Bremen, Dom St. Petri (Hauptorgel): Unterschied zwischen den Versionen

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Version vom 27. September 2013, 10:26 Uhr


Sauer-Orgel des Bremer Doms
Alternativer Name: Sauer-Orgel
Orgelbauer: Wilhelm Sauer, FRankfurt (Oder)
Baujahr: 1894, opus 951
Umbauten: 1894 - Errichtung des Instruments mit III/Ped/63

1905 - Einbau eines 4. Manuals, Gesamtregisterzahl nun: 70

1925/26 - Dispositionsänderung im Sinne der beginnenden Orgelreform

1939 - Umbau anlässlich des 26. Bach-Festes, Gesamtregisterzahl nun IV/Ped/98

1958 - Umstellung auf elektrische Traktur, Dispositionsänderung und Austausch des Sauer-Prospekts gegen einen Freipfeifenprospekt

1993 - 1996 - Restaurierung durch die Werkstatt Wilhelm Sauer, dabei Rückführung auf die originale Disposition des 4-manualigen Sauer-Zustands von 1905 sowie Beibehaltung einiger Register der 20er und 30er Jahren

Stimmtonhöhe: a¹ = 440 Hz
Temperatur (Stimmung): gleichstufig
Windladen: Kegelladen
Spieltraktur: elektropneumatisch
Registertraktur: elektropneumatisch
Registeranzahl: 100 Register, davon 1 Transmission
Manuale: 2 Manuale, Tonumfang: C-a³, II. Manual ausgebaut bis a4
Pedal: Tonumfang: C-f¹
Spielhilfen, Koppeln: Normalkoppeln II-I, III-I, IV-I, III-II, IV-II, IV-III, I-P, II-P, III-P, IV-P

Superoktavkoppeln II-I, P

Tuttikoppel

3 feste Kombinationen: p, mf, f

Tutti, Tutti Rohrwerke

Absteller für Rohrwerke und Manual 16'

Zungeneinzelabsteller

3 Schwelltritte für III, IV und Vox humana

Crescendowalze

Setzeranlage mit 256 Kombinationen



Disposition nach der letzten Restaurierung 1993-1996

I. Manual II. Manual III. Manual IV. Manual Pedalwerk
Principal 16'

Bordun 16'

Prästant 8'

Principal amabile 8'

Doppelfloete 8'

Flûte 8'

Gemshorn 8'

Gedackt 8'

Quintatön 8'

Gamba 8'

Octave 4'

Rohrfloete 4'

Gemshorn 4'

Violini 4'

Rohrquint 2 2/3'

Octave 2'

Flach Floete 2'

Cornett III-IV 2 2/3'

Rauschquinte II 2 2/3'

Mixtur III-V 2'

Scharff V 2'

Bombarde 16'

Trompete 8'

Clarine 4'

Bordun 16'

Salicional 16'

Principal 8'

Floete 8'

Spitzfloete 8'

Gedackt 8'

Salicional 8'

Octave 4'

Flauto dolce 4'

Nachthorn 4'

Salicional 4'

Quint 2 2/3'

Rohrfloete 2'

Piccolo 2'

Quinte 1 1/3'

Siffloete 1'

Cornett III 2 2/3'

Rauschquinte II 2 2/3'

Mixtur III 2'

Cymbel III 2'

Fagott 16'

Tuba 8'

Clarinette 8'

Gedackt 16'

Gamba 16'

Principal 8'

Concertfloete 8'

Gedackt 8'

Schalmei 8'

Zartfloete 8'

Quintatön 8'

Aeoline 8'

Voix céleste 8'

Praestant 4'

Traversfloete 4'

Viola 4'

Nasat 2 2/3'

Piccolo 2'

Nachthorn 2'

Sesquialtera II

Harmonia aetherea III

Mixtur IV 2 2/3'

Trompet 8'

Oboe 8'

Krummhorn 8'


Glocken

Quintatön 16'

Gemshorn 8'

Rohrfloete 8'

Unda maris 8'

Fugara 4'

Traversfloete 4'


Flautino 2'

Vox humana 8'


Tremulant für Vox humana

Contrabaß 32'

Principal 16'

Subbaß 16'

Salicetbaß 16'

Violon 16'

Echobaß 16'[1]

Quintbaß 10 2/3'

Offenbaß 8'

Baßfloete 8'

Cello 8'

Dulciana 8'

Quinte 5 1/3'

Octave 4'

Flauto dolce 4'

Terz 3 1/5'

Mixtur IV

Posaune 32'

Posaune 16'

Fagott 16'

Trompet 8'

Clarine 4'

Englisch Horn 4'


Anmerkungen
  1. Transmission Gedackt 16' aus dem III. Manual


Disposition nach der Erweiterung um das 4. Manual im Jahr 1905. Die Originale Dispositioni von 1894 entspricht dieser bis auf die Register des IV. Manuals und der 1903 auf einer separaten Lade hinzugefügten Vox humana 8' im 3. Manual, die offensichtlich 1905 an das 4. Manual angeschlosse wurde.

I. Manual[1] II. Manual III. Manual IV. Manual Pedalwerk[2]
Principal 16'

Bordun 16'

Principal 8'

Flûte harmonique 8'

Gemshorn 8'

Gedackt 8'

Quintatön 8'

Viola da Gamba 8'

Octave 4'

Rohrfloete 4'

Gemshorn 4'

Cornett III-IV 2 2/3'

Rauschquinte II 2 2/3'

Mixtur III-V 2'

Bombarde 16'

Trompete 8'

Principal 16'

Bourdon 16'

Principal 8'

Floete 8'

Spitzfloete 8'

Gedackt 8'

Salicional 8'

Octave 4'

Floete 4'

Piccolo 2'

Cornett III 2 2/3'

Rauschquinte II 2 2/3'

Mixtur III 2'

Fagott 16'

Tuba 8'

Clarinette 8'

Lieblich Gedackt 16'

Gamba 16'

Geigenprincipal 8'

Konzertfloete 8'

Spitzfloete

Lieblich Gedackt 8'

Schalmei 8'

Zartfloete 8'

Quintatön 8'

Aeoline 8'

Voix céleste 8'

Prestant 4'

Viola 4'

Harmonia aetherea II-III

Trompette harmonique 8'


Campanelli

Quintatön 16'

Gemshorn 8'

Rohrfloete 8'

Unda maris 8'

Fugara 4'

Traversfloete 4'

Flautino 2'

Vox humana 8'

Contrabaß 32'

Principal 16'

Subbaß 16'

Salicetbaß 16'

Violon 16'

Quintbaß 10 2/3'

Offenbaß 8'

Baßfloete 8'

Cello 8'

Dulciana 8'

Quinte 5 1/3'

Octave 4'

Terz 3 1/5'

Contraposaune 32'

Posaune 16'

Trompet 8'

Clairon 4'


Anmerkungen
  1. Tonumfang: C-f³
  2. Tonumfang: C-d¹




Bibliographie

Literatur: Ars Organi 4/1998, S. 221

Forum Kirchenmusik 3/1997, S. 121

Ars Organi 2/1998, S. 112

Ars Organi 4/1998, S. 220

Weblinks: Orgel auf der Website des Bremer Doms