München/Sendling, Neu St. Margaret: Unterschied zwischen den Versionen

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K
(Umarbeitung und Ergänzungen zur Disposition von 1955-2018 zur besseren Übersichtlichkeit.)
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{{Orgelbeschreibung
 
{{Orgelbeschreibung
|BILD 1= München-Untersendling, St. Margaret.JPG        |BILD 1-Text= Schwenk-Orgel in St. Margareth München-Untersendling
+
|BILD 1=         |BILD 1-Text=  
|BILD 2= München-Untersendling, St. Margaret (2).JPG        |BILD 2-Text=
+
|BILD 2=         |BILD 2-Text=
|BILD 3= München-Untersendling, St. Margaret (3).JPG        |BILD 3-Text=
 
|BILD 4=        |BILD 4-Text=
 
 
|ORT            = 81373 München-Sendling, Oberbayern, Bayern, Deutschland
 
|ORT            = 81373 München-Sendling, Oberbayern, Bayern, Deutschland
 
|GEBÄUDE        = Neue katholische Pfarrkirche St. Margaret
 
|GEBÄUDE        = Neue katholische Pfarrkirche St. Margaret
Zeile 9: Zeile 7:
 
|WEITERE ORGELN  =
 
|WEITERE ORGELN  =
 
|ANDERER NAME    =  
 
|ANDERER NAME    =  
|ERBAUER        = Anton Schwenk
+
|ERBAUER        = Orgelbau Klais, Bonn
|BAUJAHR        = 1955
+
|BAUJAHR        = 2019
 
|UMBAU          =  
 
|UMBAU          =  
 
|GEHÄUSE        =  
 
|GEHÄUSE        =  
|GESCHICHTE      = 1955 Neubau durch Schwenk (Teilausbau mit 38 Registern, unter Verwendung von Registern der Nenninger & Moser-Orgel (1915).<br>1967 Erweiterung durch Wilhelm Stöberl.<br>2002 Erweiterung und neuer Spieltisch von Johannes Führer.<br>2018 Abtragung des Instrumentes und technischer Neubau im vorhandenen Gehäuse, unter Verwendung zahlreicher Register von 1915, 1955, 1967 und 2002 durch Orgelbau Kaps (Eichenau) und Johannes Klais Orgelbau (Bonn).
+
|GESCHICHTE      = Technischer Neubau im vorhandenen Gehäuse von 1955, unter Verwendung zahlreicher Register von 1915, 1955, 1967 und 2002 durch Orgelbau Klais.
 
|STIMMTONHÖHE    =  
 
|STIMMTONHÖHE    =  
 
|TEMPERATUR      = gleichstufig
 
|TEMPERATUR      = gleichstufig
Zeile 25: Zeile 23:
 
}}
 
}}
  
 
+
Registerbestand:<br>
 
+
''*'' (N) = Nenninger & Moser (1915)<br>
In der folgenden Disposition ist die Herkunft der verschiedenen Register wie folgt gekennzeichnet:
+
''*'' (S) = Anton Schwenk (1955)<br>
 
+
''*'' (St) = Wilhelm Stöberl (1967)<br>
''*'' (N&M) = Register von Nenninger & Moser (1915)
+
''*'' (F) = Johannes Führer (2002)<br>
 
+
''*'' (K) = Klais (2019)<br>
''*'' (S) = Register von Schwenk (1955)
 
 
 
''*'' (St) = Register Stöberl (1967)
 
 
 
''*'' (F) = Register von Führer (2002)
 
 
 
''*'' (K) = Register von Klais (2019)
 
 
 
 
 
  
 
{{Disposition4
 
{{Disposition4
|ÜBERSCHRIFT    = Disposition ab 2019
+
|ÜBERSCHRIFT    = Klais-Orgel (2019)
 
|WERK 1          = I. Hauptwerk
 
|WERK 1          = I. Hauptwerk
 
|REGISTER WERK 1 =
 
|REGISTER WERK 1 =
 
Principal 16' (S)
 
Principal 16' (S)
  
Gedackt 16' (N&M)
+
Gedackt 16' (N)
  
 
Principal major 8' (S)
 
Principal major 8' (S)
  
Principal minor 8' (N&M)
+
Principal minor 8' (N)
  
Holzflöte 8' (N&M) <ref name="Tausch">Vom III. ins I. Manual versetzt (2019).</ref>
+
Holzflöte 8' (N) <ref name="Tausch">Vom III. ins I. Manual versetzt (K).</ref>
  
 
Gamba 8' (K)
 
Gamba 8' (K)
Zeile 61: Zeile 50:
 
Octave 4' (S)
 
Octave 4' (S)
  
Flauto margarethae 4' (S) <ref>Umarbeitung der Flachflöte 2' (2019).</ref>
+
Flauto margarethae 4' (S) <ref>Umarbeitung der Flachflöte 2' (K).</ref>
  
 
Rohrflöte 4' (S) <ref name="Tausch"/>
 
Rohrflöte 4' (S) <ref name="Tausch"/>
Zeile 75: Zeile 64:
 
Kornettmixtur III-V 8' (St)
 
Kornettmixtur III-V 8' (St)
  
Trombone 16' (F) <ref>Neue Becher in voller Länge für die Töne C-H (2019).</ref>
+
Trombone 16' (F) <ref>Neue Becher in voller Länge für die Töne C-H (K).</ref>
  
Tromba 8' (N&M)
+
Tromba 8' (N)
  
Tromba Clairon 4' (N&M)
+
Tromba Clairon 4' (N)
  
  
Zeile 94: Zeile 83:
 
Unda maris 8' (F) <ref>Ab c<sup>0</sup>.</ref>
 
Unda maris 8' (F) <ref>Ab c<sup>0</sup>.</ref>
  
Principalino 4' (S) <ref name="Tausch2">Vom I. ins II. Manual versetzt (2019).</ref>
+
Principalino 4' (S) <ref name="Tausch2">Vom I. ins II. Manual versetzt (K).</ref>
  
 
Nachthorn 4' (St)
 
Nachthorn 4' (St)
Zeile 100: Zeile 89:
 
Quintade 4' (St)
 
Quintade 4' (St)
  
Gemshornquinte 2 <sup>2</sup>/<sub>3</sub>' (N&M) <ref name="Tausch2"/>
+
Gemshornquinte 2 <sup>2</sup>/<sub>3</sub>' (N) <ref name="Tausch2"/>
  
Blockflöte 2' (N&M) <ref name="Tausch3">Vom III. ins II. Manual versetzt (2019).</ref>
+
Blockflöte 2' (N) <ref name="Tausch3">Vom III. ins II. Manual versetzt (2019).</ref>
  
Harmonia aetheria IV 2 <sup>2</sup>/<sub>3</sub>' (F) <ref>Ergänzung des Terzchors (2019).</ref>
+
Harmonia aetheria IV 2 <sup>2</sup>/<sub>3</sub>' (F) <ref>Ergänzung des Terzchors (K).</ref>
  
 
Clarinette 8' (K) <ref>Durchschlagend.</ref>
 
Clarinette 8' (K) <ref>Durchschlagend.</ref>
Zeile 113: Zeile 102:
 
|WERK 3          = III. Schwellwerk
 
|WERK 3          = III. Schwellwerk
 
|REGISTER WERK 3 =
 
|REGISTER WERK 3 =
Quintadena 16' (N&M)
+
Quintadena 16' (N)
  
 
Hornprincipal 8' (K)
 
Hornprincipal 8' (K)
  
Spitzflöte 8' (S) <ref name="Tausch4">Vom I. ins III. Manual versetzt (2019)</ref>
+
Spitzflöte 8' (S) <ref name="Tausch4">Vom I. ins III. Manual versetzt (K)</ref>
  
Dulzgedackt 8' (N&M)
+
Dulzgedackt 8' (N)
  
 
Viola di Gamba 8' (K)
 
Viola di Gamba 8' (K)
  
Salicional 8' (N&M)
+
Salicional 8' (N)
  
Vox coelestis 8' (S) <ref>Umarbeitung der Zartgamba 4' (2019).</ref>
+
Vox coelestis 8' (S) <ref>Umarbeitung von Zartgamba 4' (K).</ref>
  
Principal 4' (N&M)
+
Principal 4' (N)
  
Traversflöte 4' (N&M) <ref name="Tausch4"/>
+
Traversflöte 4' (N) <ref name="Tausch4"/>
  
Violine 4' (N&M)
+
Violine 4' (N)
  
Nasart 2 <sup>2</sup>/<sub>3</sub>' (N&M)
+
Nasart 2 <sup>2</sup>/<sub>3</sub>' (N)
  
 
Piccolo 2' (K) <ref>Überblasend</ref>
 
Piccolo 2' (K) <ref>Überblasend</ref>
  
Terz 1 <sup>3</sup>/<sub>5</sub>' (N&M)
+
Terz 1 <sup>3</sup>/<sub>5</sub>' (N)
  
Septime 1 <sup>1</sup>/<sub>7</sub>' (S) <ref>Umarbeitung von Nachthorn 1' (2019).</ref>
+
Septime 1 <sup>1</sup>/<sub>7</sub>' (S) <ref>Umarbeitung von Nachthorn 1' (K).</ref>
  
Mixtur IV 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>' (K)
+
Mixtur IV 2 <sup>2</sup>/<sub>3</sub>' (K)
  
 
Fagott 16' (F)
 
Fagott 16' (F)
Zeile 156: Zeile 145:
 
Seraphonflöte 8' (K)
 
Seraphonflöte 8' (K)
  
''Seraphonflöte 4''' (K) <ref name="Sera">Extension Seraphonflöte 8'.</ref>
+
Seraphonflöte 4' (K) <ref name="Sera">Extension Seraphonflöte 8'.</ref>
  
''Seraphonflöte 2''' (K) <ref name="Sera"/>
+
Seraphonflöte 2' (K) <ref name="Sera"/>
  
 
Solo Cornett V 8' (K)
 
Solo Cornett V 8' (K)
  
Tromba magna 16' (K)
+
Tromba magna 16' (K) <ref name="Tromba">Extension Tromba episcopalis 8'.</ref>
  
''Tromba episcopalis 8''' (K) <ref name="Tromba">Extension Tromba 16'.</ref>
+
Tromba episcopalis 8' (K)
  
''Tromba magna 4''' (K) <ref name="Tromba"/>
+
Tromba magna 4' (K) <ref name="Tromba"/>
  
  
Zeile 173: Zeile 162:
 
Majorbaß 32' (S)
 
Majorbaß 32' (S)
  
''Großbordun 32''' (N&M) <ref>Quintschaltung Zartbass 16'.</ref>
+
Großbordun 32' (N) <ref>Quintschaltung Zartbass 16'.</ref>
  
 
Principalbaß 16' (S)
 
Principalbaß 16' (S)
Zeile 179: Zeile 168:
 
Violonbaß 16' (K)
 
Violonbaß 16' (K)
  
Subbaß 16' (N&M)
+
Subbaß 16' (N)
  
Zartbaß (N&M)
+
Zartbaß (N)
  
Harmonikabaß 16' (N&M)
+
Harmonikabaß 16' (N)
  
Octavbaß 8' (N&M/S)
+
Octavbaß 8' (N/S)
  
''Cello 8''' (K) <ref>Extension Violonbaß 16'.</ref>
+
Cello 8' (K) <ref>Extension Violonbaß 16'.</ref>
  
 
Gemshornbaß 8' (S)
 
Gemshornbaß 8' (S)
  
Flötbaß 4' (N&M) <ref>Umarbeitung von Piffara II (2019).</ref>
+
Flötbaß 4' (N) <ref>Umarbeitung von Piffara II (K).</ref>
  
Contraposaune 32' <ref>Extension Posaune 16' (2019).</ref>
+
Contraposaune 32' <ref>Extension Posaune 16' (K).</ref>
  
Posaune 16' (N&M)
+
Posaune 16' (N)
  
Trompete 8' (N&M)
+
Trompete 8' (N)
  
 
Clarine 4' (F)
 
Clarine 4' (F)
Zeile 205: Zeile 194:
 
<references/>
 
<references/>
  
 +
 +
== Anton Schwenk-Orgel 1955-2018 ==
 +
 +
{{Orgelbeschreibung/ohne_Landkarte
 +
|BILD 3= München-Untersendling, St. Margaret.JPG        |BILD 3-Text= Schwenk-Orgel in St. Margareth München-Untersendling
 +
|BILD 4= München-Untersendling, St. Margaret (2).JPG        |BILD 4-Text=
 +
|BILD 5= München-Untersendling, St. Margaret (3).JPG        |BILD 5-Text=
 +
|ANDERER NAME    =
 +
|ORT            =
 +
|LANDKARTE      =
 +
|GEBÄUDE        =
 +
|ERBAUER        = Anton Schwenk
 +
|BAUJAHR        = 1955
 +
|UMBAU          =
 +
|GEHÄUSE        =
 +
|GESCHICHTE      = 1955 Neubau durch Schwenk (Teilausbau mit 38 Registern, unter Verwendung von Registern der Nenninger & Moser-Orgel (1915).<br>1967 Erweiterung durch Wilhelm Stöberl.<br>2002 Erweiterung und neuer beweglicher Spieltisch auf der Empore von Johannes Führer.<br>2018 Abtragung des Instrumentes und technischer Neubau im vorhandenen Gehäuse, unter Verwendung zahlreicher Register von 1915, 1955, 1967 und 2002 durch Orgelbau Kaps (Eichenau) und Klais Orgelbau (Bonn).
 +
|STIMMTONHÖHE    =
 +
|TEMPERATUR      = gleichstufig
 +
|WINDLADEN      = Kegelladen
 +
|SPIELTRAKTUR    = elektropneumatisch
 +
|REGISTERTRAKTUR = elektropneumatisch
 +
|REGISTER        = 57
 +
|MANUALE        = 3 Manuale, C-g<sup>3</sup>
 +
|PEDAL          = C-f<sup>1</sup>
 +
|SPIELHILFEN    = Koppeln: II/I, III/I, III/II, I/P, II/P, III/P. Suboktavkoppel: III/I. Superoktavkoppeln: III/I, III/P. Setzeranlage, Sequenzer vor und zurück. Crescendowalze. Schwelltritte für II. und III. Manual.
 +
}}
 +
 +
Registerbestand:<br>
 +
''*'' (N) = Nenninger & Moser (1915)<br>
 +
''*'' (S) = Anton Schwenk (1955)<br>
 +
''*'' (St) = Wilhelm Stöberl (1967)<br>
 +
''*'' (F) = Johannes Führer (2002)<br>
  
 
{{Disposition3
 
{{Disposition3
Zeile 210: Zeile 231:
 
|WERK 1          = I. Hauptwerk
 
|WERK 1          = I. Hauptwerk
 
|REGISTER WERK 1 =
 
|REGISTER WERK 1 =
Principal 16'
+
Principal 16' (S)
  
Gedackt 16'
+
Gedackt 16' (N)
  
Principal major 8'
+
Principal major 8' (S)
  
Principal minor 8'
+
Principal minor 8' (N)
  
Spitzflöte 8'
+
Spitzflöte 8' (S)
  
Rohrgedackt 8'
+
Rohrgedackt 8' (S)
  
Octave major 4'
+
Octave major 4' (S)
  
Octave minor 4'
+
Octave minor 4' (S)
  
Querpfeife 4'
+
Querpfeife 4' (N)
  
Quinte 2 <sup>2</sup>/<sub>3</sub>'
+
Quinte 2 <sup>2</sup>/<sub>3</sub>' (S)
  
Superoctave 2'
+
Superoctave 2' (S)
  
Flachflöte 2'
+
Flachflöte 2' (S)
  
Mixtur major IV-VI 2'
+
Mixtur major IV-VI 2' (S)
  
Mixtur minor III-IV 1'
+
Mixtur minor III-IV 1' (S)
  
Cornett V 8'
+
Cornett V 8' (S)
  
Trombone 16'
+
Trombone 16' (F)
  
Tromba 8'
+
Tromba 8' (N)
  
Tromba 4'
+
Tromba 4' (N)
  
  
 
|WERK 2          = II. Positiv (schwellbar)
 
|WERK 2          = II. Positiv (schwellbar)
 
|REGISTER WERK 2 =
 
|REGISTER WERK 2 =
Geigenprincipal 8'
+
Geigenprincipal 8' (St)
  
Harmonieflöte 8'
+
Harmonieflöte 8' (F)
  
Viola 8'
+
Viola 8' (St)
  
Unda maris 8' <ref>Ab c<sup>0</sup>.</ref>
+
Unda maris 8' (F) <ref>Ab c<sup>0</sup>.</ref>
  
Weitprincipal 4'
+
Weitprincipal 4' (S)
  
Nachthorn 4'
+
Nachthorn 4' (St)
  
Quintade 4'
+
Quintade 4' (St)
  
Quintflöte 2 <sup>2</sup>/<sub>3</sub>'
+
Quintflöte 2 <sup>2</sup>/<sub>3</sub>' (S)
  
Harmonia aetheria IV 2 <sup>2</sup>/<sub>3</sub>'
+
Harmonia aetheria IV 2 <sup>2</sup>/<sub>3</sub>' (S)
  
Hohlflöte 2'
+
Hohlflöte 2' (S)
  
Dulcian 16'
+
Dulcian 16' (S)
  
Clarinette 8'
+
Clarinette 8' (S)
  
 
''Tremulant''
 
''Tremulant''
Zeile 278: Zeile 299:
 
|WERK 3          = III. Schwellwerk
 
|WERK 3          = III. Schwellwerk
 
|REGISTER WERK 3 =
 
|REGISTER WERK 3 =
Quintadena 16'
+
Quintadena 16' (N)
  
Holzflöte 8'
+
Holzflöte 8' (S)
  
Dulzflöte 8'
+
Dulzflöte 8' (S)
  
Salicional 8'
+
Salicional 8' (S)
  
Principal 4'
+
Principal 4' (S)
  
Rohrflöte 4'
+
Rohrflöte 4' (S)
  
Zartgamba 4'
+
Zartgamba 4' (S)
  
Vox Margarethae 4'
+
Vox Margarethae 4' (S)
  
Nasart 2 <sup>2</sup>/<sub>3</sub>'
+
Nasart 2 <sup>2</sup>/<sub>3</sub>' (N)
  
Blockflöte 2'
+
Blockflöte 2' (S)
  
Terz 1 <sup>3</sup>/<sub>5</sub>'
+
Terz 1 <sup>3</sup>/<sub>5</sub>' (N)
  
Nachthorn 1'
+
Nachthorn 1' (S)
  
Mixtur VI-VIII 1 <sup>1</sup>/<sub>3</sub>'
+
Mixtur VI-VIII 1 <sup>1</sup>/<sub>3</sub>' (S)
  
Fagott 16'
+
Fagott 16' (F)
  
Helle Trompete 8'
+
Helle Trompete 8' (F)
  
Oboe 8'
+
Oboe 8' (F)
  
 
''Tremulant''
 
''Tremulant''
Zeile 315: Zeile 336:
 
|WERK 4          = Pedal
 
|WERK 4          = Pedal
 
|REGISTER WERK 4 =
 
|REGISTER WERK 4 =
Majorbaß 32'
+
Majorbaß 32' (S)
  
Principal 16'
+
Principal 16' (S)
  
Violonbaß 16'
+
Violonbaß 16' (S)
  
Subbaß 16'
+
Subbaß 16' (N)
  
Gedacktbaß 16'
+
Gedacktbaß 16' (S)
  
Octavbaß II 8'
+
Octavbaß II 8' (N/S)
  
Gemshornbaß 8'
+
Gemshornbaß 8' (S)
  
Piffara II 4'
+
Piffara II 4' (N)
  
Posaune 16'
+
Posaune 16' (N)
  
Trompete 8'
+
Trompete 8' (N)
  
Clarine 4'
+
Clarine 4' (F)
 
}}
 
}}
  
Zeile 341: Zeile 362:
 
<references/>
 
<references/>
  
'''Koppeln:''' II/I, III/I, III/II, I/P, II/P, III/P. Suboktavkoppel: III/I. Superoktavkoppeln: III/I, III/P.
 
  
'''Spielhilfen:''' Setzeranlage, Sequenzer vor und zurück. Crescendowalze. Schwelltritte für II. und III. Manual.
+
== Nenninger & Moser-Orgel 1915-1944 ==
 
 
 
 
 
 
== Nenninger-&-Moser-Orgel 1915-1944 ==
 
  
 
{{Orgelbeschreibung/ohne_Landkarte
 
{{Orgelbeschreibung/ohne_Landkarte
|BILD 3= München-Sendling, St. Margaret (Moser-und-Nenninger).jpg        |BILD 3-Text= Nenninger & Moser-Orgel (1915)
+
|BILD 6= München-Sendling, St. Margaret (Moser-und-Nenninger).jpg        |BILD 6-Text= Nenninger & Moser-Orgel (1915)
|BILD 4= München-Sendling, St. Margaret (Moser-und-Nenninger2).jpg        |BILD 4-Text= Die beschädigte Orgel (1944)
+
|BILD 7= München-Sendling, St. Margaret (Moser-und-Nenninger2).jpg        |BILD 7-Text= Die beschädigte Orgel (1944)
 
|ANDERER NAME    =  
 
|ANDERER NAME    =  
 
|ORT            =  
 
|ORT            =  
Zeile 524: Zeile 540:
 
[[Kategorie:1900-1919|München/Sendling, Neue Pfarrkirche St. Margaret]]
 
[[Kategorie:1900-1919|München/Sendling, Neue Pfarrkirche St. Margaret]]
 
[[Kategorie:1940-1959|München/Sendling, Neue Pfarrkirche St. Margaret]]
 
[[Kategorie:1940-1959|München/Sendling, Neue Pfarrkirche St. Margaret]]
 +
[[Kategorie:1960-1979]]
 +
[[Kategorie:2000-2019]]
 
[[Kategorie:51-60 Register|München/Sendling, Neue Pfarrkirche St. Margaret]]
 
[[Kategorie:51-60 Register|München/Sendling, Neue Pfarrkirche St. Margaret]]
 
[[Kategorie:Bayern|München/Sendling, Neue Pfarrkirche St. Margaret]]
 
[[Kategorie:Bayern|München/Sendling, Neue Pfarrkirche St. Margaret]]
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[[Kategorie:Klais, Orgelbau]]
 
[[Kategorie:Klais, Orgelbau]]
 
[[Kategorie:Kreisfreie Stadt München|München/Sendling, Neue Pfarrkirche St. Margaret]]
 
[[Kategorie:Kreisfreie Stadt München|München/Sendling, Neue Pfarrkirche St. Margaret]]
[[Kategorie:Nenninger & Moser|München/Sendling, Neue Pfarrkirche St. Margaret]]
 
[[Kategorie:Oberbayern|München/Sendling, Neue Pfarrkirche St. Margaret]]
 
[[Kategorie:Schwenk, Anton|München/Sendling, Neue Pfarrkirche St. Margaret]]
 
 
[[Kategorie:Münchner Orgelbau Johannes Führer]]
 
[[Kategorie:Münchner Orgelbau Johannes Führer]]
[[Kategorie:1960-1979]]
 
[[Kategorie:Stöberl, Wilhelm]]
 
[[Kategorie:2000-2019]]
 

Version vom 13. Januar 2019, 08:08 Uhr


Orgelbauer: Orgelbau Klais, Bonn
Baujahr: 2019
Geschichte der Orgel: Technischer Neubau im vorhandenen Gehäuse von 1955, unter Verwendung zahlreicher Register von 1915, 1955, 1967 und 2002 durch Orgelbau Klais.
Temperatur (Stimmung): gleichstufig
Windladen: Kegelladen
Spieltraktur: elektropneumatisch
Registertraktur: elektropneumatisch
Registeranzahl: 63
Manuale: 3 Manuale, C-g3
Pedal: C-f1
Spielhilfen, Koppeln: Koppeln: II/I, III/I, Aux/I, III/II, Aux/II, Aux/III, I/P, II/P, III/P, Aux/P. Sub- und Superoktavkoppeln (durchkoppelnd): II/II, III/III. Setzeranlage, Sequenzer vor und zurück. Äquallage ab: I II und III. Tastenfessel, Programmierbare Intervallkoppeln, MIDI-Schnittstelle. Registercrescendo. Schwelltritte für II. und III. Manual.



Registerbestand:
* (N) = Nenninger & Moser (1915)
* (S) = Anton Schwenk (1955)
* (St) = Wilhelm Stöberl (1967)
* (F) = Johannes Führer (2002)
* (K) = Klais (2019)


Klais-Orgel (2019)

I. Hauptwerk II. Positiv (schwellbar) III. Schwellwerk Auxiliarwerk (frei zuteilbar) Pedal
Principal 16' (S)

Gedackt 16' (N)

Principal major 8' (S)

Principal minor 8' (N)

Holzflöte 8' (N) [1]

Gamba 8' (K)

Bordun 8' (S)

Octave 4' (S)

Flauto margarethae 4' (S) [2]

Rohrflöte 4' (S) [1]

Quinte 2 2/3' (K)

Superoctave 2' (S)

Mixtur major IV-V 2' (K)

Mixtur minor III-IV 1 1/3' (K)

Kornettmixtur III-V 8' (St)

Trombone 16' (F) [3]

Tromba 8' (N)

Tromba Clairon 4' (N)

Geigenprincipal 8' (St)

Harmonieflöte 8' (F)

Lieblich Gedeckt 8' (K)

Viola 8' (St)

Unda maris 8' (F) [4]

Principalino 4' (S) [5]

Nachthorn 4' (St)

Quintade 4' (St)

Gemshornquinte 2 2/3' (N) [5]

Blockflöte 2' (N) [6]

Harmonia aetheria IV 2 2/3' (F) [7]

Clarinette 8' (K) [8]

Tremulant

Quintadena 16' (N)

Hornprincipal 8' (K)

Spitzflöte 8' (S) [9]

Dulzgedackt 8' (N)

Viola di Gamba 8' (K)

Salicional 8' (N)

Vox coelestis 8' (S) [10]

Principal 4' (N)

Traversflöte 4' (N) [9]

Violine 4' (N)

Nasart 2 2/3' (N)

Piccolo 2' (K) [11]

Terz 1 3/5' (N)

Septime 1 1/7' (S) [12]

Mixtur IV 2 2/3' (K)

Fagott 16' (F)

Trompete 8' (F)

Oboe 8' (F)

Tremulant

Seraphonflöte 8' (K)

Seraphonflöte 4' (K) [13]

Seraphonflöte 2' (K) [13]

Solo Cornett V 8' (K)

Tromba magna 16' (K) [14]

Tromba episcopalis 8' (K)

Tromba magna 4' (K) [14]

Majorbaß 32' (S)

Großbordun 32' (N) [15]

Principalbaß 16' (S)

Violonbaß 16' (K)

Subbaß 16' (N)

Zartbaß (N)

Harmonikabaß 16' (N)

Octavbaß 8' (N/S)

Cello 8' (K) [16]

Gemshornbaß 8' (S)

Flötbaß 4' (N) [17]

Contraposaune 32' [18]

Posaune 16' (N)

Trompete 8' (N)

Clarine 4' (F)


Anmerkungen:

  1. 1,0 1,1 Vom III. ins I. Manual versetzt (K).
  2. Umarbeitung der Flachflöte 2' (K).
  3. Neue Becher in voller Länge für die Töne C-H (K).
  4. Ab c0.
  5. 5,0 5,1 Vom I. ins II. Manual versetzt (K).
  6. Vom III. ins II. Manual versetzt (2019).
  7. Ergänzung des Terzchors (K).
  8. Durchschlagend.
  9. 9,0 9,1 Vom I. ins III. Manual versetzt (K)
  10. Umarbeitung von Zartgamba 4' (K).
  11. Überblasend
  12. Umarbeitung von Nachthorn 1' (K).
  13. 13,0 13,1 Extension Seraphonflöte 8'.
  14. 14,0 14,1 Extension Tromba episcopalis 8'.
  15. Quintschaltung Zartbass 16'.
  16. Extension Violonbaß 16'.
  17. Umarbeitung von Piffara II (K).
  18. Extension Posaune 16' (K).


Anton Schwenk-Orgel 1955-2018

Orgelbeschreibung

Schwenk-Orgel in St. Margareth München-Untersendling
München-Untersendling, St. Margaret (2).JPG
Orgelbauer: Anton Schwenk
Baujahr: 1955
Geschichte der Orgel: 1955 Neubau durch Schwenk (Teilausbau mit 38 Registern, unter Verwendung von Registern der Nenninger & Moser-Orgel (1915).
1967 Erweiterung durch Wilhelm Stöberl.
2002 Erweiterung und neuer beweglicher Spieltisch auf der Empore von Johannes Führer.
2018 Abtragung des Instrumentes und technischer Neubau im vorhandenen Gehäuse, unter Verwendung zahlreicher Register von 1915, 1955, 1967 und 2002 durch Orgelbau Kaps (Eichenau) und Klais Orgelbau (Bonn).
Temperatur (Stimmung): gleichstufig
Windladen: Kegelladen
Spieltraktur: elektropneumatisch
Registertraktur: elektropneumatisch
Registeranzahl: 57
Manuale: 3 Manuale, C-g3
Pedal: C-f1
Spielhilfen, Koppeln: Koppeln: II/I, III/I, III/II, I/P, II/P, III/P. Suboktavkoppel: III/I. Superoktavkoppeln: III/I, III/P. Setzeranlage, Sequenzer vor und zurück. Crescendowalze. Schwelltritte für II. und III. Manual.



Registerbestand:
* (N) = Nenninger & Moser (1915)
* (S) = Anton Schwenk (1955)
* (St) = Wilhelm Stöberl (1967)
* (F) = Johannes Führer (2002)


Disposition 2002–2018

I. Hauptwerk II. Positiv (schwellbar) III. Schwellwerk Pedal
Principal 16' (S)

Gedackt 16' (N)

Principal major 8' (S)

Principal minor 8' (N)

Spitzflöte 8' (S)

Rohrgedackt 8' (S)

Octave major 4' (S)

Octave minor 4' (S)

Querpfeife 4' (N)

Quinte 2 2/3' (S)

Superoctave 2' (S)

Flachflöte 2' (S)

Mixtur major IV-VI 2' (S)

Mixtur minor III-IV 1' (S)

Cornett V 8' (S)

Trombone 16' (F)

Tromba 8' (N)

Tromba 4' (N)

Geigenprincipal 8' (St)

Harmonieflöte 8' (F)

Viola 8' (St)

Unda maris 8' (F) [1]

Weitprincipal 4' (S)

Nachthorn 4' (St)

Quintade 4' (St)

Quintflöte 2 2/3' (S)

Harmonia aetheria IV 2 2/3' (S)

Hohlflöte 2' (S)

Dulcian 16' (S)

Clarinette 8' (S)

Tremulant

Quintadena 16' (N)

Holzflöte 8' (S)

Dulzflöte 8' (S)

Salicional 8' (S)

Principal 4' (S)

Rohrflöte 4' (S)

Zartgamba 4' (S)

Vox Margarethae 4' (S)

Nasart 2 2/3' (N)

Blockflöte 2' (S)

Terz 1 3/5' (N)

Nachthorn 1' (S)

Mixtur VI-VIII 1 1/3' (S)

Fagott 16' (F)

Helle Trompete 8' (F)

Oboe 8' (F)

Tremulant

Majorbaß 32' (S)

Principal 16' (S)

Violonbaß 16' (S)

Subbaß 16' (N)

Gedacktbaß 16' (S)

Octavbaß II 8' (N/S)

Gemshornbaß 8' (S)

Piffara II 4' (N)

Posaune 16' (N)

Trompete 8' (N)

Clarine 4' (F)


Anmerkungen:

  1. Ab c0.


Nenninger & Moser-Orgel 1915-1944

Orgelbeschreibung

Orgelbauer: Nenninger & Moser
Baujahr: 1915
Geschichte der Orgel: Die Nenninger & Moser-Orgel wurde 1944 im Zweiten Weltkrieg schwer beschädigt.
Temperatur (Stimmung): gleichstufig
Windladen: Kegelladen
Spieltraktur: elektropneumatisch
Registertraktur: elektropneumatisch
Registeranzahl: 57
Manuale: 3 Manuale, C-g3
Pedal: C-f1
Spielhilfen, Koppeln: Koppeln: II/I, III/I, III/II, I/P, II/P, III/P. Suboktavkoppeln: II/I, III/I, III/II. Superoktavkoppeln: II/I, III/I, II/II, III/II, III/III, III/P. Leerlaufkoppel I, Tutti ohne Koppeln, Generalkoppel. Handregister, freie Kombination, Auslöser, Zungen ab, Pianopedal. Crescendowalze, Schwelltritte für II. und III. Manual.



Disposition

I. Manual II. Manual (schwellbar) III. Manual (schwellbar) Pedal
Principal 16'

Großflöte 16'

Principal 8'

Jubalflöte 8'

Bourdon 8'

Gamba 8'

Dulciana 8'

Octave 4'

Traversflöte 4'

Rauschquinte II 2 2/3'

Mixtur IV-V 2'

Cornet III-VI 8'

Horn 8'

Trompete 4'

Nachthorn 16'

Principalino 8'

Konzertflöte 8'

Salicional 8'

Lieblich Gedeckt 8'

Quintatön 8'

Unda maris 8'

Geigenprincipal 4'

Spitzflöte 4'

Sifflöte 2'

Superquinte 1 1/3'

Progressivharmonika III 2 2/3'

Clarinett 8'

Vox humana 8' [1]

Tremulant

Bourdon 16'

Hornprincipal 8'

Soloflöte 8'

Gedeckt 8'

Viola 8'

Aeoline 8'

Vox coelestis 8'

Principal 4'

Rohrflöte 4'

Violine 4'

Gemsquinte 2 2/3'

Piccolo 2'

Terzflöte 3/5'

Septime 1/7'

Mixtur IV 2 2/3'

Cymbel III 1'

Trompete 8'

Oboe 8'

Tremulant

Principalbass 16'

Violonbass 16'

Subbass 16'

Harmonikabass 16'

Quintbass 10 2/3'

Octavbass 8'

Cello 8'

Flötbass 4'

Bombard 32'

Posaune 16'

Trompete 8'


Anmerkungen:

  1. In eigenem Schweller




Bibliographie

Weblinks: Die Orgel auf der Webseite der Pfarreiengemeinschaft - September 2016

Generalsanierung der großen Margaretenorgel. Aufgerufen am 23. August 2018

Informationsbroschüre Orgelsanierung St. Margaret München. Aufgerufen am 23. August 2018

Christian Bischof spielt die Sonate c-Moll über den "94. Psalm" von Julius Reubke