St. Pölten, evangel. Kirche (AB): Unterschied zwischen den Versionen
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− | Als Schwesterinstrument der von Anton Heiller konzipierten, legendären (und heute leider stark veränderten!) "B-Orgel" der Universität für Musik und Darstellende Kunst ist diese Orgel ein gutes Beispiel für die Klangvorstellung der späten " | + | Als Schwesterinstrument der von Anton Heiller konzipierten, legendären (und heute leider stark veränderten!) "B-Orgel" der Universität für Musik und Darstellende Kunst ist diese Orgel ein gutes Beispiel für die Klangvorstellung der späten "Österreichischen Orgelbewegung": Klarheit und Farbigkeit galten als Gundziele der klanglichen Gestaltung. Trotz ihrer geringen Registerzahl stellt dieses Instrument einen künstlerisch erstaunlich flexiblen Klangkörper dar. |
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Version vom 21. Dezember 2021, 08:20 Uhr
Adresse: A-3100 St. Pölten, Niederösterreich, Österreich
Gebäude: evangel. Pfarrkirche St. Pölten (AB)
Orgelbauer: | Karl Reinisch's Erben, Steinach a. B. |
Baujahr: | 1959 |
Umbauten: | 2014 um 2 Register erweitert durch Walter Vonbank |
Stimmtonhöhe: | 54mm WS |
Temperatur (Stimmung): | Neidhart 1724 |
Windladen: | Schleifladen |
Spieltraktur: | mechanisch |
Registertraktur: | mechanisch |
Registeranzahl: | 14 |
Manuale: | 2, C-g3 |
Pedal: | 30 Töne, C-f' |
Spielhilfen, Koppeln: | II/I, I/P, II/P; Tremulant, Vogelsang, Zimbelstern I, Zimbelstern II |
Disposition
I Hauptwerk | II Hinterwerk | Pedal |
Grobgedackt 8'
Principal 4' Quint 22/3' (weit) Terz 13/5' *) Mixtur 11/3' |
Lieblich Gedeckt 8'
Rohrflöte 4' Oktave 2' (weit) Cimbel 1' Regal 8' (Oboenregal) |
Subbass 16'
Baßflöte 8' Gedecktpommer 4' Trompete 8' *) |
Bibliographie
Anmerkungen: | restauriert und erweitert 2013/2014: Walter Vonbank; *) erweiterte Register
Als Schwesterinstrument der von Anton Heiller konzipierten, legendären (und heute leider stark veränderten!) "B-Orgel" der Universität für Musik und Darstellende Kunst ist diese Orgel ein gutes Beispiel für die Klangvorstellung der späten "Österreichischen Orgelbewegung": Klarheit und Farbigkeit galten als Gundziele der klanglichen Gestaltung. Trotz ihrer geringen Registerzahl stellt dieses Instrument einen künstlerisch erstaunlich flexiblen Klangkörper dar. |
Weblinks: | Restaurierungsbericht Walter Vonbank |