Hamburg/Altona, St. Johannis: Unterschied zwischen den Versionen
K (Cmcmcm1 verschob die Seite Hamburg, St. Johanniskirche Altona nach Hamburg/Altona, St. Johannis, ohne dabei eine Weiterleitung anzulegen) |
|||
Zeile 4: | Zeile 4: | ||
|BILD 3= |BILD 3-Text= | |BILD 3= |BILD 3-Text= | ||
|BILD 4= |BILD 4-Text= | |BILD 4= |BILD 4-Text= | ||
− | |ORT = Hamburg, Deutschland | + | |ORT = Bei der Johanniskirche 16, 22767 Hamburg, Deutschland |
− | |GEBÄUDE = St. | + | |GEBÄUDE = Evangelische Kirche St. Johannis |
|LANDKARTE = 53.559722, 9.953056 | |LANDKARTE = 53.559722, 9.953056 | ||
|WEITERE ORGELN = | |WEITERE ORGELN = | ||
Zeile 20: | Zeile 20: | ||
|REGISTERTRAKTUR = elektrisch | |REGISTERTRAKTUR = elektrisch | ||
|REGISTER = 48 | |REGISTER = 48 | ||
− | |MANUALE = 3 | + | |MANUALE = 3 C-g<sup>3</sup> |
− | |PEDAL = C-f | + | |PEDAL = C-f<sup>1</sup> |
− | |SPIELHILFEN = Koppeln II/I, III/I, III/II, III/I | + | |SPIELHILFEN = |
+ | '''Koppeln:''' | ||
+ | |||
+ | Normalkoppeln: II/I, III/I, III/II, III/I, I/P, II/P, III/P | ||
+ | |||
+ | Suboktavkoppel: III/I | ||
+ | |||
+ | Superoktavkoppel: III/P | ||
+ | |||
+ | |||
+ | '''Spielhilfen:''' Setzeranlage mit 256 Kombiantionen | ||
}} | }} | ||
{{Disposition3 | {{Disposition3 | ||
|ÜBERSCHRIFT = | |ÜBERSCHRIFT = | ||
− | |WERK 1 =I Grand Orgue | + | |WERK 1 = I Grand Orgue |
− | |REGISTER WERK 1 =Montre 16' | + | |REGISTER WERK 1 = |
+ | Montre 16' | ||
+ | |||
Montre 8' | Montre 8' | ||
Zeile 50: | Zeile 62: | ||
Clairon 4' | Clairon 4' | ||
+ | |WERK 2 = II Positif | ||
+ | |REGISTER WERK 2 = | ||
+ | Bourdon 16' | ||
− | |||
− | |||
Montre 8' | Montre 8' | ||
Zeile 65: | Zeile 78: | ||
Flute 4' | Flute 4' | ||
− | Nazard 2 2/3' | + | Nazard 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>' |
Doublette 2' | Doublette 2' | ||
− | Tierce 1 3/5' | + | Tierce 1<sup>3</sup>/<sub>5</sub>' |
− | Plein-jeu IV 1 1/3' | + | Plein-jeu IV 1<sup>1</sup>/<sub>3</sub>' |
Trompette 8' | Trompette 8' | ||
Zeile 77: | Zeile 90: | ||
Cromorne 8' | Cromorne 8' | ||
− | Tremblant | + | ''Tremblant'' |
+ | |WERK 3 =III Récit expressif | ||
+ | |REGISTER WERK 3 = | ||
+ | Quintaton 16' | ||
− | |||
− | |||
− | |||
Flute traversiere 8' | Flute traversiere 8' | ||
Zeile 88: | Zeile 101: | ||
Bourdon 8' | Bourdon 8' | ||
− | Voix céleste 8' (ab | + | Voix céleste 8' ''(ab c<sup>0</sup>)'' |
Octavin 2' | Octavin 2' | ||
Zeile 96: | Zeile 109: | ||
Basson 16' | Basson 16' | ||
− | Trompette | + | Trompette harmonique 8' |
Hautbois 8' | Hautbois 8' | ||
Zeile 104: | Zeile 117: | ||
Clairon harmonique 4' | Clairon harmonique 4' | ||
− | Tremblant | + | ''Tremblant'' |
− | + | |WERK 4 =Pedal | |
+ | |REGISTER WERK 4 = | ||
+ | Soubasse 32' | ||
− | |||
− | |||
Montre 16' | Montre 16' | ||
Zeile 126: | Zeile 139: | ||
Clairon 4' | Clairon 4' | ||
− | |||
− | |||
}} | }} | ||
Version vom 14. August 2019, 16:51 Uhr
Adresse: Bei der Johanniskirche 16, 22767 Hamburg, Deutschland
Gebäude: Evangelische Kirche St. Johannis
Orgelbauer: | Kuhn Orgelbau AG, Männedorf |
Baujahr: | 1998 |
Windladen: | Schleifladen |
Spieltraktur: | mechanisch |
Registertraktur: | elektrisch |
Registeranzahl: | 48 |
Manuale: | 3 C-g3 |
Pedal: | C-f1 |
Spielhilfen, Koppeln: | Koppeln:
Normalkoppeln: II/I, III/I, III/II, III/I, I/P, II/P, III/P Suboktavkoppel: III/I Superoktavkoppel: III/P
|
Disposition
I Grand Orgue | II Positif | III Récit expressif | Pedal |
Montre 16'
Montre 8' Flute harmonique 8' Gambe 8' Bourdon 8' Prestant 4' Flute 4' Doublette 2' Fourniture V 2' Cornet V 8' Trompette 8' Clairon 4' |
Bourdon 16'
Montre 8' Salicional 8' Flute 8' Bourdon 8' Prestant 4' Flute 4' Nazard 22/3' Doublette 2' Tierce 13/5' Plein-jeu IV 11/3' Trompette 8' Cromorne 8' Tremblant |
Quintaton 16'
Flute traversiere 8' Viole de Gamba 8' Bourdon 8' Voix céleste 8' (ab c0) Octavin 2' Plein-jeu V 2' Basson 16' Trompette harmonique 8' Hautbois 8' Vox humaine 8' Clairon harmonique 4' Tremblant |
Soubasse 32'
Montre 16' Soubasse 16' Violon 16' Flute 8' Violoncelle 8' Flute 4' Bombarde 16' Trompette 8' Clairon 4' |
Bibliographie
Anmerkungen: | Dieses Instrument richtet sich nach der symphonisch-romantischen Klangwelt französischer Prägung der Epoche Aristide Cavaillé-Coll (1811-1899) aus. |