Augsburg, St. Anna (Hauptorgel): Unterschied zwischen den Versionen
JJBB1 (Diskussion | Beiträge) |
JJBB1 (Diskussion | Beiträge) |
||
Zeile 40: | Zeile 40: | ||
Octävlein 1′ | Octävlein 1′ | ||
− | Cymbel | + | Cymbel 3fach 2⁄3′ |
Krummhorn 8′ | Krummhorn 8′ | ||
Zeile 58: | Zeile 58: | ||
Octave 2′ | Octave 2′ | ||
− | Cornet | + | Cornet 4fach 4′ |
Mixtur V 2′ | Mixtur V 2′ | ||
− | Scharff | + | Scharff 3fach 1′ |
Trompete 8′ | Trompete 8′ | ||
|WERK 3 =III Schwellwerk | |WERK 3 =III Schwellwerk | ||
− | |REGISTER WERK 3 = | + | |REGISTER WERK 3 =Bourdon 16′ |
+ | Principal 8′ | ||
+ | |||
+ | Salicional 8′ | ||
+ | |||
+ | Voix céleste 8′ | ||
+ | |||
+ | Tibia 8′ | ||
+ | |||
+ | Octave 4′ | ||
+ | |||
+ | Flûte octaviante 4′ | ||
+ | |||
+ | Nazard 2 2⁄3′ | ||
+ | |||
+ | Doublette 2′ | ||
+ | |||
+ | Tierce 1 3⁄5’ | ||
+ | |||
+ | Septième 8⁄7’ | ||
+ | |||
+ | Plein jeu 5fach 2 2⁄3’ | ||
+ | |||
+ | Basson 16′ | ||
+ | |||
+ | Trompette harmonique 8′ | ||
+ | |||
+ | Hautbois 8′ | ||
+ | |||
+ | Clairon 4′ | ||
+ | |||
+ | ''Tremulant'' | ||
+ | |||
|WERK 4 =Pedal | |WERK 4 =Pedal | ||
− | |REGISTER WERK 4 = | + | |REGISTER WERK 4 =Principalbaß 16′ |
+ | Subbaß 16′ | ||
+ | |||
+ | Quintbaß 10 2⁄3’ | ||
+ | |||
+ | Octavbaß 8′ | ||
+ | |||
+ | Gedecktbaß 8′ | ||
+ | |||
+ | Großterz 6 2⁄5’ | ||
+ | |||
+ | Nachthorn 2′ | ||
+ | |||
+ | Octave 4′ | ||
+ | |||
+ | Mixtur IV 2 2⁄3’ | ||
+ | |||
+ | Posaune 16′ | ||
+ | |||
+ | Trompete 8′ | ||
+ | |||
}} | }} | ||
Version vom 2. Mai 2019, 11:48 Uhr
Adresse: Augsburg, Bayern, Deutschland
Gebäude: Kath. Kirche St. Anna (Annakirche)
Orgelbauer: | Orgelbau Simon, Landshut |
Baujahr: | 1977/78 |
Geschichte der Orgel: | 1992 Erweiterung durch Orgelbau Schmid, Kaufbeuren |
Gehäuse: | Jan Behaim aus 1512 |
Windladen: | Schleifladen |
Spieltraktur: | mechanisch |
Registertraktur: | mechanisch |
Registeranzahl: | 45 |
Manuale: | 3, C-g3 |
Pedal: | C-f' |
Spielhilfen, Koppeln: | I/II, III/I, III/II, I/P, II/P, III/P;
8 Setzer à 8 Gruppen (A–H) = 64 Kombinat., Sequenzer, Tutti |
Disposition
I Rückpositiv | II Hauptwerk | III Schwellwerk | Pedal |
Copel 8′
Prästant 4′ Rohrflöte 4′ Waldflöte 2′ Quinte 1 1⁄3′ Octävlein 1′ Cymbel 3fach 2⁄3′ Krummhorn 8′ Tremulant |
Pommer 16′
Principal 8′ Spitzflöte 8′ Octave 4′ Gemshorn 4′ Octave 2′ Cornet 4fach 4′ Mixtur V 2′ Scharff 3fach 1′ Trompete 8′ |
Bourdon 16′
Principal 8′ Salicional 8′ Voix céleste 8′ Tibia 8′ Octave 4′ Flûte octaviante 4′ Nazard 2 2⁄3′ Doublette 2′ Tierce 1 3⁄5’ Septième 8⁄7’ Plein jeu 5fach 2 2⁄3’ Basson 16′ Trompette harmonique 8′ Hautbois 8′ Clairon 4′ Tremulant |
Principalbaß 16′
Subbaß 16′ Quintbaß 10 2⁄3’ Octavbaß 8′ Gedecktbaß 8′ Großterz 6 2⁄5’ Nachthorn 2′ Octave 4′ Mixtur IV 2 2⁄3’ Posaune 16′ Trompete 8′ |
Bibliographie
Weblinks: | Wikipedia-Eintrag |