Heidenheim (Brenz), Michaelskirche: Unterschied zwischen den Versionen
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|ANMERKUNGEN = Das Instrument, hier an Bornefelds ehemaliger Wirkungsstätte, steht als eine von 30 Bornefeld-Orgeln unter Denkmalschutz ([http://www.helmut-bornefeld.de/orgeln.pdf Liste, PDF]). | |ANMERKUNGEN = Das Instrument, hier an Bornefelds ehemaliger Wirkungsstätte, steht als eine von 30 Bornefeld-Orgeln unter Denkmalschutz ([http://www.helmut-bornefeld.de/orgeln.pdf Liste, PDF]). | ||
− | Ende 2022 wird ein neues Nutzungskonzept für die Kirche gesucht, da sie meist leersteht – u.a. finden dort seit Jahren zugunsten der Pauluskirche keine regelmäßigen Gottesdienste mehr statt.<ref>[https://www.hz.de/meinort/heidenheim/gotteshaus-in-heidenheim-wie-kann-die-heidenheimer-michaelskirche-kuenftig-genutzt-werden_-66765315.html HZ: Gotteshaus in Heidenheim Wie kann die Heidenheimer Michaelskirche künftig genutzt werden?]</ref> Auch eine Profanisierung ist im Gespräch.<ref>[https://www.hz.de/meinort/heidenheim/gastronomie_-escape-room_-kuenstlertreff_-wie-kann-die-heidenheimer-michaelskirche-kuenftig-genutzt-werden_-68880369.html HZ: Wie kann die Heidenheimer Michaelskirche künftig genutzt werden?]</ref> In einem Leserbrief wird auf das herausragende musikalische Erbe (Orgel u. Komponist) hingewiesen.<ref>[https://www.hz.de/meinort/heidenheim/leserbrief-michaelskirche_-dem-kirchenmusikalischen-vermaechtnis-verpflichtet-66915685.html Leserbrief HZ: Michaelskirche: Dem kirchenmusikalischen Vermächtnis verpflichtet]</ref> Die Überlegungen zur Weiternutzung werden offenbar von einem Stuttgarter Architekturbüro koordiniert. Der Verfasser dieses Eintrags vermisst weiterhin eine Einbeziehung der Orgel als auch teuersten,<ref>auch Überholung mithilfe vieler Spendengelder 2006</ref> denkmalgeschützten und geschichtsträchtigsten Einrichtungsgegenstands. Auch von innerkirchlicher Kritik an den vielen profanen Nutzungen ist zu lesen.<ref>[https://www.hz.de/lokales/heidenheim/veranstaltungsreihe-in-der-michaelskirche-wie-faellt-das-fazit-aus HZ: "Auf geht's Michael" Veranstaltungsreihe in der Michaelskirche: Wie fällt das Fazit aus?]</ref> | + | Ende 2022 wird ein neues Nutzungskonzept für die Kirche gesucht, da sie meist leersteht<ref>im Gegensatz zu früher: regelmäßige Gottesdienste, Konzerte, Uraufführungen, „Bornefeld-Tage“</ref> – u.a. finden dort seit Jahren zugunsten der Pauluskirche keine regelmäßigen Gottesdienste mehr statt.<ref>[https://www.hz.de/meinort/heidenheim/gotteshaus-in-heidenheim-wie-kann-die-heidenheimer-michaelskirche-kuenftig-genutzt-werden_-66765315.html HZ: Gotteshaus in Heidenheim Wie kann die Heidenheimer Michaelskirche künftig genutzt werden?]</ref> Auch eine Profanisierung ist im Gespräch.<ref>[https://www.hz.de/meinort/heidenheim/gastronomie_-escape-room_-kuenstlertreff_-wie-kann-die-heidenheimer-michaelskirche-kuenftig-genutzt-werden_-68880369.html HZ: Wie kann die Heidenheimer Michaelskirche künftig genutzt werden?]</ref> In einem Leserbrief wird auf das herausragende musikalische Erbe (Orgel u. Komponist) hingewiesen.<ref>[https://www.hz.de/meinort/heidenheim/leserbrief-michaelskirche_-dem-kirchenmusikalischen-vermaechtnis-verpflichtet-66915685.html Leserbrief HZ: Michaelskirche: Dem kirchenmusikalischen Vermächtnis verpflichtet]</ref> Die Überlegungen zur Weiternutzung werden offenbar von einem Stuttgarter Architekturbüro koordiniert. Der Verfasser dieses Eintrags vermisst weiterhin eine Einbeziehung der Orgel als auch teuersten,<ref>auch Überholung mithilfe vieler Spendengelder 2006</ref> denkmalgeschützten und geschichtsträchtigsten Einrichtungsgegenstands. Auch von innerkirchlicher Kritik an den vielen profanen Nutzungen ist zu lesen.<ref>[https://www.hz.de/lokales/heidenheim/veranstaltungsreihe-in-der-michaelskirche-wie-faellt-das-fazit-aus HZ: "Auf geht's Michael" Veranstaltungsreihe in der Michaelskirche: Wie fällt das Fazit aus?]</ref> |
− | |DISCOGRAPHIE = ''Die Orgel der Michaelskirche Heidenheim'' | + | |DISCOGRAPHIE = ''Die Orgel der Michaelskirche Heidenheim.'' Werke von Bach, Ritter, Bornefeld (aus den "Zwölf Etüden" (Hommage à Chopin) (1975/76). Dörte Maria Packeiser, DMP 23 169, 1985, LP |
''Helmut Bornefeld, Atlanta-Litanei, Orgelsonate 1965/66''. Helga Baumgärtner-Draugelates (Sopran), Joachim Widmann (Orgel). Christophorus SFGLP 78 185 / Fono-Ring SCGLX 73760, 1972, LP | ''Helmut Bornefeld, Atlanta-Litanei, Orgelsonate 1965/66''. Helga Baumgärtner-Draugelates (Sopran), Joachim Widmann (Orgel). Christophorus SFGLP 78 185 / Fono-Ring SCGLX 73760, 1972, LP |
Version vom 31. Dezember 2023, 07:31 Uhr
Adresse: An der Stadtmauer 1, 89520 Heidenheim an der Brenz, Baden-Württemberg, Deutschland
Gebäude: Evangelische Michaelskirche (erbaut als Kapelle 1210, erweitert 1621/22, renoviert 1965–1967)
Orgelbauer: | Gebrüder Link, Giengen an der Brenz Konzept und Disposition: Helmut Bornefeld, Heidenheim (Brenz) |
Baujahr: | 1969 |
Geschichte der Orgel: | Juli–September 2006: denkmalgerechte Generalüberholung durch Dirk Banzhaf, Bergenweiler |
Gehäuse: | Mittelfelder: Barockprospekt Georg Friedrich Schmahl 1726 aus einer Stuttgarter Kirche, seitliche Felder ergänzt durch Restaurator Willy Eckhart |
Stimmtonhöhe: | a1= 440 Hz |
Windladen: | Schleifladen |
Spieltraktur: | mechanisch |
Registertraktur: | elektrisch |
Registeranzahl: | 37 |
Manuale: | 3, C–c4 |
Pedal: | C–f1 |
Spielhilfen, Koppeln: | Koppeln: I/II, III/II, III/I, I/P, II/P, III/P; 3 freie Kombinationen, 2 freie Pedalkombinationen
Gruppenzüge: |
Disposition
I Rückpositiv | II Hauptwerk | III Oberwerk[1] | Pedal |
Gedackt 8'
Prinzipal 4' [2] Rohrflöte 4' Nasat 22/3' Ital. Prinzipal 2' Terznone 13/5' + 8/9' Sifflöte 11/3' Scharf 5f. 1' Hautbois 8'
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Quintade 16'
Prinzipal 8' [2] Gemshorn 8' Kornett 3f. 51/3' Ital. Prinzipal 4' Quinte 22/3' Oktave 2' Larigot 11/3' + 1' Mixtur 6-8f. 11/3'
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Rohrpommer 8'
Harfpfeife 8' Schwegel 4' Waldflöte 2' Stabspiel 11/7' + 8/11' + 16/19' Schweizerpfeife 1' Unruh 3f. 2/9' Zimbel 4f. 1/2' Schalmei 16' Trompete 8'
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Untersatz 16'
Prinzipal 8' [2] Gedackt 8' Baßzink 4f. 51/3' Choralbaß 4' + 2' + 11/3' + 1' Hohlflöte 4' Glöckleinton 2' + 1' Posaune 16' Clairon 4'
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- Anmerkungen
Bibliographie
Anmerkungen: | Das Instrument, hier an Bornefelds ehemaliger Wirkungsstätte, steht als eine von 30 Bornefeld-Orgeln unter Denkmalschutz (Liste, PDF).
Ende 2022 wird ein neues Nutzungskonzept für die Kirche gesucht, da sie meist leersteht[1] – u.a. finden dort seit Jahren zugunsten der Pauluskirche keine regelmäßigen Gottesdienste mehr statt.[2] Auch eine Profanisierung ist im Gespräch.[3] In einem Leserbrief wird auf das herausragende musikalische Erbe (Orgel u. Komponist) hingewiesen.[4] Die Überlegungen zur Weiternutzung werden offenbar von einem Stuttgarter Architekturbüro koordiniert. Der Verfasser dieses Eintrags vermisst weiterhin eine Einbeziehung der Orgel als auch teuersten,[5] denkmalgeschützten und geschichtsträchtigsten Einrichtungsgegenstands. Auch von innerkirchlicher Kritik an den vielen profanen Nutzungen ist zu lesen.[6] |
Literatur: | Schwab/Lübke: Bornefeld-Orgeln. Merseburger 1987
Helmut Völkl: Orgeln in Württemberg. Hänssler 1986 Helmut Bornefeld: Die neue Orgel der Michaelskirche Heidenheim/Brenz. Schrift zur Einweihung 1969 Musik und Kirche 5/1969 |
Discographie: | Die Orgel der Michaelskirche Heidenheim. Werke von Bach, Ritter, Bornefeld (aus den "Zwölf Etüden" (Hommage à Chopin) (1975/76). Dörte Maria Packeiser, DMP 23 169, 1985, LP
Helmut Bornefeld, Atlanta-Litanei, Orgelsonate 1965/66. Helga Baumgärtner-Draugelates (Sopran), Joachim Widmann (Orgel). Christophorus SFGLP 78 185 / Fono-Ring SCGLX 73760, 1972, LP Max Reger - Orgelwerke. Opp. 127 + 60. Wolfgang Dallmann, Orgel. Da camera magna SM 93248, LP (Reihe mit 22 LP) |
Weblinks: | Website der Kirchengemeinde
Orgelvorstellung beim Bezirkskantorat Kirchenbeschreibung auf tourismus-heidenheim.de Heidenheimer Förderverein für Neue Musik e.V. Einzelnachweise:
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Videos
Stiftung Orgeltest (11): Helmut Bornefelds Vermächtnis - der Sound der Sixties:
Neue Musik: Stimme und Orgel in der Heidenheimer Michaelskirche: