St. Florian bei Linz, Stiftskirche (Chororgel): Unterschied zwischen den Versionen
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Oktavin 2' | Oktavin 2' | ||
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Fourniture 6f. 2' | Fourniture 6f. 2' | ||
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Salicetbass 16' | Salicetbass 16' | ||
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Oktavbass 8' | Oktavbass 8' | ||
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Oktave 4' | Oktave 4' | ||
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− | Mixtur 5. 1 1/3' | + | Mixtur 5. 1<sup>1</sup>/<Sub>3</Sub>' |
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Rohrflöte 4' | Rohrflöte 4' | ||
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Oktavin 2' | Oktavin 2' | ||
− | Terz 1 3/5' | + | Terz 1<sup>3</sup>/<Sub>5</Sub>' |
Fourniture 6f. 2' | Fourniture 6f. 2' | ||
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Salicetbass 16' (Tr. III) | Salicetbass 16' (Tr. III) | ||
− | Quintbass 10 2/3' | + | Quintbass 10<sup>2</sup>/<Sub>3</Sub>' |
Oktavbass 8' (Auszug Prinz. 16') | Oktavbass 8' (Auszug Prinz. 16') |
Version vom 9. November 2020, 10:18 Uhr
Adresse: Stiftstraße 1, 4490 St. Florian
Gebäude: Augustiner Chorherrenstift St. Florian bei Linz, Stiftskirche und Basilika zum hl. Florian
Weitere Orgeln: Hauptorgel (Brucknerorgel), Chororgel, Orgel der Marienkapelle, Prozessionsorgel
Orgelbauer: | Gebr. Mauracher (Linz) |
Baujahr: | 1931/32 |
Geschichte der Orgel: | Zwei unterschiedliche Chororgeln wurden 1691/92 von Josef Römer errichtet.
Es wurde in der Zwischenzeit mehrfach an den Instrumenten Restaurierungsarbeiten durchgeführt und die Orgeln erweitert. 1931/32 wurden die heutigen Chororgeln, als ein Instrument, von der Firma Geb. Mauracher unter teilweiser Verwendung alten Materiales errichtet. Sie dienten zunächst als ein Fernwerk der Hauptorgel (Brucknerorgel), hatten aber bereits 2 unabhängige Spieltische. 1951 beim Umbau der Brucknerorgel wurde die Chororgel als seperates Instrument getrennt und ist nun von den 2 Spieltischen (im Chorgestühl und auf der Epistelempore) aus spielbar. Es wurden 3 Register entfernt und 1 Register ins Pedal versetzt. Trotzdem besteht die Chororgel noch aus altem Material: Die Quintade 8' aus dem III. Manual stammt sogar noch aus der alten Krismann-Hauptorgel und wurde in die Chororgel beim Umbau integriert. |
Gehäuse: | Josef Römer, 1691/92 |
Windladen: | Hängeventilladen |
Spieltraktur: | elektrisch |
Registertraktur: | pneumatisch/elektrisch |
Registeranzahl: | 38, 3 Vacate |
Manuale: | 3, C-g³ |
Pedal: | C-f' |
Spielhilfen, Koppeln: | Koppeln: III/II, I/II; III/I; III/P, I/P, II/P
Crescendowalze 2 freie Kombinationen, Handregister (Reg. I); Fr. Pedal Kombination (Pianopedal) Feste Kombination: Piano, Forte, Tutti, Auslöser; Walze ab, Zungen ab; Einzelabsteller der Zungen |
Disposition seit 1951
I. Positiv (Epistelseite) | II. Hauptwerk 1 (beide Seiten) | III. Hauptwerk 2 (Evangelienseite) | Pedal (beide Seiten) |
Prästant 8'
Philomela 8' Gamba 8' Dolce 8' Prinzipal 4' Mixtur 3-4f. 2' |
Bourdon 16'
Prinzipal 8' Bourdonprinzipal 8' Viola 8' Doppelflöte 8' Flöte 4' Oktave 4' Rauschquint 2f. 22/3' Mixtur 6-8f. 11/3' |
Aeolsharfe 8'
Gedeckt 8' Flöte Harmonik 8' Gemshorn 8' Quintade 8' Dulciana 8' Vox Ceolestis 8' Oktav 4' Rohrflöte 4' Nasard 22/3' Oktavin 2' Terz 13/5' Fourniture 6f. 2' Trompete 8' Krummhorn 8' Oboe 4' |
Prinzipal 16'
Subbass 16' Salicetbass 16' Quintbass 102/3' Oktavbass 8' Bassflöte 8' Posaune 16' 3 Vacate° |
Originale Disposition von 1931/32
I. Positiv | II. Hauptwerk | III. Schwellwerk | Pedal |
Prästant 8'
Philomela 8' Gamba 8' Dolce 8' Prinzipal 4' Mixtur 3-4f. 2' |
Bourdon 16'
Prinzipal 8' Bourdonprinzipal 8' Viola 8' Doppelflöte 8' Flöte 4' Oktave 4' Rauschquint 2f. 22/3' Mixtur 5. 11/3' |
Salicional 16'
Aeolsharfe 8' Nachthorn 8' Flöte Harmonik 8' Gemshorn 8' Quintade 8' Dulciana 8' Vox celeste 8' Oktav 4' Rohrflöte 4' Nasard 22/3' Oktavin 2' Terz 13/5' Fourniture 6f. 2' Trompete 8' Krummhorn 8' Oboe 4' |
Prinzipalbass 16'
Violon 16' Subbass 16' Salicetbass 16' (Tr. III) Quintbass 102/3' Oktavbass 8' (Auszug Prinz. 16') Bassflöte 8' Cello 8' Superoktav 4' Bombarde 16' Fagott 8' (Auszug Bomb. 16') |
Bibliographie
Anmerkungen: | °Fehlende Register |
Literatur: | Quelle: Eigene Sichtung im Juli 2019; Vorwort: "Franz Xaver Müller - Praeludium "Passion", In memoriam Anton Bruckner" |