Edelschrott, St. Laurentius: Unterschied zwischen den Versionen
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|ANMERKUNGEN = So hat das Pedal 17 Tasten, aber 18 Töne. Um alle 18 Töne spielen zu können wurden die Töne zusammengekoppelt, das heißt wenn ich zB. das C drücke klingt das große und das kleine C also 2 Pfeifen. Die Pedaltasten sind direkt ins Gehäuse eingestemmt und haben keine eigenen Klaviaturrahmen. | |ANMERKUNGEN = So hat das Pedal 17 Tasten, aber 18 Töne. Um alle 18 Töne spielen zu können wurden die Töne zusammengekoppelt, das heißt wenn ich zB. das C drücke klingt das große und das kleine C also 2 Pfeifen. Die Pedaltasten sind direkt ins Gehäuse eingestemmt und haben keine eigenen Klaviaturrahmen. | ||
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Version vom 14. März 2019, 17:49 Uhr
Adresse: A-8583 Edelschrott, Packer Straße 1, Steiermark, Österreich
Gebäude: röm. kath. Pfarrkirche St. Laurentius
Orgelbauer: | Franz Schwarz, Graz |
Baujahr: | 1797 |
Geschichte der Orgel: | 1949 Umbau und Erweiterung durch Konrad Hopferwieser/Graz |
Windladen: | Schleifladen |
Spieltraktur: | mechanisch |
Registertraktur: | mechanisch |
Registeranzahl: | 10 |
Manuale: | 1, C-c3 |
Pedal: | Pedal: kurze Oktave, 17 Tasten, 18 Töne*), C-gis° |
Spielhilfen, Koppeln: | Pedalkoppel |
Disposition
Manual | Pedal |
Copl 8‘
Gambe 8‘ Principal 4‘ Fletn 4‘ Quinte 22/3‘ Octav 2‘ Mixtur 2 fach 2‘ rep. c‘ /11/3‘ |
Subbass 16‘
Octavbass 8‘ Choralbass 4‘ |
Bibliographie
Anmerkungen: | So hat das Pedal 17 Tasten, aber 18 Töne. Um alle 18 Töne spielen zu können wurden die Töne zusammengekoppelt, das heißt wenn ich zB. das C drücke klingt das große und das kleine C also 2 Pfeifen. Die Pedaltasten sind direkt ins Gehäuse eingestemmt und haben keine eigenen Klaviaturrahmen.
restauriert 2006/2007: Christoph Allgäuer |