
 
 +
Gamba 8 F:
  
Gamba 8'
+
Philomela 4 F:
  
Philomela 4'
+
Dolce 4 F:
  
Dolce 4'
 
 
|WERK 4          = Pedal
 
|WERK 4          = Pedal
 
|REGISTER WERK 4 =  
 
|REGISTER WERK 4 =  
Principalbass 16'
+
Principalbaſs 16 F:
  
Violonbaß 16'
+
Violonbaſs 16 F:
  
Subbass 16'
+
Subbaſs 16 F:
  
Nasard 12'
+
Nasard 12 F:
  
Octavbaß 8'
+
Octavbaſs 8 F:
  
Cello 8'
+
Cello 8 F:
  
Bombardon 16'
+
Bombardon 16 F:<ref group="A">Registerschild abgenutzt und unlesbar</ref>
 
}}
 
}}
  
 
{{Verweise
 
{{Verweise
 +
|QUELLEN        = gespielt und dokumentiert von WMarkus, März 2025
 
|ANMERKUNGEN    = restauriert: 1982 Reinisch-Pirchner/Steinach
 
|ANMERKUNGEN    = restauriert: 1982 Reinisch-Pirchner/Steinach
  
 
Das Instrument hat 34 Register auf drei Manualen und Pedal, wobei das II. und III. Manual in einem gemeinsamen Schwellkasten stehen. Anton Bruckner muss dieses Instrument sehr geschätzt haben. Im Winter 1869 spielte er darauf einige Fugen, in jener streng gehaltenen Form vor, die seinen im selben Jahre bereits in Nancy und Paris erhaltenen Ruf, als großer Contrapunktist, der an Beethoven seinen Anschluss hat, entsprach. Im Jahr darauf erfreute er mehrere Musikfreunde durch eine interessante Produktion auf der schönen Orgel der Collegienkirche (www.wikipedia.at).
 
Das Instrument hat 34 Register auf drei Manualen und Pedal, wobei das II. und III. Manual in einem gemeinsamen Schwellkasten stehen. Anton Bruckner muss dieses Instrument sehr geschätzt haben. Im Winter 1869 spielte er darauf einige Fugen, in jener streng gehaltenen Form vor, die seinen im selben Jahre bereits in Nancy und Paris erhaltenen Ruf, als großer Contrapunktist, der an Beethoven seinen Anschluss hat, entsprach. Im Jahr darauf erfreute er mehrere Musikfreunde durch eine interessante Produktion auf der schönen Orgel der Collegienkirche (www.wikipedia.at).
  
 +
Aktuell ist die Orgel in schlechtem Zustand: Heuler, nicht ansprechende Töne, Verstimmung, starke Verschmutzung etc. Eine erneute Restaurierung wäre notwendig.
 +
 +
<references group="A"/>
  
 
|DISCOGRAPHIE    =       
 
|DISCOGRAPHIE    =       

Aktuelle Version vom 28. März 2025, 22:12 Uhr


Prospekt Mauracher-Orgel
Salzburg, Kollegienkirche (2).jpg
M. Mauracher Orgel 1868 Collegienkirche 02.jpg
Orgelbauer: Mathäus Mauracher I.
Baujahr: 1866-1868
Stimmtonhöhe: 435 Hz bei ca. 7 °C
Windladen: Schleifladen
Spieltraktur: mechanisch
Registertraktur: mechanisch
Registeranzahl: 34
Manuale: 3, C–f′′′
Pedal: C–c′
Spielhilfen, Koppeln: Koppeln: Pedal Coppel [I], Manual Coppel I:II., Manual-Coppel II:III (durchkoppelnd)

Epistom I., Epistom II.III. (Sperrventile)



Disposition

I. Hauptwerk II. Schwellwerk 1[A 1] III. Schwellwerk 2 Pedal
Principal 16 F:

Bordun 16 F:

Principal 8 F:

Doppelflöte 8 F:

Viola 8 F:

Viola=baritona 8[A 2]

Nasard 6 F:

Octav 4 F:

Flöte 4 F:

Fugara 4 F:

Quint 3 F:

Mixtur

Cornet

Trompette 8[A 3]

Quintatoen 16 F:

Geigen Principal 8 F:

Philomela 8 F:

Salicional 8 F:

Geigen Praestant 4 F:

Rohrfloete 4 F:

Flagiolet 2 F:

Progressioh [sic] 3 F:

Lieblich Gedact 8 F:

Gamba 8 F:

Philomela 4 F:

Dolce 4 F:

Principalbaſs 16 F:

Violonbaſs 16 F:

Subbaſs 16 F:

Nasard 12 F:

Octavbaſs 8 F:

Cello 8 F:

Bombardon 16 F:[A 4]



Bibliographie

Anmerkungen: restauriert: 1982 Reinisch-Pirchner/Steinach

Das Instrument hat 34 Register auf drei Manualen und Pedal, wobei das II. und III. Manual in einem gemeinsamen Schwellkasten stehen. Anton Bruckner muss dieses Instrument sehr geschätzt haben. Im Winter 1869 spielte er darauf einige Fugen, in jener streng gehaltenen Form vor, die seinen im selben Jahre bereits in Nancy und Paris erhaltenen Ruf, als großer Contrapunktist, der an Beethoven seinen Anschluss hat, entsprach. Im Jahr darauf erfreute er mehrere Musikfreunde durch eine interessante Produktion auf der schönen Orgel der Collegienkirche (www.wikipedia.at).

Aktuell ist die Orgel in schlechtem Zustand: Heuler, nicht ansprechende Töne, Verstimmung, starke Verschmutzung etc. Eine erneute Restaurierung wäre notwendig.

  1. gemeinsamer Schweller für II. und III.
  2. nicht original von Mauracher, später hinzugefügt
  3. nicht original von Mauracher, später hinzugefügt; stillgelegt
  4. Registerschild abgenutzt und unlesbar
Quellen/Sichtungen: gespielt und dokumentiert von WMarkus, März 2025
Literatur: Wikipedia-Eintrag
Weblinks: Webseite der Unipfarre Salzburg

ODB-Salzburg