Herford, Münster (Hauptorgel): Unterschied zwischen den Versionen
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|GEHÄUSE = Der Gehäuseentwurf stammt von Prof. Paul Thol, Berlin | |GEHÄUSE = Der Gehäuseentwurf stammt von Prof. Paul Thol, Berlin | ||
|GESCHICHTE = Die ursprüngliche Disposition wurde von Münsterorganist Arno Schönstedt in Zusammenarbeit mit Fritz Abend entworfen, der auch die Intonation des Instruments durchführte. Dies gilt auch für die Erweiterung um das Rückpositiv im Jahre 1961. | |GESCHICHTE = Die ursprüngliche Disposition wurde von Münsterorganist Arno Schönstedt in Zusammenarbeit mit Fritz Abend entworfen, der auch die Intonation des Instruments durchführte. Dies gilt auch für die Erweiterung um das Rückpositiv im Jahre 1961. | ||
− | |STIMMTONHÖHE = | + | |STIMMTONHÖHE = 442 Hz |
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|WINDLADEN = Kegelladen (HW, OW, BW, Ped), Schleiflade (RP und Solo) | |WINDLADEN = Kegelladen (HW, OW, BW, Ped), Schleiflade (RP und Solo) | ||
|SPIELTRAKTUR = elektropneumatisch (HW, OW, BW, Ped), elektrisch (RP und Solo) | |SPIELTRAKTUR = elektropneumatisch (HW, OW, BW, Ped), elektrisch (RP und Solo) | ||
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|MANUALE = 4 Manuale, Tonumfang: C-g³ | |MANUALE = 4 Manuale, Tonumfang: C-g³ | ||
|PEDAL = Tonumfang: C-f¹ | |PEDAL = Tonumfang: C-f¹ | ||
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Suboktavkoppel: III/I | Suboktavkoppel: III/I | ||
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4000facher Setzer | 4000facher Setzer | ||
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Tuba mirabilis 8' | Tuba mirabilis 8' | ||
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|REGISTER WERK 6 = Bourdon 32' | |REGISTER WERK 6 = Bourdon 32' |
Version vom 14. September 2024, 08:25 Uhr
Adresse: Münsterkirchplatz, 32052 Herford
Gebäude: evangelische Münsterkirche
Weitere Orgeln: Hauptorgel, Chororgel
Orgelbauer: | Förster & Nicolaus |
Baujahr: | 1950 |
Geschichte der Orgel: | Die ursprüngliche Disposition wurde von Münsterorganist Arno Schönstedt in Zusammenarbeit mit Fritz Abend entworfen, der auch die Intonation des Instruments durchführte. Dies gilt auch für die Erweiterung um das Rückpositiv im Jahre 1961. |
Umbauten: | 1961 - Erweiterung um ein Rückpositiv durch die Erbauerfirma (Stiftung des Herforder Kaufmanns Herbert Tengelmann)
1992 - geringfügige Umdisponierung nach einem Plan von Münsterkantor Hartmut Sturm durch die Werkstatt Orgelbau Steinmann aus Vlotho 2006 - Reorganisation durch OBM Michael Jocher und Jean Paul Edouard (als leitender Intonateur) |
Gehäuse: | Der Gehäuseentwurf stammt von Prof. Paul Thol, Berlin |
Stimmtonhöhe: | 442 Hz |
Temperatur (Stimmung): | gleichstufig |
Windladen: | Kegelladen (HW, OW, BW, Ped), Schleiflade (RP und Solo) |
Spieltraktur: | elektropneumatisch (HW, OW, BW, Ped), elektrisch (RP und Solo) |
Registertraktur: | elektropneumatisch (HW, OW, BW, Ped), elektrisch (RP und Solo) |
Registeranzahl: | 65 Register |
Manuale: | 4 Manuale, Tonumfang: C-g³ |
Pedal: | Tonumfang: C-f¹ |
Spielhilfen, Koppeln: | Normalkoppeln: II/I, III/I, IV/I, III/II, IV/II, IV/III, I/Ped, II/Ped, III/Ped, IV/Ped[1]
Suboktavkoppel: III/I Superoktavkoppel: III/I 4000facher Setzer Walze Zungenabsteller Cymbelstern |
Disposition nach der im Jahre 2006 erfolgten Reorganisation
Hauptwerk (I) | Rückpositiv (II) | Récit (OW) (III) | Echo (BW) (IV) | Solo (IV) | Pedalwerk |
Prinzipal 16'
Prinzipal 8' Flûte harmonique 8' Rohrflöte 8' Viola da Gamba 8' Oktave 4' Nachthorn 4' Quinte 22/3' Oktave 2' Cornet V Mixtur V-VI Bombarde 16' Trompette 8' Clairon 4' |
Prinzipal 8'
Holzflöte 8' Oktave 4' Rohrflöte 4' Gemshorn 2' Nasat 11/3' Sesquialtera II Scharff IV-VI Krummhorn 8' Schalmey 4'
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Bourdon 16'
Geigenprinzipal 8' Koppelflöte 8' Gamba 8' Voix céleste 8' Prinzipal 4' Rohrflöte 4' Nasat 22/3' Spitzflöte 2' Terz 13/5' Mixtur IV Basson 16' Trompette 8' Hautbois 8' Clairon 4'
|
Holzgedackt 8'
Traversflöte 8' Blockflöte 4' Quinte 11/3' Sifflet 1' Zimbel III Vox humana 8'
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Tuba magna 16'
Tuba mirabilis 8' Tuba clairon 4'[2] |
Bourdon 32'
Prinzipal 16' Subbaß 16' Quintbaß 102/3' Oktave 8' Gedackt 8' Oktave 4' Rohrgedackt 4' Prinzipal 2' Nachthorn 2' Hintersatz IV Bombarde 32' Posaune 16' Dulzian 16' Trompete 8' Clarine 4' |
- Anmerkungen
Bibliographie
Literatur: | Organ 4/2006, S. 27-29
Musik und Kirche 1/1951, S. 46 |
Dispositionsgeschichte bis 2006
Disposition 1992 bis 2006, nach der 1992 erfolgten Umdisponierung nach einem Plan von Münsterkantor Hartmut Sturm[1]
Rückpositiv (I) | Hauptwerk (II) | Oberwerk (III) | Brustwerk (IV) | Pedalwerk |
Prinzipal 8'
Holzflöte 8' Oktave 4' Rohrflöte 4' Gemshorn 2' Nasat 11/3' Sesquialtera II Scharff IV-VI Dulzian 16' Vox humana 8'
|
Prinzipal 16'
Prinzipal 8' Rohrflöte 8' Viola da Gamba 8' Oktave 4' Nachthorngedackt 4' Quinte 22/3' Oktave 2' Blockflöte 2' Cornet V 8' [ab g°] Mixtur V-VI 11/3' Zimbel III 1/2' Fagott 16' Trompete 8' |
Quintadena 16'
Koppelflöte 8' Holzgedackt 8' Prinzipal 4' Rohrflöte 4' Nasat 22/3' Spitzflöte 2' Terz 13/5' Sifflet 1' Zimbel IV-V Krummhorn 8' Schalmey 4'
|
Traversflöte 8'
Gambe 8' Spitzprinzipal 4' Oktave 2' Sesquialtera II Mixtur IV Hautbois 8' |
Prinzipal 16'
Untersatz 16' Quintbaß 102/3' Oktave 8' Gedackt 8' Oktave 4' Rohrgedackt 4' Prinzipal 2' Nachthorn 2' Hintersatz IV Pedalzimbel IV Posaune 16' Trompete 8' Clarine 4' |
- Anmerkungen
- ↑ Spielhilfen wie bei der Disposition von 1961 bis 1992 aufgeführt
Disposition 1961 bis 1992, nach der Erweiterung um ein Rückpositiv[1]
Rückpositiv (I) | Hauptwerk (II) | Oberwerk (III) | Brustwerk (IV) | Pedalwerk |
Prinzipal 8'
Holzflöte 8' Oktave 4' Rohrflöte 4' Gemshorn 2' Nasat 11/3' Sesquialtera II Scharff IV-VI Dulzian 16' Vox humana 8'
|
Prinzipal 16'
Prinzipal 8' Rohrflöte 8' Viola da Gamba 8' Oktave 4' Nachthorngedackt 4' Quinte 22/3' Oktave 2' Blockflöte 2' Zink II-IV 22/3' Mixtur V-VI 11/3' Zimbel III 1/2' Fagott 16' Trompete 8' |
Quintadena 16'
Koppelflöte 8' Holzgedackt 8' Prinzipal 4' Rohrflöte 4' Nasat 22/3' Spitzflöte 2' Terz 13/5' Sifflet 1' Zimbel IV-V Krummhorn 8' Schalmey 4'
|
Gedacktpommer 8'
Spitzflöte 4' Prinzipal 2' Quinte 11/3' Sesquialtera II Scharf V Regal 8' |
Prinzipal 16'
Untersatz 16' Quintbaß 102/3' Oktave 8' Gedackt 8' Oktave 4' Rohrgedackt 4' Prinzipal 2' Nachthorn 2' Hintersatz IV Pedalzimbel IV Posaune 16' Trompete 8' Clarine 4' |
- Anmerkungen
- ↑ Spielhilfen: Normalkoppeln: I/II, III/II, IV/II, I/P, II/P, III/P, IV/P, 3 freie Kombinationen, Organo Pleno, Zungeneinzelabsteller
Urspüngliche Disposition 1950 - 1961[1]
Brustwerk (I) | Hauptwerk (II) | Oberwerk (III) | Pedalwerk |
Gedacktpommer 8'
Spitzflöte 4' Prinzipal 2' Quinte 11/3' Sesquialtera II Scharf V Regal 8' |
Oktave 16' [sic!]
Prinzipal 8' Rohrflöte 8' Viola da Gamba 8' Oktave 4' Nachthorngedackt 4' Quinte 22/3' Oktave 2' Blockflöte 2' Zink II-III Mixtur V-VI Fagott 16' Trompete 8' Schalmey 4' |
Quintadena 16'
Koppelflöte 8' Holzgedackt 8' Prinzipal 4' Rohrflöte 4' Nasard 22/3' Spitzflöte 2' Terz 13/5' Sifflet 1' Zymbel IV-V Krummhorn 8' Geigenregal 4'
|
Prinzipalbaß 16'
Untersatz 16' Quintbaß 102/3' Oktavbaß 8' Gedacktbaß 8' Oktavbaß 4' Rohrgedackt 4' Prinzipal 2' Nachthorn 2' Hintersatz IV Pedalzymbel IV Posaune 16' Trompete 8' Klarine 4' |
- Anmerkungen
- ↑ Obwohl die Orgel mit Kegelladen und eletktropneumatischer Traktur erbaut wurde, sind als einzige Spielhilfen der ursprünglichen Orgel in Musik und Kirche nur die Normalkoppeln I/II, III/II, I/P, III/P genannt.